Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 03:39



Umfrage: Bist du dir der Gefahr bewusst, welche mit dem alltäglichen Konsum einhergehen?
Ich bin mir der Gefahr nicht bewusst und möchte auch nichts darüber wissen.
Ich bin mir der Gefahr nicht bewusst aber möchte mich darüber zumindest einmal informieren.
Ich bin mir der Gefahr bewusst aber ignoriere sie.
Ich bin mir der Gefahr bewusst und will etwas dagegen tun.
Ich bin mir der Gefahr bewusst und habe schon Maßnahmen gesetzt.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
#1
13.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Macht ihr euch eigentlich Gedanken über das ganze giftige Zeugs in eurer Ernährung und euren Körperflegeprodukten und sonstigen stoffen mit denen ihr in Berührung kommt? Ich habe mich die letzte Zeit mal etwas informiert was man da eigentlich alles konsumiert und musste schon Zeitweise schlucken. Fluor in der Zahnpasta was in größerer Dosis als Rattengift zum Einsatz kommt, unzählige Konservierungsstoffe in Lebensmitteln und etwa Bisphenol A in Plastik-Verpackungen und -Flaschen welches den Hormonhaushalt durcheinander bringen kann. Zusätzlich noch permanente Bestrahlung durch Mikrowellen und vielleicht noch viel Stress der das Immunsystem schwächen kann.

Die Folge: In unserer Gesellschaft steigen Krebs, Herz- und Kreislauf-Probleme u.a. auch Übergewicht bis hin zu Fettlaibigkeit, Allergien und noch eine Reihe anderer Krankheiten.

Ich werde mich bemühen nach und nach einige Quellen und Dokus zu dem Thema zusammen zu tragen. Wer zuviel Appetit hat sollte sich sowas anschauen, danach vergeht einem der Appetit und man kommt drauf dass es kaum noch etwas zu kaufen gibt, das mit gutem Gewissen konsumieren kann.

Status Quo
Arte Doku - Unser tägliches Gift (1:52 h) (Öffnen)
Unser Apfel: Masse statt klasse? (45 min) (Öffnen)
Gift im Kaffee - Warum ist Kaffee so billig? - NDR Die Reportage (30 min) (Öffnen)
Arte Doku: Die Phosphor Krise - Das Ende der Menschheit? (51 min) (Öffnen)

Alternativen
Arte - Was Tun - Widerstand leisten - Vandana Shiva (11 min) (Öffnen)
Vitamine statt Medikamente (48 min) (Öffnen)
Die verschwiegene Wahrheit über Krebs (1:01 h) (Öffnen)

Eine Umfrage gibt es auch noch.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2014 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#2
13.01.2014
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Ich bin mir den chemischen Zusätzen in meinen Produkten bewusst und ignoriere sie größtenteils.
Der Grund ist simpel, mir wäre es einfach zu aufwendig und zu teurer nur noch 100% Bio oder zusatzfrei zu leben. Mehr nicht.

Ich meine, ich trinke auch gerne sehr viel, Shisha viel und sage zu deren Konsequenzen auch nur yolo.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#3
13.01.2014
Stonies Offline
Enchantress
*


Beiträge: 656
Registriert seit: 31. Jul 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(13.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  dass es kaum noch etwas zu kaufen gibt, das mit gutem Gewissen konsumieren kann.
^
Das.
Wenn man alles meidet was im Supermarkt ein potentieller Giftmüll-Cocktail ist müsste man sich komplett selbst versorgen.
Dazu kommt noch die Tatsache das Fertiggericht XYZ einfach billiger ist und ich nach 8 Stunden Arbeit keine Zeit und Lust habe zu kochen.

[Bild: 37822.png]
Zitieren
#4
13.01.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Das einige bis viele Dinge die ich konsumiere Stoffe enthalten die man darin nicht vermutet u./o. ungesund sind ist mir bewusst und wird ignoriert.
Ich habe kein Interesse daran alle Produkte zu durchleuchten und nur unbedenkliches zu konsumieren, da ich weder die Zeit dafür aufbringen, noch auf Produkte verzichten möche.

Zitieren
#5
13.01.2014
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Hm, ja, war mir durchaus bewusst. Mein Vater hat sich da früher immer genaustens drüber informiert, was wo drin ist, usw. Ein leicht ungutes Gefühl kommt da hin und wieder schon auf, aber was will man tun? Es gibt so viele negative Einflüsse auf unsere Gesundheit, dass es schlichtweg unmöglich ist, alles zu vermeiden.
Zitieren
#6
13.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(13.01.2014)Stonies schrieb:  
(13.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  dass es kaum noch etwas zu kaufen gibt, das mit gutem Gewissen konsumieren kann.
^
Das.
Wenn man alles meidet was im Supermarkt ein potentieller Giftmüll-Cocktail ist müsste man sich komplett selbst versorgen.
Dazu kommt noch die Tatsache das Fertiggericht XYZ einfach billiger ist und ich nach 8 Stunden Arbeit keine Zeit und Lust habe zu kochen.

Geht mir (leider) genau so. Wenn man sich komplett selbst versorgen kann dann müsste man so gesehen auch keine acht Stunden arbeiten.

Die Industrie weiter unterstützen geht für mich aber so auch nicht und wenn jeder nur "ja und amen!", sagt wird sich auch nichts ändern. Zumindest einen gescheiten Shitstorm haben einige Hersteller mal verdient! Twilight: not bad

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#7
13.01.2014
Stonies Offline
Enchantress
*


Beiträge: 656
Registriert seit: 31. Jul 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(13.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Geht mir (leider) genau so. Wenn man sich komplett selbst versorgen kann dann müsste man so gesehen auch keine acht Stunden arbeiten.

Die Industrie weiter unterstützen geht für mich aber so auch nicht und wenn jeder nur "ja und amen!", sagt wird sich auch nichts ändern. Zumindest einen gescheiten Shitstorm haben einige Hersteller mal verdient! Twilight: not bad

Naja, was würde so ein Shitstorm bringen? Da würden sich dann eine Weile alle furchtbar drüber empören und die Bildzeitung hätte Stoff um das ein oder andere Sommerloch zu stopfen, aber am Ende wird munter weiter konsumiert.

Als Dauer-Beispiel (sogar ohne Shitstorm) kann man zum Beispiel Mc Donalds nennen, alle reden schlecht drüber, die Preise steigen stetig, aber die Läden sind voll.

Und die Sache mit dem "ja und amen!" ist generell ein grosses Problem in unserer Gesellschaft.
Jeder beschwert sich das irgentwie alles scheisse ist aber ändern tut sich trotzdem nichts.
Ich schliesse mich da mit ein. In meinem Kopf hat sich festgesetzt das ich alleine sowieso nichts ändern kann. Und dieses Gedankengut hat sich sicherlich nicht nur bei mir eingebrannt, denn das ist es was meiner Meinung nach effektiv verhindert das sich was ändert.

[Bild: 37822.png]
Zitieren
#8
13.01.2014
Burny Offline
Enchantress
*


Beiträge: 596
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Also ehrlich....Alles was wir essen oder drinken ist giftig.

Fisch ist zb ist eh seit jahren kontaminiert von den Atommüll im Nordpol das die Russen hinterlassen haben + der AKW aus Japan der angeblich gereinigtes Wasser wieder ins Meer pumpt. Dazu kommen noch andere Chemiekalien die aus der USA,Russland,China oder Afrika auch ins Meer gespült wird

Auch bei uns ist seit Tschernobyl der Boden kontaminiert, und wir essen täglich Gemüse aus unserer Region. Nur wird alles schön runtergeredet, um die Wirtschaft am leben zu halten.

Obst und Gemüse aus anderen Kontinenten sind auch nicht ohne Gefahr zu geniessen. Da die BASF schön die in Deutschland verboten Abfall Substanzen an Brasilien/Afrika vk (zb pestizide) und dort den Leuten eine erhöhte missgeburten rate verschaffen. Und das Gift landet dann in den Früchten/Gemüse und dann auf unsere Teller.
Lustig ist auch, dass die BASF auch das Medikament gegen Gift produziert. *wer hätte das gedacht*

Kaffee wird auch seit jahren mit Aromen vollgesprüht, damit man den fauligen Geschmack der billig Bohnen nicht schmeckt. Dazu kommt das die meisten zu lange geröstet werden, und so mehr Acrylamid entsteht. Zum glück kann man das einfach checken, indem man eine Bohne halbiert.
Wenn die Bohne schon beim schneiden zerbröselt: Zu alte oder zu lange geröstete Bohnen.Wichtig ist, dass in der Bohne im inneren eine goldbraune dünne Haut hat. Wenn nicht, trinkt ihr Krebs in flüssigform.

Und das Fleisch mit Antibiotika vollgepumpt ist, weiss vermutlich eh jeder.
Zitieren
#9
13.01.2014
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Alles mal wieder auf die bösen Großkonzerne zu schieben ist aber auch nicht der richtige Weg.
Wer viel frisst und keinen Sport macht ist selber schuld.

Zitieren
#10
13.01.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Fluor in Zahnpasta? DAS wäre mir neu. Meinst du vielleicht Fluorid? Ohne würden dir die Zähne wegfaulen.

Und, mal ganz ehrlich: Die Dosis macht das Gift. Zu sagen, wir würden uns vergiften, ist schwachsinnig. Salz? Absolut tödlich, und zwar in geringen Mengen (etwa 3 Esslöffel). Wasser? 7-9 Liter, und du bist hinüber. Und zwar trinken, nicht ertrinken. Und wenn wir mal in die chemische Ebene gehen, dann sieht man, dass Salz aus zwei irrsinnig gefährlichen Substanzen besteht: Natrium und Chlor (das "-id" lässt du ja scheinbar gerne weg. Ist ja auch völlig unwichtig.). Salat? Kann dich ebenfalls umbringen.

Zu sagen, wir würden uns mit giftigen Substanzen vollstopfen, ist richtig - zu sagen, dass das schlecht wäre, ist auf einem geistigen Niveau, das ich nichtmal in diesem Forum erwartet hätte. Wozu hast du denn eine Leber?

Wie gesagt, die Dosis macht das Gift.

Fun Fact: In Äpfeln, Kirschen, Kartoffeln, Tomaten und vielem anderen Gemüse ist Blausäure drin. Das gleiche Gift, das für Selbstmordkapseln genutzt wird.


Die Aussage, dass man sich komplett selber versorgen müsste, um die ganzen Gifte nicht zu sich zu nehmen, ist ebenfalls Bullshit. Auch etwas, das draußen wächst, wo du es selber anbaust, wird Giftstoffe* enthalten. Und wenn es nur Uran ist, was so ziemlich überall auf der Welt vorkommt.

Was die generelle Verseuchung der Umwelt angeht: Strahlung ist allgegenwärtig. Auch ohne uns würde die Erde radioaktiv strahlen. Das bisschen, was wir da ausmachen, ist ziemlich irrelevant.

*ich meine hier Stoffe, die du als giftig bezeichnen würdest



Ändere doch bitte die Umfrage so, dass du eine Möglichkeit anfügst: "HMND! sollte sich vor seinen Threads mal mit etwas auseinandersetzen (hier: Toxikologie), bevor er wieder irgendwelchen Schwachsinn verzapft"

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 von Morasain.)
Zitieren
#11
13.01.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Auch ich ignoriere die bösen Inhaltsstoffe - hauptsache, es muss schmecken Smile
Zumal sich meine 4-köpfige Familie nur noch Bio-Produkte auch nich wirklich leisten kann, und wer sagt mir denn, dass in x Jahren in diesen Produkten nicht vielleicht auch irgendwelche "tödlichen" Substanzen entdeckt werden AJ hmm

Zitieren
#12
13.01.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(13.01.2014)Piet.Lu schrieb:  Auch ich ignoriere die bösen Inhaltsstoffe - hauptsache, es muss schmecken Smile
Zumal sich meine 4-köpfige Familie nur noch Bio-Produkte auch nich wirklich leisten kann, und wer sagt mir denn, dass in x Jahren in diesen Produkten nicht vielleicht auch irgendwelche "tödlichen" Substanzen entdeckt werden AJ hmm

Weil Bio auch so viel gesünder ist. Es ist umweltfreundlich, das war's aber auch. Wie erwähnt, die Dosis macht das Gift.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#13
13.01.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Bei manchen Sachen find ichs schon bedenklich, wenn die Zutatenliste mehr Exxx enthält als alles andere, aber im Endeffekt kaufe ich das, was schmeckt. Ich hab leider wahrlich nicht das Geld für Bio und quasi nicht vorhandene Kochfähigkeiten machen es natürlich nicht besser.

Und was die Mikrowellenstrahlung angeht: es ist bis heute nicht zweifelsfrei belegt, dass sie zu Krebs führt, aber durchaus möglich. Aber was will man da groß machen? Auf Handy, WLan, Fernsehen per Antenne/Satellit, Radio und all den Kram will doch heute niemand mehr verzichten. Die einzige Alternative wäre das alles abzuschaffen und das wird nicht passieren bis nicht ne Alternative da ist.

(13.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Geht mir (leider) genau so. Wenn man sich komplett selbst versorgen kann dann müsste man so gesehen auch keine acht Stunden arbeiten.

Naja nen kleinen Acker kaufen und Gemüse drauf anbauen ist jetzt kein Hexenwerk, also wenn man jetzt nur aufs Essen scharf ist. Die Annehmlichkeiten des modernen Lebens, die du ja gerne mal verteufelst, müsste man dann aber hinter sich lassen. Prozessoren selbst herstellen geht dann doch etwas weit zum Beispiel.

Neue Signatur
Zitieren
#14
13.01.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(13.01.2014)Conqi schrieb:  Und was die Mikrowellenstrahlung angeht: es ist bis heute nicht zweifelsfrei belegt, dass sie zu Krebs führt, aber durchaus möglich. Aber was will man da groß machen? Auf Handy, WLan, Fernsehen per Antenne/Satellit, Radio und all den Kram will doch heute niemand mehr verzichten. Die einzige Alternative wäre das alles abzuschaffen und das wird nicht passieren bis nicht ne Alternative da ist.

Strahlung? Da macht man sich echt über Mikrowellenstrahlung sorgen? Strahlung ist überall, immer. Es sind sogar noch Nachwirkungen des Urknalls zu spüren (auch wenn die sehr gering sind).

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#15
13.01.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Wie du selbst mehrfach sagtest: Die Dosis macht das Gift. Und gegen ein Handy oder ähnliches ist die kosmische Hintergrundstrahlung nichts.

Neue Signatur
Zitieren
#16
13.01.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Wenn man nun vergleicht:

Bio, Nicht-Bio und Selbstangebaut schneidet am schlechtesten ab: Selbstangebautes.

Klingt seltsam, ist aber wahr. Denn alles was in Besiedlungsgebieten angebaut wird ist automatisch mehr belastet als behandeltes Zeug aus Agrarwirtschaft.

Ist aber trotzdem unbedenklich für den Genuss.
Wenns aber eben wirklich clean sein soll, such dir nen anderen Planeten.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#17
13.01.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
(13.01.2014)Simaris schrieb:  Wenns aber eben wirklich clean sein soll, such dir nen anderen Planeten.

Oh. Und ich dachte, nichts könnte den Mist von HMND! toppen. Gratz, du hast's geschafft.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#18
13.01.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Ich bin halt gut.
Trollestia

Aber sag ehrlich: Wo sollst du sonst Zeug herbekommen das absolut unbelastet, ungespritzt und genießbar ist?

Auf der Erde jedenfalls nicht!

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#19
13.01.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Ähm... gar nicht? Wenn du auf einem anderen Planeten bist, ist ja erstmal die Strahlung viel höher. Dann haben die Planeten meist noch recht lustige Zusammensetzungen. Und zu guter Letzt ist da auch kein Sauerstoff.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#20
13.01.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Unsere ungesunde (bis giftige) Lebensweise
Facehoof

Ich redete auch nicht von irgendeinem willkürlichen lebensfeindlichen Planeten.

Und wenn ich unbelastet meine, meine ich unbelastet von den chemischen Verunreinigungen die der Mensch eingebracht hat. Unter kosmischer Strahlung sind wir und unser gesamtes Ökosystem evolutioniert, es wäre ironie wenn wir plötzlich daran zugrunde gingen würden.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste