Bronies.de
Ponys in unserem Essen! - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Ponys in unserem Essen! (/showthread.php?tid=10111)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Ponys in unserem Essen! - Shippou - 17.02.2013, 04:38

(17.02.2013)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Auf der Lasagne stand aber nicht "Kann minderwertiges, nicht zum Verzehr geeignetes Pferdefleisch enthalten".
Das stimmt so nicht. Wie ich bereits ausgeführt habe, dürfte das Fleisch von EU-subventionierten Pferdeschlachtereien, mit speziell dafür gezüchteten Rassen aus Frankreich und Belgien kommen. Der Grund warum es so billig ist, und sich für mafiöse Zwecke eignet, ist die ethische Schranke und die Subvention.

Klar, so war das aber auch nicht gemeint.
Das hat da drinnen nichts zu suchen wenns nen Produkt ist was mit reinem Rindfleisch deklariert ist.

Meine Formulierung ist ja auch leicht überspitzt und scherzhaft gemeint. Wink

Ich hab selber im Lebensmitteleinzelhandel gelernt, und so was darf alleine laut Kennzeichnungspflicht nicht da irgendwie reingeschmuggelt werden.

Ob das Fleisch jetzt unbedenklich ist und von dafür gezüchteten Pferden stammt oder nicht sei da ja mal dahingestellt.

Der Skandal ist ja nur, dass dem Kunden ein Produkt verkauft wurde was mehr als die angegebenen Zutaten/Inhaltsstoffe enthält.

Und natürlich ganz klar: Wer beispielsweise reines Rind kauft will da auch kein Geflügel oder sonstwas.


RE: Ponys in unserem Essen! - Legency - 17.02.2013, 04:39

Ich hatte es immer gewusst das die Lasagne beim Edeka komisch schmeckt


RE: Ponys in unserem Essen! - ThisCrookedVulture - 17.02.2013, 10:40

(17.02.2013)Legency schrieb:  Ich hatte es immer gewusst das die Lasagne beim Edeka komisch schmeckt

Ich glaube, das lag am Käse. Eventuell ist er laktosefrei?

Und in Österreich geht nix über eine Pferdeleberkassemmel! Und Salami erst... und irgendwer hat hier Frikadellen erwähnt? Faschierte Laiberl heißt des!


RE: Ponys in unserem Essen! - LimitBreaker13 - 17.02.2013, 11:13

Ich verstehe die ganze Aufregung mit dem Fleisch auch nicht so ganz und hab auch schon Pferdesalami gegessen. Soo schlimm schmeckt die nun auch nicht. Eigentlich sogar ganz gut Pinkie happy

An sich geht mich das Thema aber eh nich viel an da ich seit Jahren keine Lasagne, und schon garkeine tiefgekühlte, mehr gegessen habe RD laugh

Ich kann aber durchaus verstehen warum sich soviele Aufregen und Betrogen fühlen, eben weil "Rindfleisch" draufsteht und man auch dieses erwartet. Andererseits, wenn man auf der sicheren Seite sein will: Einfach selbstmachen, dann weiß man auch was drin ist RD wink.


RE: Ponys in unserem Essen! - Hatschi - 17.02.2013, 13:16

Viel Wirbel um nix.
Pferdefleisch schmeckt anders als Rind, das ist Fakt. Im Hackfleisch, welches in Lasagne ist, schmeckt man das allerdings nurnoch, wenn wirklich 100% Pferd wäre.
Da hat wer festgestellt, dass da auch Pferd drin ist, auf einmal weinen alle rum. Hat das Essen deswegen im Nachhinein nicht mehr geschmeckt?

Pferdefleisch schmeckt mMn ziemlich gut, vorallem Salami. Ziehe ich Schwein fast sogar vor. Wenn sie mir jetzt statt einem Rindssteak irgendein Fetzen Pferd andrehen würde ich es verstehen, aber in Lasagne? Wo man sowieso durch Käse, Sauce etc. den Geschmack zum Großteil überdeckt? Ich weiß nicht...


RE: Ponys in unserem Essen! - Leon - 17.02.2013, 13:43

kleines Update:
Jetzt hat auch Rewe zwei Produkte zurückgerufen.


RE: Ponys in unserem Essen! - kal_ashni - 17.02.2013, 15:38

Habt ihr auch so großen hunger wie ich, dann geht zu lidl, da gibt es ganz leckeres FS grins
[Bild: 482521_578429215518166_1109145121_n.jpg]


RE: Ponys in unserem Essen! - Leon - 17.02.2013, 15:47

(17.02.2013)kal_ashni schrieb:  Habt ihr auch so großen hunger wie ich, dann geht zu lidl, da gibt es ganz leckeres FS grins
Spoiler (Öffnen)
(Das Bild wurde übrigens eine Seite weiter vorne bereits gepostet)

Bei uns im Ort hat der Lidl diese Woche zugemacht.
Merkwürdige Zufälle überall... RD wink


RE: Ponys in unserem Essen! - Dreamy - 17.02.2013, 18:31

Warscheinlich Trollt uns Hasbro mit dem Staffelfinale nur. In Season 4 stellt sich dann heraus das es nur ein Traum von Twilight war , Denn in Warheit hat der strahl der anderen Mane 6 sie verbruzelt und in unsere Welt in form von Lasagne gebracht.


RE: Ponys in unserem Essen! - Monpetiteponey - 17.02.2013, 18:38

(17.02.2013)Hatschi schrieb:  Viel Wirbel um nix.
Pferdefleisch schmeckt anders als Rind, das ist Fakt. Im Hackfleisch, welches in Lasagne ist, schmeckt man das allerdings nurnoch, wenn wirklich 100% Pferd wäre.
Da hat wer festgestellt, dass da auch Pferd drin ist, auf einmal weinen alle rum. Hat das Essen deswegen im Nachhinein nicht mehr geschmeckt?

Pferdefleisch schmeckt mMn ziemlich gut, vorallem Salami. Ziehe ich Schwein fast sogar vor. Wenn sie mir jetzt statt einem Rindssteak irgendein Fetzen Pferd andrehen würde ich es verstehen, aber in Lasagne? Wo man sowieso durch Käse, Sauce etc. den Geschmack zum Großteil überdeckt? Ich weiß nicht...

Darum gehts es nur teilweise. Wie ich schon geschrieben habe würde ich persönlich nicht gezielt Pferd essen, aber wenn es irgendwo enthalten ist und ich es esse wäre es mir dennoch reichlich egal.

Die eigentliche Sauerei ist, dass hier Pferde verwendet wurden, die zu Lebzeiten mit für Menschen schädlichen Pharmazeutika behandelt wurden.


RE: Ponys in unserem Essen! - Strawberry - 17.02.2013, 20:16

Fleisch ist gleich Fleisch?

Bestimmt nicht, da ich als Geflügelesser nie einen sogedeckten Eisenbedarf erhalte wie beim Rind.

Außerdem wenn es danach geht,
(Sarkasmusalarm)
Mais ist Mais, egal ob Genmais, verschimmelter Mais oder schon vorverdauter Mais. Na dann, Konservendose auf und guten Appetit!


RE: Ponys in unserem Essen! - Craidly - 17.02.2013, 20:43

Für mich macht es keinen Unterschied ob Rind, Schwein oder Pferd, wenn es schmeckt dann schmeckts. Das da nun in den Fertigprodukten Pferdefleisch nachgewiesen wurde ist natürlich dumm gelaufen. Aber ich weis nicht ob man das jetzt hier so breittreten sollte, außerdem erkenn ich den zusammenhang zwischen fiktiven Cartoon Ponys und realen Pferden nicht. Derpy confused


RE: Ponys in unserem Essen! - HeavyMetalNeverDies! - 17.02.2013, 21:04

(17.02.2013)Leon schrieb:  
(17.02.2013)kal_ashni schrieb:  Habt ihr auch so großen hunger wie ich, dann geht zu lidl, da gibt es ganz leckeres FS grins
Spoiler (Öffnen)
(Das Bild wurde übrigens eine Seite weiter vorne bereits gepostet)

Bei uns im Ort hat der Lidl diese Woche zugemacht.
Merkwürdige Zufälle überall... RD wink

Zu der Zeit war Twilight zumindest noch kein Geflügeltes. RD laugh


RE: Ponys in unserem Essen! - Erzähler - 17.02.2013, 21:09

Da stellt sich sowieso die Frage, was für fleisch ist Twilight eigentlic? Sie hat ein Horn, was auf Wild schliesst und Flügel was auf geflügel hindeutet. Ausserdem ist sie noch ein Pferd. Da soll mal einer sagen eine "Eierlegende Wollmilchsau" existiere nicht Tongue


RE: Ponys in unserem Essen! - Arseen - 17.02.2013, 21:27

Also ich gehöre zu den Leuten die Kein Pferdefleisch essen möchten, einfach aus überzeugung.
Zwar ist es letztendlich nichts anderes ob man Pferd, Kuh, Schwein oder Huhn isst. Aber ich habe von klein auf mit Pferde und Ponys zu tun.

Letztendlich finde ich das Schlimme daran, dass nicht drauf steht was drin ist und DAS ist das was letztendlich stört.

Auf der Thecke landen übrigens hauptsächlich junge Pferde welche zu 'schlecht' sind bzw. nicht dem Standart entsprechen und es schon so viele dieser Rasse gibt. Und hier in Deutschland darf man auch nur Pferde zum Schlachter geben die als Schlachtpferde eingetragen sind und somit nur gewisse Medikamente nehmen durften. Die landen aber meistens eher in Seife oder Hundefutter.

LG


RE: Ponys in unserem Essen! - Shippou - 19.02.2013, 00:14

(17.02.2013)Leon schrieb:  kleines Update:
Jetzt hat auch Rewe zwei Produkte zurückgerufen.

Jetzt hab ich ernsthaft grade nen Schreck gekriegt, bis ich las dass es sich um TK-Produkte handelt.

Ich frag mich sowieso wie man so was als Tiefkühlware essen kann.
Schmeckt doch nicht im Gegensatz zu nem Selbstgemachtem. Big Grin

Irgendwo hab ich (glaub auf Assi Vision) gesehen das in Deutschland pro Jahr gerade mal 50g Pferdefleisch pro Nase verbraucht werden.


RE: Ponys in unserem Essen! - InsaneBronie - 19.02.2013, 00:17

verdammt,...
wenn die alles zurückrufen, wo soll ich nun meine pferdefleisch produkte kaufen Whining


RE: Ponys in unserem Essen! - Crash Override - 19.02.2013, 00:29

OMG ich hab letzte Woche Derpy Verspeisst!!!

Ne, jetzt mal im ernst - was soll denn der Aufruhr? Früher haben sie auch alles (Sorry für's verbale Vokabular) "gefressen" was sie hatten - wenn sie keine Kühe, sondern nur Pferde hatten und es ihnen wegen irgendwelcher Situation (schlechte Ernte, kein Verkauf auf dem Markt u.ä) schlecht ging, haben sie notgedrungenener weise dann eben ein Pferd geschlachtet - aber warum? Weil sie sonst krepiert wären - und zwar nicht nur die Bauern, sondern auch die Pferde bzw. andere Nutztiere.

Btw: Weiss einer, wo ich Pferd/Pony bekomm? Würd mir da gern mal was braten... damit ich wenigstens weiss wie Pony schmeckt *Muhahaha* Es soll sich ja von Rind garnicht so grossartig abheben, fast sogar gleich schmecken...


RE: Ponys in unserem Essen! - Shippou - 19.02.2013, 01:56

Da müsstest du schauen obs in deiner Nähe eine Pferdemetzgerei, oder aber eine gibt welche auch Pferdefleisch anbietet.

Hier auch mal der Bericht vom 18.02.13
Pferdefleisch-Skandal - Assi Vision

Später kam auch nen Pferdefleischmetzger zu Wort, und meinte, er könne sich nicht über den jetzt folgenden Kundenandrang beschweren, da jetzt viele Leute wissen wöllten wie denn Pferdefleisch schmeckt.

^ Hab ich nach eigenen Worten so wiedergegeben.


RE: Ponys in unserem Essen! - Strawberry - 19.02.2013, 11:23

Für jene die es interessiert, hier ein Überblick, der zurückgerufenen Produkte:

Aldi Nord: Der Discounter hat in zwei Fertiggerichten Pferdefleisch gefunden. Die Produkte "Tiefkühl Penne Bolognese 750 g" und "Gulasch 540 g Dose, Sorte Rind", seien inzwischen aus den Regalen genommen worden.

Aldi Süd: In Ravioli und Gulasch aus der Dose wurde Pferdefleisch entdeckt. Betroffen seien die Fertigprodukte "Cucina Ravioli, Sorte Bolognese" (800g Dose) sowie "Omnimax Rindergulasch" (540g Dose). Das Gulasch sei nur in Nordrhein-Westfalen verkauft worden.

Eismann
: Der Tiefkühl-Heimservice nahm vorsorglich seine Lasagne aus dem Angebot.


Edeka: Deutschlands größte Supermarktkette entfernte die "Gut & Günstig Lasagne Bolognese" aus ihrem Angebot. In einzelnen Stichproben seien geringe Mengen Pferdefleisch gefunden worden.

Kaiser's Tengelmann: Der Händler nimmt in seinen rund 500 Filialen in den Regionen Berlin, dem Rheinland und Bayern vorsorglich Tiefkühl-Lasagne seiner Eigenmarke A&P aus dem Verkauf. Das Produkt könnte Pferdefleisch enthalten.

Konsum Leipzig: Die Kette mit Supermärkten in Ostdeutschland kauft ihre Ware unter anderem von Edeka und nahm ebenfalls die "Gut & Günstig Lasagne Bolognese" aus den Tiefkühltruhen.

Lidl: Der Discounter hat Produkte der Linie "Gusto Tortelloni Rindfleisch" aus dem Verkauf gezogen. Österreichische Behörden hatten darin Anteile von Pferdefleisch gefunden. Gusto gehört zum Markenhersteller Hilcona. Die Rohware sei von dem Fleisch-Lieferanten Vossko im Münsterland gekommen.

Metro: Die Großmarkt-Kette nahm vorsorglich die "Lasagne Bolognese Capri 400g" aus dem Sortiment. Metro betreibt gut 100 Märkte in Deutschland.

Real: Die Supermarkt-Kette hatte als erstes deutsches Unternehmen im Pferdefleisch-Skandal eine Tiefkühl-Lasagne aus den Regalen entfernt. In Stichproben der "TiP Lasagne Bolognese, 400g, tiefgekühlt" waren Anteile von Pferdefleisch gefunden worden. Real stoppte zudem den Verkauf seiner "Mini-Cheeseburger".

Rewe: Das Unternehmen nahm vorsorglich vier Produkte aus dem Handel: "Lasagne Bolognese" und "Cannelloni Bolognese" der Marke Mou sowie die Eigenmarken "Rewe Chili con Carne 350g" und "Rewe Spaghetti Bolognese 400g".


hier noch der Link zu einer Seite:
Übersicht über Produktrückrufe, Verkaufsstopps und vorsorgende Verbraucherinformation durch Lebensmittelunternehmen mit Sitz in NRW
Pferdefleisch in Fertigprodukten