Bronies.de
Fleisch vs. Gemüse - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Fleisch vs. Gemüse (/showthread.php?tid=3034)



RE: Fleisch vs. Gemüse - Laborpony - 26.10.2013, 01:30

(25.10.2013)MianArkin schrieb:  Aber gerade diese Bestandteile sind die Wertvollsten im Tierkörper.
Wir essen heutzutage genaugenommen nur die weniger Wertvollen Teile (Muskulatur).
Leber und Gehirn sind dahin gesehen die Wertvollsten Teile, wobei danach auchnoch die Bauchspeicheldrüse, Milz und Nieren kommen, die Muskulatur hingegen ist zwar immernoch Nahrhaft, unterliegt aber bei weitem den Innereien.

Es kommt auf die Haltung und Versorgung der Tiere an. Eine Leber einer konventionell gehaltenen Pute oder eines vergleichbaren Nutztieres, würde ich nicht essen wollen (wenn ich Fleisch essen würde.)
Besonders bei Geflügel sind bestimmte Organe stark vergrößert, aufgrund der schnellen Aufzucht und erhöhten Fütterung. Die Zellen in den Organen haben ja fast keine Zeit etwas richtig zu abzubauen und dann kommt schon die nächte Ladung fetthaltiges Futter um das Vieh schnell auf Gewicht zu bringen.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Andromachus - 27.10.2013, 19:08

(25.10.2013)Diego schrieb:  Wieso eigentlich Fleisch gegen Gemüse. Beide bilden doch eine ganz wunderbare Kombination. Eine ausgewogene Ernährung ist das Zauberwort und einer der Schlüssel für die vielen Schlösser eines langen Lebens. Twilight happy

Sehe ich genauso. Viel Fleisch, viel Gemüse und vielleicht etwas weniger (leicht verdauliche) Kohlehydrate.

Dann wird man auch satt und lebt gesund ohne daß man übermäßig viele Kalorien zu sich nimmt und 2h später wieder Hunger hat.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Applejack-Dashie - 19.11.2013, 19:56

Hi ihr Bronies
Ich muss nur meinen zukünftigen Beruf sagen und schon ist klar von was ich mich hauptsächlich ernähre: Metzger
Das heisst Fleisch
Liebe grüsse7
Applejack-dashie


RE: Fleisch vs. Gemüse - Lihannanshee - 20.11.2013, 10:16

Ich bezeichne mich zwar liebevoll als "T-Rex", da ich ab und an Fleisch zu mir nehme (unter anderem deshalb, weil meine Familie ihr Bio-Fleisch so wunderbar zubereitet.. Pinkie happy). Allerdings muss ich sagen, dass ich auch problemlos ohne Fleisch leben kann, zumindest eine laaaaange Zeit. Das ist auch gut so, denn da mein Partner Vegetarier ist, sollte das funktionieren. Er ist zwar extrem tolerant und hätte nichts dagegen, wenn ich mir im Restaurant ein Steak bestellte, aber ich finde, das hat mit Respekt zu tun und ich würde deshalb auch, wenn wir zusammen leben würden, größtenteils auf Fleischgenuss verzichten. Smile
Nur meine obligatorische Leberkassemmel möchte ich als Vollblutbayerin ungern missen... RD wink

Ich sollte abschließend noch anmerken, dass ich, wenn ich Fleisch kaufe, auf dessen Qualität und die Haltung des Tieres achte. Ich habe einen Metzger am Ort, der sein Fleisch nur von BIO-Bauernhöfen aus dem Ort bezieht. Man kann, wenn man möchte, sogar den Namen des Tieres erfahren und auch kontrollieren, ob der Stall wirklich artgerecht ausgelegt ist.
Dementsprechend teuer sind Fleisch und Wurst und das führt eben dazu, dass ich es selten esse..^^
Ich habe sogar eine ausgeprägte Vorliebe für Sojaprodukte (Moah, Tofu, Buck yeah! *-*). RD wink

Was ich niemals kaufen würde, ist Fleisch und Wurst vom Discounter. Zwar gibt es Menschen, die sich das schwer aussuchen können, aufgrund ihres niedrigen Einkommens, aber ich habe gottseidank die Möglichkeit, mir aussuchen zu können, woher ich mein Fleisch bekomme.
Und ich will einfach auch keine mit Medikamenten vollgestopften, zu Tode gequälten Tierkadaver fressen... Ich finde das eklig.. Applelie
Aber, wie gesagt, ich verurteile niemanden, der das aufgrund seiner finanziellen Situation so halten muss. Love and Tolerate. Smile


RE: Fleisch vs. Gemüse - Zypher - 05.12.2013, 20:06

Ganz Klar! Fleischfresser aus Leidenschaft RD deals with it. Nichts geht über ein saftiges Steak oder frisch gebrutzelten Bacon *sabber*. Fisch kann ich mich auch reinlegen und Gemüse esse ich auch ab und an mal, Kartoffeln, Blumenkohl usw. Aber hätte ich die Wahl zwischen nem Stück Fleisch und ner Gemüsesuppe würde ich immer das Fleisch wählen Big Grin


RE: Fleisch vs. Gemüse - Applehaze - 05.12.2013, 20:09

Bronies mit Gewissen, werden Fleischkonsum ablehnen.


RE: Fleisch vs. Gemüse - PLP - 06.12.2013, 13:19

Meine Meinung :I

[Bild: die-spitze-der-nahrungskette-fleisch-ist...Shirts.jpg]


RE: Fleisch vs. Gemüse - MianArkin - 06.12.2013, 14:55

(05.12.2013)Applehaze schrieb:  Bronies mit Gewissen, werden Fleischkonsum ablehnen.

Fleischkonsum hat nichts mit Gewissen zu tuhen sondern ausschließlich mit dem Vermögen ob jemand daran Interessiert ist sich Natürlich zu Ernähren (natürlich in dem Bezug auf Ergänzungsmittel zu Verzichten und die Versorgung rein über die Nahrung aufrecht zu erhalten).
Veganismus ist ein Luxusgut das bei Zwang (in Ländern in denen kaum Fleisch Vorhanden ist) häufig zu Mangelernährung führt.
Hier in Deutschland kann man es sich Leisten, jedoch ist auch hierzulande vieles noch zu Beachten und durchzurechnen um Schäden abzuwenden.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Black Owl Immortal - 06.12.2013, 14:57

(06.12.2013)MianArkin schrieb:  
(05.12.2013)Applehaze schrieb:  Bronies mit Gewissen, werden Fleischkonsum ablehnen.

Fleischkonsum hat nichts mit Gewissen zu tuhen sondern ausschließlich mit dem Vermögen ob jemand daran Interessiert ist sich Natürlich zu Ernähren (natürlich in dem Bezug auf Ergänzungsmittel zu Verzichten und die Versorgung rein über die Nahrung aufrecht zu erhalten).
Veganismus ist ein Luxusgut das bei Zwang (in Ländern in denen kaum Fleisch Vorhanden ist) häufig zu Mangelernährung führt.
Hier in Deutschland kann man es sich Leisten, jedoch ist auch hierzulande vieles noch zu Beachten und durchzurechnen um Schäden abzuwenden.

Don't feed the troll Sad


RE: Fleisch vs. Gemüse - Sowl - 06.12.2013, 15:24

(05.12.2013)Applehaze schrieb:  Bronies mit Gewissen, werden Fleischkonsum ablehnen.

is zwar was dran aber ein Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser und ein Jäger nur wenige menschen können sich diesem Genetischen code entziehen


RE: Fleisch vs. Gemüse - Meganium - 06.12.2013, 15:34

Pah.

Der Mensch ist intelligent genug. Er hat soviel Willensfreiheit, um auch gegen feste genetische Festlegungen (omnivor), anders zu entscheiden.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Laborpony - 06.12.2013, 15:38

(06.12.2013)MianArkin schrieb:  Fleischkonsum hat nichts mit Gewissen zu tuhen sondern ausschließlich mit dem Vermögen ob jemand daran Interessiert ist sich Natürlich zu Ernähren

Fleisch ist ein sehr natürliches Lebensmittel! Viele Antibiotika und Hormone und dann noch gratis multiresistente Bakterien drauf. Am besten noch gut durchgebraten und für viel Acrylamid und am besten noch mit Honig bestreichen.

(06.12.2013)MianArkin schrieb:  Veganismus ist ein Luxusgut das bei Zwang (in Ländern in denen kaum Fleisch Vorhanden ist) häufig zu Mangelernährung führt.
Hier in Deutschland kann man es sich Leisten, jedoch ist auch hierzulande vieles noch zu Beachten und durchzurechnen um Schäden abzuwenden.

In der westlichen Welt, wo Veganer die Möglichkeit haben aus einer nicht tierischer Quelle alle Aminosäuren und Vitamine zu erhalten, unter der Beachtung einiger wichtiger Kriterien, sind dennoch die Krankenhäuser mit Veganern voll, die wahrscheinlich jeden Moment an massiven Mangelerscheinungen und Hungergefühl zugrunde gehen werden.

(06.12.2013)Sowl schrieb:  is zwar was dran aber ein Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser und ein Jäger nur wenige menschen können sich diesem Genetischen code entziehen

Achso, meine Gene beeinflussen also meinen freien Willen? Natürlich sind wir in der Lage Fleisch zu verdauen, aber mit dem freien Willen hat es eigentlich relativ wenig zu tun.

Und ja, der Mensch ist Allesfresser, alles essen muss er deshalb nicht. Hauptsache alle Nährstoffe, Cofaktoren und Aminosäuren werden zugeführt.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Prinzessin Luna - 06.12.2013, 16:12

FLEISCH ICH BRAUCHE FLEISCH!!! So würde ich reagieren wen ich 3 Tage lang kein Fleisch bekomme FS grins


RE: Fleisch vs. Gemüse - Luxan - 12.12.2013, 15:28

Ich esse gerne Fleisch, vor allem Huhn, aber ich kann auch mal ne Woche ohne, oder zwei. Ich mag jedoch auch gerne Obst und Gemüse, also würde ich sagen "Allesfresser". Hauptsache kein Pferdefleisch, und das nicht wegen MLP, sondern weil ich finde, dass das einfach net schmeckt. FS grins
Respekt an alle Vegetarier und Veganer, ich würde das nie ohne Fleisch bzw. für Veganer ohne Fleisch/Milchprodukte aushalten. Twilight: not bad


RE: Fleisch vs. Gemüse - Respublica Luna Nova - 12.12.2013, 15:39

Gemüse, weil ich finde das viel zu viel Fleisch gegessen wird.
Selbst bin ich zwar kein Vegetarier aber wenn ich dran denke wie schädlich Tierhaltung im großen Stile ist für die Erde. Btw Massengemüsekulturen auch. I'm pointing at you Ich-esse-Tofu-weil-ich-die-Erde-liebe Leute.
Würden wir endlich mehr Geld in http://www.futurefood.org/in-vitro-meat/index_en.php .B stecken wären viele Probleme gelöst.

Somit: Gemüse atm besser, Fleisch so lala
Aber Science gut, sinnloser Umweltschutz alla Gentechnik is böse eher not


AW: RE: Fleisch vs. Gemüse - Applejack-Dashie - 30.12.2013, 00:33

(12.12.2013)Respublica Luna Nova schrieb:  Gemüse, weil ich finde das viel zu viel Fleisch gegessen wird.
Selbst bin ich zwar kein Vegetarier aber wenn ich dran denke wie schädlich Tierhaltung im großen Stile ist für die Erde. Btw Massengemüsekulturen auch. I'm pointing at you Ich-esse-Tofu-weil-ich-die-Erde-liebe Leute.
Würden wir endlich mehr Geld in http://www.futurefood.org/in-vitro-meat/index_en.php .B stecken wären viele Probleme gelöst.

Somit: Gemüse atm besser, Fleisch so lala
Aber Science gut, sinnloser Umweltschutz alla Gentechnik is böse eher not

Mag ja schon sein, dass du recht hast ( sollte ich wissen als zukünftiger Lehrling als Fleischfachmann ).
Es ist auch wirklich so, dass es in vielen grossen Tierhaltungen ( Weltweit) nicht nach den Regeln geht.
Aber in meinem Betrieb nicht.
Und es ist auch ,, wichtig " , dass wir Fleisch essen weil es Fette und Proteine enthällt welche unser Körper braucht.
Aber im Übermass ist auch nicht besonders gut, weil es dann dick machen kann.
Allerdings ist auch bei Gemüse vorsicht geboten, da es vielfach mit wachstumsbeschleuniger bespritzt wird.
Aber natürlich steh ich zu beidem, aber eher zu Fleisch.
Obwohl jedes Lebensmittel vor- und Nachteile hat.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Atomicorn - 30.12.2013, 08:30

Ich war eine zeit lang vegetarier und es fiel mir such nicht schwer. Irgendwann hab ich es aufgehört, weil ich einfach kein verlangen und keinen drang mehr hatte, vegetarier zu sein . Shrug
Ich liebe salami und geflügel. Aber ich mag auch gemüse wie brokkoli, rote paprika und auberginen gern. Mein einziger feind ist slles was kohlenhydrate hat FS sad


RE: Fleisch vs. Gemüse - FuzzyGuy - 12.02.2014, 20:02

Fleisch vs. Gemüse

Ganz einfach... Ich mag Hähnchen, Rind, Schwein und alles andere (Katze und Hund kommen nicht in Frage. Wer das ist, ist ein Idiot.) Ich bin auch so zu sagen der Lebende beweis dafür das man auch fast ohne Gemüse essen leben kann.


AW: RE: Fleisch vs. Gemüse - Applejack-Dashie - 12.02.2014, 21:51

(06.12.2013)Prinzessin Luna schrieb:  FLEISCH ICH BRAUCHE FLEISCH!!!

So reagiere ich schon nach einem Tag


RE: Fleisch vs. Gemüse - DerpyDreamer - 12.02.2014, 21:54

Bin Vegetarier, versteh die Fleischfanatiker nicht.