Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 10:44



Sioras kleine Nähwerkstatt
#1
Star  03.07.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

Star  Sioras kleine Nähwerkstatt
[Bild: logothreadklein_zpsf4bdc86f.png]

[Bild: index_zps09889ac8.jpeg]


Herzlich willkommen in meinem Thread!

Damit ihr euch bißchen besser bei mir zurecht findet, habe ich jetzt mal ein wenig hier im Startpost für euch aufgeräumt.

Den ursprünglichen ersten Beitrag habe ich ihn nun zum Nachlesen in einen Spoiler gepackt, aber da das nun auch schon wieder etwas her ist und sich meine Ponies seit dem allerersten Versuch doch deutlich weiterentwickelt haben, wurde es mal bißchen Zeit für den neuesten Stand.



Ich habe euch hier mal die meisten Fragen als kleine FAQ zusammengefasst:

Aus welchen Materialien nähst du deine Ponies?
Ich bin allergisch gegen Naturstoffe/Vegetarier/Veganer, sind deine Plushies auch für mich geeignet?

Spoiler (Öffnen)


Nach welchem Schnitt nähst du deine Plushies?

Spoiler (Öffnen)


Ich möchte ein Plushie von dir haben - wie läuft das ganze ab und wieviel kostet mich das?


Wenn du ein Plushie von mir genäht haben möchtest, schreib mir am besten zuallererst eine kleine private Nachricht mit deinem Wunsch, damit wir uns darüber unterhalten können, welchen Charakter du gerne genäht haben möchtest, aus welchem Stoff, nach welchem Schnitt und ob es eine ganz bestimmte Deadline gibt, zu der du dein Plushie haben möchtest (z.b. Geburtstage/Weihnachten). Da versuche ich nämlich auch gerne darauf Rücksicht zu nehmen.

Sobald wir uns über die Details geeinigt haben und von dir ein eindeutiges "ja, mach mir bitte/ich möchte bestellen" kommt, nehme ich deinen Auftrag offiziell an und trage ihn in meine Liste ein.
Sobald es absehbar ist, dass ich mit deinem Plushie anfangen kann, sende ich dir eine Info-PN, wann es schätzungsweise mit deinem Plushie soweit sein wird. Sollte dir der Zeitpunkt nicht passen, weil z.B. mit deinen Rücklagen fürs Plushie doch etwas dazwischen gekommen ist oder ähnliches, dann ist das der Zeitpunkt, mir das noch rechtzeitig zu sagen. Wenn ich Bescheid weiß, ist es auch okay für mich deinen Auftrag zeitlich noch um bis zu vier Wochen zu schieben.
Höre ich nichts gegenteiliges von dir, fange ich dann nach dieser PN mit deinem Plushie an.

Sobald es fertig ist, bekommst du eine weitere PN von mir, in der auch meine Bankdaten enthalten sind und ich dich um deine Adresse bitte. Sobald unsere Daten ausgetauscht und die Überweisung bei mir eingetroffen ist, geht dein Plushie zu dir auf Reisen.
Standardmäßig versende ich mit DHL. Solltest du einen anderen Anbieter wünschen oder Versandkosten sparen wollen indem ich dir dein Plushie zu einem der nächsten MeetUps/Cons mitbringen soll zu denen ich auch fahre, dann sprich das einfach per PN an.

Für OCs gibt es in puncto Zahlung eine neue Regelung, siehe nächster Absatz!

Hinweis: Bei manchen Aufträgen behalte ich es mir vor, eine Anzahlung in Höhe von 30€ zu berechnen. Ich bitte zu beachten, die Anzahlung ist im Falle eines Rücktritts vom Auftrag nicht erstattungsfähig!!!

***

Änderung 18.08.2013 -

Eine OC ist eine kundenspezifische Bestellung aka. eine Maßanfertigung.
Selbst wenn ihr euren Auftrag hier im Forum abgebt, das gilt rechtlich als korrekt abgeschlossener Kaufvertrag und ihr habt da rein rechtlich NICHT die Möglichkeit, von so einem Auftrag wieder zurückzutreten, wenn bereits die Arbeit daran begonnen hat. Auch gibt es da kein gesetzliches Rückgaberecht.

Um noch einmal so ein Desaster zu vermeiden, gibt es daher nun ein paar strikte Änderungen, die auch rückwirkend alle bisher noch nicht abgeschlossenen OC-Aufträge betreffen:

Sobald es an den Stoffkauf und dann anschließend ans Zuschneiden und Nähen des jeweiligen Plushies gehen kann, bekommt jeder von euch nochmal eine PN von mir. Das ist dann die letzte Gelegenheit, noch Änderungswünsche am Auftrag zu äußern oder den Auftrag zu stornieren falls nötig.
Bevor ich anfange das Plushie zu nähen, wird zu diesem Zeitpunkt dann der gesamte vereinbarte Betrag in Vorkasse fällig und ich bestehe darauf, dass ihr mir dann auch eure aktuelle Adresse und Kontaktdaten mitteilt, damit ich euch dann das Plushie zuschicken und euch im Fall des Falles erreichen kann.

Darüber hinaus werde ich jetzt nur noch die OC Aufträge nähen, die sich bereits in meiner Liste befinden und die, mit denen ich auf der Gala 2013 gesprochen und mich für 2014 für's Nähen der OCs bereiterklärt habe.
Abgesehen davon sehe ich mich jedoch dazu gezwungen, in Zukunft vorerst keine neuen OC Aufträge mehr anzunehmen.


***

Für genaue Infos im Bezug auf Wartezeiten schreib mir am besten eine PN, da derzeit die Warteliste recht lang ist, dann kann ich dir da genaueres sagen.
Für Wartezeiten auf Stofflieferungen kann ich aber keine Garantie übernehmen, da es immer mal sein kann, dass eine Wunschfarbe gerade beim Händler nicht lieferbar ist oder es einfach eine Weile braucht, bis ein Paket über die halbe Welt und durch den Zoll gereist ist.

Womit wir dann auch schon bei der wichtigsten Frage nach dem Preis wären:
Natürlich kommt es bei jedem Plushie sehr darauf an, welchen Charakter ich dir nähen soll und wie aufwändig sich das gestaltet. Eine zweifarbige Pinkie Pie ist zum Beispiel doch deutlich weniger arbeitsintensiv als eine Luna und kostet dementsprechend weniger. Ist ja auch logisch.

Ebenso spielt es auch eine große Rolle, wie groß das Plushie sein soll.
Ich biete folgende Größen und Varianten an:
- Standard stehend 11" (26-28cm)
- groß stehend 14" (38-40cm)
- Schulterpony (32cm lang)
- sitzendes Pony 12" (ca. 30cm)
- sitzendes Pony groß 14" (ca. 40cm)
- lifesize pony stehend/liegend (85-90cm) - nur auf Anfrage!

Wenn du an einem Plushie von mir interessiert bist, schick mir bitte einfach eine PN mit so genauen Angaben die möglich, dann kann ich dir auch eine ganz konkrete Antwort schicken.

UPDATE: Da ich bei Fleece leider nun im Langzeittest bei Plushies keine guten Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich dazu entschlossen, meine Reste an vorhandenem Fleece noch zu verarbeiten aber keinen mehr nachzukaufen, da ich mit der Qualität nach mehreren Monaten flauschen nicht zufrieden bin und ich für meine Plushies an euch nur die beste Qualität weitergeben möchte. Schließlich sollt ihr ja ganz lange was von den Plushies haben und euch nicht nach wenigen Wochen über Pilling oder aus der Form geratenen Stoff bei euren Plushies ärgern.

Plushiepreise aus Minky:

Spoiler (Öffnen)




Schon glückliche Besitzer eines Plushies sind u.a.:

Spoiler (Öffnen)





Disclaimer (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 von Siora.)
#2
03.07.2012
Earl of Cockwood Offline
Changeling
*


Beiträge: 957
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Ich kenne mich mit Nähen zwar absolut nicht aus, aber das ist mein erster Eindruck: Pinkie happy

Wow, ich finde das sieht echt gut aus. Die Proportionen sind echt klasse und nichts sieht komisch aus. Die Alicorn-Statur hast du meiner Meinung nach gut getroffen. Die Farben und Details gefallen mir auch. Twilight smile

Ich würde ja gerne ne Luna von dir sehen. Cheerilee awesome
#3
03.07.2012
Garves Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Ich muss auch sagen, dass das Pony wirklich gut aussieht.Cheerilee awesome Da kann man nicht rummeckern.Twilight happy
Ich behalte das hier mal im Auge.RD wink
#4
03.07.2012
Crash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Ich persönlich finde die Beine etwas zu breit und ungeformt, aber sonst ist's top.
Bin wirklich beeindruckt!

Ein passender Name fällt mir um die Uhrzeit nicht mehr ein, aber ich lass mir was einfallen. FS grins

[Bild: cartman_f.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2012 von Crash.)
#5
03.07.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Von der Form her gefällts mir eigentlich sehr gut, allerdings spricht mich der verwendete Stoff sowie die Kunstfasern für die Mähne nicht an. Wirkt beides irgendwie nicht besonders qualitativ. Sehr gut gefällt mir jedoch die Stickarbeit und die Hufverzierungen (abgesehen wieder vom Material).
#6
03.07.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Formtechnische und umsetzungsmäßig ist das klasse geworden! Auch ich würde dir allerdings von dem Material für Mähne und Schweif, das du verwendetest, abraten. Sonst ein klasse Plüschtier!
#7
03.07.2012
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Das ist doch echt gut geworden!

#8
03.07.2012
DarkZone Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 22. Jun 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Sieht super aus Pinkie happy

[Bild: rainbow_dash_fractured_signature_by_tom_...4rlv7o.jpg]

Rainbow Dash is so awesome /)(^3^)(\

Youtube-Channel (*klick*)
#9
03.07.2012
Pinkie Floyd Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 439
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Richtig gut geworden für den ersten Versuch....könnte aber etwas "flauschiger" sein Big Grin
weiß nicht ob das wie oben genannt am Material liegt oder an was auch immer.
Auf jedenfall fehlt mir noch etwas die "Flauschigkeit"
Aber ich einfach unverbesserlich
Ne ist echt gut geworden

[Bild: 3dzpte3p.jpg]
#10
03.07.2012
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Sieht ja richtig toll aus, sieht nach viel Arbeit aus. Ein großes Lob an dich Twilight happy

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
#11
03.07.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Wow, dafür, dass das Schnittmuster von dir erstellt werden musste, sieht das richtg gut aus. Ach, was sag ich, selbst fertige Schnittmuster können da nicht mithalten^^
Nur haben die anderen Recht, das Material für das Fell wirkt nicht sehr optimal, wenn du so ei Glück hast wie ich dann fusselt das mit der Zeit total zu. Im Gegensatz zu den anderen Meinungen hier finde ich die Haare aber irgendwie toll. Die haben wenigstens eine schöne Konsistenz, im Gegensatz zu den seltsamen Fusseln von den Brushables. Könnte wetten, dass dir demnächst einige Anfragen ins Haus flattern könnten Big Grin

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
#12
03.07.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Ich finde auch fuer dein erstes Pony ist das super geworden. Aber auch ich waere kein Fan von dem Stoff den du fuer die Maehne und den Schwanz benutzt hast. Aber jeder mag ja etwas anderes. Twilight smile

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
#13
03.07.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Ui, danke für die vielen lieben Kommentare!! *freu*

Da hätte ich jetzt mit ganz anderer Kritik gerechnet, jetzt bin ich echt bißchen platt^^

Klar, da habt ihr Recht, das Material ist jetzt noch nicht so ganz ideal. Ist halt einfach Polarfleece. Aber so typischen Kuscheltier-Plüschstoff hab ich hier irgendwie noch nie im Stoffladen gesehen, nicht mal diesen Mikrofaserplüsch aus dem es diese oberkuscheligen Bademäntel usw. gibt. Muss ich wohl doch mal recherchieren wo auf der Welt man da entsprechenden Stoff bestellen kann, auch wenn ich bei Auslandsbestellungen immer bißchen skeptisch bin, da bin ich schon paar mal ganz schön auf die Schnauze gefallen.
Habt ihr hier zufällig gute Shoppingtipps, wo man solchen Stoff her bekommen kann, bzw. weiß bei welchen Händlern man bedenkenlos einkaufen kann?

Übrigens, die Mähne ist keine Kunstfaser, das ist einfach nur reine Wolle xD
War jetzt das einzige, was ich da hatte, was mir vom Aussehen her halbwegs gefallen hatte.
Kunstfaserhaare hatte ich auch noch, aber die sehen schrecklich aus und stehen auch ganz seltsam ab, die landeten ganz schnell wieder in der Ecke.

Wegen Luna ... Ich muss gestehen, ich überlege ja auch schon die ganze Zeit wegen einer Luna. Hab mir ja mit ihr ausgerechnet eins der am schwierigsten zu nähenden Ponies als Lieblingscharakter aussuchen müssen xD Und eigentlich, so ganz streng genommen, seit ich gesehen habe, dass es Plushies gibt, schwirrt in meinem Kopf ja immer noch "ich will ne Rainbow Dash haben" herum.
Ich kann ja mal bißchen weiter mit dem herumexperimentieren was ich noch hier an Material da habe, schließlich müsste gerade für letztere das Schnittmuster ja schon nochmal überarbeitet werden, weil irgendwie wär mir eine normale schon lieber als eine "Princess Rainbow". Wobei das ja sicher auch mal interessant aussehen könnte.
WAH ich werde Plushiesüchtig O.O

#14
03.07.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Erstmal Willkommen im Forum. Noch nicht einmal einen Tag angemeldet und dann schon die Community mit so einer Kunst beeindrucken Twilight happy So gewinnt man Bonuspunkte!

Ich als Laie kann dir nicht wirklich Verbesserungsvorschläge geben, da es für mich bereits perfekt ist Twilight happy
#15
03.07.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Jetzt machst du mich aber verlegen, Artistry, danke sehr!! Twilight happy

#16
03.07.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Ich würd ja gerne noch ein Bild sehen von der anderen Seite. So sind ausschlaggebende Teile (Kopf, Auge) leider größtenteils von der Mähne verdeckt, mich würde aber mal interessieren, wie das aus dem Blickwinkel so wirkt.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
#17
04.07.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Klar, da mach ich dir gern morgen bei Tageslicht noch ein Foto Smile

#18
04.07.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Also ... vorausgesetzt Yasi macht niemals eine Chrysalis, dann machst du mir eine. Heart

Ich find sie komplett gelungen.
Vor allem die unorthodoxe Haarpracht samt Schleifchen finde ich toll.
Allerdings ... ohne konkreten Schnappschuss der Hinterläufe weiss ich nicht, ob du volle Punktzahl kriegst. Denn die akkurat hinzukriegen ist ein Kreuz und nur wenige kriegen das hin ODER zaubern einen hübschen Kompromiss (wie Yasi).

ALso ... mehr Pics, Detailaufnahmen, dann wäre ich sehr dankebar.

Und, wo ich grade dabei bin.
Mich kümmert's einen feuchten Kehricht wie neu jemand ist. Ich bin schnell reingekommen, Dank Community. HipsterHoof hab' ich damals sofort gesagt, sie soll ihre Customs vorstellen, mit eigenem Thread und alles. 2 Minuten später war eines verkauft. Sie ist gut reingekommen, Dank Community.
Und du auch.
Halt dich ja nicht zurück. Hau' raus, was geht.
#19
04.07.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Ich finde dein Plushi ist gut geworden. Von den Formen her passt alles.
Und die Farben erst Cheerilee awesome


[Bild: sysp-191005.png]
#20
04.07.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Ich schummel mich auch mal mit in die Runde ;)
Danke Stargaze, jetzt machst du mich echt etwas verlegen Twilight happy

Oh ja, Chrysalis. Ich muss ja gestehen, die schwirrt mir ja auch im Kopf herum, seit ich so ein absolut umwerfendes Plushie auf Deviantart gesehen hatte... Ich glaub, die wirklich gut hinzukriegen ist echte Königsklasse, allein wegen den Löchern. Aber klingt nach einer Herausforderung.
Falls ich mich also mal wirklich an eine heranwage und sie dir dann gefällt, kannst du sie gerne haben - ich wette, nach dem Nähen kann ich sie dann nämlich nicht mehr sehen. xD

Aye, Detailaufnahmen. Hab schon den Akku der Kamera angesteckt, morgen bei Tageslicht gibt's dann Fotoshooting.
Wegen der Form bin ich auch sehr über Kritik dankbar, das ist wirklich gar nicht so einfach, die möglichst original hinzukriegen. Hab mich bei Zeichnen des Schnittes an ein paar Bildern von Luna orientiert soweit das mit der gebogenen Beinform dann noch mit der selbststehenden Statik hinhauen konnte, aber über Verbesserungsvorschläge freue ich mich immer.
Man ist ja doch bißchen perfektionistisch. RD wink



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste