Bronies.de
Sioras kleine Nähwerkstatt - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Sioras kleine Nähwerkstatt (/showthread.php?tid=4742)



RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Stargaze - 27.07.2012, 13:02

Ne, lassen so wie's ist!
Ich stelle jetzt fest, dass ich den Winkel fehlinterpretiert habe!
Die 2D-Ansicht zeigt, dass du Recht hast.

Die Version jetzt ist optimal!
In allen Punkten.

Ja, ich bedenke, dass du erst kurz an Plüschis sitzt und das ist es, was mich zu fasziniert. "You blow me away", wie man so sagt, es ist erschreckend, wie gut du jetzt schon bist, wie groß die Fortschritte. Die Lernkurve geht steil nach oben.
Daher auch die etwas höheren Ansprüche - nicht nur aus Moserei, nein ich traue dir das ja auch zu (kann man als Respekt/Kompliment auslegen, muss man aber nicht).

So wie im letzten Post die Augen stehen (und für AJs sowie entsprechende OCs die Sprossen im Verhältnis dazu), wenn sie so als fertiges Plüschi stehen wäre der Winkel und alles durchaus optimiert (kurz gesagt, wäre das da ein fertiges Plüschi und die untere Linie des Bildes der Boden, auf dem es steht, alles optimal).
Es ist, als wenn du nur an zwei drei Reglern leicht drehen würdest und puff, passt's, so sieht das eben DOCH aus, als wenn's leicht wäre.
Da zeigt sich Talen tund Lehre.
Allerdings bin das jetzt wieder nur ich. Wie auch immer es die anderen sehen ...



Zum Textchat nehm' ich seit Jahren MSN. Erlaubt feste Massenconvos, die aufpoppen, sobald jemand was schreibt, sodass niemand erts noch umständlich eingeladne werden muss, man kann eigene Smilies einfügen; MSN plus! erlaubt sogar Sounds bis 12 Sekunden.

Jetzt noch Skype und ich hab' wieder einen CPU Fresser.
Dann brauch' ich bald echt Trillian, um alles unte reinen ut zu kriegen und DANN kommt wieder das Kompatibilitätsproblem.
Hach, egal, ich mach's ... Sundance muss nur Neuinstallationen erlauben, ist eigentlich ihr PC, geteilte Nutzung/Haushalt hin oder her.


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Siora - 27.07.2012, 13:24

Gut, dann bleibt das Auge jetzt so wie's ist.

Ist manchmal nur nicht so leicht, das im richtigen Winkel positioniert, bzw dann auf den Schnitt übertragen zu kriegen. Das muss man ja immer noch per Hand ausschneiden und manchmal verrutscht das aufgelegte Schnittmuster dann doch zwei-drei Millimeter. Fällt beim Zuschneiden nicht auf. Aber dann, wenn das Plushie fertig ist und man die Fotos gemacht hat und man sich denkt "f..k"
RD wink

Ach, wenn das so easy wär mit "an paar Reglern drehen", ich glaube dann hätten wir hier schneller eine Armada an Plushienähern als Pilze aus dem Boden sprießen können.
Wenn ich nur mal an mein Alicornschnittmuster hier denke, das hat mich jetzt TAGE gekostet, die ich daran rumgetüftelt habe, bis ich jetzt so halbwegs damit zufrieden bin. Ich glaube, nach der Arbeit die da jetzt drin steckt... wenn sich da dann irgendwer traut unkonstruktiv herumzumeckern, dann lauf ich Amok und spring dem dann tatsächlich virtuell erstmal an die Kehle und schreie "mach's erst mal selber und dann auch noch besser und dann reden wir weiter". Ein Wunder, dass ich nicht längst zig graue Haare auf dem Kopf deswegen habe. RD laugh
Ich kann da sowieso nur jedem raten, sich auch mal selber an einem Plushie zu versuchen. Allein um mal den eigenen Horizont wieder bißchen auf den Boden der Tatsachen zu bringen.

Sagen wir's mal so... Ich nähe jetzt seit über 13 Jahren. Seit rund sieben Jahren hab ich mich auf extrem fummelige Detailarbeiten wie Korsetts und Kostümschneiderei spezialisiert und seit zwei Jahren mach ich das nun beruflich, seit Anfang dieses Jahres sogar hauptberuflich. Also eigentlich könnte man meinen, ich weiß, wie man mit so einer Nähmaschine umgeht und ich dachte eigentlich auch immer, so viel könnte mich da jetzt nicht mehr schocken.
Und dann hab ich angefangen Plushies zu nähen. Und ich fühl mich wieder wie in meinen Anfängen, wo ich schimpfend und fluchend vor der Nähmaschine sitze und am Ende fast schon geneigt bin, lieber per Hand zu nähen weil ich anders nicht ordentlich um so manch bescheuerte Kurve herum komme oder dieses oder jenes eingesetzte Fitzelchen Stoff mich in den Wahnsinn treibt. Ich kriege Schweißausbrüche und graue Haare während ich über Schnittmustern brüte, obwohl ich selbst Korsettschnittmuster auf Maß locker flockig aus dem Handgelenk auf dem Schnittpapier konstruiere - eins der schwierigsten Dinge, die es in der Näherei gibt. Facehoof
Soviel zum Thema Plushies nähen ist einfach.
Der Teufel steckt da definitiv im Detail. Und je winziger, umso schlimmer das Ganze.
Kann das wirklich nur jedem Kritiker nahelegen, sich auch mal selber dran zu versuchen. Erst dann ist man eigentlich dazu in der Lage, über optische Vergleiche hinausgehend konstruktive Kritik abzugeben. Nicht alles ist 1:1 so umsetzbar, wie es in gezeichneten Originalen aussieht.


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - MaSc - 27.07.2012, 13:49

Was ich jetzt nicht mitgekriegt hab: Erstellst du die Schnittmuster komplett selbst oder nutzt du welche von DeviantArt oder so?


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Siora - 27.07.2012, 14:43

Da es für Alicorns z.B. gar keine Schnittmuster zu kaufen gibt und mir auch gekaufte Schnittmuster für große Ponies nicht so ideal zusagen, versuche ich die wirklich so weit es geht eben selber zusammenzubasteln.

Ich hab mir stellenweise bißchen was vom valleyviolet Schnittmuster abgeguckt, weil ich ihre Schnittform so großartig fand. Gerade bei den Fohlen, da fand ich ihre Ausgangsbasis so großartig, ich hab ja auch brav ihre Schnitte gekauft damit ich nicht nur stalke sondern auch ihre Arbeit da entsprechend honoriere. aber trotzdem ist da vom ursprünglichen Schnittmuster oft nicht mehr viel übrig. selbst bei den Fohlen, wo ich sehr viel original belassen habe, sind nicht mal mehr 50% original geblieben. Da hab ich ganz schön dran herumgekritzelt. Twilight happy

Eva, also valleyviolet, weiß das aber, das findet sie sogar ganz großartig und freut sich über jedes Plushie, wo man sagt "hey, guck mal, dein Schnittmuster war mal die Basis davon". Ich bekomme ja öfter mal nette Kommentare von ihr auf Deviantart und schreiben ab und an Mails hin und her.


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Custody - 27.07.2012, 14:43

Das Schnittmuster für ihr Alicorn ist ihr eigenes, mit Vorlage eines Schemas wenn ich noch richtig im Bild bin. Das ist eine fürchterlich frustrierend fummelige Arbeit. Ich hab damals auch ein eigenes Schnittmuster gemacht und kann nur sagen: Wer sowas noch nicht gemacht hat, sollte mit Kritik vorsichtig sein, denn Nähen hat auch seine Grenzen.


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Siora - 27.07.2012, 16:12

(27.07.2012)Custody schrieb:  Das Schnittmuster für ihr Alicorn ist ihr eigenes, mit Vorlage eines Schemas wenn ich noch richtig im Bild bin. Das ist eine fürchterlich frustrierend fummelige Arbeit. Ich hab damals auch ein eigenes Schnittmuster gemacht und kann nur sagen: Wer sowas noch nicht gemacht hat, sollte mit Kritik vorsichtig sein, denn Nähen hat auch seine Grenzen.

Einem ausgesprochen großartigen Schema RD deals with it
Unterschreib ich so, voll und ganz.


Meine Herren, sagt mal, ist es bei euch auch so drückend heiß??
Ich sitze hier am Schreibtisch und meine Motivation ist ganz offensichtlich zusammen mit meinem Kreislauf zum Schwimmen gefahren.
Ich fühl mich gerade ein wenig gegart im eigenen Saft.

Eigentlich wollte ich AJ jetzt bis heute Nachmittag noch fertig kriegen, damit sie gleich mit zur Post darf, aber nimm's mir nicht übel Artistry, ich werd sie erst heute Nacht fertig machen, wenn die Temperaturen wieder auf ein erträgliches Maß runtergekühlt sind.

Ich glaube, ich lasse mir jetzt die Badewanne mit kaltem Wasser ein, setz mich da rein, mach die Augen zu und stell mir vor, ich bin in einem Pool.


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - MaSc - 27.07.2012, 16:16

ach, hier drin isses immer noch kühler als draußen, also kann ich genauso gut hier sitzen und im Forum deine Plüschies bewundern Twilight happy


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Fluttershy87 - 27.07.2012, 16:18

naja hier sind wundervolle 30°+... ist echt herrlich.


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Stargaze - 27.07.2012, 16:30

OFFTOPIC!
LASS' MICH MITMACHEN!

Spoiler (Öffnen)



RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Silver Moon - 27.07.2012, 16:39

Derpy *ohne Worte*
Ich hoffe ja, dass Mama sie dir mopst, dann kann ich sie von Mama mopsen XD
Sie ist sooooooooo süß.
Aber deine AJ gefällt mir fast noch besser von der Form her.

(aber hat sie nicht eig 2 Zöpfe? bin mir da grad unsicher)


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Ember Drop - 27.07.2012, 17:09

Was? Derpy? Wo? Hab ich was verpasst? *verwirrt bin*

AJ hat nur einen Zopf, das erscheint einem nur so, da die Frisuren in den Animationen beim Drehen des Kopfes gerne mal von eienr auf die andere Seite springen. Und die AJ-Blindbagfigur hat auch 2 Zöpfe, wenn man sich da aber Fluttershy anguckt merkt man eh, dass man da nicht viel drauf geben sollte.

Das Testauge sieht echt genial aus, mir gefällt die neue Sticktechnik für die Iris total gut. Sowas können die Maschinen also auch, das solltest du am besten nur noch so machen Smile
Auch die Sommersprossen sitzen da gut, Stargaze hatte sie in seiner Skizze zu weit heruntergesetzt, genau zwischen der alten und seiner neuen Position wäre perfekt gewesen, und so ist es anscheinend bei dem Test ja auch rausgekommen. Wird es dann eine zweite AJ geben oder war das wirklich nur das Auge?
Wie machst du das jetzt eigentlich, dass das Schnittmuster des Kopfes richtig über dem Auge liegt? Ich könnte mir vorstellen, dass es helfen könnte, an die richtige Stelle der Schablone ein augenförmiges Loch zu setzen, woran man den Stoff anhand der Stickerei dann gut ausrichten kann. Wo genau die Optimale Stelle ist, müsste man allerdings ausprobieren. Also eine Stelle an der Schablone anzeichnen, wo man vermutet, dass dort die richtige Stelle ist, dann damit einen Kopf fertig nähen und anhand der Abweichung dann die Position auf der Schablone anpassen. So würd ich jedenfalls vorgehen, schätz aber mal, dass du schon selbst weißt, wie man sowas hinbekommt.

Achja, hier ist es auch recht heiß, zum Glück scheint bei mir nur morgens die Sonne direkt rein.


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Siora - 27.07.2012, 17:30

Gna. Jetzt hab ich so einen langen Text getippt gehabt, war gerade beim letzten Satz, und was macht mein Laptop? Mit einem leise surrenden Geräusch hab ich plötzlich nur noch schwarzen Bildschirm. Dem ist auch zu heiß.
Ganz großartig. Ich befürchte, wenn das so weitergeht, segnet der bald schneller das Zeitliche, als ich das Geld für einen neuen zusammengespart kriege *panik*

Ja, Derpy. Blätter nochmal paar Seiten zurück RD laugh

Ich find das mit dem Satinstich auch viel besser so.
Luna hat ja auch schon die neuen Augen bekommen und Thezz' OC und Applebloom ja auch.

Hmm, wer weiß?? Twilight happy


Was das angeht, die Überlegung hatte ich auch. Und weil's mich genervt hat, hab ich mein Schnittmuster einfach mit einem Loch versehen, das ich mit durchsichtigem Paketklebeband präpariert habe von beiden Seiten, so dass ich jetzt durchgucken kann und schauen kann, wo das Auge liegt, bevor ich zuschneide.
Funktioniert ganz prima, aber da man das von der Rückseite her machen muss, ist das gar nicht so einfach, das auf den Millimeter genau zu positionieren. Vor allem, weil manche Stoffe beim Anzeichnen und Zuschneiden echte A**** sein können.
Musst du selber mal ausprobieren. Man stickt ja eh vorher und schneidet dann erst zu. Zumindest wenn man's möglichst ordentlich haben will.
Wenn man nen Denkfehler drin hat, und das andersherum macht, dann wird's so richtig fummelig und schwierig mit der Positionierung, weil du dann nicht mehr ausgleichen kannst.
In Stickmaschinen sitzen ja bekanntlich kleine Trolle.


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Ember Drop - 27.07.2012, 23:40

Achja, stimmt, das war ja das mit der Schnauzendiskussion. Wobei ich schon sagen muss, dass gerade im Kopfbereich schon Details eine Menge ausmachen können, dass es unnatürlich wirkt, wenn da kleine Fehler drin sind. Ich find beispielsweise auch, dass Derpys Kopf zu weit hinten auf dem Hals sitzt. Bei AJ wirkt das auf jeden Fall besser.


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - MaSc - 29.07.2012, 09:40

Gratz zum post auf EQD Twilight happy


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Thezz - 29.07.2012, 10:16

Glückwunsch zum EQD-Post :3


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Fluttershy87 - 29.07.2012, 10:21

Joa Gratulation zum EQD Post mit AJ und Derpy!


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Stargaze - 29.07.2012, 11:33

Echt? Ich hab's noch nicht gesehen, aber GRATULATION YAY WHOOHOO!


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Siora - 29.07.2012, 13:05

Hu? was wo?
*gleich gucken geh*

wooohooo *freufreufreu*


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - iron_pony - 29.07.2012, 13:11

Glückwunsch. Hast dir wirklich verdient.
War ja nur eine Frage der Zeit bis deine tollen Ponys auf EQD landen


RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - aktuell: Applejack - Perrydotto - 29.07.2012, 17:52

Klasse Sache und sehr verdient - Meinen Glückwunsch!