Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 23.06.2014, 17:49

(23.06.2014)Guardian schrieb:  Der Mensch ist ein "Tier" und daher relativ "dumm", er sucht sich eine Antwort und findet sie.

Klingt nach 'ner typischen Misanthropen-Antwort... Pinkie happy


(23.06.2014)Guardian schrieb:  Das es dabei der/die/das Selbe sein könnte, wissen die Menschen auch nicht. Dennoch glaubten sie daran.

Das ist das Problem der Gläubigen. AJ Prost


(23.06.2014)Guardian schrieb:  Und außerdem ist die evangelische Kirche in der hinsicht Glaube . . . näher dran als die katholische.
(meiner Meinung nach (Beispiel: Luther's Reformierung))

Und womit begründest du deine Meinung?


RE: Glaubt ihr an Gott? - Mew - 23.06.2014, 17:50

(23.06.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Das ist nicht richtig. Es hängt davon ab, bezüglich welchen Göttern man atheistisch ist. [...]
Atheismus schrieb:Atheismus bezeichnet im engeren Sinne die Überzeugung, dass es keinen Gott und keinerlei Götter gibt.
Ich benutze diese Definition. Ein Katholik ist demnach genauso ein Theist wie ein Muslim, auch wenn sie nicht an den Gott des anderen glauben.


(23.06.2014)Guardian schrieb:  Ich finde es interessant, zu sehen wie Menschen sich im "Mittelfeld" aufhalten.
Dieses "Mittelfeld" ist der Agnostizismus.

(23.06.2014)Guardian schrieb:  Falls es einen gibt, so schließen sie es nicht aus.
Sie sind aber auch so skeptisch und "stolz" zu behaupten es gäbe keinen.
Eben nicht.

(23.06.2014)Guardian schrieb:  Zu behaupten es gibt keinen Gott, dessen Existenz allerdings nicht ausschließen.
^Mittelfed^
Nein, es wird nichts behauptet. Da Götter rational wider-/belegbar sind, ist die "Enthaltung" der einzige rational haltbare Standpunkt. Es kann Götter geben, muss aber nicht. Ein Agnostiker hält beides für möglich, glaubt also weder an die An-, noch an die Abwesenheit - er glaubt also gar nicht.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 17:53

(23.06.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(23.06.2014)Guardian schrieb:  Und außerdem ist die evangelische Kirche in der hinsicht Glaube . . . näher dran als die katholische.
(meiner Meinung nach (Beispiel: Luther's Reformierung))

Und womit begründest du deine Meinung?

Die Katholiken im Mittelalter.. Der Ablasshandel ... die Prunkkirchen ... das Volk ausbäuten um die Kassen zu Füllen...



RE: Glaubt ihr an Gott? - Mew - 23.06.2014, 17:55

(23.06.2014)Guardian schrieb:  Die Katholiken im Mittelalter.. Der Ablasshandel ... die Prunkkirchen ... das Volk ausbäuten um die Kassen zu Füllen... [/align]

Und das ist heute auch genau so wie früher [Bild: 01-rainbow_smirks.png]


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 17:59

(23.06.2014)Mew schrieb:  
(23.06.2014)Guardian schrieb:  Die Katholiken im Mittelalter.. Der Ablasshandel ... die Prunkkirchen ... das Volk ausbäuten um die Kassen zu Füllen...

Und das ist heute auch genau so wie früher [Bild: 01-rainbow_smirks.png]

Bis auf den Ablasshandel . . . JA!

Die Evangelische Kirche braucht das nicht.



RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 23.06.2014, 17:59

(23.06.2014)Mew schrieb:  
(23.06.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Das ist nicht richtig. Es hängt davon ab, bezüglich welchen Göttern man atheistisch ist. [...]
Atheismus schrieb:Atheismus bezeichnet im engeren Sinne die Überzeugung, dass es keinen Gott und keinerlei Götter gibt.
Ich benutze diese Definition. Ein Katholik ist demnach genauso ein Theist wie ein Muslim, auch wenn sie nicht an den Gott des anderen glauben.

Klar, aber jetzt kennst Du meine Definition, die übrigens ebenfalls auf Wikipedia (zumindest auf der englischen) zu finden ist. Die Beschreibung auf der deutschen Wikipedia ist viel zu eng gefasst. Demnach ist nach meiner Definition ein Katholik zwar ein Theist, aber er ist ein Atheist gegenüber dem Gott des Koran.



(23.06.2014)Guardian schrieb:  [align=center]
(23.06.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(23.06.2014)Guardian schrieb:  Und außerdem ist die evangelische Kirche in der hinsicht Glaube . . . näher dran als die katholische.
(meiner Meinung nach (Beispiel: Luther's Reformierung))

Und womit begründest du deine Meinung?

Die Katholiken im Mittelalter.. Der Ablasshandel ... die Prunkkirchen ... das Volk ausbäuten um die Kassen zu Füllen...

Inwiefern beweisen solche Punkte, dass die Katholiken bezüglich ihrer Gottesvorstellung falsch liegen?


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 18:01

Wie sie ihn ausüben ... ist der Falsche weg. Es klingt doch viel angenehmer zu sagen, wenn du magst kannst du mitkommen, als: DU MUSST GLAUBEN, DENN NUR UNSER GLAUBE IST DER WAHRE!

Katholisches Sorichwort: Willst du nicht mein Bruder sein ....



RE: Glaubt ihr an Gott? - Mew - 23.06.2014, 18:09

(23.06.2014)Guardian schrieb:  
Wie sie ihn ausüben ... ist der Falsche weg. Es klingt doch viel angenehmer zu sagen, wenn du magst kannst du mitkommen, als: DU MUSST GLAUBEN, DENN NUR UNSER GLAUBE IST DER WAHRE!

Katholisches Sorichwort: Willst du nicht mein Bruder sein ....

Und wo steht das? [Bild: pc-phuh.png]


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 18:11

Es ist ein Spruch der aus den Kreuzzügen resultiert.. genaueres wissen tuh ich darüber allerdings nicht.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Mew - 23.06.2014, 18:16

Ich meinte eigentlich die Gegenüberstellung von tolerant und militant.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 23.06.2014, 18:34

Naja, ich sag's mal so, ich finde die katholische Kirche ja auch ganz schön Scheiße (hier das neuste Beispiel aus diesem ätzenden Verein: http://www.queer.de/detail.php?article_id=21807), doch hier ging es ja um die Frage nach dem Gott. Klar ist der katholische Gott ein Arschloch, aber das heißt ja nicht, dass ein netter Gott mit höherer Wahrscheinlichkeit wahr wäre. Vielleicht haben die Katholiken ja recht mit allem? Das ist das Problem mit Religion. Wer nix weiß, der muss viel glauben und wenn er für seine Menschenverachtung keine guten Gründe vorweisen kann, muss er sich daran eben messen lassen. Religion ist dabei eine immer wieder herangezogene Ausrede, um seine Niederträchtigkeit gegenüber anderen zu rechtfertigen. Arme Religion, seit Jahrtausenden von bösen Menschen missbraucht...


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 19:16

Um zurück zu kehren, ja ich glaube an einen Gott.
Ich glaube auch daran, dass er gerecht ist.
Ich wurde getauft und konfirmiert im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.



RE: Glaubt ihr an Gott? - Lihannanshee - 23.06.2014, 19:39

Kommt es mir nur so vor, oder wird hier das Christentum und der ursprüngliche (eigentlich gute) Glaube mit den Gräueltaten seiner Kirche gleichgesetzt?

Denn das ist der falsche weg.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 19:45

Ich finde an dem christlichen Glaube ist nichts schlimmes, im gegenteil wenn sich jeder Mensch an ein paar Dinge halten würde...

1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir!
2. Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen!
3. Du sollst den Feiertag heiligen!
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!
5. Du sollst nicht töten!
6. Du sollst nicht ehebrechen!
7. Du sollst nicht stehlen!
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden!
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib!
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut!



RE: Glaubt ihr an Gott? - Triss - 23.06.2014, 19:48

(23.06.2014)Guardian schrieb:  Ich finde an dem christlichen Glaube ist nichts schlimmes, im gegenteil wenn sich jeder Mensch an ein paar Dinge halten würde...

1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir!
2. Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen!
3. Du sollst den Feiertag heiligen!
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!
5. Du sollst nicht töten!
6. Du sollst nicht ehebrechen!
7. Du sollst nicht stehlen!
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden!
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib!
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut!

Ein Großteil der 10 Gebote ist einfach Schwachsinn, sorry. Als Dogma sowieso.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Neroshade - 23.06.2014, 19:49

Gibt es etwa Leute die nicht an Gott glauben? Lyra astonished


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 19:52

(23.06.2014)Triss schrieb:  
(23.06.2014)Guardian schrieb:  Ich finde an dem christlichen Glaube ist nichts schlimmes, im gegenteil wenn sich jeder Mensch an ein paar Dinge halten würde...

1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir!
2. Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen!
3. Du sollst den Feiertag heiligen!
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!
5. Du sollst nicht töten!
6. Du sollst nicht ehebrechen!
7. Du sollst nicht stehlen!
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden!
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib!
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut!

Ein Großteil der 10 Gebote ist einfach Schwachsinn, sorry. Als Dogma sowieso.

Es ist kein Muss, liebe Triss. Die Gebote sind mögliche RIchtlinien, die das gemeinsame Leben erleichtern und das Wohl Aller fördert. Und damals war die Ehe noch etwas heiliges und besonderes. Nicht mehr so wie heute.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Triss - 23.06.2014, 19:55

(23.06.2014)Guardian schrieb:  Es ist kein Muss, liebe Triss. Die Gebote sind mögliche RIchtlinien, die das gemeinsame Leben erleichtern und das Wohl Aller fördert. Und damals war die Ehe noch etwas heiliges und besonderes. Nicht mehr so wie heute.


Du sagtest gerade, die Welt wäre besser, wenn die Menschen sich daran halten würden. Das ist aber völliger Schwachsinn. Warum sollte ich unbedingt Vater und Mutter ehren? Warum sollte es meinem Leben zuträglich sein, wenn ich nur einen einzigen Gott habe?


RE: Glaubt ihr an Gott? - Mew - 23.06.2014, 19:56

Es sind 10 Gebote, nicht 2 [Bild: 01-rainbow_smirks.png]


RE: Glaubt ihr an Gott? - Triss - 23.06.2014, 19:58

(23.06.2014)Mew schrieb:  Es sind 10 Gebote, nicht 2 [Bild: 01-rainbow_smirks.png]

Ich sagte ja auch nur ein Großteil. Bin gerade zu faul, das ausführlich auseinander zu klamüsern.