Bronies.de
Aktuelle deutsche Politik - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Aktuelle deutsche Politik (/showthread.php?tid=25973)



RE: Aktuelle deutsche Politik - Space Warrior - 18.02.2018, 16:24

(18.02.2018)Mikami-Katze schrieb:  Leute wie Jan Böhmermann und Co. auch. Satire kann auch Reichweite haben. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Böhmermann, Fetti Welke und Co. sind Alman-Humor Deluxe. RD laugh


RE: Aktuelle deutsche Politik - Darkphoenix - 18.02.2018, 16:34

(18.02.2018)Mikami-Katze schrieb:  
(18.02.2018)Darkphoenix schrieb:  Kurz zusssammenfassend was ich mit dem meine was du als Satire abtust, GOTT VERDAMMT DER TYP IST NICHT EIN KLEINES WÜRSTCHEN, DER TYP HAT REICHWEITE OHNE ENDE UND DAS IST DAS PROBLEM ER BEEINFLUSST LEUTE . ABER OKAY DAS SCHEINT DIR OHNEHIN ZU HOCH
Leute wie Jan Böhmermann und Co. auch. Satire kann auch Reichweite haben. Was ist daran so schwer zu verstehen?

(18.02.2018)Darkphoenix schrieb:  *Canterlot Voice off*
Soll das Sarkasmus darstellen?

Du vergleichst hier allen ernstes eine Satire Serie mit einer Zeitschrift die für gewöhnlich immer die Meinung des Schreibenden wiederspiegelt (auch wenn die Sachen eher recherchiert sein sollten)? Und du merkst hier ernsthaft nicht wo der Unterschied dazwischen liegt? Ich glaub dazu muss ich echt nichts mehr sagen , aber okay ich tue es trotzdem noch ein letztes mal. Er hat reichweite in einer Zeitschrift die normalerweiße Berichte bringen sollte und keine Satire, man kann ihm durchaus vorwerfen das er seine reichweite genau dafür aus nutzt diese Meinung zu verbreiten (und dabei ist es scheiß egal ob es Satire ist oder nicht) alleine schon dadurch das es genügend Menschen gibt die solche dinge unreflektiert aufschnappen und dies entweder als war oder die Meinung des Autors / Redakteurs (das ist auch das was eigentlich bei Zeitungen tun dürfen sollte ) wahr nehmen, etwas was man bei einer Comedy / satire / Kabarett Sendung nicht tut außer man ist komplett hirnverblödet

also kurz, wenn es im Postillion erscheint ist klar das ist satire, erscheint es in einer normalen Zeitung oder auf deren Website (sofern die Zeitschrift normalerweise nicht für Satire steht) darf man es für die Meinung des Redakteurs nehmen da es normalerweise so ist. Alles andere wäre ansonsten hineininterpretieren von Dingen ob diese stimmen ist eine andere Sache (aber okay das können Linke ohnehin verdammt gut vor allem wenn es um Aussagen der AFD, IB oder auch nur von normalen Personen geht) wobei ich noch immer sagen muss ich stehe in der Mitte wobei mir die rechte Seite zur Zeit wesentlich mehr hirn zu besitzen scheint als die Linke, ich hab schließlich noch nichts von gehört das die IB irgendwo eine Stadt angezündet hat oder viel eher für Bürgerkriegsähnliche Zustände gesorgt hat während das bei der Antifa bereits in Hamburg geschah


RE: Aktuelle deutsche Politik - Mikami-Katze - 18.02.2018, 17:08

(18.02.2018)Darkphoenix schrieb:  Du vergleichst hier allen ernstes eine Satire Serie mit einer Zeitschrift die für gewöhnlich immer die Meinung des Schreibenden wiederspiegelt
In Deutsch nicht aufgepasst?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kolumne
Wikipedia schrieb:Die Kolumne (von der Kolumne des Drucksatzes, von lateinisch columna ‚Stütze‘, ‚Säule‘) bezeichnet in der Presse einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform.
Ein Meinungsbeitrag ist kein Bericht. Sowas haben viele Zeitschriften.

(18.02.2018)Darkphoenix schrieb:  Er hat reichweite in einer Zeitschrift die normalerweiße Berichte bringen sollte und keine Satire
Erkundige dich bitte mal nach dem Aufbau einer Zeitschrift. Dort sind desöfteren auch Kommentare zu finden, die der Kolumne nicht unähnlich sind. So viel Gehirnschmalz sollte man aber von dem Leser auch erwarten wenn oberhalb der Überschrift "Kolumne Geburtenschwund" steht.

(18.02.2018)Darkphoenix schrieb:  alleine schon dadurch das es genügend Menschen gibt die solche dinge unreflektiert aufschnappen
So wie du gerade?


RE: Aktuelle deutsche Politik - Lord Zymix - 18.02.2018, 17:22

@Mikami-Katze:

Du musst bedenken das es Leute gibt die Parteien wählen, bei denen sie nicht mal Ahnung davon haben was für eine Politik die vertreten. Und für sowas muss man sich nur kurz informieren, Wahlprogramme lesen ist da schon fast ein "Extrem".

Ich meine mal gelesen zu haben das eine "normale" Zeitschrift/ Presse etc. (oder so) beim Postillon einen Beitrag als Quelle benutzt hat, weil die dachten das das eine Ernste Nachricht wäre.

Insoweit kann man sich durchaus hinterfragen ob der "Normalbürger" merkt das ein Beitrag Satire, Ironie oder Sonstiges ist, wenn er nichtmal die politische Richtung seiner gewählten Partei weiß und sogar die Presse auf den Postillon hereinfällt.

-

Aber ich bin eh dafür das niemand bestraft werden sollte, nur wegen eines Beitrages, außer er ruft zu Gewalt etc. auf. Ich finde es nur lächerlich wie der Fall Deniz Yücel so hochgepusht wurde. Es sind nämlich genug Leute in der Türkei im Gefängnis.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Merlight - 18.02.2018, 18:24

(18.02.2018)Mikami-Katze schrieb:  
(18.02.2018)Darkphoenix schrieb:  Du vergleichst hier allen ernstes eine Satire Serie mit einer Zeitschrift die für gewöhnlich immer die Meinung des Schreibenden wiederspiegelt
In Deutsch nicht aufgepasst?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kolumne
Wikipedia schrieb:Die Kolumne (von der Kolumne des Drucksatzes, von lateinisch columna ‚Stütze‘, ‚Säule‘) bezeichnet in der Presse einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform.
Ein Meinungsbeitrag ist kein Bericht. Sowas haben viele Zeitschriften.
Genau. Und wenn man jetzt ein Kolumne mit Meinung hat, was heißt das dann? Nichts.
Es ist egal wo du "Deutschland Verrecke" schreibst, es sollte strafbar sein. Ob jetzt Kolumne, Zeitungsartikel oder auf Twitter. Das ist Volksverhetzung genau wie wenn ich gegen Muslime als allgemeines sprechen würde.
Deshalb spreche ich z.b. vom ISLAMISMUS (Was Meganium anscheinend nicht unterscheiden kann, sorry dass ich dich so überfordere Meganium), also gewaltbereiten Muslimen.

Wenn man aber einfach gegen eine einzelne Religionsgruppe hetzt, ist das auch nicht okay(Nicht zu verwechseln mit berechtigter Religionskritik!)


RE: Aktuelle deutsche Politik - Space Warrior - 18.02.2018, 18:27

(18.02.2018)Merlight schrieb:  Es ist egal wo du "Deutschland Verrecke" schreibst, es sollte strafbar sein. Ob jetzt Kolumne, Zeitungsartikel oder auf Twitter. Das ist Volksverhetzung genau wie wenn ich gegen Muslime als allgemeines sprechen würde.
Hast du schonmal ne Anzeige wegen rassistischer Hetze kassiert? Warst du deshalb solange bannt? Bestimmt saß "Blitzsturm" deshalb im Jugendknast.^^ Big Grin


RE: Aktuelle deutsche Politik - Mikami-Katze - 18.02.2018, 18:40

(18.02.2018)Lord Zymix schrieb:  Insoweit kann man sich durchaus hinterfragen ob der "Normalbürger" merkt das ein Beitrag Satire, Ironie oder Sonstiges ist, wenn er nichtmal die politische Richtung seiner gewählten Partei weiß und sogar die Presse auf den Postillon hereinfällt.
Leider wahr. Aber wir müssen auch nicht annehmen, dass Leute geistig eingeschränkt sind und sowas nicht hinterfragen bzw. einfach realisieren. Auch wenn Leute "Tide Pods" für eine Süßigkeit halten, sollten wir das nicht zum Status Quo machen.

(18.02.2018)Lord Zymix schrieb:  Aber ich bin eh dafür das niemand bestraft werden sollte, nur wegen eines Beitrages, außer er ruft zu Gewalt etc. auf. Ich finde es nur lächerlich wie der Fall Deniz Yücel so hochgepusht wurde. Es sind nämlich genug Leute in der Türkei im Gefängnis.
Vorallem weil die für weit weniger derbe Kommentare dort sitzen.

(18.02.2018)Merlight schrieb:  Genau. Und wenn man jetzt ein Kolumne mit Meinung hat, was heißt das dann? Nichts.
Der Punkt widerspricht sich grad mit dem, was du folgt schreibst:

(18.02.2018)Merlight schrieb:  Es ist egal wo du "Deutschland Verrecke" schreibst, es sollte strafbar sein. Ob jetzt Kolumne, Zeitungsartikel oder auf Twitter. Das ist Volksverhetzung genau wie wenn ich gegen Muslime als allgemeines sprechen würde.
Gibt einen Unterschied zwischen Kritik und Volksverhetzung. Deniz hat mit dem Artikel keine Stimmung gegen Deutsche gemacht, er hat nur unsere Mentalitäten und Eigenheiten kritisiert, wie man in der Kolumne auch relativ gut rauslesen kann. Zudem noch ein Seitenhieb gegen Sarrazin, der mit der Genetik von Juden ja durchaus antisemitische Vorsätze aufweist.

(18.02.2018)Merlight schrieb:  Deshalb spreche ich z.b. vom ISLAMISMUS (Was Meganium anscheinend nicht unterscheiden kann, sorry dass ich dich so überfordere Meganium), also gewaltbereiten Muslimen.
Über Extremisten kann man auch wenig Gutes sagen.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Space Warrior - 18.02.2018, 18:44

(18.02.2018)Mikami-Katze schrieb:  Auch wenn Leute "Tide Pods" für eine Süßigkeit halten, sollten wir das nicht zum Status Quo machen.
Tja, das ist Deutschland! Shrug


RE: Aktuelle deutsche Politik - Herr Dufte - 18.02.2018, 18:53

Ich habe jetzt keine Lust auf die Kolumne einzugehen, der Inhalt ist auch vollkommen egal.
Selbst wenn er Volksverhetzung betrieben haben sollte, wer meint er soll deswegen ohne Gerichtsverhandlung in einem Gefängnis im Ausland verrotten ist ein Arschloch. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass Menschen sich erst vor Gericht verantworten dürfen, auch wenn man diese Person persönlich nicht mag. Was die Türkei gemacht hat ist in keiner weise in Ordnung.

Zumal diese Kolumne absolut 0 mit der Haft von Yücel zu tun hatte.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Merlight - 18.02.2018, 19:01

(18.02.2018)Space Warrior schrieb:  Hast du schonmal ne Anzeige wegen rassistischer Hetze kassiert? Warst du deshalb solange bannt? Bestimmt saß "Blitzsturm" deshalb im Jugendknast.^^ Big Grin
Nö. Nur wegen dem Haxx0rzeugs.
Laut Fab0 wurde ich wegen angeblichen Hackings eines Emailaccounts + Erpressung angezeigt. Er wurde wohl auch befragt.
Bei mir kam nie was deswegen an(Höchstwahrscheinlich haben sie rausgefunden wer das wirklich war... in dem Fall war ichs mal ausnahmsweise nicht Big Grin).
Wegen sonstigem Hackings wurde ich bisher noch nicht angezeigt Wink
(18.02.2018)Mikami-Katze schrieb:  
(18.02.2018)Merlight schrieb:  Deshalb spreche ich z.b. vom ISLAMISMUS (Was Meganium anscheinend nicht unterscheiden kann, sorry dass ich dich so überfordere Meganium), also gewaltbereiten Muslimen.
Über Extremisten kann man auch wenig Gutes sagen.
Gut, dass das mal wer erkennt.
Nachdem ich hier sagte, ich sei gegen den Islamismus habe ich mir ja von Meganium anhören dürfen dass ich ja ein Antisemit bin wenn ich sowas sage(Logik = 0).

Und über die Religiösen an sich sage ich auch nichts. Also die moderaten.
Nur eben die Extremisten die uns unterwandern und die Sonderrechte(Krichenglocken, Moscheegeschrei, Steuervorteile etc.) stören mich.

(18.02.2018)Herr Dufte schrieb:  Ich habe jetzt keine Lust auf die Kolumne einzugehen, der Inhalt ist auch vollkommen egal.
Selbst wenn er Volksverhetzung betrieben haben sollte, wer meint er soll deswegen ohne Gerichtsverhandlung in einem Gefängnis im Ausland verrotten ist ein Arschloch. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass Menschen sich erst vor Gericht verantworten dürfen, auch wenn man diese Person persönlich nicht mag. Was die Türkei gemacht hat ist in keiner weise in Ordnung.

Zumal diese Kolumne absolut 0 mit der Haft von Yücel zu tun hatte.
Ganz deiner Meinung. Bin zufrieden, dass er endlich für 18 Jahre Haft vorgeschlagen wurde.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Darkphoenix - 18.02.2018, 19:55

(18.02.2018)Mikami-Katze schrieb:  
(18.02.2018)Darkphoenix schrieb:  Du vergleichst hier allen ernstes eine Satire Serie mit einer Zeitschrift die für gewöhnlich immer die Meinung des Schreibenden wiederspiegelt
In Deutsch nicht aufgepasst?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kolumne
Wikipedia schrieb:Die Kolumne (von der Kolumne des Drucksatzes, von lateinisch columna ‚Stütze‘, ‚Säule‘) bezeichnet in der Presse einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform.
Ein Meinungsbeitrag ist kein Bericht. Sowas haben viele Zeitschriften.

(18.02.2018)Darkphoenix schrieb:  Er hat reichweite in einer Zeitschrift die normalerweiße Berichte bringen sollte und keine Satire
Erkundige dich bitte mal nach dem Aufbau einer Zeitschrift. Dort sind desöfteren auch Kommentare zu finden, die der Kolumne nicht unähnlich sind. So viel Gehirnschmalz sollte man aber von dem Leser auch erwarten wenn oberhalb der Überschrift "Kolumne Geburtenschwund" steht.

(18.02.2018)Darkphoenix schrieb:  alleine schon dadurch das es genügend Menschen gibt die solche dinge unreflektiert aufschnappen
So wie du gerade?

Und ich gehe nun einmal von der Fehlerhaftigkeit des Menschlichen Wesens aus weswegen ich da die Gefahr sehe wenn nicht dick und Fett Satire darüber steht (vor allem da wir wohl alle wissen, dass zur Zeit weit aus abstrußeres in den Köpfen der Menschen fest sitzt was man höchstens als Satire auf höchstem Niveau ansehen kann bzw. noch nicht einmal der Postillion sich ausdenken könnte) würden wir in einer weit aus weniger Verrückten Welt leben würde ich auch direkt sagen Jup Satire, aber so who knows. Ich meine ich hielt es auch erst für etwas real Satire als jemand meinte das Dickleibigkeit keine Negativen Folgen mit sich zieht, aber ich wurde da ja eines besseren belehrt (deswegen bin ich da auch extrem vorsichtig geworden, wie gesagt der Mensch wird von Jahr zu Jahr dümmer und das ist das Problem wenn man eine Satire außerhalb einer Satire Sendung bringt und selbst da haben wir ja gesehen was eine solch "Harmlosen" Sache wie sie Böhmermann gebracht hatte nach sich zog.) Aber okay lassen wir das wir kommen da ohnehin nicht mehr auf einen grünen Zweig auch wenn ich ihm ein schönes Leben in einem anderem Land seiner Wahl wünsche und die Reaktion der Türkei nachvollziehen kann (weswegen hab ich ja schon lang und breit erklärt und da maß ich mir immer noch kein Urteil zu an. Alleine schon da ich nicht in der Türkei lebe und das auch niemals tun werde)

PS: ich glaube wir können uns zumindest einig darüber sein, dass der Mensch dumm oder schlichtweg Naiv ist


RE: Aktuelle deutsche Politik - Mikami-Katze - 18.02.2018, 22:12

(18.02.2018)Darkphoenix schrieb:  Und ich gehe nun einmal von der Fehlerhaftigkeit des Menschlichen Wesens aus weswegen ich da die Gefahr sehe wenn nicht dick und Fett Satire darüber steht
Man muss nicht Rücksicht auf Leute nehmen, die zu dumm sind, sich eine eigene Meinung bilden zu können, die in Deutsch damals nicht aufgepasst haben, was eine "Kolumne" ist und vorallem die, die alles für bare Münze nehmen. Es steht schon Kolumne drüber und wer sowas liest, sollte merken dass er das nur bierernst nehmen kann. Außer man ist dumm.

(18.02.2018)Darkphoenix schrieb:  PS: ich glaube wir können uns zumindest einig darüber sein, dass der Mensch dumm oder schlichtweg Naiv ist
Man muss nicht von sich selbst unbedingt auf Andere schließen. Auch wenn gewissen Kommentare wie zu seiner Kolumne im Netz dies bestätigen, so bilden sie nicht zwingend eine Mehrheit.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Sora - 19.02.2018, 19:39

AFD hat wohl laut einer Umfrage sogar schon die SPD überholt
Wundert mich nicht im Geringsten


RE: Aktuelle deutsche Politik - Merlight - 19.02.2018, 20:34

Naja die Werte schwanken.
Für die AFD wird momentan so zwischen 13 und 17% angegeben, für die SPD eigentlich alles zwischen 10 und 20%.
Allesweitere ist wohl Cherrypicking. Ich würde einfach sagen, die sind gleich auf.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Hari龜 - 20.02.2018, 02:02

(18.02.2018)Darkphoenix schrieb:  PS: ich glaube wir können uns zumindest einig darüber sein, dass der Mensch dumm oder schlichtweg Naiv ist

Es ist Dumm und Naiv das zu denken. Der Mensch ist nicht mehr als ein federloser Zweibeiner mit breiten Zehen!

Ich finds toll wenn Beiträge einfach so verschwinden. Woher das kommt...


RE: Aktuelle deutsche Politik - Hagi - 20.02.2018, 19:15

(20.02.2018)Hari龜 schrieb:  Ich finds toll wenn Beiträge einfach so verschwinden. Woher das kommt...

Finde es toll wenn daraufhin einfach der gleiche Post nochmal verfasst wird in der Hoffnung auf was genau?
(Nein ich wars nicht)

B2Topic:

Ich finde die aktuelle deutsche Politik einfach nur zum Schämen. Egal welche Partei man sich ansieht, es läuft alles nur auf eines hinaus: Bloß nicht regieren!

Ich bin der Meinung das eine Partei die mit der Einstellung "Wir gehen in die Opposition" zu einer Wahl antritt nichts bei eben dieser verloren hat. Die Pflicht einer jeden Partei die bei einer Wahl antritt ist es sich für die Bevölkerung einzusetzen und das funktioniert am besten wenn man Teil der Regierung ist. Wenn man aber schon in Vorfeld sagt, nö eigentlich will ich lieber Opposition dann ist das meiner Meinung nach pure Feigheit. Man will zwar die Vorzüge davon im Bundestag zu sitzen aber keine Verantwortung übernehmen. Klar, in der Opposition ist es auch leichter, man braucht nur mit dem Finger auf andere zu zeigen und laut Brüllen. Seinen Worten muss man schließlich in der Opposition keine Taten folgen lassen.

Die SPD hat sich für mich schon am Wahltag disqualifiziert als Schulz meinte "Wir gehen in die Opposition". Was sagt er damit seinen Wählern? Wir wollen nicht regieren! Wir wollen eure Stimmen nicht nutzen! In meinen Augen ist das ein Faustschlag ins Gesicht der Wählerschaft. Das es nun kurz davor steht eine Große Koalition zu geben finde ich daher umso humorvoller. Schulz war der große Hoffnungsträger aber unterm Strich war er nur ein gehypter Strohmann und genau wie ein solcher ist er jetzt auch abgebrannt worden. Große Worte aber nichts dahinter. Erinnert mich etwas an die österreichische Politik RD laugh

Die FDP hat verdammt hoch gepokert als sie in die Sondierungsgespräche ging. Lindner hat sich aber meines Erachtens nach etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt und sich für unverzichtbar gehalten. Sein großer Paukenschlag die Sondierung abzubrechen ging gewaltig nach hinten los und er musste schmerzlich lernen: Jeder ist ersetzbar!

Von den Grünen selbst hat man eigentlich sehr wenig mitbekommen aus der Sondierungsphase. Die wollten zwar irgendwie, aber besonders engagiert schienen sie ebenso nicht.

Die AfD wollte von Anfang an nur in die Opposition. In diesem Fall sogar verständlich. Für eine Mehrheit fehlten einfach die Prozente. Ihr Zugewinn ist zwar wirklich beachtlich aber selbst sie wussten das über 50% einfach utopisch sind und sie keine Regierungsbildung machen werden. Die beiden großen Partein haben zudem auch relativ klar gemacht das die AfD kein potenzieller Koalitionskandidat ist. Der AfD ist es als einzige zu verzeihen das sie von Haus aus in die Opposition wollten weil eine andere alternative gab es für sie schlichtweg nicht. Das ändert zwar nichts daran das die bloße Existenz dieser Partei schon als Armutszeugnis aufzufassen ist. Hetzerische Rhetorik funktioniert immer wieder gut und wie schon in der Geschichte mehrmals gezeigt: Die einfachste Möglichkeit Leute zu motivieren und zusammenzuschweißen ist es ihnen ein gemeinsames Feindbild zu geben. Einer der ältesten Tricks überhaupt. Gewählte Worte zu stimmungsvoller Zeit wirken da wahre Wunder um ein Problem zu erschaffen welches, wenn man es in Relation setzt eigentlich verschwindend gering ist. Die Partei ist dabei etwas zu schnell groß geworden und hat sich noch bevor sie wirklich in Aktion Trat schon selbst zerstritten. Eine solide Basis gibt es nicht. Es gibt zahlreiche Flügel die alle zwar unter einem Banner stehen aber bei Leibe nicht vereint sind. Ganz im Gegenteil. Es wirkt mehr wie ein Schmelztigel verschiedenster politischer Randgesinnungen die sich zwar alle des selben Stilmittels bedienen aber davon unterschiedliche Vorgehensweisen erwarten.

Die einzige Person die während dieses ganzen Regierungs-Bildungs-Debakels echte Integrität bewiesen hat und sich trotz Anfeindungen von allen Seiten weiterhin dazu bekennt zu regieren und Deutschland (und nicht unwesentlich auch die EU) zu führen ist Angela Merkel. Es ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich woher sie die Kraft nimmt trotz allen Umständen weiter zu machen. Spätestens als die Jamaika Gespräche gescheitert waren zeigte sie Entschlossenheit wo jeder andere Politiker den Hut gezogen hätte. Neuwahlen wären der einfachste Weg gewesen aus diesem Dilema wieder heraus zu kommen aber sie hat trotzdem den vermeintlich schwersten Weg gewählt und mit einer Partei Koalitionsgespräche begonnen die noch am Wahltag explizit sagte sie wollen keine Regierung mit ihr. Denke nicht das es viele Politiker gibt die das durchgezogen hätten. Für mich immer noch die beste Politikern unserer Zeit und auch wenn sie in Deutschland zur Zeit noch nicht die Wertschätzung erhält die sie verdient so wird sich das sehr schnell ändern wenn sie erst einmal im verdienten Ruhestand ist und das Volk sieht was es eigentlich an ihr hatte.

Just my 2 cents


RE: Aktuelle deutsche Politik - Lord Zymix - 20.02.2018, 19:20

(20.02.2018)Hagi schrieb:  Ich finde die aktuelle deutsche Politik einfach nur zum Schämen. Egal welche Partei man sich ansieht, es läuft alles nur auf eines hinaus: Bloß nicht regieren!
Das liegt daran das keiner mit der CDU zusammen regieren will. Und weil die CDU keine Minderheitsregierung will, muss halt eine andere Partei deswegen draufgehen.

Und wenn man sagt "keine Partei will Verantwortung übernehmen" vergisst man das die Grünen gerne regiert hätten (angeblich) und die CDU keine Verantwortung für eine Minderheitsregierung übernimmt.

(20.02.2018)Hagi schrieb:  Die SPD hat sich für mich schon am Wahltag disqualifiziert als Schulz meinte "Wir gehen in die Opposition". Was sagt er damit seinen Wählern?
Sie sagt "wir haben verstanden das jede Partei die mit der CDU koaliert ausgenutzt wird und den Bach runter geht". Ich finde gut das wenigstens die Jusos von der SPD verstanden haben das eine Koalition mit der CDU nichts bringt (und ich bin nicht gerade ein Freund vom Sozialismus).

Obwohl ich leider sagen muss das ich persönlich hoffe das es wieder eine Groko (ProGroko Mitgliedervotum) gibt, damit hat man wenigstens die SPD nächste Wahl los und die AfD kann Punkten.

(20.02.2018)Hagi schrieb:  Neuwahlen wären der einfachste Weg gewesen aus diesem Dilema wieder heraus zu kommen aber sie hat trotzdem den vermeintlich schwersten Weg gewählt und mit einer Partei Koalitionsgespräche begonnen die noch am Wahltag explizit sagte sie wollen keine Regierung mit ihr.
Es gab noch die Möglichkeit einer Minderheitsregierung. UND DIE wäre der schwerste Weg gewesen. Neuwahlen hätten nix gebracht, wäre wieder das Gleiche rausgekommen. Zudem kam es mir so vor als wäre die SPD förmlich dazu "gezwungen" worden, in eine neue Koaltition zu gehen.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Merlight - 20.02.2018, 19:49

@Hagi Das mit dem Feindbild macht jede Partei, wird nur halt bei der AfD mal wieder hervorgehoben.
Aber das Feindbild haben alle Partein irgendwo.
Die Linke mit den "Bonzen" und Millionären die mehr Steuern zahlen sollen,
Die FDP mit dem Staat der nichts für die Unternehmer tut und zu viel im sozialen eingreift,
Die Spd war früher in dem Punkt wie die Linke, heute kriecht sie aber Rückgrat los am Boden,
CDU/CSU sind eigtl Konservativ und gegen schnelle Aufschwünge oder Umstellungen, aber auch das hat sich ja in den letzten Jahrzehnten geändert.
Und dann halt noch die AfD die möchte, dass sich Flüchtlinge an geltendes Deutsches Recht halten.

Es geht bloss immer darum ob man konstruktiv ist.
Ein Genozid als Lösung wie bei der NSDAP ist eine Kritische Lösung für ein Feindbild.
Aber einfach nur zu wollen, dass sich an die Gesetze gehalten wird(nach denen wir extrem viele zurückschicken müssten) finde ich da nicht so schlimm.
Zudem das was die AfD momentan macht und weshalb sie als Nadsipartei dargestellt wird exakt das ist, was cdu/csu früher gemacht haben. Wo es nun aber Merkel mit ihrer Kuschelpolitik gab, ist nunmal ein Machtvakuum im konservativen Bereich entstanden, ubd genau da schlüpft die AfD gerade rein.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Hagi - 20.02.2018, 20:22

(20.02.2018)Lord Zymix schrieb:  
(20.02.2018)Hagi schrieb:  Neuwahlen wären der einfachste Weg gewesen aus diesem Dilema wieder heraus zu kommen aber sie hat trotzdem den vermeintlich schwersten Weg gewählt und mit einer Partei Koalitionsgespräche begonnen die noch am Wahltag explizit sagte sie wollen keine Regierung mit ihr.
Es gab noch die Möglichkeit einer Minderheitsregierung. UND DIE wäre der schwerste Weg gewesen. Neuwahlen hätten nix gebracht, wäre wieder das Gleiche rausgekommen. Zudem kam es mir so vor als wäre die SPD förmlich dazu "gezwungen" worden, in eine neue Koaltition zu gehen.

Das sehe ich anders. Eine Minderheitsregierung wäre in dieser Ausgangslage noch schlechter gewesen als gar keine Regierung. Die CDU hätte rein gar nichts beschließen können da ein jeder der anderen nur darauf gewartet hätte sie zu blockieren in der Hoffnung sie bei der nächsten Wahl als Gegner los zu werden.

Das jeder der mit der CDU eine Koalition eingeht untergeht ist zudem eine Ausrede die lediglich der Angst von unfähigen Politkern sich mit Merkel zu messen entsprungen ist. Warum genau geht man als Koalitionspartner unter? Weil man für jedes Scheitern verantwortlich gemacht wird? Ja da muss man sich doch fragen wie das sein kann. Hat keiner der anderen Parteivorsitzenden den Schneid neben Merkel zu stehen ohne den Kopf einzuziehen? Das würde ich nicht als Argument benutzen, es verdeutlicht nämlich nur das es den anderen Partein an brauchbaren Spitzenkandidaten mangelt. Schulz war ein Strohman der kurz vom Hype eines Memes beflügelt wurde. Lindner ist der einzige der tatsächlich Schneid hatte allerdings hat ihn der unverhoffte Prozentsprung seiner Partei auch hochmütig werden lassen was er dann auch sehr schnell teuer bezahlt hat. Die AfD hat keine Spitzenkandidaten auf den sich alle Flügel einigen können. Weder Petry noch Gauland noch sonst wer in der Partei hat es bisher geschafft diese tatsächlich zu einen. Hätte die AfD einen charismatischen Anführer der es tatsächlich schaffen würde alle Flügel oder zumindest die meisten davon zu vereinen dann wäre sie ein wirklich ernstzunehmender Faktor. So jedoch bleibt sie ein Konglomerat aus in sich zerstrittenen Splitterparteien die in zu viele unterschiedliche Richtungen auf einmal zieht.

@Merlight: Völkermord ist etwas mehr als nur eine "Kritische Lösung".

Das Jede Partei geschworene Feindbilder hat ist nur logisch. Das ist der Grund warum es überhaupt Partein gibt. Jede Parei verkörpert einen Teil der Gesellschaft und jeder Teil der Gesellschaft hat sein eigenes Feindbild. Es ist daher nur natürlich das die Partein das Widerspiegeln. Es ist allerdings ein Unterschied ob man dieses Feindbild. in einem Gesellschaftlichen Umstand sieht oder aber in einer ethinischen Bevölkerungsgruppe. Wenn ich zum Beispiel die Altersarmut als Feindbild anprangere hat das einen ganz anderen Stellenwert als wenn ich die Bewohner von Berlin Kreuzberg als Feindbild darstelle.


RE: Aktuelle deutsche Politik - Lord Zymix - 20.02.2018, 21:44

(20.02.2018)Hagi schrieb:  Das sehe ich anders. Eine Minderheitsregierung wäre in dieser Ausgangslage noch schlechter gewesen als gar keine Regierung. Die CDU hätte rein gar nichts beschließen können da ein jeder der anderen nur darauf gewartet hätte sie zu blockieren in der Hoffnung sie bei der nächsten Wahl als Gegner los zu werden.

(20.02.2018)Hagi schrieb:  Das jeder der mit der CDU eine Koalition eingeht untergeht ist zudem eine Ausrede die lediglich der Angst von unfähigen Politkern sich mit Merkel zu messen entsprungen ist. Warum genau geht man als Koalitionspartner unter? Weil man für jedes Scheitern verantwortlich gemacht wird? Ja da muss man sich doch fragen wie das sein kann.

Okey.

Also:
1. Wenn die CDU keine Minderheitsregierung bringt, weil sie sich nicht durchsetzen kann, ist das in Ordnung.
2. Wenn eine andere Partei sich gegen die CDU nicht durchsetzen kann, sind es unfähige Politiker.

Habs verstanden, mich hast du überzeugt.

Mal schauen wie die Politik in DE weitergeht nachdem Merkel aufgehört hat.