Bronies.de
Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! (/showthread.php?tid=7961)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - L - 12.11.2012, 09:06

Seit wann hat man eigentlich ein Wahlrecht in einem privat geführten Forum? Ein von den Usern gewählter Moderator wäre doch eher befangen als objektiv. Wer würde seinem Sympathisanten schon eine Verwarnung oder einen Bann reindrücken, wenn sie sich in einem moderierten Bereich daneben benehmen. MaSc z.B. durfte den Fan-Art-Bereich nicht moderieren. Flutterplex dürfte somit den Spaß und Sonstiges-Bereich nicht moderieren.

Was stellt man sich unter einer Interessenvertretung vor? Jeder User kann hier im Feedbackforum sein Interesse melden, so wie es mit diesem Thread getan wurde. Klar wäre es unmoralisch, öffentlich zu fordern, dass ein User gebannt wird, aber worauf ich hinaus möchte, ist, dass ein Moderator nicht Leute bestrafen soll, die seinen Wählern und sich selbst nicht gefallen, sondern die tatsächlich gegen die Regeln verstoßen.

Die eigentlich folgende Diskussion mit dem Messen zweierlei Maß sollten einige User kennen, da das Thema öffentlich einsehbar ist, und dazu äußere ich mich nicht weiter, weil ich damit noch keine negative Erfahrung gemacht habe.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - InLoveWithDashy - 12.11.2012, 09:06

(12.11.2012)KeiserWiliem schrieb:  Erstere haben ja ihren Mod… Die dürfen scheiße bauen wie sie wollen…

Du hast da wohl was vertauscht, meinste nicht eher zweitere?
Falls ja: Die Dolaner werden keinesfalls bevorzugt behandelt nur weil ein Moderator Mitglied ist.
Die Mitglieder werden bei Regelverstößen ebenfalls bestraft.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Full Pretext - 12.11.2012, 09:12

(12.11.2012)InLoveWithDashy schrieb:  
(12.11.2012)KeiserWiliem schrieb:  Erstere haben ja ihren Mod… Die dürfen scheiße bauen wie sie wollen…

Du hast da wohl was vertauscht, meinste nicht eher zweitere?
Falls ja: Die Dolaner werden keinesfalls bevorzugt behandelt nur weil ein Moderator Mitglied ist.
Die Mitglieder werden bei Regelverstößen ebenfalls bestraft.

Kann ich aus erster Hand bestätigen. Versucht es erst garnicht mit diesem lächerlichen "Argument".


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Skreper - 12.11.2012, 09:15

(12.11.2012)Streiben schrieb:  Mir fällt grad so auf.... wir sind alle Menschen.

Wir mögen alle die gleiche Serie.

Der Rest ist unterschiedlich. jeder hat so seine Ansichten, Gefühle, Probleme, Sorgen, seine Würde.

Tya wenn das alles so einfach wäre...


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Evenprime - 12.11.2012, 09:42

Eine Bitte an den Threadersteller/Die Supporter:

Könnte bitte zumindest jeder der Unterzeichner ein kurzes Statement abgeben, welche Punkte der Liste sie unterstützen bzw. ob überhaupt?

Nach dem hier:
(12.11.2012)eClypse schrieb:  Wieso stehe ich eigentlich in der Liste? RD laugh
Ich kenn den Thread erst seit heute morgen, wtf.

und nachdem nun plötzlich "EpicZocker" darauf steht, der sich allerdings hier bisher nur negativ zu der Liste und den meisten Forderungen geäußert hat, (EDIT: Hab ihn doch erreicht, aber auch hier: Er stimmt einem Teil der Liste zu, nicht der ganzen.) hätte ich gerne eine solche Bestätigung/Klärung.

Einige der Unterzeichner haben sich inzwischen ja gemeldet und präzisiert, was davon sie wirklich unterstützen und was nicht. Danke dafür, das ergibt doch gleich ein schärferes Bild.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - EpicZocker - 12.11.2012, 09:46

Wie ich sehe geht es nun in erster Linie um die frage flutterplex Mod oder nicht, ok ich bin dafür aber auf Probe.

EpicZocker over And Out.

Ihr habt Glück dass ich hier w- LAN habe xd


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Full Pretext - 12.11.2012, 09:52

Evenprime, sei geduldig. Die betreffenden Leute werden sich schon äußern.

Und es bleibt dabei - wer seinen Namen druntersetzen will, soll dies tun. Einfach bei Skreper melden! In Rahmen seiner Zeit wird er euch sicher eintragen.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Artistry - 12.11.2012, 09:52

Ich verstehe noch nicht ganz, warum Flutterplex Mod auf Probe werden soll. Wird man jetzt mit genug Beschwerden doch Mod? Ich finde es übrigens schade, dass es jetzt um Flutterplex Modposition geht (vorausgesetzt, das war nicht von Anfang an die Intention dieses Threads).


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - EpicZocker - 12.11.2012, 09:54

(12.11.2012)Artistry schrieb:  Ich verstehe noch nicht ganz, warum Flutterplex Mod auf Probe werden soll. Wird man jetzt mit genug Beschwerden doch Mod? Ich finde es übrigens schade, dass es jetzt um Flutterplex Modposition geht (vorausgesetzt, das war nicht von Anfang an die Intention dieses Threads).

Indirekt wurde wohl darauf abgezielt nehme ich an.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Evenprime - 12.11.2012, 09:56

Um das auch festzuhalten: Ich bin klar gegen einen Mod auf Probe.

Entweder das Team ist sich sicher, dass jemand für den Posten geeignet ist und stellt ihn ein, oder eben nicht. Ich will aber sicher nicht, dass Flutterplex oder sonstwer Zugriff auf interne Bereiche und Informationen des Moderatoren-Teams bekommt, nur weil ein paar User das fordern.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - KeiserinSkadi - 12.11.2012, 09:59

Es ist Montag Morgen da kann man schon mal vorne und hinten verwechseln…
Pinkie happy


Aber was mich wirklich interessiert:
Ist das alles ne Troll Aktion oder gibts Leute die das ernst meinen?


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - PremiumGismo - 12.11.2012, 10:08

Ein Mod auf Probe ist eine ziemlich unnötige Idee, sorry.

Nicht wegen Flutterplex direkt sondern allgemein bei jedem User, vorallem sicherheitstechnisch gesehen. Ich habe noch nie ein ernstzunehmendes Forum gesehen, das so eine Idee unterstützt bzw nach einem Versuch nicht wieder abgeschafft hat.

Achja noch was, ich finde nicht, dass hier alle Mods mit dem gleichen Strom schwimmen und Querdenker nicht reinpassen, da wir doch Mods haben, die unterschiedlich eingestellt sind. Wenn man vergleicht: wir haben da zB MaSc und Corus, die natürlich etwas auf der Seite der Saucys sind, aber wir haben auch ILWD und rx, einer von beiden ist ein Dolanmitglied und beide sind eher die "spaßigeren", die auch mal mit uns Dolans über unser dämliches Zeug lachen können, die übrigen Mods sind sehr neutral bzw mit manchen hatte ich auch noch nix zu tun. Dadurch finde ich, dass die Mods hier keineswegs alle die selbe Meinung vertreten, aber sich gerade deswegen ziemlich gut ausgleichen, so wie es eigentlich sein sollte. Ob Flutterplex einen Modposten haben sollte oder nicht, kann ich nicht sagen.

Achja und sorry, falls ich dämliches Zeug schreibe, ich hab das schnell runtergeschrieben, da ich mal arbeiten sollte.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - KeiserinSkadi - 12.11.2012, 10:11

(12.11.2012)eClypse schrieb:  Achja und sorry, falls ich dämliches Zeug schreibe, ich hab das schnell runtergeschrieben, da ich mal arbeiten sollte.

Ich hock hier auch in einer Übung^^

Ich bin auch der Meinung das das Mod Team recht gut ist.
Es gibt unterschiedliche Mods mit unterschiedlichen Meinungen.
Es gibt auch Leute die ich nicht für geeignet halte, aber das ist nicht schlimm. Es sorgt eher dafür das größere Teile der User vertreten werden.

PS: Es fehlt noch ein FiHaZe Mod!


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Flydeto - 12.11.2012, 10:20

auch ich unterstütze diesen thread vollkommen.

und ja ein teil der unterstützer IST die basis dieses forum (zumindest der teil der basis der noch "klar" ist) ((und nein ich beziehe mich da nicht mit ein ^^))

dass ich die neuen mods einfach lächerlich finde braucht denke ich ncihtmehr erwähnt zu werden ( klar gilt das nciht für alle)

Mods die ihre macht ausnutzen und diesen job nur machen um sioch besserzustellen und um zu zeigen " ich bin wer knie nieder sklave" sind für mich den aufgaben nicht gewachsen und sollten ihr amt niederlegen Wink






und wenn ich mal bitte das lenkrad rumreißen darf ? hier soltle es ncith darum gehen ob flutter nun mod ist oder nicht sondern um die allgemeine situation des forums.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Blue Sparkle - 12.11.2012, 10:24

Spoiler (Öffnen)

Ganz im Gegenteil^^
Ich finde deinen Beitrag sogar recht gut, denn ich muss dir in einigen Punkten recht geben.

Die Mod auf Probe Sache ist ziemlich absurd, denn so gesehen sind wir alle Mods auf Probe im Forenteam. Wir können uns Regelverstöße noch weniger leisten als andere User, da wir eine gewisse Vorbildfunktion einnehmen müssen. Wenn sich ein Mod daneben benimmt wird dieser auch aus dem Modteam geworfen (s.Blu3to0th).

Auch gebe ich dir recht, dass die Mods hier nicht alle in die gleiche Stanzvorlage passen. Auch bei uns intern werden oft unterschiedliche Meinungen vertreten. Das ist aber normal und wichtig um objektiv urteilen zu können. Wir kommen aus so ziemlich allen Bereichen des Forums, sei es On oder Off Topic.
Das jetzt nicht der eine oder andere Fanclub vertreten ist, liegt an zwei Gründen.
1. Wir bzw. Fabr0ny können einfach nicht für jede Gruppierung einen Mod einstellen.
2. Um Mod zu werden muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen und sich bewerben. Ist das nicht der Fall, wird man auch kein Mod.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Artistry - 12.11.2012, 10:26

Flydeto, dann gib doch mal bitte konkrete Beispiele für Mods, die ihre Macht ausnutzen. Wenn du sagen würdest, dass einige Mods ungeeignet für den Job sind, weil sie voreingenommen sind, dann könnte ich dir zustimmen.

Und könnt ihr bitte das mit der Basis des Forums lassen? Das ist das lächerlichste, was ich in diesem Forum gehört habe. Noch lächerlicher als "unbroniehaft".


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Atra Demonica - 12.11.2012, 10:29

(12.11.2012)Flydeto schrieb:  Mods die ihre macht ausnutzen und diesen job nur machen um sioch besserzustellen und um zu zeigen " ich bin wer knie nieder sklave" sind für mich den aufgaben nicht gewachsen und sollten ihr amt niederlegen Wink

Ja die sollten ihr Amt niederlegen. Aber die gibt es nicht. Da nenne mal bitte Namen, Gründe und Situationen. Wir Mods stellen uns gerne jeder Kritik wenn sie berechtigt sind. Aber sowas ist einfach haltlos und Stammtisch gerede. Wie vieles im Thread.

Ein Mod auf Probe wirds nicht geben. Schon alleine weil man mit dem Mod sein sehr brisante Sachen mitbekommt, wo man sich sicher sein muss das der Mod vertrauenswürdig ist. Es ist so schon immer ein Risiko, wie Blue Sparkle sagte, wenn man Mods reinholt. Man kann nur versuchen das Risiko einzugrenzen. Vertrauensvoll zu sein ist immerhin eine der wichtigsten Punkte für einen Md

Und ganz ehrlich, Evenprime hat es schon super niedergelegt wenn Forennutzer User zum Modposten wählen wollen würden. Ihr glaubt gar nicht was das für einen Shitstrom und Parteienbildung verursachen würde. Es wäre zerstörerisch für das Forenklima schon mit einer Wahl.

Nicht mal mit einberechnet, wie man anständig die Stimmenzählung machen sollte da es Doppel und Trollaccounts gibt etc.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - rainbowdash28 - 12.11.2012, 10:38

(12.11.2012)KeiserWiliem schrieb:  Aber was mich wirklich interessiert:
Ist das alles ne Troll Aktion oder gibts Leute die das ernst meinen?

Frage ich mich auch gerade, und es enttäuscht mich wohin sich das ganze wieder entwickelt.

Auch finde ich es schade, dass die Planung wohl doch nicht so gut war wie ich erhofft hatte. Denn es haben schon einige geschrieben, das sie von all dem nichts wissen und nur sogar teilweise zustimmen (!), natürlich wurden die Namen von der Liste entfernt, darum geht es mir aber nicht es werden willkürrlich irgendwelche Namen als Unterschrift (!) darunter gesetzt ohne das die etwas davon wissen. Das hat mich nun am ärgsten enttäuscht und dadurch sehe ich den Thread nun komplett anders gegenüber. Denn auf die Beiträge oder deren Vorschläge wird auch nicht eingegangen, das könnte aber auch jetzt noch daran liegen das all das recht frisch ist, mal sehen was die Zukunft zeigt. Denn aktuell scheint es mir wieder so, als ob es einfach nur darum geht eine hietzige Diskussion am Start zu haben, um nichts anderes. Und es liegt an euch dies zu ändern. Anfangs hab ich mir wirklich Zeit dafür genommen, aber mittlerweile wie sich die Diskussion dreht, es wird von den ersten genannten Punkten nur noch auf einer fixiert, kann ich darauß resultieren, das die anderen jetzt alle geklärt sind? Super! Und ich bin mir sicher bewusst, das es in deren Augen eben nicht der Fall ist.

Ich bin, und ich bitte darum das dieser Bitte nachgegangen wird, dafür, die Liste komplett zu entfernen, erneut im Thread nachzulesen wer welche Punkte unterstützt und jeweils unter die Punkte die Username zu setzen, denn erst dann ist es eine richtige Unterschriftenaktion, aber eine Unterschrift, muss auch für das geschrieben zur Gänze stimmen. Oder wenn ihr es nicht richtig macht, lasst es Ganz.

Diese ledige Diskussion, wohin nun der Thread gerade abdriftet, habe ich auch schon längst beantwortet. Soll er sich doch mal über längere Zeit bessern keine User trollen, keine Verwarnungen / Ermahnungen kassieren, welches wohl meist resultierend aus ersterem ist. Und wenn dies über ein längeren Zeitraum gehalten wird, lässt es die Zukunft zeigen, abgesehen davon, verfallen Verwarnungen wieder, also blödsinn mit den "Wahhh ich habe schon Verwarnungen und stell mich quer, ich werde nie Mod!" Das liegt an euch selber! Natürlich wird auch jetzt nicht einfach so irgendwer eingestellt, bis zur nächsten Modbewerbungsphase und dann bewerben. Und nicht in der Bewerbung versprechen "aber ich bessere mich", nein! Besser dich JETZT, und das wirklich auch halten. Und Querschläger != Troll (!= nicht-gleich). Nur um das nochmals fest zu halten..

Ich kannte Fabr0ny auch nicht persönlich, und bei der letzten Bewerbungsphase habe ich einfach meine Stimme gegeben, für die, die ich wirklich für fähig halte und die sachlich & konstruktiv an ein Thema ran gehen. Und klar zählt bei einer Bewerbungsphase die Stimme aller Teammitglieder. War auch positiv überrascht wie viel Gewicht die Stimmen jedes Teammitglieds hatte, nur das mal am Rande. Das kenne ich aus anderen Community ganz anders.

eClypse schrieb:Ein Mod auf Probe ist eine ziemlich unnötige Idee, sorry.

Danke. Es wäre einfach eine zu große Gefahr, das jemand Blödsinn macht oder es nicht richtig macht, wenn man noch nicht einmal weiß, das er sich so an die Regeln hält und man davon ausgehen kann das er die Rechte nicht missbraucht.

Zwar könnte man abgewiesene Beiträge wiederherstellen, wodurch einige meinen, "na kommt gebt euch einen Ruck stellt ihn auf Probe ein", aber die Verwarnungen / Ermahnungen, der teaminterne Bereich und so weiter, es geht einfach nicht und wird nicht gemacht, es gibt kein "Mod auf Probe". Wenn wieder eine Bewerbungsphase offen ist, kann er es versuchen, je nachdem wie er sich bis dahin verhält sieht es besser oder schlechter aus.

Entweder er bessert sich, und bei ihm müssten erstmal die Verwarnpunkte verfallen, dann noch zeigen das er sich wirklich gebessert hat (Heißt nicht, das er nun den Dolan-Fanclub verlassen muss, wir haben auch Teammitglieder die mit denen Spaß haben.) Auch eben Querschläger sind vorhanden, denkt ihr wirklich das jedes Teammitglied im Forenteam die selbe Meinung hat O.o Nein, ich stell mich bei manchen Entscheidungen auch mal quer oder sag meine Meinung dazu. Auch die teaminternen Diskussionen wären ja innerhalb von 60 sek erledigt wenn jeder der selben Meinung ist, sind Sie aber nicht.

eClypse schrieb:Achja und sorry, falls ich dämliches Zeug schreibe, ich hab das schnell runtergeschrieben, da ich mal arbeiten sollte.

Das sollte ich vielleicht auch mal RD laugh


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Buddy - 12.11.2012, 10:42

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen aber kann mir gut vorstellen um was es hier genau geht.
Aber wie Atra schon schrieb, bei bestimmten Problemen sollten auch Namen und Situationen genannt werden bei denen es Probleme gab.
Fakt ist doch, eine Community braucht Mods, Mods & Mods. Ohne Mods würde es hier doch sehr drunter und drüber gehen. Wir sind noch eine relativ kleine Gruppe. Aber bei jetzt aktuell 4156 Membern haben wir "gerade" mal 14 Mods + einen nicht allzu aktiven Admin RD wink.

Die Menge an Usern will erstmal "kontrolliert" werden. Da ist es doch eigentlich selbstverständlich das man auch mal an einander geräht. Ich sehe dabei kein Problem. User die denken das Mods ihre "Macht" ausnutzen müssen sich vorstellen das die Mods hier nicht 24 Stunden verbringen sondern auch noch nebenbei Arbeiten oder zur Schule gehen bzw. Studieren und sich deshalb nicht stundenlang mit einem Problem beschäftigen können. Da muss auch einfach mal durchgegriffen werden ohne lange nach zu denken.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - EpicZocker - 12.11.2012, 10:49

Ich hätte einfach eine frage an flutterplex kann er sich einigermassen einfügen.