Bronies.de
Patriotismus - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Patriotismus (/showthread.php?tid=18709)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Patriotismus - Beaumaris - 31.10.2014, 15:57

Zwar hab ich mich schon in diesem Thread geäußert, aber ich merk gerade, dass ich auf die Fragen des Threaderstellers noch garnicht eingegangen bin. Pinkie happy

Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten?
Nein, das kann ich von mir nicht behaupten. Insbesondere bin ich für die Abschaffung von Nationalstaaten. Vielleicht müsste ich in meinem Fall sogar ein "Anti-" davor schreiben. FS grins

Aus welchem Teil des Landes kommt ihr?
Bayern

Was findest du am schönsten an deinem Land?
Den Lebensstandard.

Was verbindet ihr mit Heimat?
Ein Umfeld von geistesverwandten Menschen. Jedenfalls nichts was an eine Lokalität gebunden ist.


RE: Patriotismus - Snu - 31.10.2014, 16:25

Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten?
Definitiv nicht.

Warum seid ihr es/nicht?
Ich sehe Patriotismus als eine äußerst alberne sache an. Im Namen des Patriotismus wurden Völkermorde begangen, Leute aus ihrer Heimat vertrieben, irrsinnige Kriege geführt. Patriotismus ist in meinen Augen die alte Argumentation der vergangenheit,warum der kleine Mann für seine Nation in den Krieg ziehen soll. So wird das doch schon seit Jahrtausenden praktiziert, von der Epoche der großen Ägypter bis hin zur heutigen Zeit(Stichwort: naher Osten).
Patriotismus blendet die Menschen, so viele sind überzeugt davon dass das alle schrecklichen Verbrechen legitimiert und rechtschaffend macht. Viele Amerikaner erklären ihre Foltertaten in Guantanamo Bay,wo zahlreiche Terrorverdächtige aus bloßer annahme ohne beweise festgehalten werden, als äußerst ehrenswerter Dienst für ihr Vaterland.

Patriotismus ist für mich lediglich ein Mittel der Regierenden, um ihre Untergebenen gefügiger zu machen.

Aus welchem Land kommt ihr?
Süd-Niedersachsen.

Was findest du am schönsten an deinem Land?
Die Geschichte, die wir deutschen haben. Von der Zeit der Merowinger,über das heilige römische Reich,vorbei an der Gründung der deutschen Nation bis hin zur Nachzeit des 2. Weltkrieges.

Aber es fasziniert mich nicht nur die Geschichte der deutschen. Es gibt in Europa unzählige spannende einblicke in die Vergangenheit der Länder, z.b. als Wilhelm der Eroberer 1066 zu den Angelsachsen rüberschipperte und Harold Godwinson gegenüber seinen Thronanspruch mit dem Schwert geltend machte.

Oder der hundertjährige Krieg mit kurzen Friedensphasen zwischen England und Frankreich.
Geschichte im allgemeinen fasziniert mich.

Was verbindet ihr mit Heimat?
Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum.
Über die 4 Jahre,wo ich da mitmische, hat man viele Leute kennengelernt. Die MPS-Crew ist wie eine große Familie: da kennt jeder jeden. Und jede MPS-Veranstaltung ist wie ein großes Familientreffen, wo man mit seinen liebgewonnen Freunden eine schöne Zeit verbringen kann.


RE: Patriotismus - Guardian - 09.11.2014, 00:18

Ach ja das MPS :3 Das war klasse Snu!


RE: Patriotismus - Noizogeddon - 05.12.2014, 16:19

Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten?

Kommt ganz drauf an, wie man es sieht. Ich stelle mir ja gerne die folgenden Fragen:

Bist Du stolz Deutscher zu sein?
Nein, ich habe nichts von eigener Kraft getan, um Deutscher zu sein. Das war nicht mein Wille, sondern der meiner Eltern, da sie entschieden haben, wo ich geboren wurde.

Bist Du auf dein Land stolz?
Nein, ich habe nichts für mein Land/die Gesellschaft getan & selbst wenn, wäre ich nicht auf mein Land stolz, sondern auf mich selbst.

Liebst Du Dein Land?

Würde ich nicht sagen. ''Liebe'' ist ja auch immer so ein Begriff, der verschiedene Definitionen hat. Die einen sagen das Liebe ja nur in familiärer Ebene & in Beziehungen bestehen & andere sagen das damit auch Heimat & Gegenstände gemeint sind. Wenn man mit Liebe also auch Dinge wie Heimat meint, würde ich nicht sagen das ich meine Heimat liebe, sondern eine gewisse Verbundenheit habe. Liebe ist für mich ein viel zu enormer Begriff, als dass ich ihn mit Heimat verbinden würde.
_________________________________________________________________________________________

Andererseits würde ich mit Patriotismus nicht nur auf ein Land beziehen. Soweit ich weiß gibt es ja auch Lokal/Stadtpatriotismus & auch internationalen/globalen Patriotismus, der sich auf den ganzen Erdball bezieht. Wenn man den Patriotismus in also in diese verschieden Untergruppen unterteilt, wäre ich vermutlich ein globaler Patriot, da ich möchte, dass es jedem Menschen so gut geht wie nur möglich & nicht nur in erster Linie meinen eigenen Landsleuten. Vor allem nicht den Deutschen, die nur Hass gegen Ausländer & andere Völker predigen  Octavia angry Dennoch wäre globaler Patriotismus vermutlich auch ein falscher Begriff, da ich Menschen, die mir sehr nahe stehen in einigen Situationen bevorzugen werde, was eigentlich auch sehr verständlich ist, glaube ich.

Warum seid ihr es/nicht?

Ob ich nun einer bin, ist glaube ich wohl Ansichtssache xD Ich bin mir über den Begriff nicht ganz einig.

Aus welchem Teil des Landes kommt ihr?

Mittelfranken

Was findest du am schönsten an deinem Land?

Ich finde die Sprache ziemlich nice & die Natur gefällt mir auch ziemlich sehr.  Pinkie happy

Was verbindet ihr mit Heimat?

Der Ort in dem ich lebe.  Twilight happy

Und zum Schluss noch ein Paar Denkanstöße, die mir auch das Bild des Patriotismus erweitert haben  RD wink






RE: Patriotismus - Guardian - 05.12.2014, 16:32

Ein sehr schöner Beitrag von dir. Es hat mir Freude bereitet ihn zu lesen.

[Bild: rd-luna2.png]

Man sieht, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast und dich mit dem Thema beschäftigt hast.


RE: Patriotismus - Skorpen - 05.12.2014, 16:42

(05.12.2014)Noizogeddon schrieb:  


An sich ein schönes Video was doch schon sehr Informativ ist nur stört mich dabei eine Sache, und zwar die Aussage das "Anti/Nicht Patrioten"(also wie es einer bin) gegen die Gemeinschaft sind Facehoof nach dem ich das gehört habe, habe ich das Video ausgeschaltet denn das ist für mich die dümmste Aussage die ich seit langem gehört habe. Twilight: No, Really?


RE: Patriotismus - Guardian - 05.12.2014, 16:51

Da gebe ich Skorpen recht. Man muss kein Patriot sein, Niemand zwingt dich dazu.
In dieser Sache sollte man meiner Meinung nach, nach dem "alten Fritz" gehn.
Jeder sollte nach seiner Facon glücklich werden.

[Bild: rd-luna2.png]


RE: Patriotismus - Noizogeddon - 05.12.2014, 17:11

(05.12.2014)Guardian schrieb:  Ein sehr schöner Beitrag von dir. Es hat mir Freude bereitet ihn zu lesen.

[Bild: rd-luna2.png]

Man sieht, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast und dich mit dem Thema beschäftigt hast.

Hey, danke. Twilight happy Und es freut mich, dass es dir Freude gemacht hat. #Freudception Oder sollte ich eher sagen #SigmundFreudception RD laugh

(05.12.2014)Skorpen schrieb:  
(05.12.2014)Noizogeddon schrieb:  


An sich ein schönes Video was doch schon sehr Informativ ist nur stört mich dabei eine Sache, und zwar die Aussage das "Anti/Nicht Patrioten"(also wie es einer bin) gegen die Gemeinschaft sind Facehoof nach dem ich das gehört habe, habe ich das Video ausgeschaltet denn das ist für mich die dümmste Aussage die ich seit langem gehört habe. Twilight: No, Really?

Naja, wie gesagt, die Videos waren ja auch nur Denkanstöße. Ich stimme ja auch nicht mit allem überein. RD wink


RE: Patriotismus - Guardian - 05.12.2014, 17:14

Schön zu sehen, dass es immer noch Menschen gibt, die über dieses Thema nachdenken.

[Bild: rd-luna2.png]


RE: Patriotismus - Skorpen - 05.12.2014, 17:18

(05.12.2014)Guardian schrieb:  Schön zu sehen, dass es immer noch Menschen gibt, die über dieses Thema nachdenken.

[Bild: rd-luna2.png]

Naja in Deutschland denkt man darüber lieber bzw bezeichnet sich lieber als einer da man ja ansonsten als Nazi bezeichnet wird Facehoof (was selbst ich als Anti Patriot schwachsinnig finde).


RE: Patriotismus - Lihannanshee - 05.12.2014, 17:39

(31.10.2014)Snu schrieb:  Ich sehe Patriotismus als eine äußerst alberne sache an. Im Namen des Patriotismus wurden Völkermorde begangen, Leute aus ihrer Heimat vertrieben, irrsinnige Kriege geführt. Patriotismus ist in meinen Augen die alte Argumentation der vergangenheit,warum der kleine Mann für seine Nation in den Krieg ziehen soll. So wird das doch schon seit Jahrtausenden praktiziert, von der Epoche der großen Ägypter bis hin zur heutigen Zeit(Stichwort: naher Osten).
Patriotismus blendet die Menschen, so viele sind überzeugt davon dass das alle schrecklichen Verbrechen legitimiert und rechtschaffend macht. Viele Amerikaner erklären ihre Foltertaten in Guantanamo Bay,wo zahlreiche Terrorverdächtige aus bloßer annahme ohne beweise festgehalten werden, als äußerst ehrenswerter Dienst für ihr Vaterland.

Patriotismus ist für mich lediglich ein Mittel der Regierenden, um ihre Untergebenen gefügiger zu machen.

Hier, Snu, nimm eine Zustimmung: *geb* [Bild: pepsi.png] (ja, das ist Zustimmung. Lasst mir die Illusion...-.-)

Sehe ich ganz genauso wie du.

Aber wer in seinem Leben sonst nichts hat worauf er stolz sein kann, der wird halt Patriot. RD laugh


RE: Patriotismus - Guardian - 05.12.2014, 18:07

(05.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Aber wer in seinem Leben sonst nichts hat worauf er stolz sein kann, der wird halt Patriot. RD laugh

Vielen Dank,
ich bin Patriot.

[Bild: pc-declassy.png]


RE: Patriotismus - bisty - 05.12.2014, 18:42

Übrigens, was die Vögel angeht©: allen "Patrioten" des alten Kaiserreichs und der alten Österreich-Ungarn und den Leuten, die den ersten Weltkrieg als romantisches Abenteuer betrachten, würde ich das Buch 'der brave Soldat Schwejk' empfehlen, dort ist nämlich die Zeit so gezeigt, wie die nun mal war, und nicht als romantisches Märchen, wie es bei einigen Autoren üblich ist. Das Buch ist sehr episch, und voll mit Satire:

"Ich berichte, Herr Oberst, ich bin besoffen", "Denk dir, dass Österreich auf solchen Klistieren ruht, und der Sieg ist unser", "Ein elegantes und sehr passendes Geschenk für die Front war eine Manikürkassette".


RE: Patriotismus - Guardian - 05.12.2014, 18:51

Ich verbitte mir den Ausdruck "was die Vögel angeht".
Das Kaiserreich hatte bestimmt seine Reize.
Allerdings ist es vergangen und es sich zurück zu wünschen wäre nicht möglich.

Der 1. Weltkrieg war alles andere als "romantisch".
Ich sage nur Verdun . . ..

[Bild: rd-luna2.png]


RE: Patriotismus - bisty - 05.12.2014, 18:59

(05.12.2014)Guardian schrieb:  Ich verbitte mir den Ausdruck "was die Vögel angeht".
Das Kaiserreich hatte bestimmt seine Reize.
Das mag stimmen, aber seien wir mal ehrlich, heutige Staatsstruktur ist viel besser, als die Struktur von damals. Und es gibt durchaus Menschen, die die Zeit der Österreich-Ungarn überromantisch finden, und heutiges Staat von ganzem Herzen hassen, da die denken, die würden in der Zeit von Kaiser zum Adel gehören und brav auf einem goldenen Pferd die Feinde des heiligen Franz Joseph bekämpfen, wie Engel, und nicht im Dreck leben, und mit 30 an Fleckfieber sterben.


RE: Patriotismus - Guardian - 05.12.2014, 19:37

Dem stimme ich zu!
[Bild: cl-cel-sigh.png]
Allerdings ist selbst die stellvertretende Demokratie kein Gold wert.
Es ist selbst in unserer Demokratie Koruption und Illigalität.
[Bild: rd-luna2.png]


RE: Patriotismus - Lappen - 05.12.2014, 20:16

(31.10.2014)Snu schrieb:  Ich sehe Patriotismus als eine äußerst alberne sache an. Im Namen des Patriotismus wurden Völkermorde begangen [...]

Im Namen von fast allen Dingen wurden Völkermorde begangen. Ich bitte dich.


RE: Patriotismus - Skorpen - 05.12.2014, 20:20

(05.12.2014)Lappen schrieb:  
(31.10.2014)Snu schrieb:  Ich sehe Patriotismus als eine äußerst alberne sache an. Im Namen des Patriotismus wurden Völkermorde begangen [...]

Im Namen von fast allen Dingen wurden Völkermorde begangen. Ich bitte dich.

Im namen des Königs/Kaiser,im Namen der Freiheit, im Namen des [Hier beliebigen Gott einfügen](mehr gibt es meines Wissens nicht)
EDIT: Im namens des [Hier beliebiges Volk einfügen]


RE: Patriotismus - Solaire - 05.12.2014, 20:20

(05.12.2014)Guardian schrieb:  Dem stimme ich zu!
[Bild: cl-cel-sigh.png]
Allerdings ist selbst die stellvertretende Demokratie kein Gold wert.
Es ist selbst in unserer Demokratie Koruption und Illigalität.
[Bild: rd-luna2.png]

Mal abgesehen davon, dass du sowohl Korruption, als auch Illegalität falsch geschrieben hast, ([Bild: pc-ddsquint.png]) würdest du diese pauschale Aussage erläutern? Ich wüsste auf Anhieb nicht inwieweit Korruption und Illegalität in unserer Politik verankert sein sollten, als dass sie nennenswerte Probleme seien.


RE: Patriotismus - Guardian - 05.12.2014, 20:22

Verzeih mir meine Rechtschreibfehler, ich habe eine 8Std Schicht hinter mir.

Ich rede z.B. vom Lobbyismus.

[Bild: rd-luna2.png]