Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - Mew - 23.06.2014, 20:00

2 ist für mich nicht ein Großteil von 10 [Bild: cl-aj-glaring.png]


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 20:01

Triss, sagt dir der Spruch "Blut ist dicker als Wasser" etwas?
Und Mutter und Vater sollte man ehren, denn ohne sie wärst Du nicht da.
Außerdem zogen sie dich in ihren Möglichkeiten groß, gaben dir Obdach und gaben dich Speis und Trank. Sie haben dich an ihrem Wissen teilhaben lassen. Sie haben dich Moral gelehrt und waren für dich da.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Triss - 23.06.2014, 20:01

(23.06.2014)Mew schrieb:  2 ist für mich nicht ein Großteil von 10 [Bild: cl-aj-glaring.png]

Troll? Ich wiederhole mich gerne:

Bin gerade zu faul, das ausführlich auseinander zu klamüsern.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 23.06.2014, 20:02

Guardian schrieb:im gegenteil wenn sich jeder Mensch an ein paar Dinge halten würde...
1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir!
Wenn sich jeder daran halten würde, dann... was?

Gerade dieses "Gebot" war doch in vergangenen Zeiten immer wieder etwas was zu Spannungen geführt hat. Dieses "Mein Gott ist der einzig wahre und es gibt nur ihn"...
In den meisten polytheistischen Religionen, die mir so bekannt sind, ist das wesentlich lockerer gehalten. Wie könnte man auch davon ausgehen, dass lediglich die von einem selbst verehrten Götter existieren, wenn im Nachbardorf schon teilweise ganz andere Götter verehrt werden? Es können sogar zu Lebzeiten neue Götter hinzu kommen, oder ihren Kult verlieren.
Die Römer zum Beispiel bauten sogar Tempel für die in den besetzten Gebieten verehrten Götter...

Also, ich vertrete einen polytheistischen Glauben, der die Existenz und das Wirken fremder Götter nicht ausschließt. Vielleicht walten in Rom Iupiter und Saturn, in Indien Shiva und Vishnu, und in Palästina Jahwe und Aschera... nur eines glaube ich gewiss, und das ist, dass hier in Niedersachsen Woden und Sahsnot herrschen. Smile

Deine ach so feine Regel scheint mir mehr schlecht als Recht zu sein...


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 20:04

2. Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen!

Digga, erst denken .. danach reden.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 23.06.2014, 20:06

Was hat das damit zu tun was ich schreibe?


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 20:07

Das du dich steif auf eines der Gebote beziehst/stürtzt. und die anderen nicht beachtest.

(ich beziehe mich auf den obrigen Teil)


RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 23.06.2014, 20:10

Und inwiefern wird meine Argumentation gebrochen, wenn man das 1. Gebot mit den anderen 9 in Zusammenhang sieht? AJ hmm

Was du zu deiner Mutter-Vater-Sache geschrieben hast... ich bin ja auch einer, der einen Ahnenkult betreibt, das heißt die Vorfahren verehrt, manche wie Götter gar.
Doch weißt du, nicht alle Eltern sind so schicki-micki-supi-dupi-perfekt wie die deinen anscheinend und es gibt auch welche, die große Schande bringen. Die nicht all die tollen Sachen erfüllen, die du genannt hast... für manche "Väter" waren ihre Söhne nicht mehr als der Orgasmus eines mittelmäßigen One-night-stands, oder gar schlimmer... und so weiter.
Warum also soll ich explizit meine Eltern ehren, selbst, wenn die große Schande und Unheil über mich gebracht haben?
Ich halte es dann für sinnvoller die Ahnen an sich zu verehren...


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 20:12

Ich hatte nie den perfekten Vater ... und dennoch habe ich höchsten Repekt vor meinen Vorfahren.
Ich habe auch nicht die perfekte "schicki micki" Familie. Und dennoch liebe ich sie.

Denn, du kannst viele Freunde haben, doch hast du nur eine Familie!


RE: Glaubt ihr an Gott? - Triss - 23.06.2014, 20:13

(23.06.2014)Guardian schrieb:  Außerdem zogen sie dich in ihren Möglichkeiten groß, gaben dir Obdach und gaben dich Speis und Trank. Sie haben dich an ihrem Wissen teilhaben lassen. Sie haben dich Moral gelehrt und waren für dich da.

Ahahahahaha...
Das erzähl ich meiner Mutter, wenn ich sie das nächste Mal sehe, falls ich sie jemals wiedersehe. Der war gut! Der war echt gut. Das wird sie freuen. [Bild: 01-tia_claps.gif]


RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 23.06.2014, 20:15

Guardian schrieb:Denn, du kannst viele Freunde haben, doch hast du nur eine Familie!
Zum ersten besteht die Familie aus mehr als nur Mutter und Vater und zum anderen macht es beschissene Eltern nicht zu etwas Gutem, nur weil sie die einzigen Eltern sind die man hat...

Weshalb sollten sie meinen Respekt haben wenn sie großes Unheil gebracht haben? Gerade für mich ist das umso schlimmer, da in meinem Glauben sie großes Unheil über mich und all meine Nachfahren bringen, wenn sie Schande bereiten. Unheil, das ich - wenn sie es nicht tun sollten - ich wieder ausbessern muss.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 20:22

Es ist die Aufgabe eines Sohnes größer zu sein als der Vater. Der Sohn sollte dankbar sein das er das Leben bekam. Was man daraus macht ist deine Sache. Wie ihr über eure Eltern redet, mit ihnen umgeht - eure Sache. Ich kann es nur aus meiner Sicht und er Sicht meiner Ahnen sehen.

Was ihr macht und wo ihr euer Heil sucht/bzw finden wollt - eure Sache.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Triss - 23.06.2014, 20:25

Vielleicht kannst du mir ja erklären, warum man Menschen ehren sollte, die versucht haben, einen umzubringen. Und dann können wir weiter darüber diskutieren, warum das 4. Gebot so super ist. AJ hmm


RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 23.06.2014, 20:27

@Guardian: Deine Worte sind leere Hülsen, wie die eines Politikers... antworte doch mal darauf genauer, was ich dir entgegen setze.

Du sagst, dass du es besser fändest, wenn alle Menschen ihre Eltern ehren würden. Wenn ich aber sage, dass man das nicht so pauschal sagen kann, da manch eines Vater oder Mutter große Schande bringen und das Recht auf hohe Ehrerbietung verspielen, scheinst du irgendwie ausdrücken zu wollen, dass man zwar schon dankbar für das Leben sein soll - aber ansonsten jeder machen soll wie er denkt. Das hört sich doch wieder ganz anders an als das 4. Gebot.

Und würdest du man auf meine Einwände gegenüber dem 1. Gebot eingehen?


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 20:29

Es ist nicht menschlich, seinen Nachwuchs zu ermorden. Ich frage mich nur, falls es passieren wird... Wenn diese Person um Vergebung bittet, wirst du diese erlauben zu geben?

Wirst du trotz all der Taten Nächstenliebe zeigen, wenn diese Person tiefste Reue zeigt?

Ich kann mich nicht hineinversetzen in solche Situationen, weil mir sie nie passiert sind. Aber andere zu verurteilen, wenn sie eine Meinung haben, das ist auch nicht der richtige Weg.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Triss - 23.06.2014, 20:31

(23.06.2014)Guardian schrieb:  Es ist nicht menschlich, seinen Nachwuchs zu ermorden. Ich frage mich nur, falls es passieren wird... Wenn diese Person um Vergebung bittet, wirst du diese erlauben zu geben?

Wirst du trotz all der Taten Nächstenliebe zeigen, wenn diese Person tiefste Reue zeigt?

Ich kann mich nicht hineinversetzen in solche Situationen, weil mir sie nie passiert sind. Aber andere zu verurteilen, wenn sie eine Meinung haben, das ist auch nicht der richtige Weg.

Ja. Aber das hat nichts mit Ehren zu tun. AJ Prost


RE: Glaubt ihr an Gott? - Kaneki - 23.06.2014, 20:33

Ich glaube an Gott und Jeder der es nicht tut Hasse ich nicht oder Vermeide die Personen.Mein Zwei besten Freunde Glauben an nicht an Gott dennoch mag ich sie(Sonst wären es nicht meine Besten Freunde [Bild: cl-fs-stern.png] ) Ich finde es aber sehr schade das die Religion so in den Dreck gezogen wird(Christliche = Pedos Muslime = terroristen etc )


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 20:34

(23.06.2014)Hathagat schrieb:  @Guardian: Deine Worte sind leere Hülsen, wie die eines Politikers... antworte doch mal darauf genauer, was ich dir entgegen setze. // nehme ich mal persönlich Tongue

Du sagst, dass du es besser fändest, wenn alle Menschen ihre Eltern ehren würden. // Ja, das wäre der ideale Weg // Wenn ich aber sage, dass man das nicht so pauschal sagen kann, da manch eines Vater oder Mutter große Schande bringen und das Recht auf hohe Ehrerbietung verspielen // Das kommt drauf an, ich sehe immernoch das Gute im Menschen. Jeder Macht Fehler... Allerdings hat der Betroffene die Entscheidung zu tun was er möchte // , scheinst du irgendwie ausdrücken zu wollen, dass man zwar schon dankbar für das Leben sein soll // sollte man im allgeinen schon // - aber ansonsten jeder machen soll wie er denkt. Das hört sich doch wieder ganz anders an als das 4. Gebot. // Es ist ein Gebot.. eine Richtlinie, sozusagen ein Tipp. Was man daraus macht und wie man damit umgeht ist einem selbst überlassen. //

Und würdest du man auf meine Einwände gegenüber dem 1. Gebot eingehen? // Für die christliche Kirche gibt es nur einen Gott in drei Formen! Dem Vater, der Sohn und der Heilige Geist //



RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 23.06.2014, 20:42

Guardian schrieb:
Hathagat schrieb:aber ansonsten jeder machen soll wie er denkt. Das hört sich doch wieder ganz anders an als das 4. Gebot.
Es ist ein Gebot.. eine Richtlinie, sozusagen ein Tipp. Was man daraus macht und wie man damit umgeht ist einem selbst überlassen.
Dann erübrigt sich doch dieses Gebot, denn gerade in Fällen wie in jenem in dem Triss zu stecken scheint sollte man diesen "Tipp" doch lieber nicht beachten...

Guardian schrieb:Für die christliche Kirche gibt es nur einen Gott in drei Formen! Dem Vater, der Sohn und der Heilige Geist
Aha! Wenn wir dem Gedanken nun man folgen, sagst du, dass die Welt ein idealerer Ort wäre, wenn alle die 10 Gebote beachten würden. Dazu zählst du, dass alle an den christlichen Gott glauben. Das heißt also im Klartext, dass du die Welt als schlechter ansehen würdest, wenn alle... was weiß ich, an japanische Götter glauben würden? Da haben wir es doch schon wieder.

Genau das ist es, was seitens der Monotheisten immer wieder zu Spannungen führte.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Guardian - 23.06.2014, 20:47

NEIN! Denn du musst nicht an Christus glauben, wenn du nicht willst. Du bist ein freier Mensch. Und die Christen haben niemals von sich aus gesagt: wir greifen die Moslems an... es war nur ein Mann.. der Papst... der sein Amt damals missbrauchte.