Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 10:25



DJ-Talk
#1
19.11.2012
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

DJ-Talk
Einmal ein Hallöchen an alle DJ-Bronies da draußen Twilight happy

Wie der Titel es schon sagt geht es um das beste Stück vom DJ RD wink

Sollte es schon so einen Thread geben dann sorry schon mal vorweg. Habe in der SuFu nichts derartiges gefunden oder ich habe nicht richtig gesucht.

Also mit was legt ihr den so auf bzw. mit was arbeitet ihr?

Ich bin da noch recht Oldskool und lege noch mit Platten auf. Warum? Weil ich einfach das Gefühl von Vinyl mag und es kaum noch verwendet wird da die meisten eher auf CD-Player oder Controller auflegen.

Zu meinem Set gehören:

2 Synq X-TRM 1 mit 2 Stanton 680HD Nadeln
1 Vestax VMC-002 Limited Edition (in orange/weiß)
2 ESI Near08 Classic Nahfeldmonitore
1 Torq Conectiv (ist aber nie benutzt worden und ich brauche es auch nicht wirklich)
100 Platten aus dem Bereich Hardstyle und Hardcore (auf den Foto sind weniger zu sehen weil ich einige noch in einem Case habe)

Die Slipmats haben sich auch geändert bei den Plattenspieler. Habe nun dicke, und mit einem Animemotiv, drauf

Wen ich etwas mehr Geld habe, kaufe ich mir noch einen Numark Mixtrack Pro damit ich auf den PC auch etwas auflegen kann.

Mfg. Vinylist Brohoof

Edit: So ging doch irgendwie mit dem Hochladen RD wink

[Bild: xye4joa9.jpg]

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 von Vinylist.)
Zitieren
#2
25.11.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
*le ausgrab*

Ich besitz 2 x Numark ndx900 und nen Behringer 4000 Mischer
Dazu noch 2 günstige Boxen von Hercules.

Anfangs mit CDJ' angefangen und dabei geblieben.
Vinyl is zwar vom feeling sicher erste Sahne, aber Arsch teuer.

Von Dj-Software sowie Controllern halt ich recht wenig.
Heutzutage kann man jeder mit Sync "auflegen" Rolleyes

Wär ich nicht so Faul würd ich meine Musiksammlung auf CD's brennen und weg von den usb-sticks kommen Twilight happy
Zitieren
#3
25.11.2012
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
Najaaa den Sync-Button muss man ja nicht drücken RD wink gibt zwar genug die das machen aber jedem das seine. Ich finde Controller recht praktisch und haben alles was 2 CDJ's oder 2 TT'S samt Mischpult haben in einem Twilight happy

Freut mich aber hier mal nen Dj-Kollegen zu sehen Twilight smile und ja Vinyl's sind nicht gerade billig aber ich denke ich bleibe dabei. Mal gucken was in nächster Zeit wieder ins Haus rollt. Hab schon lange keine Platten mehr gekauft Twilight: No, Really?

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
#4
25.11.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
Hab ein einziges mal mit Virtual DJ den Sync verwendet und bin dabei gelangweilt daneben gestanden.

Is halt nix für mich.

[Bild: 20121125230854.jpg]

Anbei mal meine Anlage.
Oberhalb befindet sich noch ne Platte wo unteranderem die Lautsprecher stehen.
Zitieren
#5
26.11.2012
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
Sieht nicht übel aus muss ich sagen. Nur ich bin kein großer Fan von Behringer RD wink Die Numark's sind gut das weiß ich weil sie von vielen Kumpels benutzt werden von mir.

Edit: scheinbar wird der Thread bald dicht gemacht Wink

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
#6
26.11.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Eure Dj-Ausrüstung
Ach was. Ponybrasco hat das nur falsch verstanden. Es geht hier immerhin um die Auflege ausrüstung, nicht um eure privaten Abspielgeräte. Unterhaltet euch hier ruhig über euer DJ Gear. Find ich überhaupt nicht sinnlos den Thread. Weitermachen! Pinkie happy
Zitieren
#7
26.11.2012
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
Ohh danke Atra nett von dir Twilight happy

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
#8
26.11.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
ja... Behringer hat nen ziemlich schlechten Ruf.
Allerdings muss ich sagen, den hier hab ich schon ein halbes Jahr und funktioniert noch immer wie am ersten Tag.
Ich kann mich da, bis jetzt, noch nicht beschweren darüber FS grins
Zitieren
#9
26.11.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
DJs, die mit diesem ominösen Syncbutton "auflegen", sind für mich keine echten DJs. Gab bei der Veröffentlichung von dem Gerät nen riesen Wirbel in meinem Musikforum und auch auf Facebook bei den ganzen Artists....

Ich hab noch keine DJ-Ausrüstung, ich stelle lieber die Musik dafür bereit Pinkie happy. Aber es wird mal Zeit, dass ich mich da ranwage
Zitieren
#10
26.11.2012
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
@Andorius Ja DDM 4000 ist einer der ganz wenigen brauchbaren Dinge von Behringer. Gibt auch noch Nahfeldboxen die auch recht gut sind für den Preis aber da fällt mir gerade nicht der Name ein.

@eClypse Haha ja kann ich mir gut Vorstellen das die nicht sonderlich gut angekommen sind. Aber es ist ein praktisches Gerät das vorallem Neulinge ansprechen soll. Vom Preis her kann ein guter Controller für 600€ genau das wofür manche über 1.000€ ausgeben. Selbst ein 200€ Controller wie der Numark Mixtrack Pro ist eine sehr gute alternative für Leute die nur mit einem Laptop auflegen wollen. Der Syncbutton wird aber meistens nur bei Günstigeren Controllern groß angelegt. Bei dem Denon DN-MC6000 z.b. ist der Syncbutton recht klein gehalten damit keiner auf die schnelle in Versuchung kommt. Ich persönlich finde es nicht schlecht und ich benutze auch keinen Syncbutton weil mir das den ganzen Spaß verhauen würde Twilight happy

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
#11
26.11.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
Als ich mir mein erstes Equipment kaufen wollte, bin ich einfach mit der Einstellung rangegangen, diese, wenn nötig auch bei Auftritten verwenden zu können.
Und da hat Behringer einfach in Sache Preis/Leistung mit seinem 4-Kanal Mischer gewonnen AB spin

Ebenso was die beiden Player von Numark angehen.
Wenn man da als Gegenbeispiel Pioneer mit seinem 1000er hergeht....
Selbst gebraucht.... einfach nur Arschteuer.
Für den Preis von einen, kann ich mir 2 mal nen Numark leisten.

Vom Preis her, war natürlich auch der 350er recht attraktiv... nur Optisch sah das richtig bescheiden aus
Von den Funktionen mal ganz abgesehen Twilight: No, Really?

Ich bin mehr als zufrieden mit meinen bescheidenen Playern
Zitieren
#12
26.11.2012
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
Wenn es um die Möglichkeiten geht ist der DDM sowohl günstig als auch ziemlich gut. Ich kann gegen den DDM nichts sagen. Nur ich würde mir dennoch lieber einen Denon oder A&H 4-Kanal Mixer holen. Aber das ist ja Geschmackssache RD wink

Die Numarks sind sehr gute Home-Player und schneiden auch gut ab wenn es sie auf Party's verwendet werde. Der 350er hat mir auch nicht wirklich gefallen. Vor allem das Jogwheel war etwas steif und schleifte am Deckel Twilight: No, Really?

Obwohl die 800er und 900er Numark sich kaum unterscheiden sind beide dennoch gut und fühlen sich auch gut an.

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
#13
26.11.2012
Nin-Jay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 532
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
Ich hab mein Zeug gekauft, unter dem Wissen, dass in Clubs meist eh schon Equipment vorhanden ist.
Ausserdem nagte ich da grad beinahe am Bettelstab und deshalb fehlte mir das Geld.

Hab also
2x Numark Turntables Pi1625
2x Gemini CDJ-600
1x Numark Mixer M1 (Wird replaced, da nur 2-Kanal und keine effekte)
1x Shure PG 81 Mic
1x Shure PG 57 Mic
1x DJ-Tech if-X-DJ (Das Ding hab ich mir eigentlich hauptsächlich als "Kableverlängerung" gekauft xD und weil ich auf meinem M1 keine Effekte habe. Aber als Mixer taugt das natürlich nichts Wink )

Beim Producing siehts was anders aus:
1x Yamaha Motif 7
1x AudioBox USB PreSonus
1x Eurorack Mx 602A
1x AKG C3000 Mikrophon
1x Boss BR-1180 Digital Recording Studio

DAW: Reason 6.0 (Möchte aber gern mal Cubase noch ausprobieren, da alles so schön visuell dargestellt ist und ich ein visueller Mensch bin)

Naja, seit ich Brony bin hab ich komischerweise nie Geld :p konnte deshalb bisher nix neues kaufen. Irgendwann werd ich aber nen neuen Mixer brauchen, obwohl ich am Freitag jeweils einen Club für mich habe zum üben, mit dem neusten Pioneer Equipment.

Btw, durchdas meine Manager eng mit Pioneer zusammenarbeiten, kurze Insider Info:
Den nachfolger vom DJM-2000 solltet ihr nicht kaufen. Das einzige was geändert wurde ist das Design und die Software. Die Software könnt ihr aber auch für euren DJM-2000 downloaden.
Trotzdem ist der neue Mixer um eeeiniges teurer. Würd ich also nicht holen Wink
Geld sparen undso Big Grin

[Bild: appledash_sigi_2_by_leyanor-d5dwe6o.png]
Zitieren
#14
26.11.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
Zitat:Irgendwann werd ich aber nen neuen Mixer brauchen, obwohl ich am Freitag jeweils einen Club für mich habe zum üben, mit dem neusten Pioneer Equipment.

All mein Neid ^^"


Pioneer ansich is von der Qualität her super. spitze um genau zu sein.
Aber die Preise... das kann sich doch kein normaler Mensch leisten.

Was Club-Equipment angeht, hör ich immer wieder das Zeugs davon halb Kaputt ist und es besser wäre mit seinem eigenen Zeugs aufzukreuzen.
Wie seht ihr das? :/
Zitieren
#15
26.11.2012
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
In den meisten Clubs sind die Geräte schon etwas runtergekommen das stimmt Twilight happy

Aber ich mag Pioneer deswegen nicht weil es einfach nur übertrieben ist. Bei Pioneer zahlt man meistens mehr für den Namen als für das Gerät selbst.

Ich persönlich würde mir vorher die Sachen angucken bevor ich nen Gig habe oder hätte. Damit ich weiß ob ich es benutzen will oder nicht RD wink

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
#16
30.11.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
mich würds mal interessieren welche geräte eure ersten waren?
Zitieren
#17
30.11.2012
xtottix Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
habe zwar noch nichts aber kommt villeicht später wen ich mich ein bischen mehr damit auskenne problem halt nur preis Flutterrage Aber naja Sparen sparen RD laugh bin schon fast neidisch auf euch FS grins

was würdet ihr mich empfehlen? als erstes? und wie ich sowas am besten übe.
eine interesse besteht ja Ich bin ja schon musik süchtig Twilight happy arbeite in moment ja ein bischen mit fl studio und allem also.
Ich werde warscheinlich eher in den bereich von native instruments gehen.
keine ahnung wie ich es genau nennen soll.
Aber was empfehlt ihr mir? bei mir ist es noch ein grosser schritt FS grins

Sry für diese doofe erklärung RD laugh habs einfach aufgeschrieben was ich mir gedacht habe Pinkie approved

Musik 4 Fun
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 von xtottix.)
Zitieren
#18
30.11.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
Ich nehm mal an du willst auf digitaler Ebene bleiben (no Vinyl).
Da gäbe es 2 Möglichkeiten:
- DJ Player oder CDJ genannt
- Controller

Controller sind in der Regel billiger was dem Preis angeht und je nach Software kann man auch das gleiche "fancy" Zeug anstellen wie mit CDJ's.
Für Daheim ist das eig. garnichtmal so verkehrt.
Ein guter Controller kostet maximal um die 100-200 Euro.
Software hast du die Auswahl zwischen Virtual DJ, Traktor und anderen.
Bei NI (Native Instruments) wäre dann deine Wahl Traktor.

Je nach Ausstattung deines Zimmers, würd ich mir noch ein paar Lautsprecher besorgen und vorallem Kopfhörer.

Was jedoch der Punkt Empfehlung angeht, kann ich dir bei Controllern leider nichts sagen :/
Ich arbeite nur mit CDJ's...
Vinylist arbeitet soviel ich das mitbekommen habe...mit..Vinyl's... ^^ (bzw. Turntables)

Für den Einstieg jedoch reichen ein paar hundert Euro, ein Controller und die dazupassende Software...
Wenns dann noch gefällt und du mehr bzw weitermachen willst... kann man natürlich mehr Geld dann ausgeben.

Ich persönlich würd dir ja empfehlen, das ganze "DJ-ing" bei irgendjemanden auszuprobieren.
entweder bei Freunden die das machen oder in einem Club oder bei einer Schnupperstunde diversen DJ-Schulen.
So hab zumindest ich rausgefunden was mir am besten gefällt FS grins

und.. da es mir gerade einfällt:
Im Prinzip hast du die Qual der Wahl.
Es gibt Turntables und Player die ebenfalls als Controller benutzt werden können,.. also im Endefekt kommts auf deinen Geldbeutel und persönlichen Geschmack an AJ hmm
Zitieren
#19
30.11.2012
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
Ich habe davor noch alles wild zusammengewürfelt gehabt.

Hatte damals nur:

1 Reloop RP-2000 MK3
1 Reloop Doppel CD-Player
1 3-Kanal Mixer von Gemini
2 Soundforce 1200 Boxen und
1 McCrypt Verstärker

Bin froh das ich das Zeug losgeworden bin und habe mir nun mein aktuelles Set geholt Smile

(30.11.2012)Andorius schrieb:  - DJ Player oder CDJ genannt

Falsch RD wink CDJ ist nur die Bezeichnung von den Pioneer Single-Playern.

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
#20
30.11.2012
Vinyl Offline
Enchantress
*


Beiträge: 634
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Eure Dj-Ausrüstung
Habe meins fürs erste alles verkauft FS sad
Das einzige was übrig geblieben ist, ist das Novation Launchpad.

[Bild: nu6w2bml.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste