Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - Diego - 05.05.2013, 22:52

Herrjeh, was muss ich denn da über meinen Oberhirten lesen ? Bei derart respektlosen Worten schreit mein Katholikenherz auf.FS sad

Ist es denn wirklich so schlimm, wenn die eine Kirche seit etwa 2000 Jahren einen Anführer hat ? Was stört euch denn so an ihm ?


RE: Glaubt ihr an Gott? - Craidly - 05.05.2013, 22:57

(05.05.2013)Diego schrieb:  Herrjeh, was muss ich denn da über meinen Oberhirten lesen ? Bei derart respektlosen Worten schreit mein Katholikenherz auf.FS sad

Ist es denn wirklich so schlimm, wenn die eine Kirche seit etwa 2000 Jahren einen Anführer hat ? Was stört euch denn so an ihm ?

Mich stört das es Leute gibt die einen quasi ihre Religion andrehen wollen. Ich habe soeine in meiner Klasse, und da entwickelt man sich halt zum Anti-Christen. Ich lasse euch an das glauben was ihr wollt, ist ja auch euer gutes Recht. Für mich sind Gott/Satan unrealistische Wesen, die sich ein Typ der ein bisschen zu viel geraucht hat ausgedacht hat. Aber jedem das seine.


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 05.05.2013, 22:59

Nunja, ansich stört mich nichts am Papst (falls du jetzt den meinst Derpy confused ) Der neue ist mir sogar richtig sympatisch. Ich finde nur das Prinzip einfach unvereinbar mit der Aussage: 'Vor Gott sind alle gleich', allerdings können die Katholiken meinetwegen eh einen Papst haben, wenn sie das wollen. Stört mich nicht.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 05.05.2013, 23:18

(05.05.2013)Zeo schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Exzellenter Beitrag, Zeo! Hätte von mir sein können! Twilight happy



@Diego:
Ich möchte es so ausdrücken: Die katholische Kirche und insbesondere das Papsttum ist dermaßen weit entfernt von der Kernbotschaft Jesu Christi, dass ich den Evangelikalen - deren Theologie ich verabscheue wie sonst keine andere - in einem Punkt Recht geben muss. Sollte sich der Antichrist jemals auf Erden manifestieren, so wird es innerhalb der Mauern des Heiligen Stuhls sein.


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 05.05.2013, 23:22

(05.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich möchte es so ausdrücken: Die katholische Kirche und insbesondere das Papsttum ist dermaßen weit entfernt von der Kernbotschaft Jesu Christi, dass ich den Evangelikalen - deren Theologie ich verabscheue wie sonst keine andere - in einem Punkt Recht geben muss. Sollte sich der Antichrist jemals auf Erden manifestieren, so wird es innerhalb der Mauern des Heiligen Stuhls sein.

Falls er dort nicht schon sitzt! RD laugh

Spoiler (Öffnen)



RE: Glaubt ihr an Gott? - DashiedaScout - 06.05.2013, 05:41

Ich bin ein Atheist.
Ich glaube an nichts.
Auch nicht an die Wissenschaft.
Wie soll man an bewiesene Dinge glauben? RD salute
Ich halte nicht viel von Religion, aber habe es als Schulfach, ne gratis 1-2 ist immer nice ^^
Naja und dieses Video sagt eigentlich auch einiges (Aligatoah ftw!)
Spoiler (Öffnen)



RE: Glaubt ihr an Gott? - Diego - 06.05.2013, 07:16

@CharlesErnestBarron
Zitat:ch möchte es so ausdrücken: Die katholische Kirche und insbesondere das Papsttum ist dermaßen weit entfernt von der Kernbotschaft Jesu Christi, dass ich den Evangelikalen - deren Theologie ich verabscheue wie sonst keine andere - in einem Punkt Recht geben muss. Sollte sich der Antichrist jemals auf Erden manifestieren, so wird es innerhalb der Mauern des Heiligen Stuhls sein.

Und inwiefern hat sich die Kirche von den Lehren Christi entfernt ? Das könntest du bei derartigen Einwürfen ruhig dazu schreiben, denn meine Erfahrungen in der Gemeinde und auch im Gottesdienst, ja allgemein im Umgang mit Katholiken lässt mich Gegenteiliges annehmen.

@HeavyMetalNeverDies!

Spoiler (Öffnen)


@ Zeo

Du machst es dir aber ganz schön einfach. Aber immerhin hast du dich überhaupt damit befasst. Das ist ja auch schon mal was. Pinkie happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - Ice - 06.05.2013, 08:51

Zitat:Sollte es wirklich so sein, dass Gott nur diejenigen erlöst, die an ihn glauben und alle anderen zu einem Leben voller Qualen in der Hölle verurteilt, dann wäre er ohne Zweifel, das mieseste, ungerechteste, widerwärtigste und schlichtweg abstoßendste Geschöpf aller Zeiten.
Selbst Hitler, Stalin, Mao und Mussolini zusammen wären nicht einmal ansatzweise so schlimm wie eine solche Bestie.
Mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung glaubt nämlich nicht an den christlichen Gott und wenn dieser wirklich nur Christen erlöst, dann verurteilt er die Hälfte der Welt zu einem Schicksal(Fegefeuer), dass der Kirche zu Folge sogar noch schlimmer als der Tod ist.
Nur weil man nicht an ihn/sie glaubt!
Ein solches Geschöpf würde ich niemals anbeten, sondern im Gegenteil alles daran setzten, es zu vernichten, damit die Menschheit von dieser Geissel befreit werden würde.
Sollte Gott also wirklich so sein, wie ihn manche darstellen, dann hätte er keine Anbetung, sondern den Tod verdient.

wow wenn man das ganze mal von dieser Seite beachtet genial Twilight happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - Jandalf - 06.05.2013, 09:11

Ich behaupte weiterhin, dass ich Gott bin. Einfache Beweisführung:

Annahme: Es gibt unendlich Universen
Folgerung: Ich bin in unendlich vielen Universen Gott
Fragestellung: Bin ich in unserem Universum Gott?
Wahrscheinlichkeit: 0,9 periode zu 1
Fakt: 0,9 periode = 1

Fazit: Ich bin Gott


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 06.05.2013, 11:33

(06.05.2013)Diego schrieb:  Und inwiefern hat sich die Kirche von den Lehren Christi entfernt ? Das könntest du bei derartigen Einwürfen ruhig dazu schreiben, denn meine Erfahrungen in der Gemeinde und auch im Gottesdienst, ja allgemein im Umgang mit Katholiken lässt mich Gegenteiliges annehmen.

Mir geht es nicht darum eine spezielle katholische Gemeinde zu kritisieren sondern das Papsttum und die mittelalterlichen Moralvorstellungen der katholischen Kirche.

Fangen wir mal klein an mit einer ganz simplen Frage:
An welcher Stelle spricht Christus davon, man solle Menschen mit abweichender Sexualität als Menschen zweiter Klasse behandeln, sie hin und wieder beleidigen (ich schätze mal als Ersatz für Steinigung und Scheiterhaufen in früheren Zeiten) und ihnen Rechte verweigern?


(06.05.2013)Diego schrieb:  @ Zeo

Du machst es dir aber ganz schön einfach. Aber immerhin hast du dich überhaupt damit befasst. Das ist ja auch schon mal was. Pinkie happy

Wie bitte? Zeo hat einen hervorragenden Beitrag verfasst! Könntest Du bitte erläutern, inwiefern Du der Meinung bist, dass er es sich einfach mache? AJ surprised



(06.05.2013)Jandalf schrieb:  Ich behaupte weiterhin, dass ich Gott bin. Einfache Beweisführung:

Annahme: Es gibt unendlich Universen
Folgerung: Ich bin in unendlich vielen Universen Gott
Fragestellung: Bin ich in unserem Universum Gott?
Wahrscheinlichkeit: 0,9 periode zu 1
Fakt: 0,9 periode = 1

Fazit: Ich bin Gott

Your logic is flawless, my dear Jandalf!

[Bild: sticker,375x360.u1.png]


RE: Glaubt ihr an Gott? - bisty - 06.05.2013, 11:42

(06.05.2013)Diego schrieb:  Und inwiefern hat sich die Kirche von den Lehren Christi entfernt ?
Nun, hier kann man eigentlich Tausende Beispiele nennen:






Und weil mein Beitrag zu kurz war, ergänze ich ihn mit eine lustige Geschichte über Gott. Ihr habt bestimmt diese Geschichte schon gelesen, aber vielleicht gibt es noch Brüder oder Schwestern, die das noch nicht gesehen haben:

Spoiler (Öffnen)



RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 06.05.2013, 12:33

Haha, bisty! Cheerilee awesome

Ich liebe diese Geschichte! Hier haben wir das ganze als dramatische Lesung:



Brohoof


RE: Glaubt ihr an Gott? - ... - 06.05.2013, 19:18

(06.05.2013)DashiedaScout schrieb:  Ich halte nicht viel von Religion, aber habe es als Schulfach, ne gratis 1-2 ist immer nice ^^

Ich werd' mich nächstes Jahr für Ethik anmelden, dann habe ich 2 schöne Freistunden!


RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 06.05.2013, 20:33

DashiedaScout schrieb:Ich halte nicht viel von Religion, aber habe es als Schulfach, ne gratis 1-2 ist immer nice ^^
Ich befürchte, dass ihr lediglich "Christentum" (wahrscheinlich auch nur eine Ausprägung dessen) habt; und nicht wirklich "Religion".

Würde man ma' Heidentum da durchnehmen, man, das würd' Spaß machen... Cheerilee awesome

... schrieb:Ich werd' mich nächstes Jahr für Ethik anmelden, dann habe ich 2 schöne Freistunden!
Ich weiß nicht, wir haben sowas hier in Niedersachsen nicht; ich glaube das heißt bei uns "Werte und Normen".... total das Schlaftabletten-Fach. Drum habe ich auch Philosophie gewählt Twilight happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - Pony Assassin - 06.05.2013, 21:07

Ich glaube nicht an Gott, denn mMn hat ein Gott nicht den Menschen erschaffen, sondern der Mensch die verschiedenen Götter. Die Gründe sind wohl offensichtlich: Etwa um sich, die Welt und den Ursprung Allens zu erklären, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse auf etwas zu projizieren, was als Vorbild dienen kann etc.
Ausschließen kann zwar auch ich nichts, aber der Glaube und die Überzeugung sind nun mal nicht da.

Nichtsdestotrotz habe ich natürlich Verständnis und Respekt gegenüber denen, die ihre Religion in einem normalen Maße ausführen - was mich allerdings ankotzt und von Zeit zu Zeit eine regelrechte Antipathie entstehen lässt, sind Extremisten mit ihren Gotteskriegen und so. Anstatt sich darüber aufregen und gleich den Krieg zu erklären(finde ich irgendwie schon wieder lächerlich), wenn ihr Heiliger mal in einem Comic auftaucht, könnte man sich doch die Mühe machen und ganz gewaltlos eine eigene Karikatur mit Jesus machen Twilight: No, Really?. Aber nein...
Genauso schlimm sind die extremistischen Christen, etwa in den USA, die mit ihren Koranverbrennungen die ganze Situation nicht gerade verbessern Flutterrage. Lasst es doch Leute, die Welt könnte ein so schöner Ort sein - was zur Hölle gedenkt ihr damit zu erreichen?!
Also bitte: wenn ihr unbedingt an einen Gott glauben wollt, tut es, aber tut es friedlich und moderat, dann ist es mir recht. Und um ehrlich zu sein auch egal.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Eternity Emerald - 07.05.2013, 09:38

Ich glaube weder an Gott, Buddha, Alah, Baal und wie sie alle heißen.... Ich verehre keine Personen dessen Existenz nicht bewiesen ist.... In diesem Punkt denk ich rational....


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 07.05.2013, 10:15

(07.05.2013)Twilight_Funkel schrieb:  Ich glaube weder an Gott, Buddha, Alah, Baal und wie sie alle heißen.... Ich verehre keine Personen dessen Existenz nicht bewiesen ist.... In diesem Punkt denk ich rational....

Der 'Buddha' war ein Mensch namens 'Siddharta Gautama' und Gott ist keine Person. RD wink


RE: Glaubt ihr an Gott? - bisty - 07.05.2013, 10:33

(06.05.2013)Pony Assassin schrieb:  Also bitte: wenn ihr unbedingt an einen Gott glauben wollt, tut es, aber tut es friedlich und moderat, dann ist es mir recht. Und um ehrlich zu sein auch egal.
Ich möchte gern diesen Satz noch ergänzen:

Zitat:Religion ist wie ein Penis:
Es ist in Ordnung einen zu haben.
Es ist in Ordnung stolz darauf zu sein.
Aber bitte, nicht in der Öffentlichkeit raus holen und damit umher wedeln,
Und BITTE nicht versuchen ihn in den Hals meiner Kinder zu schieben.



RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 07.05.2013, 16:22

Zitat:Aber bitte, nicht in der Öffentlichkeit raus holen und damit umher wedeln,
Das habe ich noch nie verstanden - heißt das nu, dass man öffentlich keine religiösen Symbole mehr tragen sollte, oder öffentlich zu seinem Glauben stehen sollte und stolz darauf sein sollte, oder dass man religiöse Feste nicht mehr in der der Öffentlichkeit tätigen sollte... AJ hmm


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 07.05.2013, 16:33

(07.05.2013)Hathagat schrieb:  
Zitat:Aber bitte, nicht in der Öffentlichkeit raus holen und damit umher wedeln,
Das habe ich noch nie verstanden - heißt das nu, dass man öffentlich keine religiösen Symbole mehr tragen sollte, oder öffentlich zu seinem Glauben stehen sollte und stolz darauf sein sollte, oder dass man religiöse Feste nicht mehr in der der Öffentlichkeit tätigen sollte... AJ hmm

Das brauchst du nicht weiter zu beachten. Er hat einfach den selben Satz den er oben zitiert hat unten nochmals in Idiotensprache zitiert. Sorry, aber manche Kommentare gehen einfach echt zu weit denn man kann seine Gedanken auch so formulieren dass sie niemanden vor den Kopf stoßen. So tolerant ist nur leider nicht jeder weswegen die ja gleich wieder über den Glauben anderer Menschen rumspotten müssen. Den solltest du nicht ernst nehmen... Rolleyes