Bronies.de
Telekom plant die verknappung des Internets - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Telekom plant die verknappung des Internets (/showthread.php?tid=10965)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Andorius - 26.04.2013, 10:11

Vorallem müsst ihr aufpassen bei wem ihr diese "speedtests" macht. Einige sind gerüchteweise bekannt dafür, Ergebnisse zu verfälschen.
Beweise dafür, sind z.b. Tests vom Anbieter selbst und dann nochmal von einem unknown oder unabhängigen. Erschreckend.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Simaris - 26.04.2013, 10:32

Meine Speedtests mach ich über meinen FTP Account auf meinem Eigenen Server und schau wie da der Up/Download ist.
Liegt meist bei 2,5 MB/s Download

Was ich mich frage, wenn die den verkehr drosseln, was machen dann die ganzen Onlineshops die ihre Software elektronisch verkaufen und dann zum Download anbieten?
Die müssten doch dann auch RICHTIG angepisst sein.
Oder Steam, wo man sich die Spiele übers Netzwerk lädt.
und und und.
Also ich sehe da ein paar Geschäftsmodelle den Abhang runtersegeln.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Jandalf - 26.04.2013, 10:51

(26.04.2013)Simaris schrieb:  Was ich mich frage, wenn die den verkehr drosseln, was machen dann die ganzen Onlineshops die ihre Software elektronisch verkaufen und dann zum Download anbieten?
Die müssten doch dann auch RICHTIG angepisst sein.
Oder Steam, wo man sich die Spiele übers Netzwerk lädt.
und und und.
Also ich sehe da ein paar Geschäftsmodelle den Abhang runtersegeln.

Ich sehe nur, dass demnächst keiner der ernsthaft das Internet benutzen möchte mehr bei der Telekom ist. Und das Glasfasernetz in Deutschland ist ein echtes Armutszeugnis. Da die Telekom offenbar überhaupt kein Interesse daran hat das auszubauen findet sich hoffentlich bald jemand anders der die Gelegenheit beim Schopf packt. Damit dürfte man demnächst richtig Geld verdienen können.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Vidar - 26.04.2013, 19:45

Übrigends hat die Telekom von der Netzneutralität weniger Ahnung als die FDP oder gar die CDU

Zitat:Ich glaube, in dieser Debatte wird Netzneutralität teilweise mit einer quasi Gratis-Internetkultur verwechselt. Die Telekom steht für das freie und offene Internet, daran gibt es überhaupt keinen Zweifel. Reguläre Internetdienste werden diskriminierungsfrei behandelt, das gilt für unsere Dienste genauso wie für alle anderen

Dazu braucht man nix zu sagen oder Facehoof

Reguläre Dienste Diskriminierungsfrei? Nicht wirklich wenn die ihre eigenen Dienste von dem Volumenscheiß ausschließen.

Interview hier: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/2087069/

Übrigends bekommt die Telekom aus immer mehr Richtungen Kritik, jetzt kritisieren auch schon die ersten Router Hersteller den Weg den die Telekom einschlägt

http://www.viprinet.com/de/press


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Markus - 26.04.2013, 20:48

Danke, der Artikel von Viprinet ist wirklich sehr lesenswert.
Vor allem die letzten beiden Abschnitte. Lyra astonished

So wie es scheint ist das mit der Drosselung nicht alles und die Telekom hat mit ihren Bemühungen in den Bereichen Vectoring und Zwangsmodems noch zweit weite Asse im Ärmel um uns in die Internet-Steinzeit zurückzuführen. Rolleyes


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Leon - 26.04.2013, 21:13

Ich habe es mir gerade wirklich angetan, das Interview durchzulesen.
Herr Blank, bitte. Wie kann man die Leute nur versuchen, für so dumm zu verkaufen, oder haben Sie wirklich keine Ahnung von der Realität?!?

meine Meinung (kann falsch sein) (Öffnen)



RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Remer - 28.04.2013, 17:18

Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube noch niemand hat das hier gepostet...

Das spricht ja für sich selbst, oder?
Öffnen auf eigene Gefahr (Öffnen)


(Zu dem Drosseln zu den 350kb)
Mir stehts mir der Telekom bald zum Halse raus, wenn die mir wirklich mein Internet drosseln wollen! Dann geh ich selbst als Jugendlicher arbeiten nur um mir anderes Internet, als meine Eltern, zu holen.
Scheiß da auf Jugendschutzgesetze, Ich geh Arbeiten...


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Killbeat - 28.04.2013, 17:30

(28.04.2013)Remer schrieb:  Das spricht ja für sich selbst, oder?
Öffnen auf eigene Gefahr (Öffnen)

ähmmm toll und was ist im Internetsticks? muss ich mir jetzt auch einen von der telekom holen? Wann soll das denn kommen? Aber dagegen kann man wohl nichts machen. Egal wie viel protest da kommt. es ist der politik egal. die machen was sie wollen. Erst internetüberwachung wie in china, dann auch Netz wie in china.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Riko - 28.04.2013, 17:40

(28.04.2013)Remer schrieb:  Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube noch niemand hat das hier gepostet...

Das spricht ja für sich selbst, oder?
Öffnen auf eigene Gefahr (Öffnen)


(Zu dem Drosseln zu den 350kb)
Mir stehts mir der Telekom bald zum Halse raus, wenn die mir wirklich mein Internet drosseln wollen! Dann geh ich selbst als Jugendlicher arbeiten nur um mir anderes Internet, als meine Eltern, zu holen.
Scheiß da auf Jugendschutzgesetze, Ich geh Arbeiten...

Naja den Kommentaren nach zu urteilen ist der Artikel und die Quelle "Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten" nicht so ganz ernst zu nehmen. Da warte ich lieber, bis dieses Thema von Heise oder Golem aufgegriffen wird, eher glaub ich das weniger.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Markus - 28.04.2013, 18:22

(28.04.2013)Riko schrieb:  Naja den Kommentaren nach zu urteilen ist der Artikel und die Quelle "Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten" nicht so ganz ernst zu nehmen.
Ja, diese Quelle ist wirklich nicht ganz ideal.
Die Original-Quelle (viprinet) wurde bereits weiter oben schon mal verlinkt.

Ich hab mal etwas gegoogelt. Scheinbar beziehen die sich auf dieses Schreiben.
Was die Vertrauenswürdigkeit dieser Quelle betrifft, bin ich auch noch etwas skeptisch. Es ist jedenfalls merkwürdig, dass es keine offizielle Stellungnahme auf der Seite der Bundesnetzagentur gibt, sondern nur dieses Schreiben auf pastbin.

Ach ja, weil du sagst, du wartest, bis heise oder golem das Thema aufgreifen: Die haben beide bereits im Januar was dazu geschrieben (golem heise).


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Leon - 28.04.2013, 18:36

(28.04.2013)Riko schrieb:  Naja den Kommentaren nach zu urteilen ist der Artikel und die Quelle "Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten" nicht so ganz ernst zu nehmen. Da warte ich lieber, bis dieses Thema von Heise oder Golem aufgegriffen wird, eher glaub ich das weniger.

Das wurde auch schon getan, nur nicht unter dem Aspekt der Netzneutralität:
(Edit: siehe Post von Dashlight)
Heise: AVM: Routerzwang bremst Innovation und Wettbewerb
Golem: "Routerzwang ist Willkür gegen den Kunden"

ZDNet: AVM kritisiert Nichteinschreiten der Bundesnetzagentur beim Routerzwang


Immerhin gehört die Telekom (um die es hier im Thread hauptsächlich geht) (derzeit) nicht zu den Anbietern, die einem ihre eigenen Modems / Router aufzwingen wollen. (Im Gegensatz zu O2, Vodafone, Kabel Deutschland)
Das Thema ist aber noch nicht endgültig geklärt, weil sich die aktuelle Gesetzeslage selbst widerspricht, bzw. frei interpretierbar ist.

random Fact (Öffnen)



RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Riko - 28.04.2013, 18:49

Dass andere Provider diesen "Routerzwang" bereits haben und davon einige Artikel auf Heise und Golem vorhanden waren, wusste ich natürlich RD wink aber in dem Artikel, den Remer gepostet hat, ging es ja darum, dass die Telekom das angeblich auch einführen wird.
Was ich aber erstmal nicht glaube, jedenfalls nicht, bis nicht noch irgendwo anders ein Artikel dazu auftaucht.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Frosty - 28.04.2013, 18:55

Das wurde hier jetzt wahrscheinlich schon 60.000.000 mal gepostet, aber es gibt eine Petition auf Change.org die man unterzeichnen sollte, selbst wenn man nicht bei der Telekom ist, es besteht immer noch die Gefahr, dass andere kleinere Provider mit der Telekom mitziehen und irgendwann auch größere Provider wie Unitymedia auf die Idee kommen (was zwar unwahrscheinlich ist, aber man weiß ja nie). Ich selbst bin bei der Telekom und bis jetzt waren die Servicemäßig sowieso ziemlich schwach, diese Datenvolumenbegrenzung würde meine Eltern wohl zum Wechsel veranlassen.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Markus - 28.04.2013, 19:03

Spoiler (Öffnen)
Ich zitiere mal:
viprinet schrieb:Die schlimmsten Auswirkungen für den freien Markt verspricht aber die im Januar gefällte Entscheidung der Bundesnetzagentur, dass der Netzanschluss eines Providers nun nicht mehr die Telefondose sei, sondern das vom Netzbetreiber gelieferte Modem. Damit kann die Telekom künftig vorschreiben, dass nur noch die von ihnen gelieferten Modems am Anschluss benutzt werden dürfen.
Die einzige objektiv vorliegende Information ist, dass die Bundesnetzagentur nichts gegen einen Modem-Zwang einzuwenden hat und die Telekom das somit theoretisch einführen kann, wenn sie denn möchte.

Alles was darüber hinausgeht, ist Interpreation von Viprinet bzw. den Leuten, die viprinet zitiert haben.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Riko - 28.04.2013, 19:14

(28.04.2013)Dashlight schrieb:  Die einzige objektiv vorliegende Information ist, dass die Bundesnetzagentur nichts gegen einen Modem-Zwang einzuwenden hat und die Telekom das somit theoretisch einführen kann, wenn sie denn möchte.

Ja kann, würde, hätte, Fahrradkette, macht sie aber momentan anscheinend noch nicht, also ist es mir erstmal egal. Außerdem ist es mir doppelt egal, weil ich bald einen Anschluss bei KabelDeutschland habe.

Außerdem gehts in dem Thread hier um die Drosselung, an der die Telekom momentan fest dran hält, diese umzusetzen. Und das ist ein ganz dicker Fakt ^^


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Markus - 28.04.2013, 20:03

In dem Schreiben steht nichts wirklich neues, aber der Vollständigkeit halber:
Inzwischen gibt es eine Antwort der Telekom auf den Brief von Rösler.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Streiben (†) - 29.04.2013, 03:58

>> Klick mich <<

Weil Info Smile

Natürlich, es ist reine Spekulation, wenn man zwischen dein Zeilen einmal genauer liest.
Aber Worte wie es KANN und EVENTUELL... müssen nicht zwangsläufig heißen, es sei nur Panikmache.
Manche der Punkte in diesem Artikel sind durchaus schon realisierbar.
Es werden soviele Anbieter nachziehen...
Wir werden alle sterben Whining


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Roflpony - 29.04.2013, 04:26

Die Telekom spinntFacehoof


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - kommo1 - 29.04.2013, 07:42

Es lebe die Klassengesellschaft.
Die einen Anbieter bieten gedrosselte Anschlüsse mit günstigen Doppelt- und Dreifachzahlungen und die anderen Anbieter können an den Flatratepreisen schrauben wie es ihnen gerade passt.

Packt eure Sparstümpfe aus, Internet wird wieder teuer.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Leon - 29.04.2013, 19:08

// nichts Neues, nur der Vollständigkeit halber:

hier noch ein Link zur aktuellen Kolumne von Sascha Lobo auf Spiegel online: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/sascha-lobo-ueber-dsl-flatrates-die-telekom-erdrosselt-das-internet-a-895975.html

und weils so schön ist noch ein wenig mehr Propaganda (Öffnen)
Auch zum selberbasteln: http://www.hilf-telekom.de/



Scheinbar argumentiert die Telekom mittlerweile am liebsten mit dem Argument, dass wenn die Preise nicht nur für die "3%-Poweruser" (wie auch immer diese Zahl zusammengebastelt wurde) erhöht werden, es für alle teurer wird und dass für den Netzausbau noch ganz ganz ganz viel Geld benötigt wird. (Was ich nicht nachvollziehen kann.)