Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - J-C - 11.03.2014, 01:18

Ich glaube einfach an Gott und bin ein gläubiger Katholik. Ich akzeptiere es aber, wenn es Leute gibt, die nicht an Gott glauben und ich posaune es auch nicht bei jeder Gelegenheit raus. Solange es keine Verharkungen gibt, dann läuft das auch. Ich habe da keine Lust auf Stress mit Atheisten oder der Gleichen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - rx1603 - 11.03.2014, 02:00

(11.03.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Ich glaube einfach an Gott und bin ein gläubiger Katholik. Ich akzeptiere es aber, wenn es Leute gibt, die nicht an Gott glauben und ich posaune es auch nicht bei jeder Gelegenheit raus. Solange es keine Verharkungen gibt, dann läuft das auch. Ich habe da keine Lust auf Stress mit Atheisten oder der Gleichen.

Genau das sollte Standard und Maxime sein, und zwar von jeder Perspektive ausgehend.

[Bild: roseluck_clap.png]


RE: Glaubt ihr an Gott? - Sewabron - 11.03.2014, 06:43

Wer ist dieser "Gott", von dem alle sprechen? Ich glaube natürlich an die heilige Celestia! Pinkie happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - Darf Fadda - 14.04.2014, 22:17

Ich für meinen Teil bin Evangelisch getauft worden, respektiere die Menschen, die an Gott glauben und stempel sie nicht einfach als "seltsam" ab. ich glaube aber nicht an Gott und den Rest des Christentums (ich bin halt ein Faktenmensch).


RE: Glaubt ihr an Gott? - Sowl - 14.04.2014, 22:19

Ich glaube nicht an Gott da es für mich einfach keinen sinn macht das es so etwas wie ihn gibt oder geben wird da her glaube ich einfach nicht an ihn


RE: Glaubt ihr an Gott? - Rainbow_Dash1990 - 15.04.2014, 09:02

Ich bin zwar evangelisch, glaube dem Kram aber kein Stück.
Werde auch bald austreten.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Vingthor - 15.04.2014, 09:31

Ich glaube nicht an Gott, sage aber auch nicht, dass unmöglich sein kann, dass etwas sowas gibt. Bin also Agnostiker.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Fallonmoon - 15.04.2014, 11:09

Ich bin zwar römisch katholisch, allerdings nur noch nicht ausgetreten weil meine Tante in der Erzdozöse in Österreich arbeitet. Sobald sie in Pension ist, bin ich ebenfalls weg.

Ich kann mich nicht mit dem christlichen Glauben identifizieren, geschweigedenn die Ansichten der röm.kath Kirche im Bezug auf Frauen, Enthaltsamkeit etc. befürworten.

Ich pers. kann mich eher mit dem Gedanken an Tue gutes und dir wiederfährt gutes im nächsten Leben, bzw. die Wiedergeburt im generellen anfreunden. Aber um an so etwas zu glauben, muss man finde ich nicht einer Glaubensgemeinschaft angehören.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Joe - 22.04.2014, 21:23

ich glaube an Gott und daran wirds sich nichts ändern


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 22.04.2014, 21:49

(22.04.2014)Joe schrieb:  ich glaube an Gott und daran wirds sich nichts ändern

Niemals? Unter keinen Umständen? Und an welchen Gott eigentlich? AJ hmm


RE: Glaubt ihr an Gott? - Joe - 22.04.2014, 21:50

römisch katholischen und nie unter keinen umständen


RE: Glaubt ihr an Gott? - VereorNox - 22.04.2014, 21:53

Ich glaube an mich selbst und an das Gute in meinen Mitmenschen.
Ich glaube, das wir alle unsere eigenen Götter sind.

Ivh habe das in einem anderen Thread genauer erläutert. Wenn einer wissen möchte was genau das ist, dann kopier ich es hier rein. Smile


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 22.04.2014, 21:57

(22.04.2014)Joe schrieb:  römisch katholischen und nie unter keinen umständen

Was ist denn der römisch-katholische Gott? War das nicht ursprünglich mal der Gott der Juden? AJ hmm

Nie? Was wenn Dein Gott Dir befiehlt, kleine süße Ponys zu steinigen nur weil sie unartig waren? AJ surprised


RE: Glaubt ihr an Gott? - O-Saft-Killer - 22.04.2014, 21:57

Bin Römisch Katholisch, war aber ewig nicht in der Kirche, weil ich es da langweilig finde, das letzte mal war ich vor 4 Jahren auf der Beerdigung von meinem damaligem Mathelehrer in der Kirche. Glaube aber das es einen Gott gibt. Die Geschichten die in der Bibel stehen sehe ich eher als Geschichten und weniger als Warheit an.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 22.04.2014, 22:07

CharlesErnestBarron schrieb:Was ist denn der römisch-katholische Gott? War das nicht ursprünglich mal der Gott der Juden?
Soo einfach ist das nicht Twilight smile

Viel hat der katholische Gott nicht mehr mit dem Herrn der Juden zu tun. Als diese noch heidnisch/polytheistisch waren, war Jahwe möglicherweise ein Feuergott, aber jedenfalls war er spätestens seit Mose ihr Stammesgott. Seit David war er wohl auch Kriegs- und Siegesgott, jedenfalls schien er in den Kriegen gegen die Mesopotamier gewaltig an Popularität gewonnen zu haben, so dass er letztlich schier als der einzige wirkliche Gott verblieb - und mit der Zeit, in der sich jüdische Priester ihre Köpfe zermaterten, wurde er furchtbar abstrakt und ungreifbar.

Dieser Jahwe ist aber nur ein Drittel des katholischen Gottes, denn dieser besteht zusätzlich noch aus dem Licht-Gott Jesus sowie dem Spirit des Christentums, der Christen zu richtigen Christen macht. Pinkie approved


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 22.04.2014, 22:12

@Hathagat:
Alles soweit ganz richtig und auch irgendwie angenehm ketzerisch (aus katholischer Sicht). Twilight happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - Richelieu88 - 22.04.2014, 22:35

Nicht nur aus katholischer Sicht.

Auch Protestanten, Anglikaner, Orthodoxe und Orientale würden sich bei dieser Erklärung an den Kopf fassen. Vor allem bei der Bezeichnung "katholischer Gott".

Was jedoch andererseits von der griechischen Bedeutung her (καθολικός/katholikos: allgemein, universal) eigentlich korrekt ist. AJ hmm


RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 22.04.2014, 22:43

AHA! Siehste Tongue

Aber historisch halte ich es für ziemlich richtig, spätestens seit Nicäa RD wink


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 22.04.2014, 22:44

(22.04.2014)Richelieu88 schrieb:  Vor allem bei der Bezeichnung "katholischer Gott".

Ist aber doch an sich angemessen. Immerhin steht dieser Gott ja für katholische Werte, während der "evangelische Gott" ja eine zumindest etwas menschenfreundlichere Moral zu vertreten scheint. Der "evangelikale Gott" wiederum ist wohl ein verbohrter, bigotter Patriarch. Und das soll alles der selbe Gott sein? AJ hmm

(22.04.2014)Richelieu88 schrieb:  Was jedoch andererseits von der griechischen Bedeutung her (καθολικός/katholikos: allgemein, universal) eigentlich korrekt ist. AJ hmm

Siehste! Pinkie happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - Richelieu88 - 22.04.2014, 23:02

(22.04.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Ist aber doch an sich angemessen. Immerhin steht dieser Gott ja für katholische Werte, während der "evangelische Gott" ja eine zumindest etwas menschenfreundlichere Moral zu vertreten scheint. Der "evangelikale Gott" wiederum ist wohl ein verbohrter, bigotter Patriarch. Und das soll alles der selbe Gott sein?

Der "evangelische Gott" ist eigentlich der Katholische, nur von Luthers Nachfolgern so hingebogen (Luther und seine Zeitgenossen glaubten ja mehr an den "katholischen Gott"). Und der "evangelikale Gott" ist der "evangelische Gott", nur ziemlich verdreht.

Die Orthodoxen und die Orientalen haben dagegen mehr den "katholischen Gott" (weswegen bei diesen eher eine Ökumene mit den Katholiken als mit den Protestanten denkbar ist).
Bei den Anglikanern: Die einen evangelisch (Low Church), die anderen katholisch (High Church).

Läuft eigentlich alles auf das selbe hinaus.

Oder wie man mit den Lutece-Zwillingen sagen kann:
Constants and Variables.

Wobei die Konstanten überwiegen.