Bronies.de
PEGIDA und die wachsende Radikalisierung / Flüchtlingskrise in Europa - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung / Flüchtlingskrise in Europa (/showthread.php?tid=21220)



RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Nightshroud - 27.08.2015, 20:08

@Knäuel Wenigstens hier kann ich dir zustimmen.
Was mir Angst macht ist, dass eben jene Aktzeptanz steig, wenn man sich die aktuellen Kommentare unter vielen Youtubevideos anschaut. Die Radikalisierung geht längst nicht nur von den Rechten aus.
Aber es gibt keinerlei neutralen sachlichen Dialog, erstrecht nicht von unseren eigenen Politikern,
und das wird auch die Rechten durch Trotzreaktion immer stärker machen, besonders in Ostdeutschland.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Knäuel - 27.08.2015, 20:15

Da wiederum muss ich dir Zustimmen.
Die Anzahl öffentlich Linksradikaler zeigt sich zunehmend (auch auf diesen strunzdummen Gegendemos) und selbst all solche, die sich als "Mittig"-angesiedelt bezeichnen würden lassen sich zu Aussagen verleiten, wo man den Kopf nur schütteln mag.
In deren Augen scheint es ein furchtbares Unding zu sein, gegen die "unschuldigen Flüchtlinge" zu wettern, aber das wettern über das derzeitige Feindbild "Nazi" ist dagegen in vollem Umfang gestattet.
"Boah, zeig mir einen Nazi und ich hau den kaputt" ist gesellschaftlich deutlich mehr toleriert als "Den Flüchtling dahinten tret ich zu Brei".
Das in beiden Fällen aber einfach nur die Verletzung eines Menschen im Raum steht, der mehr ist als eine politische Orientierung oder ein Herkunftsland, dass vergisst man dann gerne.
Ich glaube das ist beides aber das Endprodukt der selben Unzufriedenheit, nur auf ein anderes Feindbild projiziert.
Die Deutschen (bzw. die Menschheit allgemein) will Gewalt und Sanktion und sich beschweren, nur durch verschiedene Einstellungen ist das Ziel halt ein anderes...
Nur letztlich ist keiner besser als der andere.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Jandalf - 27.08.2015, 20:46

Ich sollte viel mehr Sätze mit "Ich bin ja kein Gutmensch, aber..." beginnen, ich wusste ja nicht wie leicht einige Leute hier von sowas getriggert werden. Der Thread wird sofort ein Stück unterhaltsamer.

Apropos Gutmenschen: Ich finde ganz witzig, wie das hier als Pseudobeleidigung verwendet wird. Immer wenn ich das lese bin ich geneigt, den Autoren als Schlechtmenschen zu betiteln. Oder Untermenschen. oder sowas. Ich halte mich dann aber zurück, man will ja keinem auf den Schlips treten, als Gutmensch muss man aufpassen, dass man nichts politisch inkorrektes sagt.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Nightshroud - 27.08.2015, 20:53

Wenn schon ein Gegenteil, dann kommt "Wutbürger" dem am nächsten.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Jandalf - 27.08.2015, 21:00

(27.08.2015)Nightshroud schrieb:  Wenn schon ein Gegenteil, dann kommt "Wutbürger" dem am nächsten.

So krass wollte ich hier dann doch keinen beleidigen. Das spielt für mich in einer Liga mit "Protestwähler", "Patriot" oder "Vollidiot". Ne kleine Stichelei ist ja mal in Ordnung, aber das ist dann auch für mich zu sehr unter der Gürtellinie.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Beaumaris - 27.08.2015, 21:13

(27.08.2015)Nightshroud schrieb:  @Knäuel Wenigstens hier kann ich dir zustimmen.
Was mir Angst macht ist, dass eben jene Aktzeptanz steig, wenn man sich die aktuellen Kommentare unter vielen Youtubevideos anschaut. Die Radikalisierung geht längst nicht nur von den Rechten aus.
Aber es gibt keinerlei neutralen sachlichen Dialog, erstrecht nicht von unseren eigenen Politikern,
und das wird auch die Rechten durch Trotzreaktion immer stärker machen, besonders in Ostdeutschland.

Muss wohl deine ganz subjektive Auffassung sein, weil ich sehe das völlig anders. Dass es eine zunehmende Radikalisierung gibt, die schon längst nicht mehr von den Rechten ausgeht, obliegt dir zu beweisen. Von den Rechten geht reelle Gefahr aus, die Anzahl der Todesopfer spricht ihre Sprache. Die Gefahr die von "Linksextremisten" ausgeht, ist sowas wie Sitzblockaden, so viel von der Mär der Zunahme von linker Gewalt. Ist auch nicht verwunderlich, weil der Kern der rechten Ideologien ist allesamt, dass nicht allen Menschen (aufgrund von Nationalität oder Hautfarbe) dieselben Grundrechte zukommen sollen. Wie soll dort ein Dialog aufkommen, wenn die Standpunkte nichtmal mit dem Grundgesetz vereinbar sind?

Ich frage mich zudem, was deine Konsequenzen daraus sind. Soll die Politik anfangen zu so handeln wie es die Rechten fordern und sie beschwichtigen? Ach, diese Appeasement-Politik kommt mir von irgendwo bekannt vor, nur leider habe ich vergessen von woher.  Applelie


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Knäuel - 27.08.2015, 21:19

Beaumaris.
Wenn man von Radikalen spricht, ist dies nicht immer gleich eine eins zu eins Übersetzung von "Gewaltbereiten".
Hassparolen gegen die ""Andersdenkenden", Gewaltandrohungen und dergleichen zählen ebenfalls dazu und diese haben auch in meinen Augen, als neutrale Person, zugenommen.
Ich erinnere an dieser Stelle zB an die Anti-Pegida-Demo in Hannover, wo zig Leute verletzt wurden und die Demonstranten die Polizei angriffen.
Oder als bei einem aufeinander treffen beider Fronten Steine flogen. Der ersten Steinwurf vernahm man damals von der Seite der Linken.
Aber auch so ist es wie gesagt normal geworden Leuten zu wünschen "Man könne sie nach Ausschwitz stecken" oder man solle sie unbewaffnet in Kriegsgebiete schicken... Ja was ist das denn bitte sonst, als dem anderen den Tod zu wünschen und wie beschränkt ist es Menschen etwas zu wünschen, weil sie anderen Leuten wiederum das gleiche wünschen?
Man dreht sich da ordentlich im Kreis und ist eben genauso schlecht...


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Nightshroud - 27.08.2015, 21:37

@Beaumaris
Hier haste ne schöne Statistik...
[Bild: data.jpg]
Hatte mal ne detailiertere die ich nicht mehr finde. Auch bei Todesdelikten nehmen sie sich nicht viel.

Von der Antifa stammen auch solche schönen Ergüsse...
[Bild: wpid-608.jpg?w=640]


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Beaumaris - 27.08.2015, 21:44

Na klar, weil in dieser von dir geposteten Statistik Gewaltverbrechen und Mord von Rechten (ja darin sind sie einsame Spitze), genauso gewertet werden wie Sitzblockaden von Linken ("Taten aus dem Bereich der politisch motivierten Kriminalität" - die Überschrift der Graphik ist dahingehend irreführend, da nicht nur Gewaltdelikte angeführt werden).

Zudem scheinst du dem von mir verlinkten Artikel mit keinem Blick gewürdigt haben. Daher weiß ich auch nicht, ob ich deine Posts noch beachten soll, weil du machst das anscheindend mit meinen auch so.

Außerdem bist du auch nicht auf die beiden Fragen in meinem Posting eingegangen. Keine Argumente mehr?

Edit (da du auch deinen Post editiert hast):

Zitat:Auch bei Todesdelikten nehmen sie sich nicht viel.

So falsch, dass ich das nicht unkommentiert lassen kann. 181 Todesopfer durch rechte Gewalt in Deutschland seit 1990. Wohlgemerkt die erfassten Morde gehen nur bis 2011, da der Artikel von dem Jahr ist. Sag mir mal bitte die Zahl der Todesopfer durch linke Gewalt in den letzten 20 Jahren auf. Ich denke die Zahl liegt um null.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Nightshroud - 27.08.2015, 21:54

Hör doch auf linke Gewalttäter die mit Backsteinen und Bengalfeuer auf Polizisten und Gegendemonstranten werfen und auf Leute einschlagen mit "Sitzblockade" zu relativieren.
Alle Gewalt ist inaktzeptabel, aber es obligt der Polizei diese zu verfolgen, nicht der Politik und Medien ein Klima der ideologischen Kontrolle zu schaffen.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Beaumaris - 27.08.2015, 21:59

(27.08.2015)Nightshroud schrieb:  Hör doch auf linke Gewalttäter die mit Backsteinen und Bengalfeuer auf Polizisten und Gegendemonstranten werfen und auf Leute einschlagen mit "Sitzblockade" zu relativieren.
Alle Gewalt ist inaktzeptabel, aber es obligt der Polizei diese zu verfolgen, nicht der Politik und Medien ein Klima der ideologischen Kontrolle zu schaffen.

Okay. Inwiefern ist dieses Strohmannargument jetzt relevant? Dass die Anwendung von Gewalt falsch ist, sollte klar sein, aber darum geht es gerade nicht. Soll ich jetzt das Strohmannargument bringen, dass nicht jeder Demonstrant mit Steinen wirft?

Zudem könntest du mal aufhören, die Morde von rechten Gewalttätern zu relativieren, indem du diese die ganze Zeit ausblendest?


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Nightshroud - 27.08.2015, 22:05

Hab ich diese ausgeblendet? Nein, habe ich nicht, jedoch relativierst du linke Gewalt.
Nebenbei, RAF ist dir ein Begriff?

Ich denke wir lassen das, führt sowieso zu nichts...
Als Lektüre kann ich dir aber noch das Schwarzbuch des Kommunismus empfehlen.
Darin ist aufgeführt wieviel millionen Tote die linke Ideologie im 20. Jahrhundert gefordert hat.
Will nicht spoilern, aber sind um die 100.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Beaumaris - 27.08.2015, 22:13

(27.08.2015)Nightshroud schrieb:  Hab ich diese ausgeblendet? Nein, habe ich nicht, jedoch relativierst du linke Gewalt.

Dort liegt eben der Fehler. Du blendest diese aus, weil du linke Kriminalität mit rechter Kriminalität gleichstellst. Linke Kriminalität ist vornehmlich Sitzblockaden und Sachbeschädigung, rechte Kriminalität ist vornehmlich Körperverletztung, Mord und Brandstiftung. Hättest du diesen Artikel angesehen, wüsstest du auch, wie schnell eine Straftat fläschlicherweise als "linke Straftat" gebrandmarkt wird, obwohl das garnicht der Fall ist, sodass die Statistiken zu linker Kriminalität von aus Haus zu viel hoch angesetzt sind.

(27.08.2015)Nightshroud schrieb:  Nebenbei, RAF ist dir ein Begriff?

Ich denke wir lassen das, führt sowieso zu nichts...

Ja, aber es ging um die Mordedelikte in den letzten 20 Jahren und das von Rechten immer noch eine Gefahr ausgeht und diese bei weitem erheblicher ist als die von linker Kriminalität. Außerdem könnte ich dann auch anfangen mit "Hitler ist dir ein Begriff?".

Dass jeder Linke sofort ein Kommunist ist, muss man auch wissen. Jetzt wird es extrem, extrem lächerlich.  RD laugh


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - bisty - 27.08.2015, 22:33

>RAF
>21. Jahrhundert

Da können wir uns gleich an NSDAP erinnern, wenn wir schon solche Urgestalten als Beispiel nehmen. Oder keine Ahnung, an Stalin oder Pol Pot, oder Mao.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - RipVanWinkle - 27.08.2015, 22:36

Umso extremer die werden, nähern sich die Links- und Rechtsextremen irgendwann auch schon wieder irgendwo an. Und was Gewalt angeht, die von bedien Seiten verübt wird kommt das auch iwie aufs Selbe raus. Nur sind die Rechten insgesamt weniger und haben mehr schwere Gewalttaten pro Kopf, aber das wars dann auch. Dass die eine Seite da etwas netter vorgeht, macht die nich besser.
Zumindest habe ich das bisher so wahrgenommen und dazu auch mal ähnliche Statistiken gesehen (die ich jetzt allerdings leider nicht mehr wiederfinde, sry. Und ohnehin: Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Wir wissen nicht sicher ob die linken Straftaten jetzt in der Menge da sind oder doch nich, da kann der Spiegel lange drüber schreiben. Seinen Ergebnis kann man genau so sehr trauen, wie den Statistiken, die er kritisiert). Anyway, is beides Mist. Unterschied is jetzt nur, dass die Flüchtlinge ein Thema sind auf dem die Rechten gerade rumhacken. (Und das sich jetzt hochspielt wodurch die Fronten extremer werden, was ja weiter oben schon kam)

Zitat:Apropos Gutmenschen: Ich finde ganz witzig, wie das hier als Pseudobeleidigung verwendet wird. Immer wenn ich das lese bin ich geneigt, den Autoren als Schlechtmenschen zu betiteln. Oder Untermenschen. oder sowas.
So krass wollte ich hier dann doch keinen beleidigen. Das spielt für mich in einer Liga mit "Protestwähler", "Patriot" oder "Vollidiot". Ne kleine Stichelei ist ja mal in Ordnung, aber das ist dann auch für mich zu sehr unter der Gürtellinie.
Kommt aber halt auch drauf an, ob das für einen den Bedeutungsgehalt einer Beleidigung hat oder nicht. Protestwähler und Patriot haben für mich per se keinen negativen Beigeschmack. Vollidiot und Untermensch aber schon.
Leute, denen "Gutmenschen" auf den Keks gehen benutzen das halt schnell als Beleidigung. Jude war lange Zeit auch quasi Beleidigung und ist nichts anderes als die Bezeichnung für die Religionszugehörigkeit.

Zitat:Dass jeder Linke sofort ein Kommunist ist, muss man auch wissen. Jetzt wird es extrem, extrem lächerlich.
Genauso wie jeder Rechte ein (Neo-)Nazi ist. Ist doch klar. [Bild: cl-rar-shrug.png]


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Wydec - 27.08.2015, 22:41

(27.08.2015)Nightshroud schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
@Statistik

Linksextremismus
linksextremistische Personenpotenzial: 27.200
Gewaltorientiert: 7.600
Straftaten: 4.424
davon Gewalttaten: 995

Rechtsextremismus
Rechtsextremistisches Personenpotenzial: 21.000
Gewaltorientiert: 10.500
Straftaten: 16.559
davon Gewalttaten: 990

http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-rechtsextremismus/zahlen-und-fakten-rechtsextremismus
http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-linksextremismus/zahlen-und-fakten-linksextremismus
(Stand: 2014)

Ich würde wagen zu behaupten, dass wir derzeit ein größeres Problem mit Rechtsextremen haben.

@Antifa-Bild
Gut zu wissen, dass du keine Satire erkennst.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Herr KaLeu - 27.08.2015, 22:45

Spoiler (Öffnen)
Der Herr Ehis macht schon jetzt mehr als die ganzen '' Ich bin stolzer Deutscher-Patriot!111!!1!!11''. Pinkie approved


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - RipVanWinkle - 27.08.2015, 22:46

Zitat:Ich würde wagen zu behaupten, dass wir derzeit ein größeres Problem mit Rechtsextremen haben.
Deswegen sollte man die anderen allerdings nicht runterspülen.^^


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Nightshroud - 27.08.2015, 22:48

@Wydeck
Klar, Satire, genauso wie "Bomber Harris do it again..."
Ähnliches sah man auch schon häufiger auf Transparenten sogenannter "Anti-Deutscher". Derartige Aussagen sind bei denen übrigens völlig normal und definitiv keine Satire.
Nebenbei, die Gewalttaten in deiner Statistik sprechen ein deutliches Sprache.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Knäuel - 27.08.2015, 22:50

Wydec.
Wenn ich deine Statistik nun aber gerade richtig einsehe, so sagen Rechtsextreme zwar häufiger aus sie seien Gewaltbereit, aber zu wirklich mehr handgreiflichkeiten kommt es seitens der Linksextremen. Das wiederum find ich recht interessant. Auch wenn die Anzahl der allgemeinen Straftaten seitens der Rechtsextremen Besorgniserregend höher liegt... Aber das die linken dann wirklich häufiger auch zur Tat schreiten... Hmh.

(27.08.2015)Herr KaLeu schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Der Herr Ehis macht schon jetzt mehr als die ganzen '' Ich bin stolzer Deutscher-Patriot!111!!1!!11''.  Pinkie approved

Oh, das finde ich gerade absolut toll. Das ist genau das, worin die Flüchtlinge integriert werden sollten. Eine Gruppe, in der sie eine Aufgabe übernehmen, geachtet werden und in einer Position sind in der sie zeigen können, was sie drauf haben.
Das find ich echt unglaublich schön zu sehen...


Hat eigentlich noch wer außer mir von den 50 Toten in dem LKW in Österreich gehört... :/