Bronies.de
Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise (/showthread.php?tid=16588)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Morasain - 13.01.2014, 14:02

Auf uns hat die Strahlung der Erde eine viel, viel größere Auswirkung, der Atmosphäre sei's gedankt.


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Ijon - 13.01.2014, 14:07

(13.01.2014)Morasain schrieb:  [...] der Atmosphäre sei's gedankt.

Vorausgesetzt niemand kommt auf die Idee für eine Million Dollar mit einem "Laser" ein Loch in die Atmosphäre zu schießen und es dann "Ozonloch" zu nennen.

Pic Related (Öffnen)

Zurück zum Thema:

Also wie gesagt:

Alles in Maßen
Bisschen Sport machen
Und das Leben ist oko.


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Fangster - 13.01.2014, 14:09

In der Vergangenheit hat mich das ziemlich wenig interessiert. Wahrscheinlich kommt das erst mit dem Alter.. Die Weichmacher in Plastikverpackung geben mir zumindest auch seit einiger Zeit zu denken. Aber zu 100% darauf verzichten kann man auch nur schwer.

Ich weiß noch das wir, als ich noch ein Kind war, eine Liste mit den gängingen E-Stoffen ausgedruckt hatten. Eine Zeit lang haben wir sogar danach richtend eingekauft und vor allem den 150en gemieden. Lange hat das aber nicht angehalten. Motivation in a Nutshell. Twilight: No, Really?


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Wasabi Woman - 13.01.2014, 14:14

Solange ich keine direkten Auswirkungen dieser "Gefahren" bemerke erlaube ich es mir so ignorant zu sein und diese zu vergessen.
Ernährung stellen zum Glück die Eltern, selbst achte ich nicht auf Bio-Lebensmittel.

Generell finde ich permanentes Aufpassen, die Panikmache darum und notorische Weltverbesserer, die ihren Prinzipien nicht einmal selbst treu bleiben können, sie aber ständig anderen aufzwingen müssen um einiges schlimmer. Klar könnte ich Sport treiben, meine Ernährung umstellen und irgendwelchen dubiosen "Strahlenquellen" ausweichen.
Aber darunter würde meine Lebensqualität erheblicher und um einiges unmittelbarer leiden. ^^


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Simaris - 13.01.2014, 14:23

Zitat:Aber darunter würde meine Lebensqualität erheblicher und um einiges unmittelbarer leiden.

Genau, es geht schließlich um Lebensqualität und nicht ums Überleben.
Lieber 50 Jahre ungesund, krank und glücklich leben als 100 Jahre gesund und unglücklich.

Ist jedenfalls mein Motto. Daher mache ich mir auch nicht sehr viele Begrenzungen was meinen Lebensstil und meine Ernährung angeht. Ausser in Richtung Vorlieben und Abneigungen, da sind die Grenzen sehr streng. zb. niemals Marzipan.


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - InsaneBronie - 13.01.2014, 14:37

mir wurscht was in wurscht kommt,... hauptsache es schmeckt und macht satt RD deals with it

ich kauf mir auch kein bio, erstens weil ich nich bock hab mehrmals die woche einkaufen zu gehn, und dann weils nich so lange haltbar is und weils teurer is


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Simaris - 13.01.2014, 14:47

Es gibt schon Sachen die ich Bio bevorzuge weil sie einfach 100 mal besser schmecken.

zb. Milch, Rohfleischwaren (keine Wurst)

Dafür gibts aber auch Dinge die Bio gar nicht schmecken.

zb. Schokolade, oder generrell Süßigkeiten.


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Jandalf - 13.01.2014, 14:54

(13.01.2014)Conqi schrieb:  Bei manchen Sachen find ichs schon bedenklich, wenn die Zutatenliste mehr Exxx enthält als alles andere[...]

Von den Exxx-Stoffen sollte man sich auch nicht zu sehr einschüchtern lassen. Das sind schlicht Abkürzungen für Zusatzstoffe, das müssen keine bösen Giftstoffe sein. Das Säuerungsmittel E290 ist Beispielsweise Kohlendioxid. Der Füllstoff E901 wäre Bienenwachs.

Kann man in ner Tabelle nachsehen, wenn man es unbedingt genau wissen will.

Ansonsten sehe ich das Ganze unkritisch. Einige Inhaltsstoffe sind natürlich ein Unding. Erst vor Kurzem einen Bericht über Polyethylen in (unter anderem) Zahnpasta gesehen. Winzige Plastikkügelchen die über diesen Weg auch ins Grundwasser gelangen.

Im großen und ganzen schein das alles allerdings nicht besonders ungesund zu sein. Die Lebenserwartung in Deutschland steigt stetig an. Mal direkt von google kopiert:

Lebenserwartung (Öffnen)



RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - HeavyMetalNeverDies! - 13.01.2014, 15:05

@Morasain

Ja du hast recht: Fluorid wars nur ist es meines Wissens biologisch nicht abbaubar sondern wird im Körper angereichert weshalb der Satz: "Die Dosis macht das Gift!" hinfällig ist. Von Kombinationswirkungen verschiedener Chemikalien mal ganz zu schweigen weil die sind nicht hinreichend erforscht.


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Piet.Lu - 13.01.2014, 15:06

(13.01.2014)Simaris schrieb:  zb. Schokolade, oder generrell Süßigkeiten.

da muss ich Einspruch erheben.
Dominosteine von der eigenen Marke (dennree oder so) des Bioladens denn's schmecken sehr viel, viel intensiver und besser als Dominosteine aus dem LIDL oder so... während der Geschmack im Mund bei den LIDL-Dingern schon nach dem Runterschlucken verschwindet, bleibt der Geschmack der denn's-Dominosteine noch viele Minuten erhalten... Eeyup
aber bei 2,50€ für eine Packung, während ich davon 5 Packungen LIDL-Dominos bekommen kann und dann damit ein gleich langes o. längeres Geschmackserlebnis erzielen kann, fällt die Wahl natürlich nicht auf die denn's-Dinger.

to topic mit den E's:
Manche E's sind in der Tat unnötig, aber sie würden ja von wem auch immer instant verboten werden, wenn sie wirklich so schädlich sind, wie gerne verbreitet wird.

(13.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  @Morasain

Ja du hast recht: Fluorid wars nur ist es meines Wissens biologisch nicht abbaubar sondern wird im Körper angereichert
Naja, ein Großteil der Zahnpasta landet nach dem Zähneputzen doch wieder im Waschbecken oder schluckst du die Zahnpasta runter?
Und die Mengen, die über die Mundschleimhäute in den Blutkreislauf gelangen, dürften verschwindend gering sein - wenn ich mich nicht ganz irre und der Biologieunterricht vor einigen Jahren nicht ganz für die Katz war, dann werden doch Stoffe aus Nahrung etc. erst im Darm in den Blutkreislauf überführt?!
Zumal, wie Morasain schon gesagt, Fluorid für gesunde Zähne braucht.
Und da nehm ich lieber eine kleine Menge Flourid im Körper in Kauf als verfaulte Zähne.


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Simaris - 13.01.2014, 15:10

Vor allem in Deutschland... wo völlig gesundes Pferdefleisch sofort verfolgt und vernichtet wird.

Sry, das musste etz sein...

Die Deutschen sind da generrell empfindlicher als sonst alle anderen Völker.

Den Amis ist es Scheißegal, die Afrikaner haben nix anderes, nur die Deutschen mokieren rum wos geht.


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Jummer - 13.01.2014, 15:15

Ich finde,Etwas Bio ist schon nicht schlecht,wenn auch etwas teurer,jedoch sollte man nicht übermäßig auf die Inhaltsstoffe linsen, sonst macht man sich nur selbst verrückt und bekommt noch nen Knacks im Hirn. Klar ist es nicht so gesund, wenn man häufig Fertiggerichte isst,aber ich denke,dass ein bis 2 mal im Monat keine all zu großen Probleme machen. Wer allerdings frei von solchen Inhaltsstoffen leben will sollte Veganer werden und sich sein gesamtes Essen selbst anbauen,denn in jedem Salat uns so sind Spritzmittel,welche in den Boden gelangt sind und von den Wurzeln aufgenommen wurden.
Ich persönlich mache mir um so etwas wenig Gedanken. Manchmal Bio und wenig Fertigprodukte,gut is.Bis jetzt hab ich noch nichts gespürt von daher mach ich mir da keine Sorgen.


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - BlueShine - 13.01.2014, 15:33

Oh ja ein wichtiges thema bei mir im Leben!

Ich achte schon sehr oft darauf was ich mir da kaufe, und lese sehr viel die Inhaltsstoffe durch. Und wenn ich nicht weiß was es ist, erkundige ich mich im Inet danach.

Aber eins weiß ich alles was mit e621 also Glutamat Geschmacksverstärker zu tun hat kommt bei mir nicht ins Haus!!!!!
Auch dieser Zuckerersatz Aspartam, alles wo das drinn ist wird von mir schonmal garnicht gekauft.
Das sind so die beiden Giftigsten Zusätze in Lebensmitteln, die ich nicht kaufe!

Es gibt natürlich noch mehr, aber alles liste ich hier jetzt nicht auf AJ hmm


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Streiben (†) - 13.01.2014, 16:01

Mh kümmert mich herzlich wenig.
Wenn ich sterbe, ist's eben so.


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Morasain - 13.01.2014, 16:02

(13.01.2014)BlueShine schrieb:  Oh ja ein wichtiges thema bei mir im Leben!

Ich achte schon sehr oft darauf was ich mir da kaufe, und lese sehr viel die Inhaltsstoffe durch. Und wenn ich nicht weiß was es ist, erkundige ich mich im Inet danach.

Aber eins weiß ich alles was mit e621 also Glutamat Geschmacksverstärker zu tun hat kommt bei mir nicht ins Haus!!!!!
Auch dieser Zuckerersatz Aspartam, alles wo das drinn ist wird von mir schonmal garnicht gekauft.
Das sind so die beiden Giftigsten Zusätze in Lebensmitteln, die ich nicht kaufe!

Es gibt natürlich noch mehr, aber alles liste ich hier jetzt nicht auf AJ hmm

Also isst du auch kein Salz? Da ist Jod drin, und Jod ist hochgiftig.


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - BlueShine - 13.01.2014, 16:03

Nein, ich benutze Jodfreies Salz. Und nein nicht jede Art von Jod ist giftig, Bzw. kommt auch auf die Dosis an. [Bild: cl-rar-wink.png]
Ich musste mal Jodtabletten nehmen als Kind, da ich ein mangel wohl hatte... [Bild: pc-rdowner.png]


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Morasain - 13.01.2014, 16:37

Ja, das KÖNNTE daran liegen, dass wir in Mitteleuropa, dank der Eiszeit, die uns das Jod aus dem Boden gewaschen hat, keines mehr im Essen haben. Daher würde ich mir zweimal überlegen, ob Jodsalz, trotz des eigentlich giftigen Jods, nicht besser ist. Nicht alle Giftstoffe* sind nur schlecht.


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - BlueShine - 13.01.2014, 16:42

(13.01.2014)Morasain schrieb:  Ja, das KÖNNTE daran liegen, dass wir in Mitteleuropa, dank der Eiszeit, die uns das Jod aus dem Boden gewaschen hat, keines mehr im Essen haben. Daher würde ich mir zweimal überlegen, ob Jodsalz, trotz des eigentlich giftigen Jods, nicht besser ist. Nicht alle Giftstoffe* sind nur schlecht.

Ja ich weiß, aber es ist mitlerweile so, das jetzt überall Jod dabei ist in unseren Lebensmitteln. Und sogar im Trinkwasser eine Zeitlang war oder noch ist, daher haben wir jetzt eher eine überschuss an Jod denn wir zu uns nehmen.

Edit hier ein interessanter Artikel zum Thema Jod usw

http://www.naturheilt.com/Inhalt/jodmangel_oder_industrielle_interessen.htm


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Artem - 13.01.2014, 17:01

Aber ein Überschuss an Iod ist bei einer normalen Ernährung so gut wie ausgeschlossen. Gut, wenn man Iodtabletten über einen längeren Zeitraum zu sich nimmt oder man oft mit jodhaltigen Desinfektionsmitteln bzw. Röntgenkontrastmittel zu tun hat, dann natürlich schon. Aber sonst ist das doch recht unwahrscheinlich


RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise - Morasain - 13.01.2014, 17:08

Ja, ich esse jeden Tag Röntgenkontrastmittel.