Bronies.de
-Agnus Dei- NOXis FanFic Kap.8 -Rote Sonne- AKT 2 Online - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: -Agnus Dei- NOXis FanFic Kap.8 -Rote Sonne- AKT 2 Online (/showthread.php?tid=968)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - Shares - 21.08.2012, 21:54

(21.08.2012)NOXimilien schrieb:  Was das heulen am Ende betrifft, hab irgendwo unter meinen Kommentaren erwähnt das ich evtl eine Fortsetzung Plane.

Worum auch immer mir das entgangen ist, oder ich es vergessen habe aber...
Spoiler (Öffnen)



RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - OnkelMo - 21.08.2012, 22:18

Zitat:Man muss realistisch sein und darf nicht vergessen das ich das erste Kapitel vor einem 3/4 Jahr online gestellt habe, und es rund 2 Monate für ein fertiges Kapitel bei mir braucht, denke so sieht das weit weniger heftig aus.

Hmm... ein Kapitel hat wie viele Seiten? 120? Das macht dann 60 Seiten pro Monat, was wiederum 2 Seiten pro Tag ergibt (bei 30 Tagen pro Monat). Okay, dass wirkt schon nicht mehr wie ein seraphines Wesen, dass mit goldener Zunge Seite um Seite füllt. Ich habe mir ein Schreibpensum von 3 Seiten pro Tag gesetzt. Angefangen habe ich mit 1,5 Seiten pro Tag, da Markus Heitz als Berufsautor 3 Seiten pro Tag schreibt. Irgendwann habe ich das dann verdoppelt und bin dabei geblieben. ^^''

Zitat:Deine FanFic steht auch noch auf meiner Leseliste, schon seit langem, hast ja auch durchgehen interessante Kritiken bekommen, dass hat mich neugierig gemacht.
Da hat also schon jemand gespickt? RD wink
Gerne doch! Bei "The Bright Side of Life" merkt man aber noch den Fortschritt meiner... ich nenn das mal "autorischen Fähigkeiten". Bei meiner aktuellen Story eher nicht mehr so stark, weil ich inzwischen die ganzen Basics kann und ein paar der "fortgeschrittenen" Sachen auch.

Zitat:Mir ist auch aufgefallen das recht viele auf kurze FanFics stehen, aber das ist nicht das wonach mir der Sinn steht, weil dies schon zu einem Projekt für mich geworden ist, dass ich für mich durchziehen möchte, egal wie lange es dauert
Kommt drauf an. Die Fallout Fanfic ist ja auch extrem lang und zählt trotzdem mit zu den gefeiertsten Fanfics der Community. Wenn sie gut ist, werden die Leute sie lesen, ganz egal wie lang sie ist. Und man sieht ja, dass deine Fanfic gelesen wird! Wink

Zitat:Doch schreibe ich, in meiner meisten Freizeit statt eben zu lesen.
Dito. Deshalb mag ich auch eher kurze Fanfics, weil ich die auch mal an ein, zwei Abenden durchlesen kann.

Zitat:bin ich äußerst gespannt auf deine Meinung, vielleicht gerade darum weil du eben nicht solch große Schinken magst.
Ich tendiere dazu mehr Kritik zu geben, als Lob. Mit der Zeit habe ich mir einfach angewöhnt auf die kritischen Stellen zu achten und wäre ich jetzt nicht selber Autor, wäre ich wahrscheinlich Beta-Leser. ^^'
Es wird sich aber auch sicher das ein oder andere Lob finden lassen. RD wink


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - Dandelo - 21.08.2012, 22:46

(21.08.2012)NOXimilien schrieb:  Was das heulen am Ende betrifft, hab irgendwo unter meinen Kommentaren erwähnt das ich evtl eine Fortsetzung Plane.

Do it, filly Cheerilee awesome

Eins sag ich dir, wenn du tatsächlich eine Fortsetzung schreibst, dann verwirkliche ich meine Ideen zur Fortsetzung ebenfalls RD wink


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - NOXimilien - 22.08.2012, 00:36

(21.08.2012)Onk3lM0 schrieb:  Da hat also schon jemand gespickt? RD wink
Gerne doch! Bei "The Bright Side of Life" merkt man aber noch den Fortschritt meiner... ich nenn das mal "autorischen Fähigkeiten". Bei meiner aktuellen Story eher nicht mehr so stark, weil ich inzwischen die ganzen Basics kann und ein paar der "fortgeschrittenen" Sachen auch.

Glaube, persönlich mache ich mich nicht wirklich gut als Kritiker.
Wenn es sich gut liest, und der Inhalt Stimmt, übersehe ich gerne über diverse schwächen hinweg.
Mir fehlt das offensichtliche um eine Geschichte Professionell bewerten zu können.
Dandelo und Randir sind da echt Künstler drin, da kann ich nicht mithalten.
Aber ich schau auf jeden fall mal rein, sind ja recht kurze Kapitel Wink

(21.08.2012)Onk3lM0 schrieb:  Kommt drauf an. Die Fallout Fanfic ist ja auch extrem lang und zählt trotzdem mit zu den gefeiertsten Fanfics der Community. Wenn sie gut ist, werden die Leute sie lesen, ganz egal wie lang sie ist. Und man sieht ja, dass deine Fanfic gelesen wird! Wink
Danke Twilight happy Fallout Equestria hat ja auch noch die gesamte englische Leserschaft hinter sich. Hab sie noch nicht gelesen, aber allein die Größe ist schon erschreckend xD Da steck ich noch in den Fohlenschuhe wenn man so will. Würde auch in Englisch schreiben, aber da würde nichts bei rum kommen.

(21.08.2012)Onk3lM0 schrieb:  Ich tendiere dazu mehr Kritik zu geben, als Lob. Mit der Zeit habe ich mir einfach angewöhnt auf die kritischen Stellen zu achten und wäre ich jetzt nicht selber Autor, wäre ich wahrscheinlich Beta-Leser. ^^'
Es wird sich aber auch sicher das ein oder andere Lob finden lassen. RD wink

Hmm... muss ich jetzt Angst haben? RD wink
Hab bereits Negativ Kritik bekommen, so ist es ja nicht... also las ich mich mal überraschen was von dir kommt.
Und wenn das eine oder andere Lob dabei sein sollte, lässt sich jede Negative Kritik ertragen Pinkie happy

(21.08.2012)Dandelo schrieb:  
(21.08.2012)NOXimilien schrieb:  Was das heulen am Ende betrifft, hab irgendwo unter meinen Kommentaren erwähnt das ich evtl eine Fortsetzung Plane.

Do it, filly Cheerilee awesome

Eins sag ich dir, wenn du tatsächlich eine Fortsetzung schreibst, dann verwirkliche ich meine Ideen zur Fortsetzung ebenfalls RD wink

!!! DEAL !!! Pinkie approved


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - OnkelMo - 22.08.2012, 00:48

Zitat:Aber ich schau auf jeden fall mal rein, sind ja recht kurze Kapitel
Da ich am Anfang noch nicht wirklich viel Ahnung hatte, wie ich ne Story aufbaue, sind die ersten Kapitel recht kurz. Das ändert sich aber im Verlauf der Geschichte und die Kapitel werden länger (das Längste ist 28 Seiten lang). Twilight happy

Zitat:Hmm... muss ich jetzt Angst haben?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du die typischen Anfängerfehler nicht so ausgeprägt in deinem Text hast, wie bei anderen Autoren. Von daher nein. RD wink Solange es realistisch und nachvollziehbar ist, hast du schonmal 90% richtig gemacht. Wo ich jedoch sehr kritisch bei bin, ist In-Charakter von Seriencharakteren und zwischenfigürliche Beziehungen. Mir fällt direkt auf, wenn sich Twilight nicht so benimmt, wie sie sollte und ich kann es nicht ausstehen, wenn die Handlungsweise eines Charakters durch sein Klischee begründet ist (sprich: Der Böse tut XY weil er nun mal der Böse ist oder Charakter A liebt Charakter B unsterblich, kann aber nicht sagen warum).


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - NOXimilien - 22.08.2012, 18:13

(22.08.2012)Onk3lM0 schrieb:  
Zitat:Aber ich schau auf jeden fall mal rein, sind ja recht kurze Kapitel
Da ich am Anfang noch nicht wirklich viel Ahnung hatte, wie ich ne Story aufbaue, sind die ersten Kapitel recht kurz. Das ändert sich aber im Verlauf der Geschichte und die Kapitel werden länger (das Längste ist 28 Seiten lang). Twilight happy

Zitat:Hmm... muss ich jetzt Angst haben?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du die typischen Anfängerfehler nicht so ausgeprägt in deinem Text hast, wie bei anderen Autoren. Von daher nein. RD wink Solange es realistisch und nachvollziehbar ist, hast du schonmal 90% richtig gemacht. Wo ich jedoch sehr kritisch bei bin, ist In-Charakter von Seriencharakteren und zwischenfigürliche Beziehungen. Mir fällt direkt auf, wenn sich Twilight nicht so benimmt, wie sie sollte und ich kann es nicht ausstehen, wenn die Handlungsweise eines Charakters durch sein Klischee begründet ist (sprich: Der Böse tut XY weil er nun mal der Böse ist oder Charakter A liebt Charakter B unsterblich, kann aber nicht sagen warum).

In Sachen, realistische und nachvollziehbare Charakter hab ich mich echt bemüht. Daher denke ich wirst du diesbezüglich deinen Spaß daran haben, aber in gewisser weiße hast du schon recht, es ist nicht immer einfach Seriencharaktere in eine FanFic zu adaptieren.

Und etwas was mir ausgefallen ist, aber vergessen habe anzusprechen.
Mir scheint das du die erste Google Docs Textfile für das erste Kapitel gehalten hast.
Jedoch Teilen sich die ersten drei Kapitel ein und die selbe Datei, bin mir nicht sicher, ob dir das aufgefallen ist.
Die 4 bereits geposteten Kapitel haben zusammen etwas mehr als 81000 Wörter.

Und was mein Bauchgefühl mir sagt ist: Das du sicherlich noch was finden wirst das du bemängeln kannst xD
Also ich las mich überraschen.


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - OnkelMo - 22.08.2012, 18:36

(22.08.2012)NOXimilien schrieb:  Und etwas was mir ausgefallen ist, aber vergessen habe anzusprechen.
Mir scheint das du die erste Google Docs Textfile für das erste Kapitel gehalten hast.
Jedoch Teilen sich die ersten drei Kapitel ein und die selbe Datei, bin mir nicht sicher, ob dir das aufgefallen ist.
Die 4 bereits geposteten Kapitel haben zusammen etwas mehr als 81000 Wörter.

Ah und ich dachte schon ich hätte die Textfile ohne Boden gefunden! RD wink

Zitat:Und was mein Bauchgefühl mir sagt ist: Das du sicherlich noch was finden wirst das du bemängeln kannst xD
Also ich las mich überraschen.

Wäre ja auch schlimm wenn nicht! Um mal eines meiner Lieblingszitate zum wiederholten male zu zitieren:
"Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."
Es gibt keine bessere Möglichkeit, als aus Fehlern zu lernen und dadurch besser zu werden. RD wink


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - OnkelMo - 23.08.2012, 23:56

Okay, Schonzeit ist vorbei! Will doch mal sehen, was der Familienpapa hier geschaffen hat. RD wink

LEEERROOOYY... Reading. :3

[Bild: rainbow_dash_reading_by_ryokohaze-d4qnvlf.png]

Wie ich vermutet hatte, hast du bereits einen Schreibstil gefunden und auch die typischen Anfängerfehler sind nicht so ausgeprägt, wie bei anderen First-Time Autoren.

Aber first things first!
Ich geh einfach mal textchronologisch vor und gehe dabei auf einige Dinge ein.

Spoiler (Öffnen)

Ich hoffe du kannst mit meiner Kritik etwas anfangen. Twilight happy


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - NOXimilien - 24.08.2012, 21:22

(23.08.2012)Onk3lM0 schrieb:  Ich hoffe du kannst mit meiner Kritik etwas anfangen. Twilight happy

Und wie ich das kann!
Zu erst möchte ich mich bei dir für dieses Ausschweifende Feedback bedanken, war ehrlich gesagt ein wenig überrascht das du dir doch gleich die Mühe gegeben hast, dich hinein zu Lesen und auch gleich einen Kommentar zum besten zu geben.

Gibt es diese nun alle 16 Seiten zu bewundern? Cheerilee awesome

Um gleich auf die Anfängerfehler zu kommen, diese du mir fachlich Detailliert und Ordnungsgemäß Abgeheftet hast. RD wink
Mus sagen das gerade das erste Kapitel wohl ein wenig verspielt geworden ist, siehe eben die Canterlot Voice.
Auch mit deinen anderen Kritik punkten kann ich viel anfangen, denke sogar das ich einiges in den Kommenden Kapitel diesbezüglich verbessern konnte.

Werde deine angesprochenen Punkte für die Kommenden Kapitel berücksichtigen. Auch wenn ich denke, dass sich der eine oder andere Weiterhin einschleichen wird, bleibe eben Hobbyautor Twilight happy

Zitat:Was mir auffällt ist, dass Cleos Charakter stark an den von Twilight erinnert. Dies könnte später entweder als wunderbares Stilmittel genutzt werden, wenn Celestia in Twilight das Wesen ihrer Schwester wiedererkennt oder zu einem vorhersehbaren OC führen.
Weder noch ^^ Aber spätestens ab Kapitel3 wirst du lesen was ich meine.

Es freut mich aber das du so weit gefallen an der Story gefunden hast, hoffe sie unterhält dich auch weiterhin. Twilight smile


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - Corexx - 07.09.2012, 19:53

Der Vertilger ist vertilgt, From Light & Shadows ein bisher kurzes Unterfangen - was tun? Richtig. Die 60k Wörter eines sich abzuzeichnenden Epos lesen. Und genießen.
Wie üblich werde ich pro Kapitel einen Post verfassen, allein um die beelzebübische Grafikenbeschränkung zu umgehen, die mich am Ende, wie so oft schon, dazu zwingt bei den Smileys zu sparen; und das will doch keiner. :<

Spoiler (Öffnen)



RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - OnkelMo - 07.09.2012, 20:17

Zitat:Der Vertilger ist vertilgt, From Light & Shadows ein bisher kurzes Unterfangen

Ich arbeite ja daran! x) Nur werkel ich gerade an meinem ersten literarischen Duell-Beitrag (ok, an meinem zweiten, wenn der "Conqueror-of-Equestria"-Beitrag auch zählt). Und es ist nicht einfach, nach so langer Zeit eine Story ganz ohne Ponys zu schreiben...
Und danach bin ich dann auch noch für ne Woche in Österreich. Menno. Sad
ABER DANN! Dann kann ich weiterschreiben und ich denke, dass das dritte Kapitel dann auch innerhalb recht kurzer Zeit online sein wird.

Zitat:Auch wenn ich denke, dass sich der eine oder andere Weiterhin einschleichen wird, bleibe eben Hobbyautor
Verkaufe ich etwa Best-Seller, oder was? RD laugh
Am Wochenende werde ich dann auch endlich mal weiterlesen. Ich spüre, dass sich eine Tragödie anbahnt...


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - NOXimilien - 08.09.2012, 00:07

(07.09.2012)Corexx schrieb:  Der Vertilger ist vertilgt, From Light & Shadows ein bisher kurzes Unterfangen - was tun? Richtig. Die 60k Wörter eines sich abzuzeichnenden Epos lesen. Und genießen.
Wie üblich werde ich pro Kapitel einen Post verfassen, allein um die beelzebübische Grafikenbeschränkung zu umgehen, die mich am Ende, wie so oft schon, dazu zwingt bei den Smileys zu sparen; und das will doch keiner. :<

Spoiler (Öffnen)

Dachte schon: "Ohh schön, Onk3lM0 hat ein wenig weiter gelesen"
Als ich jedoch erkannte das es im ersten sinne einfach nur eine Reaktion auf unseren hier Zitierten Corexx handelte, war es gerade zu als ob mein Schreibtischstuhl Feuer gefangen hätte, erst einmal aufspringen und das weite suchen. RD wink
Warum das ganze?
Ist eigentlich recht einfach, hab deine Rezessionen bezüglich Dandelos "Der Vertilger" mitverfolgt, und habe letztendlich gehofft, dass meine Geschichte in den weiten dieses Bereiches verschwindet, im Sinne das es dies nie gegeben hat ^^

Deine offenkundige Art Dinge fachmännisch auseinander zu pflücken und offen darzustellen, haben mich schon ein wenig eingeschüchtert.
Dies hatte ich das letzte mal bei Dandelo und Randir so heftig verspürt.
Trotz allem bin ich froh, dass ich doch eigentlich ganz gut davon gekommen bin, habe es mir weit aus schlimmer vorgestellt.
Und daher gehe ich gerne auf ein paar, von dir angesprochene Punkte ein.
Zum Glück kann ich mir noch immer Hobbyschreiber an die Stirn schreiben, denn ist ist ja weiterhin ein reines Hobby das ich hier betreibe.
Soll aber nicht bedeuten das ich es nicht besser kann, und gerade deine Kritik, Rechtschreibung/Ortographie ist, was schon einige bemängelt haben, ein wichtiger Punkt.
Immerhin darf ich sagen das dies sich von Kapitel zu Kapitel bessert, sofern ich den Aussagen der Leser vertrauen kann, und ich denke das kann ich. Twilight smile
Werde mich aber, sofern es die Zeit es zu lässt, dass erste Kapitel nochmals ein wenig Korrigieren, fein schleifen und glätten, sofern es nicht zu sehr den Inhalt verzehrt.
Weil es für mich Persönlich, immer noch eins der stärksten Kapitel ist wie ich finde, ich denke es hat alles, und in der richtigen Mischung um als guter Einstieg in der Geschichte zu fungieren.

"Sticking-to-the-plot" Puhh... jetzt bekomme ich doch gleich wieder bammel.
Ich schweife nunmal gerne ein wenig aus, hin und wieder sogar ein wenige mehr wenn ich denke, es sei dies Wert.
Du wirst erkennen, dass gerade Kapitel zwei dies sehr stark zeichnet.
Und darum möchte ich dir gerne gleich meine Motive diesbezüglich näher bringen.
Jeder der Main6 bekommt, von Kapitel 3 mal abgesehen, mindestens einen kleinen Auftritt von mir.
Wollte sie in der Story vorstellen und gewissermaßen neu integrieren, weil ein einfaches: "Hallo ich bin Pinkie Pie, und den Rest kennt ihr ja schon aus der Serie, war mir schlichtweg zu öde.
Sie sind wichtig für die Story und daher sollten sie auch daran Teilhaben, und nicht wie Nebencharaktere wirken.
Vielleicht aber hab ich hier einfach zu viel Angst, und es gefällt dir ja sogar richtig gut, ich werde morgen schlauer sein, freu mich aber schon darauf deine Meinung zu lesen.

Wie bolle gefreut hat mich jedoch, dass du dir die drei, oder besser gesagt unsere Main Prinzessinnen nicht mehr ohne Cleo vorstellen konntest.
Ich meine... wie stark ist das denn? Ein sehr positiv aufbauende Kritik, der mir einmal mehr Zeigt, dass ich mit Cleo Charakterisieren ganz gut gefahren bin.
Hoffe ich kann dich weiterhin mit ihr und der Story erfreuen, wie auch Onk3lM0, der, sofern ich diesen leicht OffTopic Beitrag richtig deute, auch weiter lesen möchte.

Bin schon voller erwartungsvoller Vorfreude was ihr noch zu berichten habt, hau mich aber jetzt ins Heu da ich Morgen mal wieder rannklotzen muss, ich hasse diese 6 Tage Wochen, so werde ich nie mit Kapitel 5 fertig.
Dieses noch auf sich warten lässt wie ich befürchten muss.
Aber mehr Details dazu später.


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - Corexx - 09.09.2012, 20:35

Es sieht so aus, als ob ich jemanden einen gehörigen Bammel gemacht hätte. Dabei ist das gar nicht nötig gewesen: 'Agnus Dei' überzeugt bisher auf ganzer Linie, auch wenn ich mich immer noch Frage, warum du diesen biblischen Begriff gewählt und den Wörtern eine vollkommen andere Bedeutung gegeben hast. Derpy confused

Kapitel Nummer zwei bekommt erneut ein Daumen hoch. Inhaltlich sehr stringent, auch wenn der Meteor später erstmal unter den Tisch fällt, aber bevor ich hier wieder über Pacing oder Plot-Stickyness merkele, lese ich lieber die folgenden Kapitel.
Wer weiß, wozu das noch alles führt. RD wink

Positiv aufgefallen ist der Rückgang an ortographischen Fehlern, auch wenn die Anzahl immer noch ziemlich hoch ist.
Ich kann dir nur raten jemanden zu engagieren, der für dich Korrektur ließt und den Lektor mimt.
Diesen Feinschliff solltest du deinem Werk noch vor dem Fertigwerden gönnen und an jemand anderen delegieren, damit du noch vor 2025 fertig wirst. lol

Freue mich jedenfalls wahnsinnig auf Kapitel 3 und bin schon dezent genervt, dass es das bis dato vorletzte sein wird. Twilight: No, Really?

Nitpicking:
Spoiler (Öffnen)



RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - OnkelMo - 09.09.2012, 21:49

Zitat:Dachte schon: "Ohh schön, Onk3lM0 hat ein wenig weiter gelesen"
Nö! Tongue Ich wollte dir nur Hoffnung machen und sie dann wieder zerstören! Muahah! x)
Aber Moment! Hatte ich nicht gesagt, ich wollte weiterlesen? Jap. Und habe ich das auch gemacht? Ja Pinkie happy
Und darum gibt's jetzt erstmal wieder Feedback:

Spoiler (Öffnen)

Soweit ist die Geschichte ein gelungener Mix aus Fluff, kindlichen Abenteuern und "Wir-stolpern-in-Sachen-die-eigentlich-drei-Nummern-zu-groß-für-uns-sind"-Szenen. Werde gerne weiterlesen, sobald ich wieder Zeit finde. Twilight happy


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - NOXimilien - 09.09.2012, 23:21

(09.09.2012)Corexx schrieb:  Es sieht so aus, als ob ich jemanden einen gehörigen Bammel gemacht hätte. Dabei ist das gar nicht nötig gewesen: 'Agnus Dei' überzeugt bisher auf ganzer Linie, auch wenn ich mich immer noch Frage, warum du diesen biblischen Begriff gewählt und den Wörtern eine vollkommen andere Bedeutung gegeben hast.

Kapitel Nummer zwei bekommt erneut ein Daumen hoch. Inhaltlich sehr stringent, auch wenn der Meteor später erstmal unter den Tisch fällt, aber bevor ich hier wieder über Pacing oder Plot-Stickyness merkele, lese ich lieber die folgenden Kapitel.
Wer weiß, wozu das noch alles führt.

Positiv aufgefallen ist der Rückgang an ortographischen Fehlern, auch wenn die Anzahl immer noch ziemlich hoch ist.
Ich kann dir nur raten jemanden zu engagieren, der für dich Korrektur ließt und den Lektor mimt.
Diesen Feinschliff solltest du deinem Werk noch vor dem Fertigwerden gönnen und an jemand anderen delegieren, damit du noch vor 2025 fertig wirst.

Freue mich jedenfalls wahnsinnig auf Kapitel 3 und bin schon dezent genervt, dass es das bis dato vorletzte sein wird.

Nitpicking:
Spoiler (Öffnen)

Deine kurze aber doch recht aufschlussreiche Rezession bezüglich Kapitel 2, lässt mich ein weiteres mal deutlich erkennen, dass ich wohl hin und wieder Begriffe so wie Fachwörter vorher Googeln sollte.
"Agnus Dei" ist aus einer Laune entsprungen, mir war damals nicht klar welch biblicher Hintergrund dahinter steht.
Hab ihn im laufe meines Lebens irgendwo aufgefangen und notiert, weils eben gefallen hat.
Wenn ich Ideen oder Namen brauche, werden diese hervorgeholt und genutzt.
Ich hab erst hier erfahren was es genau bedeutet, nun ändere ich es nicht mehr, es ist passiert und nun bleibts auch so RD wink
Werde mich mit meinem Proreader mal kurzschließen ob sie das erste Kapitel nochmals unter die Lupe nimmt, damals war ihr noch nicht klar was sie korrigieren kann/soll und was nicht.

Pergament besteht aus Tierhäuten? Shame on me, dass wusste ich nicht. Facehoof Man lernt nie aus.
In Equestria wird Pergament eben aus abgeworfenen Schlagen und Drachenhäuten gewonnen, langt das als Erklärung? Cheerilee awesome

Fohlen, Stute, Hengst, sind alles Worte aus dem Deutschen Sprachgebrauch die mir gefallen und mit denen ich kein Problem habe.
Das ich einiges davon Englisch geschrieben hab ist mir erst viel später aufgefallen, werde dies noch korrigieren.

Und der Komet?... doch Fluttershy ist es aufgefallen xD
Die anderen Ponys haben nun mal einen guten Schlaf, ach und Samy ist ebenfals dadurch aufgewacht möchte ich hier noch erwähnen.

Schön das dir das zweite Kapitel so weit gemundet hat, denke ich kann dich mit den zwei nächsten Kapitel weiterhin erfreulich stimmen.
Bin gespannt auf deine fachlich, detaillierte Meinung dazu, also viel Spaß. Pinkie happy


(09.09.2012)Onk3lM0 schrieb:  
Zitat:Dachte schon: "Ohh schön, Onk3lM0 hat ein wenig weiter gelesen"
Nö! Tongue Ich wollte dir nur Hoffnung machen und sie dann wieder zerstören! Muahah! x)
Aber Moment! Hatte ich nicht gesagt, ich wollte weiterlesen? Jap. Und habe ich das auch gemacht? Ja
Und darum gibt's jetzt erstmal wieder Feedback:

Spoiler (Öffnen)

Soweit ist die Geschichte ein gelungener Mix aus Fluff, kindlichen Abenteuern und "Wir-stolpern-in-Sachen-die-eigentlich-drei-Nummern-zu-groß-für-uns-sind"-Szenen. Werde gerne weiterlesen, sobald ich wieder Zeit finde. Twilight happy

Also doch, dachte schon ich muss schon auf eine Kritik deinerseits bis nächste Woche warten. *freu*

Ob du es mir glaubst oder nicht, dass im Fandom die meisten Celestia vie "Tia" abkürzten hab ich erst viel später nach dem Kapitel erkannt.
Wobei ich sagen muss, dass mr "Tia" persönlich überhaupt nicht gefällt.
Meine Wahl viel dabei auf Celest. Deal with it RD wink

Was meinst du mit "telly"?

Das mit der Zeichensetzung berücksichtige ich bereits beim schreiben des fünften Kapitels.
Die angesprochene Szene mit Luna, als sie aufwacht hab ich bereits korrigiert, danke das es dir ins Auge gefallen ist, dass sollte auf jeden fall so nicht sein.
Was ihre Aussprache betrifft... ehm... sie ist knuddeliges Fohlen im MLP Universum.
Zählt das als Begründung? xD
Das würde ich auch gerne auf die Wachen so übertragen.
Unprofessionell? Nun in der Serie zeigen sie auch nicht unbedingt die beste Auffassungsgabe.
Vielleicht wirkt einiges auf die Leser ein wenig aufgesetzt, denke das variiert von Person zu Person, möchte aber die erste Hälfte dazu nutzen so viel Comedy einzuführen wie möglich.
Später wird es zu dunkel, dafür wird es kaum noch Platz geben.

Spoiler (Öffnen)



RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - OnkelMo - 10.09.2012, 13:30

Zitat:Was meinst du mit "telly"?
Show vs. Tell. Tell bezeichnet dabei das "sagen". Z.B. (die erwähnte Szene im Schlafzimmer):
Zitat:sie wusste nicht genau was sie davon halten sollte, ihr kam es einfach nur komisch vor.
Du sagts dem Leser einfach, dass es ihr komisch vorkommt. Show dagegen meint um- bzw. beschreiben. Also z.B. nicht sagen, dass es ihr komisch vorkommt, sondern dies indirekt, durch Gestik/Mimik zeigen (also z.B. gehobene Augenbraue, schräg gelegter Kopf, skeptischer Blick etc.).

Zitat:Was ihre Aussprache betrifft... ehm... sie ist knuddeliges Fohlen im MLP Universum.
Zählt das als Begründung? xD
Ja, und du vermittelst uns auch dieses Bild
Spoiler (Öffnen)
zu genüge, nur ist Luna ein Hauptcharakter. Normalerweise ist es der Zweck eines Nebencharakters nur in eine Kerbe zu passen (z.B. der gutherzige Atlas oder die strenge Madame Rough). Ich gebe dir ja recht: Ich kann mir Klein-Luna auch als unbeholfenes Filly vorstellen, dass noch gerne mit Tia spielen möchte, aber sie sollte halt nicht nur niedlich sein. Unbeholfen und naiv geht klar. Da habe ich kein Problem mit, aber

Spoiler (Öffnen)

Zitat:Aber schön das es dir gefallen hat, auch das dir die Schleichgeschichte so viel Freude beschert hat.
Nochmals danke für deine Kritik, du hast sie mir mit einigen Beispielen gut vor Augen geführt, wodurch ich darauf besser reagieren kann.
Bin gespannt wie dir die kommenden Kapitel schmecken werden und wünsch dir darum viel Spaß dabei.
Danke sehr. Twilight happy Ich lasse dich wissen, sobald ich wieder ein wenig weiter gelesen habe.


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - Corexx - 10.09.2012, 15:24

Bevor ich zum Review von Kapitel 3 komme, muss ich kurz Stellung beziehen:

Bei "Show vs Tell" gewinnt Tell immer, IMMER.
Show ist eine widerliche Anbiederung an kürzer werdende Aufmerksamkeitsspannen und hat nichts mit guter, literarischer Erzählkunst zu tun.
Gute Erzähler braucht das Land, wer Show haben will, soll ´nen Film schauen oder ein Drehbuch schreiben. Twilight: No, Really?

Aber jetzt mal zum Wesentlichen, bevor mir eine Blutader platzt und ich zum Hulk werde:
Spoiler (Öffnen)



RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - Shares - 10.09.2012, 17:00

(10.09.2012)Corexx schrieb:  Bevor ich zum Review von Kapitel 3 komme, muss ich kurz Stellung beziehen:

Bei "Show vs Tell" gewinnt Tell immer, IMMER.
Show ist eine widerliche Anbiederung an kürzer werdende Aufmerksamkeitsspannen und hat nichts mit guter, literarischer Erzählkunst zu tun.
Gute Erzähler braucht das Land, wer Show haben will, soll ´nen Film schauen oder ein Drehbuch schreiben. Twilight: No, Really?

Also ich weiß nicht corexx. Wenn ich die Definition von dem link den du uns da gibst richtig Verstehe. Ist "Show" sogar von der Aufmerksamkeitsspanne, die man ihm widmen muss höher, da man nicht nur gesagt bekommt, was passiert sondern der Handlung folglich Verstehen muss was es bedeutet.

Ich finde auch das eine Gute mischung aus beidem eine Geschichte interressanter macht, wobei der "Show" anteil mir dennoch wichtiger ist, weil es einen Charakter nicht von außer erklärt sondern ihn durch sein Handeln formt. Da als Author den richtigen Eindruck rüberzubringen ist weitaus schwiriger als durch das bloße sagen "Er hat sich listig an ihr vorbeigeschlichen" als durch ein "Wie eine Katze versteckte sich Argo in den Schatten und schlich auf leisen sohlen an ihr vorbei"

Eine erklärung fände ich deswegen noch mal wichtig. Vielleicht Verstehe ich ja auch etwas falsch.


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - NOXimilien - 10.09.2012, 20:08

(10.09.2012)Onk3lM0 schrieb:  
Zitat:Was meinst du mit "telly"?
Show vs. Tell. Tell bezeichnet dabei das "sagen". Z.B. (die erwähnte Szene im Schlafzimmer):
Zitat:sie wusste nicht genau was sie davon halten sollte, ihr kam es einfach nur komisch vor.
Du sagts dem Leser einfach, dass es ihr komisch vorkommt. Show dagegen meint um- bzw. beschreiben. Also z.B. nicht sagen, dass es ihr komisch vorkommt, sondern dies indirekt, durch Gestik/Mimik zeigen (also z.B. gehobene Augenbraue, schräg gelegter Kopf, skeptischer Blick etc.).

Zitat:Was ihre Aussprache betrifft... ehm... sie ist knuddeliges Fohlen im MLP Universum.
Zählt das als Begründung? xD
Ja, und du vermittelst uns auch dieses Bild
Spoiler (Öffnen)
zu genüge, nur ist Luna ein Hauptcharakter. Normalerweise ist es der Zweck eines Nebencharakters nur in eine Kerbe zu passen (z.B. der gutherzige Atlas oder die strenge Madame Rough). Ich gebe dir ja recht: Ich kann mir Klein-Luna auch als unbeholfenes Filly vorstellen, dass noch gerne mit Tia spielen möchte, aber sie sollte halt nicht nur niedlich sein. Unbeholfen und naiv geht klar. Da habe ich kein Problem mit, aber

Spoiler (Öffnen)

Zitat:Aber schön das es dir gefallen hat, auch das dir die Schleichgeschichte so viel Freude beschert hat.
Nochmals danke für deine Kritik, du hast sie mir mit einigen Beispielen gut vor Augen geführt, wodurch ich darauf besser reagieren kann.
Bin gespannt wie dir die kommenden Kapitel schmecken werden und wünsch dir darum viel Spaß dabei.
Danke sehr. Twilight happy Ich lasse dich wissen, sobald ich wieder ein wenig weiter gelesen habe.

Um ein letztes mal zu Luna oder den drei Prinzessinnen im allgemeinen zurück zu kommen, finde ich nicht unbedingt das ich Luna als ein verängstigtes, Kleinkind beschrieben habe die sich unter ihrer Decke nicht hervor traut.
Den diesen Eindruck hinterlässt bei mir das Bild.
Stimmt, sie werden in nahe Zukunft eben Prinzessin und Königin werden, aber hier sind sie eben noch Fohlen, Kinder die eben Angst verspüren und eben unter gewissen Umständen leiden.
Ich glaub ich las dich mal eine Woche mit meiner Tochter alleine, da kannst du mit Worten und gut zureden kaum was bewirken. RD wink
Wenn sie sich fürchten, fürchten sie sich, und wenn sie sich geborgen fühlen, sind sie die glücklichsten Geschöpfe der Welt.

Und die Sache mit Cleo, und als sie aus dem Griff des Buches entkommen ist.
Hatte ich nun mal gehofft das man es eben aus dem Kontext heraus deutlich genug erlesen kann, ohne das ich der ärmsten die schon gelitten hat, ohne das sie es weiß, noch Kopfschmerzen oder dergleichen auf brumme.
Bei dir ist es mir halt eben nicht gelungen, denke da kann mich nicht mehr allzu viel sagen noch dagegen tun.

Cherkov's Gun, Show vs. Tell... alles sachen die mir nicht sonderlich geläufig sind, vielleicht mache ich daher in diesen Bereichen wohl die meisten Fehler, wie einige wohl denken, und wahrscheinlich auch recht haben.
Dies ist eben das große 1mal1 der Schreiber auf dieser Welt, zu denen ich nun mal nicht gehöre. Twilight happy

Aber ich bleibe, besonders auch dir gegenüber, immer offen für Objektive Kritik. Twilight happy

(10.09.2012)Corexx schrieb:  Bevor ich zum Review von Kapitel 3 komme, muss ich kurz Stellung beziehen:

Bei "Show vs Tell" gewinnt Tell immer, IMMER.
Show ist eine widerliche Anbiederung an kürzer werdende Aufmerksamkeitsspannen und hat nichts mit guter, literarischer Erzählkunst zu tun.
Gute Erzähler braucht das Land, wer Show haben will, soll ´nen Film schauen oder ein Drehbuch schreiben. Twilight: No, Really?

Show ist eine widerliche Anbiederung an kürzer werdende Aufmerksamkeitsspannen und hat nichts mit guter, literarischer Erzählkunst zu tun?

Jetzt ernsthaft? Ich frage mich gerade wie du meine Fic so weit überstanden hast, denke doch zu großen Teil läuft sie gerade darauf hinaus. xD

Und bei den Wonderbolts habe ich gerade mal einen oder zwei Sätze pro Kopf verschwendet, war mir lieber als sie gänzlich Gesichtslos zu machen, draußen mit Spike hätten sie mir nichts genützt.


RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4 - OnkelMo - 10.09.2012, 20:30

Zitat:Um ein letztes mal zu Luna oder den drei Prinzessinnen im allgemeinen zurück zu kommen, finde ich nicht unbedingt das ich Luna als ein verängstigtes, Kleinkind beschrieben habe die sich unter ihrer Decke nicht hervor traut.
Den diesen Eindruck hinterlässt bei mir das Bild.
War unglücklich gewählt. Ich war nur zu faul um ein anderes Bild, auf dem Filly-Luna niedlich ist, rauszusuchen. Wink

Zitat:Stimmt, sie werden in nahe Zukunft eben Prinzessin und Königin werden, aber hier sind sie eben noch Fohlen, Kinder die eben Angst verspüren und eben unter gewissen Umständen leiden.
Meine kleine Schwester ist heute 7 geworden. ^^ Ich weiß ganz gut, wie die Kleinen so sind.

Zitat:Cherkov's Gun, Show vs. Tell... alles sachen die mir nicht sonderlich geläufig sind, vielleicht mache ich daher in diesen Bereichen wohl die meisten Fehler, wie einige wohl denken, und wahrscheinlich auch recht haben.
Dies ist eben das große 1mal1 der Schreiber auf dieser Welt, zu denen ich nun mal nicht gehöre.
Auch du bist Autor, genau wie ich. Nur verkaufen wir unsere Werke nicht. All diese Dinge kannst du übrigens im Tipps und Tricks Thread nachlesen. FS grins Natürlich sind sie nicht zwingend erforderlich, aber es schadet doch nie, etwas dazu zu lernen, oder?

Zitat:Aber ich bleibe, besonders auch dir gegenüber, immer offen für Objektive Kritik.
Das finde ich übrigens sehr gut! Es ist eine Kunst für sich, richtig mit Kritik umzugehen. Viele assoziieren damit nämlich direkt, dass der Kritiker sie oder ihr Werk nicht mag - das Gegenteil sit (zumindest bei mir) der Fall. Wenn ich eine Fanfic nicht mag, dann lese ich sie nicht weiter und mache mir auch nicht die Arbeit Feedback zu geben, um dadurch dem Autor zu helfen.
Und ich bin natürlich nicht ein professioneller Autor. Ich mache selber auch noch Fehler (wer tut das nicht?) und bin von daher auch über jedes Feedback glücklich. Twilight happy

Zitat:Bei "Show vs Tell" gewinnt Tell immer, IMMER.
Show ist eine widerliche Anbiederung an kürzer werdende Aufmerksamkeitsspannen und hat nichts mit guter, literarischer Erzählkunst zu tun.
Gute Erzähler braucht das Land, wer Show haben will, soll ´nen Film schauen oder ein Drehbuch schreiben.
Bitte wie? Hm... also ich habe von so ziemlich jedem Reviewer immer das Gegenteil eingetrichtert bekommen. Und natürlich ist Tell in Maßen auch nicht schlecht. Niemand will ellenlange Beschreibungen eines jeden Ortes lesen, wenn man genau so gut sagen kann: "Appleloosa war eine Wüstenstadt im Nirgendwo, auch wenn die Apfelbaum-Plantagen ein blühendes Gegenbild zur kargen Umgebung boten". Man muss halt nur ein Balancing finden. Ich persönlich finde z.B. bei Charakteren und Dialogen Show überlebenswichtig.
Tell wäre:
"Oh nein!", rief Twilight aufgeregt.

oder

"Und wie machen wir das?", frage AJ ratlos.
...Schnarch!
Hier bringt Show definitiv mehr Atmosphäre als Tell, zumindest meiner Meinung nach (und nach dieser kritisiere ich ja auch). RD wink
Und gegen gute Erzähler habe ich ja auch nix!