Bronies.de
Aktuelle deutsche Politik - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Aktuelle deutsche Politik (/showthread.php?tid=25973)



RE: Aktuelle deutsche Politik - Firebird - 21.12.2017, 11:09

Tote können sich sehr wohl wehren, hier Stresemanns Haltung zu Europa: „In diesem großen Zeitalter geht es nicht nur um die Beziehungen von einem Volk zum anderen, sondern um eine Idee, die mehr ist als die Phrase, um eine Idee europäischer Kultur, um eine Idee der Menschheitsentwicklung.“ Das widerspricht doch ganz klar der EU-Haltung der AfD.


RE: Aktuelle deutsche Politik - RipVanWinkle - 21.12.2017, 11:43

Das sagst du. Die AfD sagt, "Nein, das widerspricht unserer Haltung nicht weil xy." Stresemann kann nichts mehr dazu sagen.
Und nun?


RE: Aktuelle deutsche Politik - Firebird - 21.12.2017, 11:47

Jetzt kommen erst einmal Klagen der Erben. Seine Nachkommen wollen nämlich nicht, dass die AfD eine Stifung solchen Namens hat.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Firebird - 21.12.2017, 14:40

Und schon wieder kann ich mich nur über die FDP aufregen. Erst meint Lindner, es gibt keine neuen Jamaika-Verhandlungen und Kubicky sei falsch verrstanden worden, jetzt auf einmal die 180 Grad Wende hin zur Offenheit zu Jamaika mit folgender Aussage: "Diese Wahlperiode macht es keinen Sinn mehr, aber die Freien Demokraten würden sich Gesprächen nicht verweigern, wenn eine geänderte politische und personelle Konstellation mehr Erfolg verspricht als 2017." Um es zu paraphrasieren: Linder will Jamaika, aber ohne Merkel. Da hat wohl jemand die miesen Umfragewerte gesehen und versucht Schaden zu begrenzen. Das aber gelingt ihm nicht, zumindest nicht bei mir. Mit einem solchen Hin und Her, das ist seine dritte Meinungsänderung, wenn man die ersten Verhandlungen mit hinzurechnet, ist er keine Person, der man vertrauen kann.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Herr Mahlzahn - 21.12.2017, 16:41

Da könnte ich mich auch aufregen erst ja dann nein dann ja aber nur wenn. Meine Güte der soll sich mal entscheiden.
Vermutlich erhofft er echt damit die Umfragewerte der FDP zu verbessern


RE: Aktuelle deutsche Politik - RipVanWinkle - 21.12.2017, 18:23

Ich hoffe mal die nächsten Wahlen verschwindet die FDP wieder unter der 5% Versenkung. Die braucht echt keiner. XD


RE: Aktuelle deutsche Politik - Lord Zymix - 21.12.2017, 18:58

(21.12.2017)RipVanWinkle schrieb:  Ich hoffe mal die nächsten Wahlen verschwindet die FDP wieder unter der 5% Versenkung. Die braucht echt keiner. XD
Ich denke nicht das die FDP mit unter 5% verschwindet, außer sie macht doch Jamaika mit.

Mal schauen wie die Regierungsbildung nach einer neuen Groko aussieht.


RE: Aktuelle deutsche Politik - RipVanWinkle - 21.12.2017, 20:08

Denken tu ich es auch nicht. Ich hoffe es nur. xD
Falls ne Groko kommt passiert das sowieso nicht, dann wird nämlich die SPD leiden, nicht die FDP.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Firebird - 24.12.2017, 12:57

Mensch Lindner, du bist so ein Trottel. Bei den Jamaika-Sondierungen war es kein Problem, jetzt kommst du plötzlich und sagst: "Wir wollen Teil eines Erneuerungsprojekts sein", also ohne Merkel. Selten jemanden gesehen, der seine Partei so schnell so stark selbst zersetzt und geschädigt hat.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Firebird - 24.12.2017, 18:11

Ich zweifel ehrlich gesagt immer mehr daran, dass Ostern 2018 als Stichtag für eine neue Regierung halten wird so verfahren wie die Parteien grad sind, FDP kannst du vergessen, die wollen kein Jamaika und mir ist mittlerweile immer weniger ersichtlich, warum nun plötzlich ohne Merkel, mit der AfD will keiner was anfangen, Groko ist zu unbeliebt bei der SPD um die erhoffte sichere Lösung zu sein, die Union etwas zu starr um auf die SPD zuzugehen Neuwahl würde nix bringen, da ähnliche Ergebnisse wie zuvor. Irgendwie schneiden nur die Grünen wirklich positiv ab. Keine großen Querelen außer vielleicht die um die Führungsspitze, kompromissbereit mit der Union und zurecht scharfe Kritik an der FDP und deren Hickhack um Jamaika. Das lob ich mir, vielleicht such ich aber auch gerade nur etwas Positives im derzeitigen Parteinspektrum. Wie dem auch sei, irgendwie denke, wir behalten die alte Regierung noch etwas länger.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Rechen666 - 24.12.2017, 18:58

(24.12.2017)Firebird schrieb:  Irgendwie schneiden nur die Grünen wirklich positiv ab. Keine großen Querelen außer vielleicht die um die Führungsspitze, kompromissbereit mit der Union und zurecht scharfe Kritik an der FDP und deren Hickhack um Jamaika. Das lob ich mir, vielleicht such ich aber auch gerade nur etwas Positives im derzeitigen Parteinspektrum. Wie dem auch sei, irgendwie denke, wir behalten die alte Regierung noch etwas länger.
Nun, es ist schwierig einfach alles auf die FDP abzuschieben. Zum einen kamen die Kernpunkte der FDP gar nicht, bis kaum vor und mal ganz ehrlich, wenn du Querschläger wie Trittin hast, welche ständig gegen die Sondierungen arbeiten, dann kann ich verstehen, dass wir nicht in diese Koalition gingen. Zudem kommen noch die ständigen Anfeindungen der Grünen. Und jetzt nach dem Ende der Sondierungen, als wir wieder von den Gründen als "AFD light" und ähnliches bezeichnet wurden, kann ich verstehen, dass Lindner die Reißleine zog, besonders nachdem hart erkämpfte Zugeständnisse wieder infrage gestellte wurden.
Ein Handel, wie es eine Koalitionsverhandlung eben ist, kann eben nicht einseitig geführt werden und das war eben der Fehler der Union.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Firebird - 27.12.2017, 06:26

Jetzt hat die FDP für mich endgültig und unwiderbringlich sowohl Verstand als auch Glaubwürdigkeit verloren und daran ist Kubicki schuld. Dieser meinte doch tatsächlich, dass die FDP keine Schuld am Scheitern von Jamaika habe, sondern alleine Merkel. Diese habe nie Jamaika haben wollen, sondern Groko und das habe sie nun erreicht. Klar, das kaufe ich ihm nicht ab. Für mich ist das wieder so ein Versuch a) anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben und b) die FDP doch noch ins rechte Licht zu rücken, also Schadensbegrenzung zu betreiben.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Firebird - 06.01.2018, 12:07

Und der geschmackloseste Satz des noch so jungen Jahres stammt mal nicht von der AfD, sondern der CSU (Manfred Weber): "Im Jahr 2018 ist das zentrale europäische Thema die Endlösung der Flüchtlingsfrage", was ein fast wortwörtliches Zitat von "Endlösung der Judenfrage" ist. Man könnte jetzt vermuten, die Ähnlichkeit sei nur Zufall, dafür ist das Vorbild aber denke ich zu bekannt. Wenn nun wirklich zitiert wurde, was man hier reinlesen kann, lässt das denke ich tief der CSU in die Karten blicken, wenn nicht, ist Weber nur äußerst unsensibel. Also entweder ist die CSU rechter als gedacht, der Kommentar ist ungünstig oder Weber kannte den Hintergrund nicht oder wollte provozieren. Wie dem auch sei, das ganze ist Nazi-Rhetorik und niemand benutzt so etwas unbeabsichtigt, wie Weber es jetzt kleinzureden versucht.


RE: Aktuelle deutsche Politik - RipVanWinkle - 06.01.2018, 13:27

Bayern hat bald Landtagswahlen. Offensichtlich will die CSU mit sowas verhindern, dass sie rechts noch mehr Stimmen verlieren.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Jandalf - 06.01.2018, 13:30

(06.01.2018)Firebird schrieb:  Und der geschmackloseste Satz des noch so jungen Jahres stammt mal nicht von der AfD, sondern der CSU (Manfred Weber): "Im Jahr 2018 ist das zentrale europäische Thema die Endlösung der Flüchtlingsfrage", was ein fast wortwörtliches Zitat von "Endlösung der Judenfrage" ist. Man könnte jetzt vermuten, die Ähnlichkeit sei nur Zufall, dafür ist das Vorbild aber denke ich zu bekannt. Wenn nun wirklich zitiert wurde, was man hier reinlesen kann, lässt das denke ich tief der CSU in die Karten blicken, wenn nicht, ist Weber nur äußerst unsensibel. Also entweder ist die CSU rechter als gedacht, der Kommentar ist ungünstig oder Weber kannte den Hintergrund nicht oder wollte provozieren. Wie dem auch sei, das ganze ist Nazi-Rhetorik und niemand benutzt so etwas unbeabsichtigt, wie Weber es  jetzt kleinzureden versucht.

Er sprach von der Finalen Lösung der Flüchtlingsfrage. Was das Ganze nur marginal besser macht.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Firebird - 06.01.2018, 13:45

Ich finde, auf Twitter und in den Medien wird sich zurecht aufgeregt über diesen Satz von Herr Weber. Wer mit Viktor Orban über Demokratieverständnis spricht, hat etnweder keines oder nur ein sehr verqueres bzw. rechtes. Herr Weber hätte bei Worten wie final Lösung und Frage wissen müssen, dass wenn er sie in ein und dem selben Satz verwendet und noch dazu auf eine bestimmte Gruppe von Leuten bezogen, zwangsläufig eine Assoziation mit Nazi-Jargon folgen wird. Hier fehlte es eindeutig an Taktgefühl oder dem Verständnis dafür, wie man das auffassen kann oder muss.


RE: Aktuelle deutsche Politik - RipVanWinkle - 06.01.2018, 15:38

Ich bin mir sicher, dass ihm das bewusst war. Das muss Absicht gewesen sein.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Darth Salkin97 - 06.01.2018, 17:33

Es ist einfach nicht zu fassen, wie oft das Dritte Reich in letzter Zeit zitiert wird, ohne dass sich die Verantwortlichen was dabei gedacht haben wollen. Dieser erschreckende Satz, mit der "Finallösung" ist dabei nur ein Beispiel, wenn auch bis jetzt das fatalste. Ich habe schon mal von einer Partei gehört, die sich "Der dritte Weg" nennt. Sowas ist einfach nur unheimlich. Dazu kommt noch, dass, wie gesagt die, die diese Zitate äußern keine Verbindung zu den traurigen Vergangenheit dieser Sätze sehen wollen. Sie vergessen, dass die Urheber dieser Sprüche, die verantwortlichen dafür sind, dass ihr so geliebtes Land einige Jahre lang in Trümmern lag. Das zur Zeit besprochene Beispiel wirkt sogar ohne das historische Vorbild überaus agressiv, und lässt eine Personengruppe als Gegenstand degradieren.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Firebird - 06.01.2018, 18:50

Das Difuse ist ja, Weber hat sich entschuldigt und da ging es ohne Nazi-Jargon: "Wir brauchen 2018 eine europäische Antwort auf die Flüchtlingsherausforderung." - das klingt doch gleich besser als "Im Jahr 2018 ist das zentrale europäische Thema die finale Lösung der Flüchtlingsfrage".


RE: Aktuelle deutsche Politik - Meganium - 06.01.2018, 18:52

Der Euphemismus "Flüchtlingsherausforderung" entschuldigt oder relativiert seine Zwangsstörung nicht.