Bronies.de
Fleisch vs. Gemüse - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Fleisch vs. Gemüse (/showthread.php?tid=3034)



RE: Fleisch vs. Gemüse - Charles - 12.04.2012, 12:22

(12.04.2012)Sephe schrieb:  Oh charles, das mit dem Darm tut mir leid. Da hatte ich mich wohl tatsächlich vertan, nimms mir nicht übel.

Keine Ursache! Jeder kann sich mal irren. Ich freue mich sogar wenn mich jemand darauf hinweist, dass ich mich geirrt habe. Was dem Erkenntnisgewinn dient kann nicht schlecht sein! Twilight smile

(12.04.2012)Sephe schrieb:  Ich wollte eher darauf hinaus, das wenn man von der "Moralischen" seite wegkommt immernoch genug "Logische" gründe findet.

Du hast recht! Nur handeln wir Menschen nicht immer logisch. Auch ich halte es für erstrebenswert immer rational zu handeln, aber man sollte sich auch seiner Limitationen bewusst sein. Twilight happy


RE: Fleisch vs. Gemüse - Nex Displosio - 12.04.2012, 13:48

Huhu Ich steig mal in die Diskussion ein^^ Scheinbar wurde ich eingeladen siehe dieses Zitat:
(06.04.2012)Sephe schrieb:  Das argument zieht nicht.
Die diskussion sollte schon ein gewisses Niveau behalten.
Hab mal absichtlich den unsinn aus dem Zitat rausgenommen^^

So als 1. Mach ich mal meinen Standpunkt zum Thema klar:
Ich Ernähre mich so wie Mutter Natur mich erschaffen hat also als Allesesser das hat aber noch mehr Gründe als einfach Evolution Ich zähle sie mal auf:
1. Bei Obst und Gemüse mag ich nicht sehr viel, Fisch esse ich auch nicht und vom Fleisch mag ich auch vieles nicht es gibt auch getreideprodukte die mir Missfallen Dasselbe gilt für Hülsenfrüchte daher ist es bei mir angebracht von allem etwas zu Essen da ich sonst ziemlich schnell ziemlich hungrig wäre.
2. "Warum isst du dann nicht einfach Fleischersatzprodukte?"
Ganz einfach weil ich sie schon kenne da meine Mutter Vegetarierin ist und ich nur mit ihr unter einem Dach wohne zurzeit Meistens ist die "Grundsubstanz" vollkommen Geschmacklos und es werden nur etliche Gewürze drangeklatscht Ausserdem kommt die Konsestenz(schreibt man das so?) nicht ans Fleisch heran deswegen kann ich nur mit dem Kopfschütteln wenn meine Mutter immer sagt das das genau wie Fleisch schmeckt Facehoof
3. Aus reinem trotz weil meine Mutter und meine Schwester mich damit nerven.

So jetzt ein paar Allgemeine Argumente für den Fleischkonsum:
Wenn wir davon ausgehen das man nur Grünzeug isst:
Der Menschliche Magen-Darmtrakt ist zu kurz um nur auf Pflanzen ausgelegt zu sein da diese viel Zellulose enthalten und wir das einfach nicht das kann Bauchschmerzen und Erbrechen auslösen.
Rindtiere haben deswegen ja auch mehr als einen Magen.

Zum Empfohlenen ausgewogenen Essen gehört es dazu ca. 1mal die Woche wirklich Fleisch zu essen ausserdem sollten wir etwa 1/3 unseres Eiweißes aus Tierischen Lebensmitteln beziehen (für die Veganer)

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/evolution/anthropologie-das-geheimnis-unseres-erfolges_aid_409610.html
lest euch den Link mal durch wenn wir nicht auf Allesesser umgestiegen wären wären wir immernoch Affen.
Allein die Form unseres Gebisses zeigt das wir Allesesser sind.

Und nun das schönste:
Es wird an Laborfleisch geforscht welches aus "nicht denkenden" Zellen gezüchtet wird das ermöglicht Fleisch ohne das man damit rumnerven muss das Tiere gequält werden.

So das war meine kleine Aufzählung mhh aber eins ist ungeklärt:
"Oh wie kannst du nur Fleisch essen? die Tiere werden wegen dir gequält du Unmensch!"
Unsere Landwirte stehen dauernt unter Druck es gibt in Deutschland wegen Skandalen viele Kontrollen und es wird immer mehr Auslauf für die Tiere gefordert, mehr Transparenz auf dem Schlachthof usw. Ich denke wir sind da ziemlich Fortschrittlich und erfüllen der Kuh die meisten ATL's die sie braucht bevor wir sie Human "abschlachten"
Bevor ihr mir jetzt Videos postet:
Ich kenne die Videos, die links, die Nachrichten, die Bücher, die Flyer, die Hasstiraden, die Unterschriftensammlungen, die Bilder usw.
Alles schon gesehen.

Wow hätte nie gedacht das ich mal so einen langen Beitrag schreibe^^
Naja wer Vegetarisch Leben will soll das machen aber lasst mich dann auch in ruhe Allesesser sein^^



RE: Fleisch vs. Gemüse - Bergkamener - 12.04.2012, 13:57

(12.04.2012)Hundekuche schrieb:  Ich Ernähre mich so wie Mutter Natur mich erschaffen hat also als Allesesser
Ist jedenfalls gesund.
Ich halte das so:
Nur Fleisch aus artgerechter Haltung.
Kein Lamm/Kalb, da die noch nicht lange genug leben durften.
Nur 2x pro Woche Fleisch, wie allgemein empfohlen.
"Abfallprodukte" wie Organe werden auch gegessen, da sie billig sind und sonst vernichtet würden.
Keine Pferdeerzeugnisse, da das meist schon genug gequälte, ausgemusterte Sportpferde sind.
Solange nicht zu viel Qualen entstehen bzw. die Tiere ein langes Leben hatten ist das meiner Meinung nach in Ordnung, bei den heutigen Schlachtmethoden ist die Schlachtung jedenfalls nicht schmerzhafter als der natürliche Tod.
Vegetarisch wäre auch denkbar, da fehlt auch nichts dank Käse und Eiern, aber vegan essen ist meiner Meinung nach Mangelernährung.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Charles - 12.04.2012, 13:59

@Hundekuche:
Dein Link läßt sich leider durch Draufklicken nicht aufrufen. Hier die korrigierte Version:
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/evolution/anthropologie-das-geheimnis-unseres-erfolges_aid_409610.html

Hundekuche schrieb:Und nun das schönste:
Es wird an Laborfleisch geforscht welches aus "nicht denkenden" Zellen gezüchtet wird das ermöglicht Fleisch ohne das man damit rumnerven muss das Tiere gequält werden.

Davon habe ich auch schon gehört. Wenn es wirklich identisch zu echtem Fleisch wird, würde ich das fürchterlich gerne ausprobieren. Hoffentlich kommt das in den nächsten Jahren!


RE: Fleisch vs. Gemüse - Bergkamener - 12.04.2012, 14:02

Das wär auch ein richtiger Ersatz im Gegensatz zu Tofu.
Campina forscht auch noch an einer Art Milchfleisch, in etwa wie Mozzarella. Dabei wär dann aber wieder zu beachten, dass die Kühe gut gehalten werden.


Re: Fleisch vs. Gemüse - FiHaZe - 12.04.2012, 14:06

Ich mag so ziemlich jedes Fleisch und esse meistens auch mehrmals die Woche. Habe keine Probleme mit Vegetariern und Veganer, aber was mir auf den Sack geht ist, wenn die mir sagen müssen was ich essen muss, bzw. nicht essen darf.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Nex Displosio - 12.04.2012, 14:25

@CharlesErnestBarron

Oh danke sehr^^


RE: Fleisch vs. Gemüse - Dainsleif - 12.04.2012, 14:47

Ich liebe Fleisch, am liebsten würde ich so in ein rohes Stück Rindfleisch beissen Cheerilee awesome
Gemüse mag ich allerdings auch ganz gern, kommt nur recht selten auf den Tisch, zumindest wenn ich koche.
Von mir aus soll jeder essen, oder weglassen, was er will. Solange er mir nicht erzählt was ich essen darf und was nicht soll es mir egal sein.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Charles - 12.04.2012, 15:00

(12.04.2012)Hundekuche schrieb:  @CharlesErnestBarron

Oh danke sehr^^

Gern geschehen! Twilight smile
Interessanter Artikel übrigens!

(12.04.2012)Dainsleif schrieb:  Ich liebe Fleisch, am liebsten würde ich so in ein rohes Stück Rindfleisch beissen Cheerilee awesome

Kannst du doch! Du musst nur darauf achten, dass das Fleisch auch zum Rohverzehr geeignet ist. Das ist abgepacktes Rindfleisch aus dem Supermarkt normalerweise nicht. Gehe zu einem guten Metzger und lasse Dich beraten.

Ein bekanntes Gericht aus rohem Rindfleisch ist übrigens Carpaccio. Viele gute italienische Restaurants haben das im Angebot.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Sephe - 12.04.2012, 15:39

Oh ja, laborfleisch. Dann wächst das zeug wie ne pflanze einfach in die höhe und die "Moralischen" nachteile verschwinden (Naja, abgesehen von den leuten die rufen werden man solle nicht gott spielen.)
Würde mir auch gefallen. Das würde soviele probleme... ändern. (Lösen wäre wohl erstmal zuviel gesagt/spekuliert.)


RE: Fleisch vs. Gemüse - Nex Displosio - 12.04.2012, 15:42

(12.04.2012)Sephe schrieb:  (Naja, abgesehen von den leuten die rufen werden man solle nicht gott spielen.)

Man kann es halt nie allen recht machen^^



Re: RE: Fleisch vs. Gemüse - FiHaZe - 12.04.2012, 15:58

(12.04.2012)Sephe schrieb:  (Naja, abgesehen von den leuten die rufen werden man solle nicht gott spielen.)

Das ist die Aufgabe vom Papst. xD


RE: Fleisch vs. Gemüse - kenntlich - 12.04.2012, 22:09

Ohne Fleisch könnte ich meine Existenz nicht aufrecht erhalten.
Ich hab mich mal 2 Wochen probeweise vegetarisch ernährt und neeeee, lieber ausgewogen mit Fleisch.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Golden Bell - 14.04.2012, 12:36

Ausgewogen ist so ne Sache, man kann sich als Mischköstler und Vegetarier gleichermaßen krank essen. Schlimm wird es dann wenn man sich über seine Ernährung keinerlei Gedanken macht und zb nur nach Hunger und Geschmack isst. Beispiel Kinder, die würden sich gerne nur von Süßigkeiten und Burgern ernähren FS sad


RE: Fleisch vs. Gemüse - Flynn - 14.04.2012, 13:00

Cupcakes ^^ Ne scherz ich ess ausgewogen aber Gemüse mag ich manchmal echt nich essen


RE: Fleisch vs. Gemüse - Dr.Wandschrank - 14.04.2012, 13:32

(14.04.2012)Frostfell schrieb:  Ausgewogen ist so ne Sache, man kann sich als Mischköstler und Vegetarier gleichermaßen krank essen. Schlimm wird es dann wenn man sich über seine Ernährung keinerlei Gedanken macht und zb nur nach Hunger und Geschmack isst. Beispiel Kinder, die würden sich gerne nur von Süßigkeiten und Burgern ernähren FS sad

ich denk mal du meinst Appetit nicht Hunger oder?
Es ist wichtig sich nach dem Hungergefühl des Körpers zu richten und am gesündesten aber nur wen das Hungergefühl passend zu meinen Lebensstil ausgebildet ist.
Je nach dem wie viel ich esse ändere sich die menge die ich brauch um satt zu werden.
Also wer immer mehr isst braucht auch immer mehr um satt zu werden.
Das was ich esse muss dazu passen was ich verbrauche. Wen ich mich daran halte darf ich auch auf meinen Hunger hören.

Und stimmt nach Geschmack sollte man sich nicht unbedingt richten.
Aber mir schmeckt sowieso fast alles Cheerilee awesome


RE: Fleisch vs. Gemüse - Robbie The Rabbit - 15.04.2012, 10:10

Vegetarier aus Überzeugung ^^ Für mich muss kein Tier als "Genußmittel" enden... Und diese Einstellung werde ich mit ins Grab nehmen Wink


RE: Fleisch vs. Gemüse - Nin-Jay - 15.04.2012, 10:39

Ich esse so c.a ein mal im Monat ein bisschen Fleisch. Aber sonst bin ich eigentlich Vegetarier.

Grtz.~


RE: Fleisch vs. Gemüse - Nex Displosio - 15.04.2012, 15:45

(15.04.2012)Robbie The Rabbit schrieb:  Vegetarier aus Überzeugung ^^ Für mich muss kein Tier als "Genußmittel" enden... Und diese Einstellung werde ich mit ins Grab nehmen Wink

Mhhh da muss ich Protestieren Genussmittel sind z.b. Süßkram und Alkoholische Getränke aber Fleisch gehört eindeutig zu Lebensmitteln es runterzustufen löst keine Probleme.



RE: Fleisch vs. Gemüse - Sephe - 15.04.2012, 16:05

Doch, Genussmittel wäre wahr. Man stelle sich die gleiche lage vor, nur das es blöd schmeckt Big Grin

Da wir keine probleme mit der nahrungsversorgung hier haben, ist es mehr genussmittel als lebensmittel, ähnlich wie Fastfood vs gesunden kram Big Grin