Bronies.de
Telekom plant die verknappung des Internets - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Telekom plant die verknappung des Internets (/showthread.php?tid=10965)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - HeavyMetalNeverDies! - 21.05.2013, 18:39

(21.05.2013)Leon schrieb:  Die neueste Idee ist nun, ob man in Neubaugebieten in Zukunft nicht komplett auf Festnetz verzichten kann und die Haushalte nur noch mit Mobilfunk und LTE versorgt (wahrscheinlich aber weiterhin inklusive der Nachteile wie Latzenzzeiten, Drosselung bei z.B. 10-30 GB, etc.). Das soll nun ein Jahr lang in einem Pilotversuch an einigen Orten getestet werden.

Theoretisch wäre es ja auch möglich auf Festnetz zu verzichten. Bei uns sind hier die meisten Häuser (Provinz) über UMTS ans Internet angebunden, wegen der "alten Leitungen". Es kommt halt immer darauf an für welche Auslastung man das Netz auslegt und wie weit eine Telefonleitung entfernt liegt. Wenn direkt neben dem Neubaugebiet ohnehin eine rennt wäre es unsinnig darauf zu verzichten. Wenn man viele Kilometer abseits ist, macht es womöglich sinn. Ich kenne sehr viele Haushalte, die auf ein Festnetz nicht mehr angewiesen sind, bzw. keines mehr verwenden weil ohnehin jeder ein Handy hat. Es wäre blödsinn Telefonleitungen zu bauen wenn sie dann niemand verwendet, insbesondere eben, wenn keine in der nähe sind aber das muss dann von Fall zu Fall entschieden werden. Das die Telekom aus wirtschaftlichen Gründen darauf verzichtet das Festnetz auszubauen, wenn zB. 95 % ohnehin drahtlos verbunden sind ist soweit recht nachvollziehbar. AJ hmm


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Killbeat - 21.05.2013, 18:41

(21.05.2013)Leon schrieb:  Die neueste Idee ist nun, ob man in Neubaugebieten in Zukunft nicht komplett auf Festnetz verzichten kann und die Haushalte nur noch mit Mobilfunk und LTE versorgt (wahrscheinlich aber weiterhin inklusive der Nachteile wie Latzenzzeiten, Drosselung bei z.B. 10-30 GB, etc.). Das soll nun ein Jahr lang in einem Pilotversuch an einigen Orten getestet werden.

Dann nutzt man eben Internet über Kabelanschluss

auch ja 10 bis 30 gb? träum weiter es sind nur 5GB mit einer drosselung auf 70 bis 80 kbs. Und ihr beschwert euch über 375kbs^^


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Adama - 21.05.2013, 19:05

(21.05.2013)Leon schrieb:  Die neueste Idee ist nun, ob man in Neubaugebieten in Zukunft nicht komplett auf Festnetz verzichten kann und die Haushalte nur noch mit Mobilfunk und LTE versorgt (wahrscheinlich aber weiterhin inklusive der Nachteile wie Latzenzzeiten, Drosselung bei z.B. 10-30 GB, etc.). Das soll nun ein Jahr lang in einem Pilotversuch an einigen Orten getestet werden.

Hallte ich für eine Schlechte Idee

Wer garantiert das das Bei einem Stromausfall das Netzt am Laufenbleibt? das ist bei aktuellen Festnetzverbindungen der fall (zumindest der Notruf sollte noch funktionieren) Kann man das auch Bei Funk verbindungen erklären?


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Leon - 21.05.2013, 19:18

(21.05.2013)Killbeat schrieb:  auch ja 10 bis 30 gb? träum weiter es sind nur 5GB mit einer drosselung auf 70 bis 80 kbs. Und ihr beschwert euch über 375kbs^^
Mit den 10-30 GB/Monat habe ich mich auf die aktuellen Telekom "Call & Surf Comfort via Funk"-Tarife bezogen, die es in S (max. 16 MBit/s, 10 GB/Monat), M (max. 50 MBit/s, 15 GB/Monat) und L (max. 100 MBit/s, 30 GB/Monat) gibt.
Alternativ gibt es noch die Tarife Mobile Data eco, die für eine mobile Nutzung konzipiert, sowie teurer und stärker limitiert sind.

(21.05.2013)Adama schrieb:  Hallte ich für eine Schlechte Idee

Wer garantiert das das Bei einem Stromausfall das Netzt am Laufenbleibt? das ist bei aktuellen Festnetzverbindungen der fall (zumindest der Notruf sollte noch funktionieren) Kann man das auch Bei Funk verbindungen erklären?
Das Problem mit dem Stromausfall tritt auch auch bei den neuen IP-Telefonanschlüssen, sowie bei allen Schnurlostelefonen und Telefonanlagen auf, wodurch mittlerweile ein Großteil der Nutzer davon betroffen ist.
Wenn man wirklich auf eine Notfall-Telefonieverbindung angewisen ist, muss man entweder ein Mobiltelefon bereithalten oder man installiert eine USV an Router/Telefonanlage/Telefon.



(22.05.2013) // Edit:

(21.05.2013)Leon schrieb:  Die neueste Idee ist nun, ob man in Neubaugebieten in Zukunft nicht komplett auf Festnetz verzichten kann und die Haushalte nur noch mit Mobilfunk und LTE versorgt. Das soll nun ein Jahr lang in einem Pilotversuch an einigen Orten getestet werden.
Die Pläne für den Pilotversuch wurden aufgrund des negativen Feedbacks nun laut Telekom vorerst über den Haufen geworfen. Und sie soll auch nicht vorhaben, den Netzausbau in ländlichen Gebieten einzustellen.
Na ja, immerhin...

siehe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-legt-Drahtlos-Plaene-fuer-Neubaugebiete-auf-Eis-1867057.html
https://netzpolitik.org/2013/deutsche-telekom-funkbasierte-teilnehmeranschluss-in-neubaugebieten-mussen-besser-kommuniziert-werden/




(23.05.2013) // Edit #2:

Die ePetition zur Netzneutralität hat mittlerweile schon über 30000 Mitzeichner (innerhalb von drei Tagen seit Start), wodurch es äußerst wahrscheinlich ist, dass die Mindestzahl von 50000 bald erreicht wird.



(24.05.2013) // Edit #2a:

Die Petition hat mittlerweile das Quorum von mindestens 50000 Mitzeichnern erreicht.
Viel erhoffe ich zwar nicht, aber mal sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

siehe: https://netzpolitik.org/2013/drosselkom-epetition-zieht-bundestagsanhorungs-karte-mit-50-000-mitzeichnern/


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Streifi - 22.05.2013, 03:32

(21.05.2013)Leon schrieb:  Mit den 10-30 GB/Monat habe ich mich auf die aktuellen Telekom "Call & Surf Comfort via Funk"-Tarife bezogen, die es in S (max. 16 MBit/s, 10 GB/Monat), M (max. 50 MBit/s, 15 GB/Monat) und L (max. 100 MBit/s, 30 GB/Monat) gibt.
Alternativ gibt es noch die Tarife Mobile Data eco, die für eine mobile Nutzung konzipiert, sowie teurer und stärker limitiert sind.

Ich habe gelesen, daß weiterhin normale Festnetztarife für solche Anschlüsse gelten sollen. Sehr prickelnd finde ich den Gedanken dennoch nicht.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Leon - 03.06.2013, 02:32

falls sich noch jemand für das Thema interessiert:
kleine Ergänzungen:

Die ePetition hat mittlerweile über 70000 Mitzeichner.

Leider sind die Verbraucherschutzminister von der Idee eines Gesetzes zur Netzneutralität wieder abgekommen, sondern bevorzugen derzeit den Weg über eine bereits vorhandene Rechtsverordnung, wobei dieser Minimalkonsens im Endeffekt vermutlich nicht wirklich hilft.
siehe: https://netzpolitik.org/2013/netzneutralitat-verbraucherschutzministerkonferenz-fordert-doch-kein-gesetz-bundesministerium-erst-recht-nicht/

In einem kurzen ZDF-Interview hat Wirtschaftsminister Rösler dasselbe gesagt, wobei er hinzufügte, dass sein Ministerium und er sich für die "Verteidigung und Wiederherstellung der Netzneutralität" einsetzen werden. (wie süß...)
Video siehe: http://www.heute.de/R%C3%B6sler-gegen-eigenes-Gesetz-f%C3%BCr-Netzneutralit%C3%A4t-28193660.html
Auf der gleichen Seite gibts übrigens auch eine (etwas unübersichtliche) Karte zur Netzneutralität in anderen Ländern, sowie die heute plus-Sendung vom 17. Mai (übertrieben interaktiv mit Twitter und Facebook-Comments), in der u.a. über ein paar Fragen zum aktuellen Telekom-Problem getalkt wird (aber ohne neue Erkenntnisse).


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Leon - 12.06.2013, 14:18

News:
Die Telekom will nun nicht mehr auf 384 kBit/s, sondern nur noch auf 2 MBit/s drosseln, wenn man sein Monatsvolumen verbraucht hat. Damit bleibt das Internet immerhin benutzbar, sofern es nur eine Person auf einmal und auch nicht für Cloud Storage, HD-Videostreaming, Video- und Spieledownloads oder andere "unnötige" Dinge verwendet.
Das stark kritisierte Konzept mit der Bevorzugung von "Managed Services" (z.B. Entertain und Telekom-VOIP) soll aber beibehalten werden.

siehe: https://netzpolitik.org/2013/ablenkungsmanover-telekom-rudert-ein-bisschen-zuruck-doch-plane-bleiben-die-gleichen/






RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Blue Sparkle - 12.06.2013, 15:43

Es geschehen ja noch zeichen und wunder.

Damit kann man schon deutlich besser leben, als mit den ersten vorstellungen. Auch wenn das natürlich immer noch Blödsinn ist.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - kaidabrony - 12.06.2013, 16:15

Genau mit 2mbit leben. Sicherlich. Aktuell erreicht mein Haushalt nach 3 Tagen das 75 GB Limit und ich möchte nicht mit 4 Leuten auf eine 2mbit Leitung zurückgreifen.






Ich hoffe es wurde noch nicht gepostet.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Killbeat - 12.06.2013, 16:18

das ist 1 mbit langssamer als meiner normale geschwindigkeit und ich hab nur 5 GB im monat. Das reicht bei meinen verbauch bis zu 20 tage


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Blue Sparkle - 12.06.2013, 16:57

(12.06.2013)kaidabrony schrieb:  Genau mit 2mbit leben. Sicherlich. Aktuell erreicht mein Haushalt nach 3 Tagen das 75 GB Limit und ich möchte nicht mit 4 Leuten auf eine 2mbit Leitung zurückgreifen.

Ich greife mit 5 Personen auf 340 kbit/s zu und ich lebe trotzdem noch. Man muss sich halt einschränken.
Mich würde echt mal interessieren wie ich auf so einen heftigen Traffic kommt, dass ihr am Tag 25 GB durch die Leitung jagt.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - kaidabrony - 12.06.2013, 17:38

Das ist eigentlich ganz einfach.

Es ist eigentlich nur Youtube. Ich hab 3 Brüder und die sind leider Dauer-Youtuber und gucken auch alles in HD bis Full HD. Eine MLP Folge in Full HD jagt alleine fast einen GB durch die Leitung. Das summiert sich halt.

Diesen Monat haben wir es sogar auf 40GB am Tag gebracht.


Nun gut ich muss mal gucken aus irgendeinem Grund bietet Kabel Deutschland plötzlich bei uns Internet an und da werden wir wohl auch hinwechseln. Auch wenn die ne Tagesbegrenzung von 60Gb haben.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Blue Sparkle - 12.06.2013, 19:18

Deshalb habe ich mir schon vor langer zeit sämtliche Folgen auf Platte gezogen. Alles was länger als 15 min wird er gedownloaded. Das ist deutlich entspannter.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - TheDuriel - 12.06.2013, 19:29

(12.06.2013)kaidabrony schrieb:  Eine MLP Folge in Full HD jagt alleine fast einen GB durch die Leitung.

ein 30min hd video hatt wenn überhaupt 100mb


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Leon - 12.06.2013, 19:58

(12.06.2013)TheDuriel schrieb:  
(12.06.2013)kaidabrony schrieb:  Eine MLP Folge in Full HD jagt alleine fast einen GB durch die Leitung.
ein 30min hd video hatt wenn überhaupt 100mb
100 MB sind etwas zu wenig:
Eine original-1080p-iTunes-MLP-Episode hat ca. 700-800 MB, eine Youtube-Episode in 1080p hat ca. 400-500 MB, in 720p ca. 250 MB.

@Blue Sparkle: 340 kBit/s zu fünft ist schon ziemlich hart.
Ein 720p-YT-Video braucht da ja grob geschätzt mehr als das sechsfache seiner Spieldauer, um es zu laden.

Andererseits: über 25 GB/Tag pro Person ist auch sehr viel. Ich will nicht sagen, dass es zu viel ist (Ich habe innerhalb der letzten 2 Tage auch ca. 50 GB "verbraucht", wobei ich das aber nur sehr selten mache.), denn die Netze sind für deutlich mehr als das ausgelegt.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - kaidabrony - 12.06.2013, 20:19

Also die Folge The best Night ever verbraucht auf meiner Platte 950 mb.

Die Größe der Datei hängt natürlich auch von der Codierung ab. Ein Full HD kann man bestimmt auf 10mb runterkriegen.

Ich meinte auch nicht pro Person, wie gesagt, wir 4 kommen auf die 25GB was wiederum nur 6,25 GB wären pro Person.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Blue Sparkle - 12.06.2013, 23:02

Ich nehme MP4 Dateien. Die haben in full HD meist so 400 MB

@Leon:
Bin ich denn wahnsinnig. Bis dahin kackt mir höchstens der Flashplayer ab oder Youtube hat mal wieder "ein Problem"
Nein, ich schaue maximal in 360


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Shippou - 13.06.2013, 16:28

Naja, die zwei Mbit wären so gesehen ja dann für manche sogar nen Upgrade. ^^
Klar, ist nen Gag, aber im Prinzip isses so.

Die Telekom hat "auf die Bedenken ihrer Kunden reagiert".
Statt "Kunden" muss es wohl heißen "Kündigungen". RD laugh


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Leon - 24.06.2013, 11:59

Jetzt gleich um 12:00 wird die Petition zur Netzneutralität vom Petitionsausschuss diskutiert. Ich werd mal reinschauen, was die so erzählen.
Livestream: http://www.bundestag.de/Mediathek/index.jsp?action=&live=true
Live-Blog: https://netzpolitik.org/2013/loveblog-anhorung-von-johannes-scheller-zu-netzneutralitat-im-petitionsausschuss/


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Shippou - 24.06.2013, 12:29

Danke für den Link!
Sind sehr viele unangenehme Fragen dabei.
Da sollte jeder mal reinsehen.

Die Doofkom rudert eh zurück, da die jetzt zu viele Kündigungen bekommen haben (auch meine zu 1&1) - wie auch sonst.

Alleine der Gedanke zu drosseln gehört eben mit Kündigung abgestraft.