Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - ... - 05.05.2013, 18:10

Zitat:Und ja, Religion ist gefährlich, weil sie die Menschen verdummt, und zieht die ganze Menschheit ins Wahnsinn des Mittelalters.

Wenn man dumm genug ist, um sich da hineinreißen zu lassen, kann ich nix tun. Ich wär' für eine Reform der Kirche.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Ice - 05.05.2013, 18:29

Ich liebe diese Konflikte zwischen starken Christen und Wissenschaftsanhängern ....göttlich..ups xD

Zitat:Tut mir Leid, aber dass man in Geschichtsbüchern was über die Zukunt lesen kann habe ich auch verschlafen sowie die daraus resultierende Erkenntnis dass die Zeit kreisförmig verläuft. RD wink
Nur weil es NOCH keinen Atomkrieg gab, heißt das nicht dass es nie einen geben muss. Wo nimmst du bitte deine Naivität her? AJ hmm

Tjub und dann kommt es eben zu einem Atomkrieg, das wird auch der liebe Gott nicht ändern können Wink

Und zum eigentlichen Thema:
Ich war letztens in Köln und stand vor diesem Mega Kölner Dom und schaute mir das Meisterwerk der Architektur an...
Bis ein Mann sich neben mich gestellt hat und daraufhin folgenden Satz sprach
..."und die Menschheit Hungerte"

Die Kirche ansich ist meienr MEinung nach das idiotischste das es gibt...
siie hatten einen ungeheuerlichen Reichtum der absolut unnütz war oO
Für was gigantische Monumente oder Krichen bauen? wenn man zu Gott unbedingt beten will kann man das uach zu HAuse machen nicht?!
und sie haben eine ungeheruliche Anzahl an Anhängern...

Drück jedem Christen n Nudelholz in die Hand und sie gewinnen jeden Krieg RD laugh

söö das ist nunmal meine Meinung zur Kirche


RE: Glaubt ihr an Gott? - Sethaa - 05.05.2013, 18:40

Nein, ich glaube nicht an Gott.
Ich gehe nur in Kirchen, wenn es sein muss, zb. für Hochzeiten etc.

Was ich besonders schlimm finde ist, das soviele Einrichtungen von der Kirche verwaltet werden, weil es den Statt billiger kommt. Da traut man sich gar keine Kinder in die Welt zu setzen, was man nur noch zwischen St. Michael Kita oder St. Johannes Kindergarten wählen kann. Alles halb so schlimm, wenn dort auch Menschen ohne festgelegte Religionsangehörigkeit arbeiten dürften.. und die regen sich über Rassismuss auf... DAS nenne ich diskriminierend!


RE: Glaubt ihr an Gott? - rustycooley - 05.05.2013, 18:51

Also ich bin Agnostiker. Man kann die Existenz eines transzendenten Schöpfers weder beweisen noch widerlegen.

(05.05.2013)MianArkin schrieb:  Jup, die DDR war ein wahrlich Utopisches System, Frieden überall in dem Land.
Nordkorea ist auch so eine Utopie, überwachung ist nichts schlimmes, ebenso Spontane Hausbesuche deines Freund und Helfers in den Lustigen Uniformen.
Pinkie approved


RE: Glaubt ihr an Gott? - iron_pony - 05.05.2013, 18:57

Die Kirche war von ihren Gründern nie so gedacht gewesen wie sie sich letztendlich entwickelt hat.
Ich habe nie verstanden wie man den Glaube mit der Kirche gleichsetzen kann. Die Kirche ist eine weltliche Institution, der Glaube eine geistige, innere Überzeugung.
Auch war es nicht der Glaube der einen "ungeheuerlichen Reichtum" anhäufte, sondern Korrupte und gierige Menschen ohne Glauben.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 05.05.2013, 20:33

Da ich noch mit dem Zug unterwegs bin, möchte ich mich kurz fassen und schließe mich hiermit den Aussagen bisty's an, welche er am heutigen Tage im diesem Thread getätigt hat. Pinkie approved


RE: Glaubt ihr an Gott? - Ice - 05.05.2013, 20:46

hmmm wie stehen den die Christen hier zum Papst? sprachrohr gottes oder whatever? RD laugh


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 05.05.2013, 20:50

(05.05.2013)Ice schrieb:  hmmm wie stehen den die Christen hier zum Papst? sprachrohr gottes oder whatever? RD laugh

Bitte rede nicht von "den Christen". Das ist nur ein Oberbegriff. Als ich noch Christ war, war ich Protestant. Daher war es mir entweder egal oder bestenfalls ein Ärgernis, was der Papst gesagt hat.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Ice - 05.05.2013, 20:52

Zitat:Bitte rede nicht von "den Christen". Das ist nur ein Oberbegriff. Als ich noch Christ war, war ich Protestant. Daher war es mir entweder egal oder bestenfalls ein Ärgernis, was der Papst gesagt hat.

okay dann formulier ich das anderst....
strenge kirchen-papst-gottesanhänger?!


RE: Glaubt ihr an Gott? - rustycooley - 05.05.2013, 20:52

(05.05.2013)Ice schrieb:  hmmm wie stehen den die Christen hier zum Papst? sprachrohr gottes oder whatever? RD laugh
Da der Papst das Oberhaupt der Kirche ist, werden ihm viele Christen eher neutral oder gar feindlich gegenüberstehen.

edit: Ich hasse mein Internet Twilight: No, Really?


RE: Glaubt ihr an Gott? - Ice - 05.05.2013, 20:55

Zitat:edit: Ich hasse mein Internet

geninjat? Twilight happy

joaa aber wie benennt man dann die ganzen Anhängern die für nen Händedruck vom Papst sogar töten würden? Derpy confused


RE: Glaubt ihr an Gott? - Lyniv - 05.05.2013, 21:00

(05.05.2013)Ice schrieb:  joaa aber wie benennt man dann die ganzen Anhängern die für nen Händedruck vom Papst sogar töten würden? Derpy confused

Dafür töten? Fanatiker.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 05.05.2013, 21:00

(05.05.2013)Ice schrieb:  joaa aber wie benennt man dann die ganzen Anhängern die für nen Händedruck vom Papst sogar töten würden? Derpy confused

Falls es solche Leute überhaupt geben sollte, müsste man sie korrekterweise als "Gefährliche Wahnsinnige" bezeichnen. Ich denke, das dürfte dem Sachverhalt angemessen sein.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Ice - 05.05.2013, 21:03

das töten diente nur zur verdeutlichung RD laugh
okay die anhänger die 2 3 tage campen nur um dne papst im papstmobil von ca 50 - 200 meter aus zu sehn Twilight happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 05.05.2013, 21:11

(05.05.2013)Ice schrieb:  das töten diente nur zur verdeutlichung RD laugh
okay die anhänger die 2 3 tage campen nur um dne papst im papstmobil von ca 50 - 200 meter aus zu sehn Twilight happy

Dann solltest du auch fragen wieviel drei Tage für ein iPhone, eine neue PlayStation oder einen neuen Starwars-Film anstehen. Das ist ja kein Phenomen dass sich auf den Katholizismus beschränkt. RD wink


RE: Glaubt ihr an Gott? - Ice - 05.05.2013, 21:15

Zitat:Dann solltest du auch fragen wieviel drei Tage für ein iPhone, eine neue PlayStation oder einen neuen Starwars-Film anstehen. Das ist ja kein Phenomen dass sich auf den Katholizismus beschränkt.

hmmm ansichtsache
klar gibt es welche die das Iphone vergöttern xD
aber am ende hast du zumindest ein Produkt in der Hand bzw oder ein erlebniss hinter dir...
wasi s so toll einen alterschwachen menschen in einem Mobilen sicherheitsglasskasten anzustarren? Derpy confused


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 05.05.2013, 21:18

(05.05.2013)Ice schrieb:  hmmm ansichtsache
klar gibt es welche die das Iphone vergöttern xD
aber am ende hast du zumindest ein Produkt in der Hand bzw oder ein erlebniss hinter dir...
wasi s so toll einen alterschwachen menschen in einem Mobilen sicherheitsglasskasten anzustarren? Derpy confused

Kommt immer aufs Selbstwertgefühl der Leute an. Es gibt genug die damit herumprahlen den Papst in real life gesehen zu haben. Du weißt ja: 'Dabei sein ist alles!'


RE: Glaubt ihr an Gott? - Ice - 05.05.2013, 21:21

Zitat:Dabei sein ist alles!'

auch wieder wahr naja, jedem das seine RD laugh


RE: Glaubt ihr an Gott? - Zeo - 05.05.2013, 21:37

Ich glaube nicht an Gott, auch wenn ich seine/ihre Existenz nicht vollends ausschließe.
Aber selbst wenn es Gott gäbe, dann würde ich ihn/sie nie und nimmer anbeten.

Denn sollte es so etwas wie Gott wirklich geben, dann müsste 1 dieser folgenden Möglichkeiten auf ihn zutreffen und jede einzelne gäbe mir mehr als genug Grund, ihn nicht anzubeten.

Wenn Gott existiert, dann trifft 1 folgender Aussagen auf ihn zu.

1: Gott interessiert sich nicht für uns.
Erscheint mir persönlich am wahrscheinlichsten.
Wenn es wirklich eine allmächtige, allwissende Macht geben, die tagtäglich tausende Galaxien und damit unendliche Möglichkeiten für neues Leben schafft, dann hätte diese Macht sicher besseres zu tun, als sich für die Belange von uns Menschen zu interessieren.
Und warum sollte ich etwas anbeten, dass sich nicht für mich oder andere Menschen interessiert? Genauso gut könnte man das Meer oder den Mond anbeten, die Wirkung-nichts passiert-wäre am Ende die gleiche.

2: Gott liebt Alles und Jeden.
Die Möglichkeit wäre mir am liebsten. Wenn Gott wirklich jedes einzelne Wesen des Universums genauso liebt, wie sich selbst, egal wie hässlich, dumm oder bösartig es ist, dann hätte ich vor so einem Wesen sogar Respekt.
ALLERDINGS: Wenn Gott mich wirklich kompromisslos liebt, dann muss ich eigentlich auch nicht gläubig sein, da er mich ja immer lieb hat egal was ich tue.
Ich könnte also weiterhin meinem Atheismus frönen, ohne je eine Bestrafung von ihm fürchten zu müssen.
Außerdem würden die meisten Religionsgemeinschaften ihrem Gott in dem Fall direkt widersprechen.
Die Ablehnung von Homosexuellen seitens der katholischen Kirche sowie das Zölibat der Priester wäre dann vollkommen unberechtigt, da Gott die Liebe selbst wäre und somit jegliche Form von Liebe unterstützen müsste.
Und da Gott die gesamte Menschheit sowieso lieben würde, brächte man die Kirche oder Christentum gar nicht.

3: Gott ist so, wie ihn die religiösen Anarchisten darstellen.
Sollte es wirklich so sein, dass Gott nur diejenigen erlöst, die an ihn glauben und alle anderen zu einem Leben voller Qualen in der Hölle verurteilt, dann wäre er ohne Zweifel, das mieseste, ungerechteste, widerwärtigste und schlichtweg abstoßendste Geschöpf aller Zeiten.
Selbst Hitler, Stalin, Mao und Mussolini zusammen wären nicht einmal ansatzweise so schlimm wie eine solche Bestie.
Mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung glaubt nämlich nicht an den christlichen Gott und wenn dieser wirklich nur Christen erlöst, dann verurteilt er die Hälfte der Welt zu einem Schicksal(Fegefeuer), dass der Kirche zu Folge sogar noch schlimmer als der Tod ist.
Nur weil man nicht an ihn/sie glaubt!
Ein solches Geschöpf würde ich niemals anbeten, sondern im Gegenteil alles daran setzten, es zu vernichten, damit die Menschheit von dieser Geissel befreit werden würde.
Sollte Gott also wirklich so sein, wie ihn manche darstellen, dann hätte er keine Anbetung, sondern den Tod verdient.
Und wenn Gott nur danach urteilt, was für ein netter Mensch man war, dann würde ich nicht religiös werden, sondern mir mehr Mühe geben, ein netter Mensch zu sein. Ein gerechter Gott würde mich nämlich nach meinen Taten und nicht nach meinem Glauben beurteilen.

Soweit zumindest meine Meinung.


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 05.05.2013, 22:37

(05.05.2013)Zeo schrieb:  Ich glaube nicht an Gott, auch wenn ich seine/ihre Existenz nicht vollends ausschließe....

Ich würde Gott mit 'ES' betiteln. Dass Gott menschliche Züge geschweige denn ein Geschlecht hat, ist reine Vermenschlichung um sich das ganze einfacher vorstellen zu können.

(05.05.2013)Zeo schrieb:  

Dass Gott gewisse Persönlichkeitszüge aufweißt ist eine weitverbreitete annahme. Dass Gott viel mehr ein 'Objekt' sein könnte bzw. Gott nur eine andere Beschreibung für Existenz selbst ist, ist weniger Verbreitet. Der Buddhismus zB. beschreibt keinen Gott, hat mMn aber wesentlich bessere Konzepte auf Lager die man dann weiter interpretieren und mit dem Glauben aus dem Christentum vergleichen kann.

Christentum: Du musst Gott anbeten um in den Himmel zu kommen
Buddhismus: Du musst an dir selbst arbeiten um Erleuchtung zu finden.

Der Buddhismus weißt darauf hin dass Leid aus dem eigenen Inneren kommt. Verändert man die eigene Natur so verändert sich die Wahrnehmung und aus einem sch**** Leben (Hölle) kann ein wundervolles Leben werden. Nicht im Himmel sondern auf der Erde selbst. Demnach muss der Mensch an sich selbst arbeiten um Glück zu erfahren. Das Christentum sagt hier wieder man müsse Gott 'anbeten', was man aber auch so auslegen kann, dass man einfach spiritualität betreiben sollte = Selbstverbesserung. So kann prinzipiell jeder Mensch den Himmel erfahren, allerdings, tut er nichts dergleichen dann bleibt er eben auf seinem Level von Lebensqualität ohne zu wissen dass es auch besser ginge (Fegefeuer). Fakt ist zu 'sündigen' wirkt sich eigentlich immer auf sich selbst aus, also man tut nichts wofür man keine Konsequenzen zu tragen hätte, selbst dann wenn es einem selbst nicht bewusst ist.

Irgendwo kommt dann eine Bewusstseinsebene, wo man plötzlich nicht mehr alleine ist sondern sich als Teil eines Ganzen betrachtet und DANN fängt man an langsam zu begreifen, dass wenn man die Selbstbezogenheit aufgibt man ein Teil eines absolut perfekten Gleichgewichtes ist. Das wäre dann 'die Gerechtigkeit Gottes'.