Bronies.de
DJ-Talk - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Musik & Literatur (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: DJ-Talk (/showthread.php?tid=8143)



RE: DJ-Talk - Vinyl - 08.12.2012, 10:00

(08.12.2012)Andorius schrieb:  
(08.12.2012)Adama schrieb:  
(08.12.2012)Andorius schrieb:  Als Mobile DJ kannste, zumindest meiner Erfahrung nach, leider nicht das spielen was man gerne möchte.
Sondern eher Schlager, klassiker, 80-90er... pop..rock...

Alles eher weniger meins.
Was meine Erfahrung dazu irgendwie bestätigt.

das stimmt Smile komm mal auf einer jugendlichen Party mit hardstyle an

du bist schneller weg als du den play button drücken kannstRD laugh

Sollte Hardstyle nicht bei Jugendlichen ankommen? AJ hmm
Oder sind mittlerweile alle auf den Mainstream aka Techno/House train aufgesprungen?

Bei uns leider ja. Letztens bei einer Open-Air Veranstaltung hat der DJ sogar mehrmals Gangnam Style verwendet.Facehoof
_

Mein Bruder hatte mit Vinyl's angefangen, aber musste wegen dem Preis leider auch umsteigen. Da ich mein ganzes altes Equip verkauft habe (bis auf das Launchpad) reizt es mich auch mit Vinyl's weiter zu machen. Aber wenn man nicht richtig auflegt sind meiner Meinung nach die Kosten einfach zu hoch


RE: DJ-Talk - Adama - 08.12.2012, 11:32

ist das launch pad ein midi controler? dann kannst du doch auf ein DVS umsteigen Smile bleid der kauf von vinyls weg und das fealing ist geichSmile


RE: DJ-Talk - Andorius - 08.12.2012, 11:49

Was mich beim Thema Vinyl interessieren würde:
Vinyl drauf -> nadel platzieren -> play
Nadel..

Zerstört man sich nicht auf Dauer die Vinylplatte wenn man diese öfters spielt?
Ich mein, es wird ja nicht darauf bleiben das die platte "normal" gehandhabt wird.
Beatmatchen,scratchen etc.

Wird dadurch irgendwann die Nadel kaputt bzw. die Platte?


RE: DJ-Talk - Adama - 08.12.2012, 11:54

also ich denke mal beide nutzt sich ab noch ein grund für ein DVS so können die schätzte geschont werden und man brauch nur ab und zu ne neue midi platte


RE: DJ-Talk - Vinyl - 08.12.2012, 11:56

(08.12.2012)Andorius schrieb:  Was mich beim Thema Vinyl interessieren würde:
Vinyl drauf -> nadel platzieren -> play
Nadel..

Zerstört man sich nicht auf Dauer die Vinylplatte wenn man diese öfters spielt?
Ich mein, es wird ja nicht darauf bleiben das die platte "normal" gehandhabt wird.
Beatmatchen,scratchen etc.

Wird dadurch irgendwann die Nadel kaputt bzw. die Platte?

Schlagt mich wenn ich falsch liegenApplelie
Sind das nicht spezielle Nadeln die die Vinyl etwas schonen ?
Ich mein so eine Nadel kostet ja auch ab 25€


RE: DJ-Talk - Adama - 08.12.2012, 12:10

also ich hab mich grad auf der website von thomann umgesehen und nichts mit dem Predikat "Vinyl schonend " gefunden jedoch kann ich mir vorstellen das die nadeln für 100 euro schon schondender als die für 20 sind


RE: DJ-Talk - Vinylist - 10.12.2012, 01:48

Zu der frage mit dem abnutzen. Es kommt immer darauf an was für Nadeln oben sind. Sind sie schon etwas abgenutzt geht das auch auf die Platte über. Werden sie aber immer gewechselt kann man Platten ein leben Lang hören RD wink


RE: DJ-Talk - S-Pony - 10.12.2012, 04:43

Wie stark eine Nadel bzw. eine Platte verschleißt, hat in erster Linie was mit dem auflagegewicht der Nadel zu tun. Höheres Auflagegewicht = höherer Verschleiß. Auch eine richtige Tonarmjustage ist enorm wichtig. Es gibt zudem elliptische und sphärische Nadeln. Die ellipitschen haben eine bessere Klangqualität, verschleissen aber die Platte eher. Diese wurden gerne von Radiostationen benutzt. Im Clubbetrieb sind die sphärischen Nadeln eher anzutreffen.

Ich habe, um meine Vinyls und Nadelsysteme zu schonen auch immer auf das sogenannte "Backcueing" (Rückwärtsdrehen der Platte) verzichtet. Meine Vinyls sind also nach Jahren immer noch top in Ordnung. Eine Nadel hat bei mir eine Lebensdauer von etwa 13 Jahren bei unregelmäßigem Einsatz.


RE: DJ-Talk - thomas - 10.12.2012, 08:05

ich produziere und lege mit dem computer auf ^^

- Dj Control Mp3 e2
- Behringer HPX2000
- Spezielles Audiointerface
- Macbook Pro ^^

Zu beginn arbeitete ich mit Vinyl, aber bin dann zum Computer dj geworden. habe jetzt noch eine mega sammlung von Trance, Hardstyle, Hardcore Terror Platten Big Grin
als ich im DJ team, legte ich mit einem American Audio vms4 auf Big Grin


RE: DJ-Talk - Vinylist - 10.12.2012, 15:23

Ui Hardstyle, Hardcore und Terror klingt ja mal megafein Twilight happy Was hast du so für welche, oder besser gesagt was sind deine Vinyl-Schätze?


RE: DJ-Talk - thomas - 10.12.2012, 15:43

Muss zuhause schnell dann schauen ^^

Aber eins meiner lieblinge ist eine this is terror platte
Und eine C.S.R platte ^^

Sonnst habe ich auch stein qlte techno und trance platten Big Grin


RE: DJ-Talk - Vinylist - 10.12.2012, 15:47

C.S.R und This is Terror klingen schon mal geil RD wink Ich habe daheim noch eine alte Hardstyle Platte: DJ Duro & The Prophet - Shizzle my Dizzle Big Grin


RE: DJ-Talk - thomas - 10.12.2012, 17:04

Muss halt nachschauen aber wie ich weis habe ich noch ne stein alte platte von dj warmduscher Big Grin
Oder auch die 1. max b. Grant platte :3
Ein paar unikate habe ich schon noch =D
Allgemein meine lieblinge schreibe ich auf wenn ich zuhause bin Tongue


RE: DJ-Talk - Andorius - 10.12.2012, 23:55

must.share.with.bronies.





So viel....fancy stuff D:
Die Stelle 5:05, is... not bad muss ich dazu noch sagen ^^


RE: DJ-Talk - Adama - 11.12.2012, 12:01

Der type hats ziemlich drauf Big Grin naja ob ein Mischpult und CDJs W-lan brauchen ist ja so ne frage


Pioonere hat einen wirklich einen guten geschmack was Laptos angeht Thinkpads FTW Wink

naja aber die ergos sind ja mal pott häslich wenn man die anschaltet kann man sich die Lichtanlage sparen

Edit: wie das mit dem W-lan ausieht sieht man sehr schön in diesem Video :





RE: DJ-Talk - p4ddy - 11.12.2012, 17:51

Hahahaha der WLAN Mixer RD laugh Naja eigentlich ist das schon eher traurig Big Grin


RE: DJ-Talk - Adama - 11.12.2012, 17:58

ja sind die DJM 2000 mini und CDJ 850 Nexus Big Grin


RE: DJ-Talk - thomas - 11.12.2012, 18:05

Bis es ein wakkel Kontakt gibt, dann kommt der spass xP

Ich bleibe lieber bei den kabeln ^^


RE: DJ-Talk - Andorius - 12.12.2012, 08:17

oder wenn jemand gaaanz zufällig nen jammer dabei hat..


RE: DJ-Talk - Vinylist - 12.12.2012, 14:23

Naja ich brauche kein WLAN Mixer mit eingebauten GPS und UMTS Leitung Twilight happy

Ne ernsthaft gerade sicher ist das nun auch nicht. Gerade der WLAN Empfang kann schnell mal abreißen und was macht man dann? Taubstummenparty? Ne danke dann habe ich lieber einen Kabelsalat und eine hohe Stromrechnung als Clubbesitzer RD wink