Bronies.de
Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Diskussionen, Empfehlungen, Sonstiges (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=52)
+---- Thema: Fanfic Empfehlung: My little Dashie (/showthread.php?tid=685)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Malorak - 16.02.2012, 21:29

Habs gelesen und zu dem Bild, in dem er dashie umarmt, auch eine Kritik geschrieben.

Ist inzwischen 3 tage her und ich bin immernoch traurig angehaucht, was sich Auch in meinem Verhalten wiederspiegelt - Ich esse kaum was wenn ich hungrig bin, und trinke kaum was wenn ich durst habe.
Ich brauche keinen trost o.ä, würde aber gerne zu dem Verfasser gehen und ihm nen Brohoof geben :3

Schönste geschichte die ich jeh gelesen habe, habe das letzte mal so eine Emotion gefühlt, als ich den Film Hatchiko gesehen habe. Aber hier war es sogar noch intensiver. Männliche tränen der Männlichkeit.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - LittleDog - 16.02.2012, 22:19






RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - rx1603 - 17.02.2012, 01:10

So denn, ich hab mir heute endlich mal die Story ohne Unterbrechung durchgelesen. Nachdem ich schon so oft etwas davon gehört, es aber immer wieder von mir weggeschoben hatte.

Wo fang ich an... ich brauchte erstmal ein paar Minuten, um die Story sacken zu lassen... was bei Literatur, aber auch bei Musik relativ selten vorkommt. Es gibt zwar Songs, die eine ähnlich mitreißende Wirkung entfalten können, der Effekt ebbt in der Regel aber schnell wieder ab. Bei MLD habe ich das Gefühl, dass dies noch ein paar Tage nachwirken wird. RD wink

Um ganz ehrlich zu sein: Es fühlt sich gerade ähnlich leer an wie nach einer Trennung.

Die Fanfic ist so wahnsinnig gut geschrieben, voller Tiefe und gnadenloser Offenheit, dass sich mir regelrecht die Nackenhaare aufstellten. Gleichzeitig ist es eine wunderschöne Vorstellung, die ich auch schonmal hatte, auch mit RD. Vor kurzem habe ich noch mit einem ziemlich netten Brony über die Thematik "MLPonies in unserer Welt" diskutiert und sind uns einig, dass es wohl nichts genialeres gäbe, als die Mane6 im echten Leben anzutreffen, aber auch dass es mit massig Implikationen verbunden ist, wie in der Fiction ja auch schon beschrieben.
Auch wenn mein Leben derzeit weniger düster als das des Protagonisten ist, konnte ich mich sofort in seine Perspektive hineinversetzen, weil ich selbst nicht anders gehandelt hätte.

Long story short: Awesome. Es war eine mächtig coole Erfahrung, solch ein Szenario vor seinem inneren Auge materialisieren zu lassen. Wenn auch nur für 30 Minuten.

Trotzdem, heartbroken bin ich jetzt schon irgendwie FS sad x'D


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Sephe - 17.02.2012, 05:58

Ehrlichgesagt bin ich grade froh, das es "Nur" fanfiction ist, und in der eigentlichen sendung alles weiterhin kunterbunt bleibt - die story war einfach zum heulen =/


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - EpicLPer - 17.02.2012, 08:13

(17.02.2012)Sephe schrieb:  Ehrlichgesagt bin ich grade froh, das es "Nur" fanfiction ist, und in der eigentlichen sendung alles weiterhin kunterbunt bleibt - die story war einfach zum heulen =/

Warum eigentlich "nur froh, dass es eine FanFic war", und "in der Sendung alles weiterhin kunterbunt bleibt"? Sie kann sich dann ja an nichts mehr erinnern, wenn sie wieder in Ponyville zurückkehrt o.o Von daher würd ich sagen, dass für sie wieder alles "Friede Freude Eierkuchen" ist.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Tomson96 - 17.02.2012, 08:39

(17.02.2012)EpicLPer schrieb:  
(17.02.2012)Sephe schrieb:  Ehrlichgesagt bin ich grade froh, das es "Nur" fanfiction ist, und in der eigentlichen sendung alles weiterhin kunterbunt bleibt - die story war einfach zum heulen =/

Warum eigentlich "nur froh, dass es eine FanFic war", und "in der Sendung alles weiterhin kunterbunt bleibt"? Sie kann sich dann ja an nichts mehr erinnern, wenn sie wieder in Ponyville zurückkehrt o.o Von daher würd ich sagen, dass für sie wieder alles "Friede Freude Eierkuchen" ist.

Hat sie nicht auch Erinnerungsstücke mitbekommen oder war das in einer anderen Fanfiction?


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - EpicLPer - 17.02.2012, 08:49

(17.02.2012)Tomson96 schrieb:  
(17.02.2012)EpicLPer schrieb:  
(17.02.2012)Sephe schrieb:  Ehrlichgesagt bin ich grade froh, das es "Nur" fanfiction ist, und in der eigentlichen sendung alles weiterhin kunterbunt bleibt - die story war einfach zum heulen =/

Warum eigentlich "nur froh, dass es eine FanFic war", und "in der Sendung alles weiterhin kunterbunt bleibt"? Sie kann sich dann ja an nichts mehr erinnern, wenn sie wieder in Ponyville zurückkehrt o.o Von daher würd ich sagen, dass für sie wieder alles "Friede Freude Eierkuchen" ist.

Hat sie nicht auch Erinnerungsstücke mitbekommen oder war das in einer anderen Fanfiction?

Nein, sie durfte meines wissens nach nichts mitnehmen, nur er hat noch das Buch mit den Bildern.

Und wenn, dann bringt RD das auch nichts, weil sie sich ja nicht mehr dran erinnern kann D:


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Sephe - 17.02.2012, 09:02

Er durfte erinnerungen behalten, wie es mit RD aussieht weiß man nicht. Trotzdessen, prinzipiell bestand das komplette leben für ihn seit mehr als einem Jahrzehnt auf dashie aufzupassen bzw was mit ihr zu machen (Wurde an einer stelle erwähnt... "Ich habe kaum noch zeit für mich"). Egal wie es weitergeht, sollte RD nichtmehr wiederkommen ist das ganze wohl so schlimm für ihn wie ein Kind zu verlieren.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Tomson96 - 17.02.2012, 09:35

(17.02.2012)Sephe schrieb:  Er durfte erinnerungen behalten, wie es mit RD aussieht weiß man nicht. Trotzdessen, prinzipiell bestand das komplette leben für ihn seit mehr als einem Jahrzehnt auf dashie aufzupassen bzw was mit ihr zu machen (Wurde an einer stelle erwähnt... "Ich habe kaum noch zeit für mich"). Egal wie es weitergeht, sollte RD nichtmehr wiederkommen ist das ganze wohl so schlimm für ihn wie ein Kind zu verlieren.

Ja das ist hart für ihn. Aber ich finde so wie die Geschichte endet ist sie perfekt. Es gibt ein paar weiterführende Geschichten bzw. alternative Enden aber das ust nicht dasselbe. Vorallem das Ende macht die Geschichte zu dem was sie ist.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Sephe - 17.02.2012, 09:51

Ich wünsche mir eine Fortsetzung vom gleichen Autor. Denn dieser definiert was "Wirklich" passiert (fan-fortsetzungen können auch gut sein, aber die wirkliche story-fortsetzung kann nur der autor machen, egal wie schlecht/gut diese ist). Ich würde mich über ein offenes ende freuen das nächste mal, ich habs mir schon dieses mal gewünscht... (Z.b. als letzten satz: "Er fing an sie zu vergessen. er schaute aus dem fenster und sah etwas, dass er für unmöglich hielt."). Ein halt nicht ganz eindeutiges ende, denn wenn diese story nicht weitererzählt wird ist das ende "Und wenn sie nicht gestorben sind... Oh wait, sind sie" :-(


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Tomson96 - 17.02.2012, 10:02

(17.02.2012)Sephe schrieb:  Ich wünsche mir eine Fortsetzung vom gleichen Autor. Denn dieser definiert was "Wirklich" passiert (fan-fortsetzungen können auch gut sein, aber die wirkliche story-fortsetzung kann nur der autor machen, egal wie schlecht/gut diese ist). Ich würde mich über ein offenes ende freuen das nächste mal, ich habs mir schon dieses mal gewünscht... (Z.b. als letzten satz: "Er fing an sie zu vergessen. er schaute aus dem fenster und sah etwas, dass er für unmöglich hielt."). Ein halt nicht ganz eindeutiges ende, denn wenn diese story nicht weitererzählt wird ist das ende "Und wenn sie nicht gestorben sind... Oh wait, sind sie" :-(

Ja der Meinung bin ich auch. Doch ich denke der Autor selbst wünscht sich keine Fortsetzung wobei das ende von MLD ja eigentlich doch offen blieb. Wie ging es weiter in seinem Leben? Was ist mit Dashy? Haben sie sich jemals wieder getroffen?


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - LittleDog - 17.02.2012, 22:17






RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - pinkamena pie - 18.02.2012, 04:34

Weil ich kein ma- Pony von vielen worten bin,fasse ich mich kurz

Ich habe beim Lesen geheult !!
Echt ich fand es so berührend!
ICH WILL AUCH EINE KLEINE DASHIE !!!

12 von 10 punkten

(In wie vielen Threads habe ich dass schon geschrieben? 5/6? )



RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Godot - 18.02.2012, 06:19

Hmmm, jo sie war gut geschrieben, es wirkte auch alles glaubhaft...
Nur hat es mich irgendwie so gut wie garnicht gerührt.

Ich kann schwer sagen wieso, aber ich hab neutral angefangen und neutral geendet.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Mlawesome - 20.02.2012, 20:22

Diese Geschichte, was soll man dazu groß sagen.... Ich glaube es ist nicht übertrieben wenn ich sage das sie mich als Person geändert hat. RD wink

Ich habe in meinen 18 Jahren zuvor noch nie und ich meine wirklich NIE geweint (ok jetzt mal kindheitstage außenvor und gottseidank bin ich bis jetzt auch vom Verlust geliebter Menschen verschont geblieben) doch diese Story war einfach zu viel für mich.
Ich hab das Gefühl das ich seit dem ich Sie gelesen haben mehr Gefühle bei gewissen Dingen zeigen kann es ist wirklich schwer zu beschreiben und warscheinlich auch noch schwerer zu verstehen wenn man sie noch nicht selber gelesen hat!
over9000/10 alle die behaupten die Geschichte sei overrated *hust* cupcakes *hust* ihr solltet euch mal gewisse andere fanfics anschauen



RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Inkwell - 20.02.2012, 20:41

Ich habe den fehler gemacht und die Geschichte in der Schule gelesen (man hat ja sonst nichts zu tun) und am Ende musste ich mich mit dem heulen zurückhalten, damit keiner dämliche Frage stellt. Hab sie zu Hause dann nochmal gelesen und selbst dann war sie immernoch sehr ergreifend. Die Geschichte hab ich geliebt auch wenn sie mich sehr mitgenommen hat.
Ich hab mich mit dem Erzähler gefreut als RD fliegen gelernt hat und mich in der Situation als er überlegte ob er RD von der Serie erzählen soll selbst gefragt was ich machen würde.

Auch der erzählstil mit dem Ich-Erzähler, der auch noch anonym ist, der namenlosen Stadt, die grau und monoton ist - einen Zustand wiederspiegelt, den jeder leser mit sicherheit kenn - macht es sehr einfach sich mit dem Erzähler zu identifizieren und alles mit zu erleben und mitzufühlen. Von dem Autor kann ich auch für meine Geschichten noch einiges lernen.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Bow2k10 - 25.02.2012, 01:45

Die beste und ergreifendste Fanfic, die ich bisher gelesen habe. Obwohl ich normalerweise nicht sehr nah am Wasser gebaut bin habe ich bei dieser Fanfiction geheultRD salute. Werde sie demnächst mal meinem besten Kumpel zum Lesen geben (auch Brony ^^) und sehen, wie er auf die Fanfic reagiert (also wie viele Tränen er vergießt)


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - LittleDog - 25.02.2012, 14:19

Nun gibt es ein grösseres Projekt dazu
Und es schaut bisher sehr gut aus.

http://youtu.be/XteJOffmIj0


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - LittleDog - 01.03.2012, 20:27

und der nächste Teil






RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - pwny - 01.03.2012, 20:41

Hmm kann mich noch ziemlich gut an den Tag erinnern als ich das gelesen habe....
an diesem tag hat mein dad ernsthaft versucht mich auf facebook zu adden (ich hatte circa 7-8 jahre wenig bis keinen kontakt zu ihn). Hmm und ich muss schon sagen das ich an diesem tag schon ziemlich emotional war , obwohl ich eigentlich so begeisterungsfähig wie ein Stück Brot bin.
Alles in allem ne gute Story , obwohl ich eigentlich nicht so der Freund von fanfic bin.