Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 18.02.2013, 01:02

(18.02.2013)Nimpi schrieb:  Ich halte Angst als Druckmittel in jeder Weise für falsch, ob es die Angst vor Übefremdung ist die Rassisten schüren, Angst vor Armut die durch Solidarität verursacht werden soll die Kapitalisten schüren, oder die Angst vor dem Tod durch Kirchen.

Das wusste ich zwar schon das wir das genauso sehen, aber dennoch: Brohoof


(18.02.2013)Nimpi schrieb:  Man kann aber auch gut mit dem Tod und einem Leben danach leben ohne Angst davor zu haben, in dem man ihn positiv besetzt und einfach sagt, japs ich lebe zwar im hier und jetzt, aber ich höre nach dem Sterben nicht auf zu existieren ich wandel mich nur ohne das ich für mein Leben bestraft oder belohnt werde.

Nun, es gibt halt nicht nur schöne Vorstellungen vom Leben nach dem Tod. Ich selbst war mir da als ich noch religiös war nicht so hundertprozentig sicher.

Übrigens hier mal eines meiner Lieblingsvideos zu dem Thema wie man das Leben nach dem Tod aus atheistischer Sicht bewerten kann:





RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 18.02.2013, 01:05

Ich glaube nicht an die Hölle als Ort der ewigen Schmerzen viel Christen tun das auch nicht.
Und nach den Christen können auch ungläubige in den Himmeln kommen wenn sie eben die Wahl hatten sich für Gott zu entscheidend aber dennoch harmonisch und menschliches gelebt haben.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 18.02.2013, 01:12

(18.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Ich glaube nicht an die Hölle als Ort der ewigen Schmerzen viel Christen tun das auch nicht.
Und nach den Christen können auch ungläubige in den Himmeln kommen wenn sie eben die Wahl hatten sich für Gott zu entscheidend aber dennoch harmonisch und menschliches gelebt haben.

Weiß ich doch. Aber das sehen eben bei weitem nicht alle religiösen Menschen und Institutionen so. Ich zumindest will nichts mit Leuten zu tun haben die glauben ich oder irgendwer sonst hätte es verdient auf ewig in der Hölle zu schmoren. So eine Überzeugung halte ich für moralisch verwerflich. Selbst wenn es einen Gott gäbe und dieser so drauf wäre sollte man sich gegen eine solche Ungerechtigkeit stellen. Ich zum Beispiel könnte keine Freude am Himmel haben wenn ich wüsste, dass da unten in der Hölle unzählige Menschen bis in alle Ewigkeit gefoltert werden.

Abgesehen davon wüsste ich nicht mal ob ich ewig leben wollte. Wahrscheinlich eher nicht. Siehe obiges Video.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 18.02.2013, 01:14

(18.02.2013)Nimpi schrieb:  Und am Ende aller deiner Tage auf Erden hast du dann ja auch nichts verloren, und gibt es dand doch einen Gott (den du ja nicht ausschließt sondern nur für sehr, sehr unwahrscheinlich hälst auf Grund deiner Ausrichtung) hast du ja nur gewonnen FS grins
So seh ich das.

1. Natürlich verliert man was. Wertvolle Zeit die man mit sinnvollen und vermutlich besseren Sachen verbringen könnte, als sich mit Gott zu beschäftigen.

2. Wieso hat man gewonnen wenn es doch einen Gott gibt? Ich dachte Gott ist allwissend? Glaubst du nicht der merkt wenn du versuchst ihn reinzulegen und nur glaubst damit du am Ende was gewinnst?

Ich bin außerdem der Meinung, jede sogenannte spirituelle Erfahrung ist etwas dass das Gehirn falsch interpretiert. Das kommt so häufig vor, es ist einfach normal. Das Hirn macht komische Dinge und gleichzeitig awesome Dinge.

Wenn jemand der Meinung ist eine spirituelle Erfahrung gemacht zu haben, dann interpretiert er in eine Sache die er nicht sofort versteht genau das rein was er dort rein interpretieren will. Und wenn man was Spirituelles sehen will, dann sieht man da auch was.

Hm, erinnert mich grad an was. Ne Stelle aus ner Story von mir mit einer übernatürlichen Begegnung. ^^

Spoiler (Öffnen)


(18.02.2013)Nimpi schrieb:  Also nein, andersrum sehen war falsch gewählt, ich sehe es halt ansich im gesammten (, trotzt meines Glaubens,) so dass man am Ende nichts zu verlieren hat wenn man nicht an einen Gott glaubt.

Abgesehen von seiner Vernunft, seinem gesunden Menschenverstand, seiner Integrität und allem was gut und richtig ist auf der Welt.

Und überhaupt mal, woher kommt diese komische Ansicht es gäbe in diesem Leben irgendwas zu gewinnen? Wir werden geboren, Leben nen bisschen, sterben und am Ende sind alle tot. Das halte ich für ziemlich fair und absolut neutral. Niemand ist ein Gewinner.

(18.02.2013)Nimpi schrieb:  Aber, wäre es nicht interessant wenn genau das der Plan ist, die Angst vor der Hölle /Strafe obsolet machen, um so befreit hier leben zu können um nach dem Sterben im Tod weiter zu machen.

Das wäre dann ein typisches Theistenargument. Die biegen sich nämlich alles so zurecht wie sies brauchen um irgendwie ihren Glauben zu verteidigen. Egal wie kompliziert und unsinnig das am Ende wird.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 18.02.2013, 01:18

(18.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich zumindest will nichts mit Leuten zu tun haben die glauben ich oder irgendwer sonst hätte es verdient auf ewig in der Hölle zu schmoren. So eine Überzeugung halte ich für moralisch verwerflich. Selbst wenn es einen Gott gäbe und dieser so drauf wäre sollte man sich gegen eine solche Ungerechtigkeit stellen. Ich zum Beispiel könnte keine Freude am Himmel haben wenn ich wüsste, dass da unten in der Hölle unzählige Menschen bis in alle Ewigkeit gefoltert werden.

Da stimme ich dir natürlich absolut zu das ist auch meine Ansicht. Pinkie approved

Das mit dem ewigen leben ist schwer zu sagen. AJ hmm
Ich mein manchmal hat man in seinem Leben keinen Lust mehr aber manchmal gibt es dann auch Momente wo man hofft das es nie enden.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 18.02.2013, 01:53

(18.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Das mit dem ewigen leben ist schwer zu sagen. AJ hmm
Ich mein manchmal hat man in seinem Leben keinen Lust mehr aber manchmal gibt es dann auch Momente wo man hofft das es nie enden.

Ja, das stimmt, da könnte ich schon so ein paar Momente in meinem Leben benennen wo ich genau dieses Gefühl hatte. RD wink


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 18.02.2013, 02:45

(18.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(18.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Das mit dem ewigen leben ist schwer zu sagen. AJ hmm
Ich mein manchmal hat man in seinem Leben keinen Lust mehr aber manchmal gibt es dann auch Momente wo man hofft das es nie enden.

Ja, das stimmt, da könnte ich schon so ein paar Momente in meinem Leben benennen wo ich genau dieses Gefühl hatte. RD wink

Ich hab eher schon seit 10 Jahren keine Lust mehr. RD laugh


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 18.02.2013, 02:55

(18.02.2013)Whitey schrieb:  
(18.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(18.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Das mit dem ewigen leben ist schwer zu sagen. AJ hmm
Ich mein manchmal hat man in seinem Leben keinen Lust mehr aber manchmal gibt es dann auch Momente wo man hofft das es nie enden.

Ja, das stimmt, da könnte ich schon so ein paar Momente in meinem Leben benennen wo ich genau dieses Gefühl hatte. RD wink

Ich hab eher schon seit 10 Jahren keine Lust mehr. RD laugh

Ich finde das solltest Du dringend ändern. RD deals with it


RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 18.02.2013, 02:58

(18.02.2013)Whitey schrieb:  
(18.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(18.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Das mit dem ewigen leben ist schwer zu sagen. AJ hmm
Ich mein manchmal hat man in seinem Leben keinen Lust mehr aber manchmal gibt es dann auch Momente wo man hofft das es nie enden.

Ja, das stimmt, da könnte ich schon so ein paar Momente in meinem Leben benennen wo ich genau dieses Gefühl hatte. RD wink

Ich hab eher schon seit 10 Jahren keine Lust mehr. RD laugh

Und doch bist du noch hier :3


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 18.02.2013, 03:00

(18.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich finde das solltest Du dringend ändern. RD deals with it

Ich auch! AJ hmm

(18.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Und doch bist du noch hier :3

Lol, ja. Weißt du warum? Weil ich paranoid bin und immer angst hab ich könnte was verpassen. RD laugh


RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 18.02.2013, 03:07

Na ja solange es hilf das du nicht dummes machst xD


RE: Glaubt ihr an Gott? - Midori (†) - 28.02.2013, 19:38

Ich weiß jetzt wie man das bezeichnet was ich bin. Ich bin ein Agnostiker.
Man kann weder beweisen dass es einen Gott gibt, noch kann man es widerlegen.
Das ist genau meine Meinung. Pinkie approved


RE: Glaubt ihr an Gott? - UltraBoom - 14.03.2013, 18:08

Also mein Glaube an Gott richtet sich so aus, das ich meine das Gott die Grundbasis des Lebens legte und der Evolution seinen lauf lies.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Diego - 14.03.2013, 18:52

Ich bin mit dem Katholizismus aufgewachsen. Habe einige Jahre damit gehadert und kann nun mit aller Ernsthaftigkeit sagen ein Katholik zu sein.

Bin schon sehr gespannt, was mein neuer Oberhirte angehen wird. Ich hoffe doch sehr, dass er sich diesen unseeligen Missbrauchsskandale widmen wird. Meiner Meinung nach sollte er ja die schuldigen Priester, die sich nicht therapieren lassen wollen exkommunizieren.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Simaris - 14.03.2013, 19:00

Ich bin als katholisches Kind geboren, getauft ....
und bei der Firmung vergessen worden. RD laugh

Hm ich denke ich kann mit reinem Gewissen sagen dass ich ein Vollblutatheist bin.
Was nicht heißt dass ich an nichts glaube, vom Grundsatz her bin ich dem Buddhismus sehr nahe, allerdings glaube ich auch nicht an Buddha, eher an die Lehren die der Bhuddismus lehrt ,an das Leben nach dem Tod (Reinkarnation) und Karma.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Intolerance - 14.03.2013, 19:01

Wieso gibt es in der Umfrage keine Agnostiker?
Ich glaube an keinen Gott, ich leugne jedoch nicht die existenz eines, oder mehrer Goetter- im Genensatz zu einen Atheisten. Trotz dessen das ich als Katholik erzogen und getauft wurde und in einer streng glaeubigen Familie aufgewachsen bin.

Ich bin Agnostiker.
In meiner Lebensphilosphie fuehle ich mich jedoch mehr dem Buddhismus hingezogen. Eindeutig kann ich das keinesfalls beantworten. Wobei Buddhismus keine Religion im eigentlichen Sinne ist, sondern viel eher eine Einstellungssache.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 14.03.2013, 19:06

(14.03.2013)Intolerance schrieb:  Ich leugne jedoch nicht die existenz eines, oder mehrer Goetter- im Genensatz zu einen Atheisten.



Falsche Darstellung der atheistischen Position!


RE: Glaubt ihr an Gott? - Diego - 14.03.2013, 19:09

@ Intolerance

Erzähl doch mal von deinem Agnostizismus. So wie ich das verstehe hältst du es für möglich, dass es einen oder mehrere Götter gibt. Aber die bestehenden Religionen bieten dir nur unzureichend Antworten zu diesem Thema, so dass du dich lieber nicht festlegen möchtest ?
Ist das so richtig ?


RE: Glaubt ihr an Gott? - Intolerance - 14.03.2013, 19:50

Es ist sicherlich nicht falsch. Die bestehenden Religionen bieten mir eine Vielzahl an Glaubensrichtungen und
Goetter aller Art an. Es mag ja eventuell tatsaechlich eine uebermaechtige Gestalt geben, oder gar mehrere,
was weiß ich, aber wer sagt denn, das eine von diesen Glaubensinstitutionen unbedingt recht haben muss?
Sie alle koennten falsch liegen und sich irren, dennoch schließt das die Existenz eines Gottes nicht aus, bloß
das alle zu den falschen gebetet haben. Wink


RE: Glaubt ihr an Gott? - Nokopony - 14.03.2013, 20:18

Ich hab einfach mal Atheist angeklickt, obwohl das nicht ganz richtig ist. Ich persönlich bezeichne mich als atheistischen Agnostiker, das heißt ich glaube nicht an Gott, bin aber gleichzeitig der Meinung, dass letzendlich keiner weiß ob Gott/Götter existieren oder nicht.
Insgesamt stehe ich Reiligionen auch tolerant gegenüber, das einzige was mich ankotzt ist, wenn Leute versuchen anderen ihren Glauben aufzuzwingen oder denken, der Statt müsse sich nach Religion richten.