Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - LucasDash - 15.03.2013, 13:59

Also ich bin nicht gläubig weil ich mit den gedanken das es einen Type names Gott gibt der die Welt, die Menschen und das Universum geschaffen hat nicht klar komme. Dennoch respektiere ich jede andere Religion solange mir jetzt nicht andauernt welche hinterher rennen und sagen ich muss daran glauben Twilight: No, Really?


RE: Glaubt ihr an Gott? - Jandalf - 15.03.2013, 14:08

(15.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Nur, dass Gott mehrere Leute hatte, die von seiner "angeblichen" Existenz berichteten. Dadurch wurde der Glaube geboren.
Du selbst stehst aktuell alleine da mit deiner Aussage. Ist vergleichbar mit Buddha. Vielleicht findest du Gläubiger.
Als kleiner Tip, denk dir noch irgendwas aus, warum die Leute dich anbeten sollten (nicht nur Androhung von Hölle). Denk dir was aus, wodurch die Leute halt bekommen.

Also ich glaube daran, dass Jandalf Gott ist! Who's with me? Cheerilee awesome

Und oh ja, Jandalf hat eine MENGE zu bieten! Warum kannst Du das nur nicht erkennen! Es ist doch sooooo offensichtlich in allem was ist.[/quote]

Ich bin sicher mit ein wenig Werbung und einem Thread in der Fan-Ecke wird das was. Vielleicht wird es ja die Wahrheit wenn nur genug leute es behaupten. Ansonsten ist es natürlich so dass jeder Glückseligkeit erfährt der mir Geld überweist. Ausserdem könntet ihr auch so ein bisschen Dankbarkeit zeigen, immerhin hab ich euch alle erschaffen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Thunderhasi - 15.03.2013, 14:19

(15.03.2013)Jandalf schrieb:  Ich bin sicher mit ein wenig Werbung und einem Thread in der Fan-Ecke wird das was. Vielleicht wird es ja die Wahrheit wenn nur genug leute es behaupten. Ansonsten ist es natürlich so dass jeder Glückseligkeit erfährt der mir Geld überweist. Ausserdem könntet ihr auch so ein bisschen Dankbarkeit zeigen, immerhin hab ich euch alle erschaffen.

Bis auf das mit der Wahrheit passt das alles ganz gut. Man muss hier die Wahrheit genauer definieren. Wahrheit für wen? Für alle? Nein. Wissanschaftliche Wahrheit? Auch nicht. Aber die Wahrheit für diejenigen, die an dich glauben, auf jeden fall!

Fakt ist, dass die meisten Leute ihre Augen vor dem, was sie nicht verstehen verschließen. Klar, oftmals gibts eine logische erklärung, aber nicht immer. Ich habe schon das eine oder andere "Wunder" erlebt. Habe mich allerdings lächelnd abgewendet und mir nur gedacht "wird schon ne Begründung geben".

Das ist ja das schwierige mit dem Glauben. Ist man erstmal fanatisch genug, übersieht man, was den eigenen glauben erschüttern (wenn auch nur bis zu einem bestimmten Grad). Das ist mit den an Gott glaubenden so, wie auch mit denen, die nicht an Gott glauben.

Aber ich glaube, das wichtigste ist weiterhin, dass der Glaube viele Leute weiterbringt. Von daher finde ich Gott - egal ob er existiert oder nicht - ist eine geniale "Figur".


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 15.03.2013, 14:21

Echt? Was ist denn so toll an der Fantasiefigur Gott? Also ich finde Batman viel toller!

Edit:
Und Jandalf sowieso! Pinkie happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - LucasDash - 15.03.2013, 14:29

Wenn wir schon hier am Diskutieren sind wenn man es genau sieht haben die die an Gott glauben ja durch ihren glauben ihn erst erschaffen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Thunderhasi - 15.03.2013, 14:33

(15.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Echt? Was ist denn so toll an der Fantasiefigur Gott? Also ich finde Batman viel toller!

Edit:
Und Jandalf sowieso! Pinkie happy

Spiderman ist aber besser als Batman!
Ich persönlich glaub ja lieber an mich selbst Wink

@Lucas
War zu erst da, diejenigen, die an Gott glauben, oder die Propheten, die "Gottes Wort" an die Öffentlichkeit gebracht haben? Denn in erster Instanz galt der Glaube den Propheten (oder war Jesus vorher? Ich weiß das leider echt nicht :/)


RE: Glaubt ihr an Gott? - LucasDash - 15.03.2013, 14:38

@Thunderhasi
Laut Kirche waren ja die Propheten schon vor Jesus da, denn diese haben ja dann erst später verbreitet das ''Gott'' seinen Sohn zur Erde schickt. Das weiß ich von meiner Reli-Lehrerin.


RE: Glaubt ihr an Gott? - MianArkin - 15.03.2013, 14:51

(15.03.2013)LucasDash schrieb:  Wenn wir schon hier am Diskutieren sind wenn man es genau sieht haben die die an Gott glauben ja durch ihren glauben ihn erst erschaffen.

Ich hoffe wir sind hier nicht auf der Scheibenwelt, denn nach den Büchern gibt es da genug "Geister" die auf Anbetung warten um wachsen zu können Twilight happy .
Spoiler (Öffnen)



RE: Glaubt ihr an Gott? - Intolerance - 15.03.2013, 14:51

LucaDash, du hast einen Denkfehler. Gerade Gott wird dafuer benutzt um unsere entstehung zu erklaeren, oder gerade erst deswegen ist die Erwartung an einen Gott entstanden und jetzt sollen WIR Gott erschaffen haben?

Absurd.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Thunderhasi - 15.03.2013, 14:56

(15.03.2013)Intolerance schrieb:  LucaDash, du hast einen Denkfehler. Gerade Gott wird dafuer benutzt um unsere entstehung zu erklaeren, oder gerade erst deswegen ist die Erwartung an einen Gott entstanden und jetzt sollen WIR Gott erschaffen haben?

Absurd.

Menschen erschaffen einen Gott mit dem Glauben, um sich damit zu erklären, wie die Welt entstanden ist.
So Absurd ist das nicht. Gibt immernoch genug Menschen, die sich verschiedenste Sachen einreden. Und zwar solange, bis sie davon überzeugt sind, dass es der Realität entspricht.


RE: Glaubt ihr an Gott? - LucasDash - 15.03.2013, 14:58

(15.03.2013)Intolerance schrieb:  LucaDash, du hast einen Denkfehler. Gerade Gott wird dafuer benutzt um unsere entstehung zu erklaeren, oder gerade erst deswegen ist die Erwartung an einen Gott entstanden und jetzt sollen WIR Gott erschaffen haben?

Absurd.

Jup, das hat mir letzten mein Biologielehrer erklärt was die Menschlichekultur alles erschaffen hat; Werkzeuge, Sprache, Schrift und den Glaube denn ohne Menschen gibt es auch keinen die daran Glauben denn igrendeiner muss ja zuerst an Gottgeglaubt haben also hat der dann seinen Glauben weiterverbreitet.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Intolerance - 15.03.2013, 15:05

Den Glauben hat der Mensch sicherlich nicht erfunden.
Das was du erklaerst tendiert eher zu Quantenphysik, google mal Schroedingers beruehmte Katze ...denk mal darueber nach, wir Menschen haben einen Gott erfunden der uns erfunden hat?

Was wir erfunden haben, ist die Vorstellung an einen Gott, was keinesfalls fuer, oder gegen die Existenz eines Gottes spricht. Entweder war ein Gott vor uns da und damit waeren alle existentiellen Fragen so zu beantworten, oder eben nicht und es hat nie einen Gott gegeben.

Gott ist sicherlich nicht Tinkerbell, die nur weiter flattern kann wenn genuegend an sie glauben. [Bild: icon_rolleyes.gif]


RE: Glaubt ihr an Gott? - Thunderhasi - 15.03.2013, 15:07

So, hier mal etwas, was ich persönlich sehr interessant finde. Das sind tatsächlich ein paar gut argumentierte Sachen bei.
http://www.christ-und-glaube.de/Frage_Antwort/Existiert_Gott.htm

Ich persönlich habe für mich zwar bereits alle Argumente widerlegt, allerdings ist meine Gegenargumentation teilweise nicht 100 %ig schlüssig...Aber mir ist das egal Wink

Zitat:Was wir erfunden haben, ist die Vorstellung an einen Gott, was keinesfalls fuer, oder gegen die Existenz eines Gottes spricht. Entweder war ein Gott vor uns da und damit waeren alle existentiellen Fragen zu beantworten, oder eben nicht.
Du hast recht, das wort "erschaffen" kann man als physikalisches herstellen auslegen.
Meine Aussage sollte sowas wie "Menschen haben sich eine Phantasiefigur ausgedacht und sich eingeredet, dass es sie gibt. Gleichzeitig haben sie dieser Phantasiefigur die Eigenschaft gegeben, dass diese die Menschen erschaffen hat".
Ich wollte das ganze nur irgendwie neutral schreiben, ist mir nur nicht so ganz gelungen :/


RE: Glaubt ihr an Gott? - MianArkin - 15.03.2013, 15:09

In den Naturwissenschaften ist es jedoch so das stets die Einfachste These Vorzug hat.
Ob das Universum einfach so entstanden ist oder durch einen Allmächtigen Gott der ?Allwissend? ist erschaffen wurde (woher kam er, wie erhielt er seine Macht, wieso weiß er alles, und warum erschafft er dann überhaupt ein Universum wenn er eh weiß was darin passiert?).
Einen Gott zu Konstruieren ist weitaus Komplizierter als anzunehmen das ein Universum einfach so "Aufploppt".


RE: Glaubt ihr an Gott? - Intolerance - 15.03.2013, 15:17

Im Film Zeitgeist - sehr zu empfehlen - wird akribisch darauf eingegangen das sich die christliche Religion urspruenglich auf Astronomie aufbaut. Wie viele andere Religionen zuvor auch, weist die Christliche ebensolche Merkmale auf, wie zB. die Aegypter zuvor es auch schon getan haben. Die Rolle eines "Sonnengottes" wurde schon mehrfach unter beinah den gleichen Bedingungen verliehen. Auch die Rolle der 12 Juenger scheint schon ein ausgelutschtes Klischee unter den Propheten zu sein.

Fuer mich klingt es mittlerweile mehr, als stuende eine gut durchdachte Marketingabteilung schon seit Jahrtausenden dahinter, die sich ihre Zielgruppe angesehen und daraufhin alles zurechtgeschnitten hat.

Quellangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist_%28Film%29#Teil_I


RE: Glaubt ihr an Gott? - LucasDash - 15.03.2013, 15:17

Letztens endlich sind es doch sowie so wir die daran nun Glauben oder nicht.
Für die einen ist Gott relaund für die anderen halt nicht. Man es halt nicht beweisen denn beweis mal das es Gott gibt oder bzw. beweis mal das es ihn nicht gibt. Es gibt immer probleme bei diesen Theorien also ist auch hier eine sachen des reinen Glaubens.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Intolerance - 15.03.2013, 15:22

Sofern es einen Gott tatsaechlich gibt, halte ich es fuer keinesfalls unmoeglich das es niemals zu beweisen sei. Es ist nur anzunehmen, das es bis jetzt keinen plausiblen Beweis gibt.

Haette Flenders nicht Homers Gegenbeweis fuer Gott zerrissen, wuessten wir heute womoeglich alle besser Bescheid.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 15.03.2013, 15:27

(15.03.2013)Intolerance schrieb:  Im Film Zeitgeist [...]

OK, bin raus hier! Pinkie happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - Wondi - 15.03.2013, 15:52

(15.03.2013)Intolerance schrieb:  Im Film Zeitgeist - sehr zu empfehlen - wird akribisch darauf eingegangen das sich die christliche Religion urspruenglich auf Astronomie aufbaut. Wie viele andere Religionen zuvor auch, weist die Christliche ebensolche Merkmale auf, wie zB. die Aegypter zuvor es auch schon getan haben. Die Rolle eines "Sonnengottes" wurde schon mehrfach unter beinah den gleichen Bedingungen verliehen. Auch die Rolle der 12 Juenger scheint schon ein ausgelutschtes Klischee unter den Propheten zu sein.

Das hast du mit "Film" sehr nett ausgedrückt. "Zeitgeist" ist im Prinzip eine hanebüchene Verschwörungstheorie, die mit ihren vorgebrachten "Argumenten" sowohl theologisch bzw. religionsgeschichtlich, mythologisch und historisch vollkommen falsch liegt. Sowohl irgendwelche angeblichen Übernahmen von Daten für Feiertage im christlichen Glauben als auch mythologische Querverweise wie die "Sonnengott"-Story (der in der ägyptischen Mythologie übrigens Re und nicht Horus ist) sind vollkommen falsch. Und darüber hin aus auch noch immens schädlich für die seriöse Geschichtswissenschaft, vor allem im Hinblick auf die Erforschung der Altertumsgeschichte bzw. konkret der historischen Authentizität der biblischen Geschichten.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Intolerance - 15.03.2013, 16:33

Damit magst du vielleicht recht haben, so tief war ich nie in der Materie, deswegen werde ich dir auch nicht widersprechen. Was ist mit den aufgezaehlten Fakten? Den aufgezaehlten Parallelen zu einer Vielzahl anderer Religionen? Es mag ja fehler und lueckenhaft sein, aber soll das alles bloß erfunden und ausgedacht sein?

Auf den ersten Blick bauen sie alle auf dem gleichen Schema auf.