Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - Blue Sparkle - 10.07.2013, 22:16

Unter Gottgleich verstehe ich ein bisschen was anderes. Natürlich wenn man es auf die Schöpfung eines Universums herunterbricht hast du natürlich recht. Ich gehe aber mehr von einem willentlichen, kreativen, gesteuerten Akt aus, was bei deinem Beispiel wohl eher nicht der Fall ist.^^


RE: Glaubt ihr an Gott? - Erzähler - 10.07.2013, 22:37

(10.07.2013)Blue Sparkle schrieb:  Unter Gottgleich verstehe ich ein bisschen was anderes. Natürlich wenn man es auf die Schöpfung eines Universums herunterbricht hast du natürlich recht. Ich gehe aber mehr von einem willentlichen, kreativen, gesteuerten Akt aus, was bei deinem Beispiel wohl eher nicht der Fall ist.^^

Nicht in diesem Universum, aber es gibt ja so viele davon, also irgendwo ist dies bestimmt der Fall RD wink


RE: Glaubt ihr an Gott? - Sunny Crystal - 12.07.2013, 11:53

Ich habe andere religion angeklickt,wieso?
ganz einfach ich gehöre den (jedi Twilight happy) bzw der wissenschaft an,es ist logischer alles anhand von physischen gleichungen zu erklären wie alles entsanden ist,und nicht an der gott hat alles erschaffen (nichts gegen christen etc)


RE: Glaubt ihr an Gott? - Blue Sparkle - 12.07.2013, 12:48

Das wäre dann am ehesten Empirismus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Empirismus

Das kommt auch meiner Einstellung am nächsten. Allerdings löst sich dieser Grundsatz "Sinneserfahrung" ab einem Gewissne Punkt in Wohlgefallen auf. Quantenmechanik funktioniert auch, auch wenn sie nicht mehr direkt erfahrbar ist, wie zum Beispiel Newtons Gleichungen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Cricozery - 14.07.2013, 00:53

Ich.. glaube nicht an Gott.
Eigentlich nenne ich mich Atheist, aber es gibt auch manchmal Momente, in denen ich einen Gott anbete, das ist aber nicht so ein Gott wie wir ihn kennen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - EfiXtra - 14.07.2013, 23:36

@Cricozery you are not the only one RD deals with it

Jap würde mich auch zu den Ahteisten zählen ergo ich glaube einfach nicht dran ....


RE: Glaubt ihr an Gott? - Blue Sparkle - 15.07.2013, 11:34

Keine große Kunst Tongue
Die Umfrage ist ja relativ Eindeutig.

Interessant wäre zu wissen woher dieser hohe Anteil rührt.


RE: Glaubt ihr an Gott? - InsaneBronie - 15.07.2013, 11:35

(15.07.2013)Blue Sparkle schrieb:  Keine große Kunst Tongue
Die Umfrage ist ja relativ Eindeutig.

Interessant wäre zu wissen woher dieser hohe Anteil rührt.

charles hat multiaccounts gemacht,.... Trollestia


RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 15.07.2013, 11:57

Cricozery schrieb:aber es gibt auch manchmal Momente, in denen ich einen Gott anbete, das ist aber nicht so ein Gott wie wir ihn kennen.
Sondern?

Wenn du nämlich mind. einen Gott anbetest befürchte ich bist du kein Atheist mehr...


RE: Glaubt ihr an Gott? - Blue Sparkle - 15.07.2013, 12:24

Da gibt es ja dann die verschiedensten Möglichkeiten. Agnostizismus zum Beispiel.

Viele die sich nicht mehr mit dem Christentum identifizieren können bleiben ja meist immer noch bei einem Gottglauben, nur legen sich in der Ausprägung nicht so genau fest.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Elondras - 17.07.2013, 21:30

Ich vermisse hier die Auswahlmöglichkeit "Agnostiker". Pinkie happy

Ob es einen Gott gibt? Das weiss ich nicht. Und diesen Wissenstand teile ich mit der gesamten Menschheit. Niemand weiss ob es einen Gott gibt. Nicht der Papst, Nicht irgendein Imam und auch kein Wissenschaftler. Und diejenigen die es Wissen, können dieses Wissen nicht mit uns teilen RD wink.

Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, ist wenn mich jemand versucht zu bekehren was ich schon mehrmals erleben durfte. Facehoof

Klar ist das Religion an sich nichts böses ist. Es gibt einer Person neue Kraft und Mut wenn sie sich an einer Vorstellung wie derjenigen des Christentums klammern kann. Allerdings ist Religion in den Händen von irrationalen Menschen gefährlich und kann unglaublichen Schaden anrichten. Man muss sich dafür nur mal die Geschichte der Kirche ansehen. Religion wie sie in Katholizismus als Beispiel existiert gibt einer einzelnen Person unglaubliche Macht. Und nur allzu oft wurde diese Macht missbraucht.

Auch wenn die Religion einer Person kraft geben kann, so ist sie doch in den Händen von radikalen Gruppen eine Gefahr. Leider ist die Religion auch Heute noch, viel zu oft der Auslöser für Hass und Zerstörung und trägt zu menschenverachtenden Verhaltensweisen bei die nicht mehr unserer modernen Zeit entsprechen (z.B Hass gegen Schwule, Gesetzgebung der Scharia).

Ich persönlich sympathisiere ja sehr mit der Vorstellung der Algonkin-Indianer von Manitu. Manitu ist kein Obergott sondern eine Kraft die durch alles fliesst in unserer Welt.

Ich hoffe, falls es Gott wirklich gibt, dass er einen Menschen nicht anhand seines Glaubens richtet, sondern seiner Taten. Ich kenne gläubige Menschen, die andauernd Lügen und andere hintergehen. Wenn solche Leute im Himmel auf mich warten, dann ziehe ich doch lieber die Hölle vor.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Biksta - 17.07.2013, 22:17

(17.07.2013)Elondras schrieb:  Ich vermisse hier die Auswahlmöglichkeit "Agnostiker". Pinkie happy

Ob es einen Gott gibt? Das weiss ich nicht. Und diesen Wissenstand teile ich mit der gesamten Menschheit. Niemand weiss ob es einen Gott gibt. Nicht der Papst, Nicht irgendein Imam und auch kein Wissenschaftler. Und diejenigen die es Wissen, können dieses Wissen nicht mit uns teilen RD wink.

genau meine Meinung! Niemand weiß es so genau. Wobei ich sagen muss, dass ich sehr spirituell bin und somit die Existenz Gottes für warscheinlich halte (vorallem hoffe ich, dass es ihn gibt, wegen Tod und so... )

(17.07.2013)Elondras schrieb:  Ich hoffe, falls es Gott wirklich gibt, dass er einen Menschen nicht anhand seines Glaubens richtet, sondern seiner Taten.

Das hoffe ich auch! Währe doch echt voll unfair und grausam den Menschen gegenüber, die nichts Schlechtes getan haben aber einer anderen Religion angehören (z.B. Buddhismus) AJ surprised

Aber ich vertraue darauf, dass Gott (wenn's ihn denn gibt) ein gerechtes System hat [Bild: cl-pp-happy.png]


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 17.07.2013, 22:39

(17.07.2013)Biksta schrieb:  
(17.07.2013)Elondras schrieb:  Ich hoffe, falls es Gott wirklich gibt, dass er einen Menschen nicht anhand seines Glaubens richtet, sondern seiner Taten.

Das hoffe ich auch! Währe doch echt voll unfair und grausam den Menschen gegenüber, die nichts Schlechtes getan haben aber einer anderen Religion angehören (z.B. Buddhismus) AJ surprised

Und ich glaube weiterhin daran, dass sich der Mensch genug selbst straft durch sein Verhalten so dass Gott nichts weiter tun muss. Pinkie happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - Blue Sparkle - 18.07.2013, 11:45

Erinnert mich an einen Witz den mein Großonkel mir mal erzählt hat.

Gott wollte eine neue Sintflut über die Erde bringen, da er merkte, dass wir immer noch nicht dazugelernt hatten. So suchte er sich mal wieder Noah und gab ihm den Auftrag eine Arche zu bauen.Die üblichen Maße, Zedernholt, von jedem Tier ein paar usw.
Dieser ging sogleich ans Werk

Zwei Wochen Später wollte Gott nach dem Rechten sehen und fand Noah weinend am Straßenrand.
"Was ist los?" fragte Gott.
"Ach weißt du eigentlich wie kompliziert es heutzutage ist an Zedernholz zu kommen? Die Libanonzeder steht unter Naturschutz. Ich konnte gar nicht so viel davon bekommen und dann wollte der Zoll auch noch die Hälfte der Tiere da behalten, weil sie ebenfalls unter Artenschutz stehen. Und dann brauchte ich noch ein Genehmigung für den Bauplatz, den ich benutzen wollte, weil die Belastung die normal zulässige Bodenlast überstieg. Ich musste genehmigungen einholen, weil dort Wasserleitungen verliefen und versichern, dass ich keine wichtigen Hydranten versperrte, wenn das Material angeliefert wurde. Dann musste ich noch eine Genehmigung beim Schifffahrtsamt einholen, weil ich ein so großes Wasserfahrzeug bauen wollte und dann wollte man mir das Pech nicht geben, weil es bedenken wegen des Grundwassers gab, falls mir einer der Behälter umkippt und...."
"Schon gut, schon gut. Ich blase die Sintflut ab."
"Warum das denn?"
"Ich sehe, dass ihr Menschen euch schon selbst genug bestraft habt mit der Bürokratie..."


RE: Glaubt ihr an Gott? - Killbeat - 18.07.2013, 11:48

(17.07.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Und ich glaube weiterhin daran, dass sich der Mensch genug selbst straft durch sein Verhalten so dass Gott nichts weiter tun muss. Pinkie happy

genau! gott hat besseres zu tun, als sich um die Menschen zu kümmern. Vor allem um die in den Kirchen RD laugh


RE: Glaubt ihr an Gott? - Chaosmagic - 18.07.2013, 16:00

Warum ist eigentlich immer die Rede das wenn es ein Gott gibt das Gott ein Kerl ist?

Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher falls es einen Gott gibt, dass Gott ein Geschlechts-neutrales oder beide Geschlechter (körperliches) zusammen ist.


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 18.07.2013, 16:21

(18.07.2013)Chaosmagic schrieb:  Warum ist eigentlich immer die Rede das wenn es ein Gott gibt das Gott ein Kerl ist?

Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher falls es einen Gott gibt, dass Gott ein Geschlechts-neutrales oder beide Geschlechter (körperliches) zusammen ist.

Ich halte es für wahrscheinlich dass Gott gar keine Person ist, sondern etwas was sich durch den Menschlichen Verstand nicht fassen lässt.

Wie war nochmal eines der Zehn Gebote?

"Du sollst dir kein Bildnis von mir machen!"

Im Religionsunterricht haben wir erklärt bekommen dass das bedeuten soll, dass man sich keine Götzen und Bilder, also Gegenstände welche Gott darstellen machen soll. Ich halte das für absoluten Schwachsinn. Ich meine das Gebot war viel weitläufiger ausgelegt, aber die Religionslehrerin hat das halt so interpretiert.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Blue Sparkle - 18.07.2013, 17:08

Ich weise ihm/ihr auch kein biologisches Geschlecht zu, sondern rein aus der grammatikalischen Tatsache heraus, dass Gott nun mal männlich ist. Ob ich dem Wesen, sofern es existieren würde, ein Geschlecht zuweise hat damit für mich nichts zu tun.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 18.07.2013, 17:28

Blue Sparkle schrieb:Ich weise ihm/ihr auch kein biologisches Geschlecht zu, sondern rein aus der grammatikalischen Tatsache heraus, dass Gott nun mal männlich ist.
Im Grunde faszinierend, da das Wort grammatisch gesehen ursprünglich ein neutrales Geschlecht hatte und sich erst mit der Einführung des Christentums zum Männlichen hin wandelte Twilight happy

HeavyMetalNeverDies! schrieb:"Du sollst dir kein Bildnis von mir machen!"
Im Religionsunterricht haben wir erklärt bekommen dass das bedeuten soll, dass man sich keine Götzen und Bilder, also Gegenstände welche Gott darstellen machen soll.
Das ist irgendwie gar nicht mal so wichtig das Gebot. Da habe ich mal einen Katholiken zu gefragt; und der verwies mich auf die sixtinische Kapelle. Klar, da prangert seit Jahrhunderten ein Bildnis des christlichen Gottes - mitten im Vatikan. Sooo wichtig nehmen die es dann wohl doch nicht mit dem Gebot RD wink

Ansonsten gilt: Gott ist ja nicht gleichzusetzen mit dem Vater Jesu. Auch da habe ich mal einen Christen gefragt, und der erzählte mir, dass es den Vater, den Sohn und den heiligen Geist gibt und erst alle drei zusammen Gott sind - Gott ist also quasi der Band-Name des Trios Cheerilee awesome

U.a. damit sich die Menschen etwas unter Gott vorstellen können, kam damals also der Fritze ausm Himmel, fleischgeworden und menschlich. Tja, und von dem hängt ja in jedem guten Christen-Haushalt ein Bildnis RD wink


RE: Glaubt ihr an Gott? - Blue Sparkle - 18.07.2013, 17:30

Das mit dem Bildnis glaube ich bezieht sich nicht auf das erschaffen eines solchen, sondern dessen Anbetung wie es die Israeliten mit dem goldenen Kalb oder was das war gemacht haben.
Also Bild machen ja, nur mit Gott gleichsetzen nicht.