Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - Diego - 22.06.2014, 01:43

@Lihannanshee

Ist schon gut, nach dem 6ten Grog bin ich noch mir bewusst, dass ein sogenanter Grammarnazi durch meine Posts provoziert wird... Wink

Das Christentum ist nicht weniger friedlich, als der Buddhismus, wurde eben nur mehrfach für politische und wirtschaftliche Zwecke missbraucht. FS sad
Aber im Grunde kann man sagen, dass durch Jesus Christus viele buddhistische Elemente in den strengen Monotheismus der Juden eingeflossen ist und etwas Neues und wirklch Großartiges geschaffen wurde.
Daher heisst es ja auch, dass der Missbrauch des Großartigsten zu niederen Zwecken das Größte Verbrechen überhaupt ist.
Meine Kirche (die Kathholische) kann ein Lied von singen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 22.06.2014, 02:44

Um es auch für die Beratungsresistenten (wie Diego oder HMND) nochmal klar zu sagen: Es gibt mehrere Definitionen von Atheismus, also hört gefälligst auf damit uns erklären zu wollen, woran Atheisten glauben oder auch nicht. Danke!

PS: Die katholische Kirche ist scheiße! Ebenfalls Danke.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Diego - 22.06.2014, 02:49

(22.06.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Um es auch für die Beratungsresistenten (wie Diego oder HMND) nochmal klar zu sagen: Es gibt mehrere Definitionen von Atheismus, also hört gefälligst auf damit uns erklären zu wollen, woran Atheisten glauben oder auch nicht. Danke!

PS: Die katholische Kirche ist scheiße! Ebenfalls Danke.

Ich hab dich so vermisst hier in dieser Ecke des Forums. §knuff


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 22.06.2014, 02:57

(22.06.2014)Diego schrieb:  
(22.06.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Um es auch für die Beratungsresistenten (wie Diego oder HMND) nochmal klar zu sagen: Es gibt mehrere Definitionen von Atheismus, also hört gefälligst auf damit uns erklären zu wollen, woran Atheisten glauben oder auch nicht. Danke!

PS: Die katholische Kirche ist scheiße! Ebenfalls Danke.

Ich hab dich so vermisst hier in dieser Ecke des Forums. §knuff

Tatsächlich? Und was hast du zu dem zu sagen, was ich geschrieben habe? Schließlich verbreitest du erneut die Mär, dass alle Atheisten glauben, dass kein Gott existiert.

Was ich dir jedoch versichern kann ist, dass ich glaube, dass der absurde katholische Gott nicht existiert und dass die Lehre der katholischen Kirche falsch und teilweise sogar böse und menschenverachtend ist.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Diego - 22.06.2014, 03:06

@ Karl Ernst

Moment, ich glaub, das hatten wir schon mal, oder verwechsele ich dich da? Mir ging es damals darum heraus zu finden, woran der Atheist glaubt, da er bereits zur Genüge dar gelegt hatte, woran er nicht glaubt. (Daran zu glauben, an etwas nicht zu glauben dürfte ebenfalls in diese Kategorie fallen, ist nur schöner ausgedrückt.)

Und ja, natürlich habe ich dich vermisst. Einen Nutzer von deinem Kalliber findet man in diesem Forum schließlich nicht alle Tage.Heart

Vieleicht magst du mir aber nochmal sagen, oder deinen sicherlich schon vorhandenen Post dazu verlinken, was du noch gleich an dem katholischen Gott so absurd findest. Und wieso die katholische Kirche so böse und menschenverachtend sein soll.
Denn darauf bin ich gerade wirklich sehr gespannt.

Edit:

Weist du was? Ich hab dich mal in meine Freundesliste aufgenommen. Um dir meine Wetschätzung zu zeigen, denn da kommen nur Nutzer rein, die es sich auch verdient haben. Pinkie happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - Absol - 22.06.2014, 07:50

Ich bin Atheist.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Black Owl Immortal - 22.06.2014, 09:29

(22.06.2014)Absol schrieb:  Ich bin Atheist.

Ich auch ( ͡° ͜ʖ ͡°)


RE: Glaubt ihr an Gott? - Lihannanshee - 22.06.2014, 10:18

Ich ziehe mir aus jeder gundlehre verschiedener Religionen die dinge heraus nach denen ich zufrieden leben kann. ^^


RE: Glaubt ihr an Gott? - Mew - 22.06.2014, 10:31

Der einzige rational haltbare "Glaube" ist der Agnostizismus, der hier leider nicht auszuwählen ist.

Atheismus ist übrigens genauso irrational wie Theismus, auch wenn Atheisten gerne etwas anderes behaupten [Bild: pc-rteehee.png]


RE: Glaubt ihr an Gott? - ZerguhlX - 22.06.2014, 10:57

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

(5. Mose 21,18-21)

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."

(5. Mose 22,23-24)

"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)

"Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."

(2. Mose 22,17)

"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"

(Psalm 137,9)

"Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."

(Psalm 139,19)

"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."

(1. Samuel 15,3)


"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

(Jesaja 13,16)


"Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten."

(5. Mose 2, 34-35)


"Und die ganze Beute dieser Städte und das Vieh teilten die Israeliten unter sich; aber alle Menschen erschlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie vertilgt waren, und ließen nichts übrig, was Odem hatte."

(Josua 11,14)


"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, …"

(5. Mose 20,16-17)

1. Kor. 7; 20-21 (Sklaverei)
Jeder soll in dem Stand bleiben, in dem ihn der Ruf Gottes getroffen hat.
Wenn Du als Sklave berufen wurdest, soll dich das nicht bedrücken.
Auch wenn Du frei werden kannst, lebe lieber als Sklave weiter

Hebr 10; 26-29 (Todesstrafe für Abfall vom Glauben)
Denn wenn wir vorsätzlich sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, gibt es für
diese Sünden kein Opfer mehr, sondern nur die Erwartung des furchtbaren Gerichts und ein wütendes Feuer, das
die Gegner verzehren wird. Wer das Gesetz des Mose verwirft, muss ohne Erbarmen auf die Aussage von zwei
oder drei Zeugen hin sterben. Meint ihr nicht, dass eine noch viel härtere Strafe der verdient, der den Sohn
Gottes mit Füßen getreten, das Blut des bundes, durch den er geheiligt wurde, verachtet und den Geist der
Gnade geschmäht hat?

Ich bin froh das das Christentum eine so friedliche und gute Religion ist.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Triss - 22.06.2014, 11:13

Ich verstehe das echt nicht, dass es Menschen gibt, die sagen, sie glauben nicht an Gott, sich aber trotzdem den lieben langen Tag damit beschäftigen. Warum? Wenn mir etwas egal ist, dann bring ich nicht jede Menge Zeit damit zu, irgendwelche Zitate zu finden, die anderen Leuten eins reindrücken sollen...

Abgesehen davon, auch wenn die Umfrage schlecht gewählt ist meiner Meinung nach, was die Bibel alles spaßiges sagt ist doch total irrelevant für die Frage, ob man an Gott glaubt.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Craniu - 22.06.2014, 11:39

Bin Atheist. Twilight happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - Michelle - 22.06.2014, 11:41

Ich glaube an Gott. Manchmal bete ich auch, wenn irgendwas schlimmes passiert.
Beispielsweise als mein Opa an Krebs erkrankt ist.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Lihannanshee - 22.06.2014, 11:42

(22.06.2014)Mew schrieb:  Der einzige rational haltbare "Glaube" ist der Agnostizismus, der hier leider nicht auszuwählen ist.

Atheismus ist übrigens genauso irrational wie Theismus, auch wenn Atheisten gerne etwas anderes behaupten [Bild: pc-rteehee.png]

@ Mew und Triss: Schön gesagt.^^

@Michelle - das tut mir sehr leid.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Efusblut - 22.06.2014, 12:39

Ich bin Atheist. RD wink

(22.06.2014)Michelle schrieb:  Ich glaube an Gott. Manchmal bete ich auch, wenn irgendwas schlimmes passiert.
Beispielsweise als mein Opa an Krebs erkrankt ist.

Tut mir sehr leid für dich, weiß wie furchtbar das ist ,meine Großeltern sind auch an Krebs erkrankt gewesen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Jandalf - 22.06.2014, 14:19

(22.06.2014)Mew schrieb:  Der einzige rational haltbare "Glaube" ist der Agnostizismus, der hier leider nicht auszuwählen ist.

Atheismus ist übrigens genauso irrational wie Theismus, auch wenn Atheisten gerne etwas anderes behaupten [Bild: pc-rteehee.png]

Atheismus und Agnostizismus schließen sich nicht aus.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Mew - 22.06.2014, 14:36

(22.06.2014)Jandalf schrieb:  
(22.06.2014)Mew schrieb:  Der einzige rational haltbare "Glaube" ist der Agnostizismus, der hier leider nicht auszuwählen ist.

Atheismus ist übrigens genauso irrational wie Theismus, auch wenn Atheisten gerne etwas anderes behaupten [Bild: pc-rteehee.png]

Atheismus und Agnostizismus schließen sich nicht aus.

Naja, eigentlich schon. Das eine ist die gänzliche Verneinung, das andere ist quasi die Enthaltung. AJ hmm


RE: Glaubt ihr an Gott? - Jandalf - 22.06.2014, 14:41

(22.06.2014)Mew schrieb:  Naja, eigentlich schon. Das eine ist die gänzliche Verneinung, das andere ist quasi die Enthaltung. AJ hmm

Agnostizismus sagt, ich weiss nicht (mit Sicherheit) ob Gott existiert, oder nicht. Das halte auch ich für die einzige rational haltbare Option. Gleichzeitig, kann ich aber auch an einen Gott glauben (Theist) oder halt nicht (Atheist).


RE: Glaubt ihr an Gott? - Mew - 22.06.2014, 14:50

(22.06.2014)Jandalf schrieb:  Agnostizismus sagt, ich weiss nicht (mit Sicherheit) ob Gott existiert, oder nicht. Das halte auch ich für die einzige rational haltbare Option. Gleichzeitig, kann ich aber auch an einen Gott glauben (Theist) oder halt nicht (Atheist).

Ach so, das meinst du. Wobei hier die Frage aufkommt, wann etwas nur Glaube ist, und wann man beginnt zu wissen.
Viele Atheisten (glauben zu) wissen, dass es keinen Gott geben kann, wegen all den guten Gründen, viele Theisten sagen von sich, sie wüssten, dass es einen Gott gibt, wegen all den guten Gründen


RE: Glaubt ihr an Gott? - Diego - 22.06.2014, 15:03

@ZerguhlX

Du zittierst die Tora und urteilst über das Christentum? Es reicht nicht ein Buch nur zur Hälfte (im übertragenen Sinne) zu lesen um darüber urteilen zu können.

Tatsächlich ist das neue Testament das krasse Gegenteil des alten Testamentes.