Bronies.de
Chemie-Thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Chemie-Thread (/showthread.php?tid=7335)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Chemie-Thread - Pashmina - 24.10.2012, 17:21

Thalidomid wird heutzutage übrigens als Medikament bei Lepra verwendet.

Und das eigentlich gefährliche ist nur das eine S-Stereoisomer von Thalidomid.
Da sieht man mal, was es für einen riesen Unterschied es macht, ob ein Wasserstoff-Atömchen vor oder hinter der Ebene liegt.

Edit: Sorry für's doppelt schreiben, bei mir (oder ich) spinnt was. Sad


RE: Chemie-Thread - Leon - 24.10.2012, 18:58

(24.10.2012)Pashmina schrieb:  [...]
Und das eigentlich gefährliche ist nur das eine S-Stereoisomer von Thalidomid.
Da sieht man mal, was es für einen riesen Unterschied es macht, ob ein Wasserstoff-Atömchen vor oder hinter der Ebene liegt.

Genau. Aber nicht vergessen: Wie Crimson4u bereits sagte, racemisieren beide Enantiomere im Körper, also sie wandeln sich ineinander um.


RE: Chemie-Thread - Pashmina - 24.10.2012, 20:53

Dachte ich hätte alles gelesen und doch scob wieder sogar mehrere Beiträge überlesen. Mein Browser.
In Amerika wurde es ja vor der Zulassung verboten, aber trotzdem ist es das ja ein ganz schönes Dilemma mit Medikamenten und Langzeitfolgen. Irgendjemand könnte jetzt ein Heilmittel gegen Krebs, Aids und Altheimer finden und trotzdem müsste man jahrelange Studien machen, ob es nicht doch anderswo schädigt.


RE: Chemie-Thread - Sternenschweif - 30.11.2012, 20:19

Können feste und flüssige Stoffe, wenn sie in Konktakt mit Sauerstoff/Luft kommen, generell Partikel/Teilchen an die Luft abgeben? Hängt das auch vom Stoff selbst ab?

Ich bin mir unsicher, ob das generell so ist.


RE: Chemie-Thread - SoikerNahmu - 30.11.2012, 20:28

(30.11.2012)Sternenschweif schrieb:  Können feste und flüssige Stoffe, wenn sie in Konktakt mit Sauerstoff/Luft kommen, generell Partikel/Teilchen an die Luft abgeben? Hängt das auch vom Stoff selbst ab?

Ich bin mir unsicher, ob das generell so ist.

Also, ich würde sagen, das dass grundsätzlich schon der Fall ist. Es hängt allerdings vom Stoff und von der Temperatur ab, in welchem Maße das geschieht. Sagt dir "Maxwell-Bolzman-Verteilung" etwas?
Die gilt zwar eigentlich nur für Ideale Gase, aber die Idee lässt sich auch auf Festkörper und Flüssigkeiten übertragen. Du müsst halt nur einzelne Teilchen in deinem System haben, deren Thermische Engergie ausreicht, um die Bindungsenergie zu brechen. Umso größer die Bindungsenergie und umso geringer die Temperatur, um so seltener passiert es, dass ein einzelnes Teichlen das System verlässt. Dementsprechend ist es bei Festkörpern eben unwahrscheinlicher als bei flüchtigen Flüssigkeiten.


RE: Chemie-Thread - River System - 30.11.2012, 22:55

Es ist so, wie SoikerNahmu gesagt hat. Aus jedem Stoff lösen sich Teilchen. Wie viele hängt vom jeweiligen Stoff (von der "Stärke" der Bindung um genau zu sein) und der Temperatur ab.

Die Größe, die das charakterisiert, ist der Dampfdruck. Damit ist der (Gleichgewichts-)Druck gemeint, der sich einstellt, wenn sich das entsprechende Material in einem Vakuum befindet. Der Druck kommt dadurch zustande, dass sich Atome oder Moleküle des Feststoffs oder der Flüssigkeit herauslösen und anschließend als Gas mit einem bestimmten Druck vorliegen.

Bei Festkörpern ist das oft so wenig, dass man es getrost vernachlässigen kann. Flüssigkeiten haben dagegen einen deutlich höheren Dampfdruck.


RE: Chemie-Thread - Narcisse - 30.11.2012, 23:07

Ich versteh in Chemie garnichts 6_9 Schön, dass es diesen Thread gibt, werde ihn bestimmt mal nutzen Twilight happy
OT: Ich glaube, mein Chemielehrer ist blind FS sad


RE: Chemie-Thread - Stampfi - 10.12.2012, 19:13

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten(CTA) und ich muss sagen, dass Chemie das beste Fach ist, was es gibt. Smile


OT:Wahrscheinlich ist dein Lehrer durch den falschen Umgang mit Chemikalien blind geworden. Tongue


RE: Chemie-Thread - Blue Sparkle - 10.12.2012, 20:36

Meine Chemielehrerin hatte ihren Geruchssinn eingebüßt.
Das kommt davon, dass man einfach alles in den Ausguss kippt -.-


RE: Chemie-Thread - kal_ashni - 10.12.2012, 21:20

(10.12.2012)Blue Sparkle schrieb:  Meine Chemielehrerin hatte ihren Geruchssinn eingebüßt.
Das kommt davon, dass man einfach alles in den Ausguss kippt -.-

haha deine lehrerin ist die beste RD laugh Facehoof

ich bin jetzt im letzten jahr chemie Lk und bin froh den bald hinter mir zu haben, ist eben immer doof soetwas nehmen zumüssen damit man die ausbildung zum BTA machen kannTwilight happy

und elektrochemie ist doof Derpy confused
da fand ich die biochemie wesentlich spannender RD deals with it


RE: Chemie-Thread - Stampfi - 10.12.2012, 22:29

Zitat:ich bin jetzt im letzten jahr chemie Lk und bin froh den bald hinter mir zu haben, ist eben immer doof soetwas nehmen zumüssen damit man die ausbildung zum BTA machen kannTwilight happy

und elektrochemie ist doof Derpy confused
da fand ich die biochemie wesentlich spannender RD deals with it

Für nen BTA brauchst du doch keine LK Chemie ? Bei uns auf der Schule kannste deinen BTA + Vollabi mit nem Realabschluss machen. Smile

@Bluesparkle
Normalerweise kann doch alles außer Silber und Schwermetallhaltiges Zeug in den Abfluss =D


RE: Chemie-Thread - Blue Sparkle - 10.12.2012, 23:11

Der Standartspruch in unserer Schule war "Die armen Fische"
Das landet nämlich alles im nahegelegenen Fluss.

Und sie hat fröhlich alles weggekippt und auch mal direkt hintereinander. Keine Ahnung was dabei für eine Suppe zusammenkam. Gesund kanns auf jeden Fall nicht gewesen sein.

Bei geruchsproben soll man sich ja normalerweise mit der Hand ein wenig zufächeln und nicht die komplette Nase reinstecken. Tongue


RE: Chemie-Thread - Stampfi - 10.12.2012, 23:20

(10.12.2012)Blue Sparkle schrieb:  Der Standartspruch in unserer Schule war "Die armen Fische"
Das landet nämlich alles im nahegelegenen Fluss.

Und sie hat fröhlich alles weggekippt und auch mal direkt hintereinander. Keine Ahnung was dabei für eine Suppe zusammenkam. Gesund kanns auf jeden Fall nicht gewesen sein.

Bei geruchsproben soll man sich ja normalerweise mit der Hand ein wenig zufächeln und nicht die komplette Nase reinstecken. Tongue
Solang ihr nicht eure Quecksilberverbindungen und Silbernitrat Loesungen Literweise in den Abfluss kippt, sollte das kein Problem fuer die Fische darstellen ;-)

Ein Lehrer welcher alles zusammen kippt ohne sich über die Konsequenzen im Klare zu sein , hat den Beruf verfehlt.


RE: Chemie-Thread - ThunderDiscord - 10.12.2012, 23:25

Zitat:@Bluesparkle
Normalerweise kann doch alles außer Silber und Schwermetallhaltiges Zeug in den Abfluss =D

Man darf auch nicht organische lipophile Lösungsmittel Abfälle in den Abfuss tun, wie z.B. Dichlormethan. Ist einmal passiert, die Leherin darauf hin, da wir ein Fluss in der Nähe hatten: Oh ich sehe schon tausend tote Fische. Dir gebe ich gleich ein Köcher und dann gehste sie erstmal einsammeln.^^


RE: Chemie-Thread - Stampfi - 10.12.2012, 23:28

(10.12.2012)ThunderDiscord schrieb:  
Zitat:@Bluesparkle
Normalerweise kann doch alles außer Silber und Schwermetallhaltiges Zeug in den Abfluss =D

Man darf auch nicht organische lipophile Lösungsmittel Abfälle in den Abfuss tun, wie z.B. Dichlormethan. Ist einmal passiert, die Leherin darauf hin, da wir ein Fluss in der Nähe hatten: Oh ich sehe schon tausend tote Fische. Dir gebe ich gleich ein Köcher und dann gehste sie erstmal einsammeln.^^

Habt ihr keinen Abfallbehälter fuer Organische Loesemittel mit Halogen Verbindungen?
Auserdem macht die Dosis das Gift... Smile


RE: Chemie-Thread - ThunderDiscord - 10.12.2012, 23:32

Doch hatten wir und würde auch immer schön gemacht. Aber wen man mehr als 10 Befüllte Reagenzgläser hat kann man mal den Überblick verlieren wen man sie nicht beschriftet hatte, besonders dann wen man nach Hause wollte.RD laugh


RE: Chemie-Thread - Stampfi - 10.12.2012, 23:36

(10.12.2012)ThunderDiscord schrieb:  Doch hatten wir und würde auch immer schön gemacht. Aber wen man mehr als 10 Befüllte Reagenzgläser hat kann man mal den Überblick verlieren wen man sie nicht beschriftet hatte, besonders dann wen man nach Hause wollte.RD laugh

Stimmt schon Smile Im zweifelsfall in den Abfluss! Bei Lömi garnet soo schlimm... Silber ist da schon schlimmer
1) Silber ist teuer
2) Es zerstört die Biologie in Klärwerk


RE: Chemie-Thread - ThunderDiscord - 10.12.2012, 23:43

Genau. Und was die Lehrkräfte nicht wissen, macht sie auch nicht heiß.
Ja manchmal wurde schon viel unsinn angestellt.^^


RE: Chemie-Thread - Stampfi - 10.12.2012, 23:47

Genau haha Smile
Letztens hab ich Konz. schwefelsäure auf zucker getan und das dann vergessen hihi..


RE: Chemie-Thread - ThunderDiscord - 10.12.2012, 23:51

Wie nett^^

Bei mir Ausbildung 16 Mädchen und 2 Jungs.
Wir haben im Chemie gerade Schwangerschaftstest durchgenommen wie er funktioniert. Hatten auch echten Schwangerenurin da.Jedenfalls wollten die Mädchen ein Bild von ein Positiven Schwangerschaftstest zum Ärgern machen und es ihren jeweiligen Freund schicken nach dem Motto du wirst Vater.

Mein kommentar dazu: Die Verlassungsrate wird heute steigen.RD laugh