Bronies.de
Telekom plant die verknappung des Internets - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Telekom plant die verknappung des Internets (/showthread.php?tid=10965)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - LuR - 23.04.2013, 16:38

(23.04.2013)Underdoc85 schrieb:  Eine Stunde Surfen ca. 250 MB
geht man davon aus das man am Tag immer 12 Stunden Surft

Das hat man dann aber auch vielleicht ein anderes Problem...
Auch kommen mir die 250 MB etwas viel vor fürs reine Surfen. Aber das ist jetzt eine Spekulation meinerseits, weil ich meinen Datenverbrauch nur am Handy messe.

Ansonsten geb ich Conquerordash diesbezüglich ziemlich recht, das Ganze wäre eigentilch durchaus fair, wenn dafür die Leute die weniger verbrauchen auch weniger zahlen müssten. Wird halt nicht passieren.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - kommo1 - 23.04.2013, 16:48

(23.04.2013)LuR schrieb:  
(23.04.2013)Underdoc85 schrieb:  Eine Stunde Surfen ca. 250 MB
geht man davon aus das man am Tag immer 12 Stunden Surft

Das hat man dann aber auch vielleicht ein anderes Problem...
Auch kommen mir die 250 MB etwas viel vor fürs reine Surfen. Aber das ist jetzt eine Spekulation meinerseits, weil ich meinen Datenverbrauch nur am Handy messe.

Ansonsten geb ich Conquerordash diesbezüglich ziemlich recht, das Ganze wäre eigentilch durchaus fair, wenn dafür die Leute die weniger verbrauchen auch weniger zahlen müssten. Wird halt nicht passieren.

Dann leg das Handy mal weg und mach all die Sachen die sonst damit machst am Rechner bzw plus die Sachen die du sonst auch am Rechner machst. Du wirst staunen was da inzwischen alles zusammenkommt.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - EpicZocker - 23.04.2013, 17:23

[Bild: l986qXs.jpg]


Ja so hat mans gern...


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Conqi - 23.04.2013, 17:29

(23.04.2013)Graf Alexandre schrieb:  Ja so hat mans gern...

Würde die Person, die dieses Bild entworfen hat, den eigentlich recht simplen Unterschied zwischen das und dass kennen, wäre es noch schönerTwilight happy.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - HeavyMetalNeverDies! - 23.04.2013, 17:47

(23.04.2013)ConquerorDash schrieb:  
(23.04.2013)Graf Alexandre schrieb:  Ja so hat mans gern...

Würde die Person, die dieses Bild entworfen hat, den eigentlich recht simplen Unterschied zwischen das und dass kennen, wäre es noch schönerTwilight happy.

Uh ja, ich habe mir eben das selbe gedacht. Derpy confused


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - kommo1 - 23.04.2013, 17:54

Ist halt realistisch gehalten. Cheerilee awesome


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Vidar - 23.04.2013, 19:05

Tja da will die Telekom wohl noch mehr Kohle. Als ob die nicht schon genug Geld bekommen. Und anstatt für die Zukunft zu investieren und mal das Netz auszubauen, damit ganz Deutschland mal vernünftiges I-Net hat, bietet man lieber Steinzeit Verträge an. Facehoof
Und nein günstiger werden die neuen Verträge auch nicht sein

Hoffe mal das die damit auf die Fresse fallen werden, denn in einer Zeit wo das Datenaufkommen immer größer wird, mal eben die Leitungen auf Stillstand ( weil nichts anderes sind diese 384 kbit/s ) zu bringen ist wirklich eine Bodenlose Frechheit. Einmal System neu aufgesetzt und paar Spiele installiert + alle nötigen Updates und Patches draufgezogen killt da schon mehr als die Hälfte des Volumens wenn nichts sogar alles. Dazu wird die Videoquali zb bei YT auch immer besser und eine bessere Quali sorgt für mehr Traffic zumal noch andere Angebote kommen für HD I-Net TV, was nochmals für ein höheres Monatliches "verbrauchtes" Volumen sorgt.

Übrigends das was Kommo sagt ist eine richtige Frechheit von T-Offline. Ihre eigenen Angebote nicht in die Beschränkung reinzunehmen und alle anderen somit benachteiligen, ist wirklich dreist. Zumal es gegen die Netzneutralität verstößt, womit es sicher noch ein Fall für die Justiz wäre.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Leon - 23.04.2013, 19:22

Ich bin zwar viel im Internet, aber, obwohl ich keine Spiele oder Filme in letzter Zeit heruntergeladen habe, nur durch "normales Benutzen" einschließlich Youtube, ein paar Musikdownloads (zu mindestens 90% sogar legal) und ein paar Programmupdates hatte ich letzten Monat einen Traffic über 150 GB. Gestern waren es z.B. 3,7 GB, wobei ich den Internetanschluss nahezu alleine nutze.
Ich weiß auch, wie es z.B. mit einem 5 GB Limit ist, da ich 2009 einige Zeit per UMTS ins Internet ging, da zu Hause nur ISDN verfügbar war (yay 96 kbit/s bzw. 128kbit/s mit Kanalbündelung). Damals war ich aber nur ca. 5 Tage pro Woche am Computer, und habe auf Youtube meist auch nie in HD geschaut, und das Limit war nach höchstens 2/3 des Monats aufgebraucht.
Mittlerweile gibt es bei uns glücklicherweise VDSL50, aber auch nur, weil (laut meinen Informationen) die Gemeinde und nicht die Telekom ca. 900000€ in den Breitbandausbau investiert hat.



Ach ja: Von der Drosselung sind T-Entertain (IPTV) und Telekom-VOIP nicht betroffen. Wie nett für die anderen Anbieter (Skype, Maxdome, Lovefilm, iTunes, Youtube, etc.).
Zitat:Internet-Dienste könnten aber eine Kooperation mit der Telekom eingehen für sogenannte Managed Services eingehen, „die in einer höheren und gesicherten Qualität produziert und vom Kunden gesondert bezahlt werden“.
[Quelle]
Damit geht dann auch der letzte Rest Netzneutralität den Bach runter.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - C#*~5 - 23.04.2013, 21:19

Die Telekom hätte sich ja wenigstens auf eine halbwegs vernünftige Geschwindigkeit einigen können, z. B. 6 oder vielleicht sogar 2 MBit/s (die Bundesregierung erachtet Internetzugänge erst ab 2 MBit/s als "Breitband"). Alles darunter ist bereits für das moderne Surfen zu langsam. Wir haben nicht mehr 2002, wo die "Spiegel"-Startseite noch 90 kByte hatte. Gäbe es hier Kabel, wäre ich schon lange weg vom rosa T. Auf der anderen Seite finde ich es jedoch löblich, dass die Telekom überhaupt (etwas) Netzausbau betreibt, andere Anbieter (Reseller) wie 1&1 sind nur Parasiten, die das vorhandene Netz mitbenutzen wollen, aber selbst nie auch nur einen einzigen Meter Kabel verlegt haben. Und dann kommt die Telekom immer wieder mit solchen schwachsinnigen und extrem kundenfeindlichen Aktionen. Mit dieser Aktion will die Telekom vor allem ihre Investitionen in Glasfaser noch weiter nach hinten schieben.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - HeavyMetalNeverDies! - 23.04.2013, 21:23

(23.04.2013)Corus schrieb:  andere Anbieter (Reseller) wie 1&1 sind nur Parasiten, die das vorhandene Netz mitbenutzen wollen...

Andere Anbieter wie 1&1 haben Marcell D'avis und gehen erst wieder wenn der Anschluss läuft. Trollestia


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - C#*~5 - 23.04.2013, 21:49

(23.04.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Andere Anbieter wie 1&1 haben Marcell D'avis und gehen erst wieder wenn der Anschluss läuft. Trollestia
Den Marcell haben sie doch schon vor langer Zeit rausgeworfen. RD laugh


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Vidar - 23.04.2013, 21:54

(23.04.2013)Corus schrieb:  Auf der anderen Seite finde ich es jedoch löblich, dass die Telekom überhaupt (etwas) Netzausbau betreibt, andere Anbieter (Reseller) wie 1&1 sind nur Parasiten, die das vorhandene Netz mitbenutzen wollen, aber selbst nie auch nur einen einzigen Meter Kabel verlegt haben. Und dann kommt die Telekom immer wieder mit solchen schwachsinnigen und extrem kundenfeindlichen Aktionen. Mit dieser Aktion will die Telekom vor allem ihre Investitionen in Glasfaser noch weiter nach hinten schieben.

Naja der Netzausbau den die Telekom betreibt ist ein Witz und bei bisheriger Geschwindigkeit mit dem der Auubau beschritten wird sind wir schon Kompost bevor ganz Deutschland von dee Telekom mit Glasfaser versorgt ist. Zumal sträubt sie der Konzern auch gegen einen Glasfaser ausbau, weil es angeblich zu teuer sei. Nun klar ist Glasfaser nicht das günstigste, allerdings ist das eine Investition in die richtige Richtung. Man könnte mehr Leistung anbieten und es gibt genug Leute die bereit wären mehr zu zahlen für sowas.

Was traurig ist das gerade eher Regionale Provider dabei sind Glasfasernetze zu bauen, allerdings brauchen die auch eine gewisse Zeit und können auf keinen Fall das Netz in der Dimension ausbauen wie es die Telekom könnte, aber naja da müsste die Telekom ihren Arsch hochbekommen.

Übrigends empfehle ich euch mal die Erklärung auf der Telekom Seite durchzulesen. Dort steht das Experten mit einer vervierfachung des Datenvolumens bis 2016 rechnen ( etwas niedrig angesetzt aber noch realistisch ) und laut der Telekom "verbraucht" der Durchschnittsuser pro Monat ein Datenvolumen von 15 bis 20 Gigabyte. Man könnte jetzt daraus schließen das die Telekom damit rechnet das der Durchschnittsuser mit dem kleinsten Vertrag nicht auskommt, wobei das auch wahrscheinlich ist. Angeblich wollen die immer das beste Netz bieten versäumen es aber das Netz vernünftig auszubauen.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Leon - 23.04.2013, 22:06

(23.04.2013)Corus schrieb:  Die Telekom hätte sich ja wenigstens auf eine halbwegs vernünftige Geschwindigkeit einigen können, z. B. 6 oder vielleicht sogar 2 MBit/s. Alles darunter ist bereits für das moderne Surfen zu langsam.
Ein etwas plakatives Beispiel:
"Ein VDSL-Anschluss mit einer auf 348 kbit/s, also um 98,6% bzw. 99,3% reduzierten Bandbreite ist nicht "gedrosselt", sondern eigentlich "funktional kaputt".
Ein Auto, das normalerweise bis zu 130 km/h fährt, würde auch niemand als "langsam" bezeichen, wenn es plötzlich nur noch 0,90 km/h, also ein Zehntel der Schrittgeschwindikeit fährt."
[frei zitiert nach mobileMacs.de]
Funktional kaputt (Öffnen)


(23.04.2013)Corus schrieb:  andere Anbieter (Reseller) wie 1&1 sind nur Parasiten, die das vorhandene Netz mitbenutzen wollen, aber selbst nie auch nur einen einzigen Meter Kabel verlegt haben.
"Parasiten" ist vielleicht ein wenig übertrieben. Immerhin zahlen dia anderen Anbieter für die Nutzung der Leitungen und finanzieren damit indirekt dan Ausbau.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - kommo1 - 23.04.2013, 22:17

Telekom investiert überhaupt nichts in den DSL Ausbau. Nur auf Finanzierung. Von Eigeninvestitionen keine Spur.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - SnowDash - 23.04.2013, 22:24

Tzzz……die Telekom hat auch angekündigt die Datenmengen welche auf Youtube geladen werden zu drosseln.
Haben sie auch, allerdings gibt es da Wege und Tricks um dies zu beheben.Smile


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Shippou - 23.04.2013, 22:31

Naja, also kann ich mir das mit dem Davis noch mal überlegen.
Hätte da ich eh nur 6k bekomme auch noch Geld gespart.
Schlimmer als die Telekom können die auch nicht sein, gemessen daran was ich mit den rosa Deppen schon alles für Action hatte.

Ist schon hart wie man abgestraft wird von denen.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - C#*~5 - 23.04.2013, 22:32

(23.04.2013)Vidar schrieb:  Naja der Netzausbau den die Telekom betreibt ist ein Witz und bei bisheriger Geschwindigkeit mit dem der Auubau beschritten wird sind wir schon Kompost bevor ganz Deutschland von dee Telekom mit Glasfaser versorgt ist. Zumal sträubt sie der Konzern auch gegen einen Glasfaser ausbau, weil es angeblich zu teuer sei. Nun klar ist Glasfaser nicht das günstigste, allerdings ist das eine Investition in die richtige Richtung. Man könnte mehr Leistung anbieten und es gibt genug Leute die bereit wären mehr zu zahlen für sowas.
Man darf nicht vergessen, dass in der ehemaligen DDR immer noch ein top-modernes Glasfasernetz liegt, das nicht genutzt wird, weil Straßen aufreißen und altmodisches Kupfer reinhauen billiger ist als das Glasfasernetz auf Internet umzurüsten. Das Glasfasernetz im Osten liegt größtenteils noch brach. Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland! Facehoof


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Markus - 23.04.2013, 22:36

(23.04.2013)kommo1 schrieb:  Mal etwas politisches zum Thema.
Danke für den Link.
Das macht zumindest schon mal etwas Hoffnung.
Wäre echt genial, wenn aufgrund dieser Aktion tatsächlich irgendwann ein neues Gesetz zur Sicherung der Netzneutralität kommen würde. Das wäre dann ein klassisches Eigentor für die Telekom. RD laugh

Auch schön, dass die Initiative von der SPD kommt. Wie nicht anders zu erwarten gibt es auch ein Statement von den Piraten, das in die gleiche Richtung zielt.

Im Übrigen finde ich es etwas schade, dass hier fast alle nur über Preise, Volumen und Netzausbau reden und das Thema Netzneutralität dabei vernachlässigen. Wenn man sich es mal genau überlegt ist das das wichtigere Thema und es steht zurecht im politischen Fokus.

Man kann sich ja viel streiten, wie viel Volumen man braucht (oder auch nicht braucht) und ich stimme sogar zu, dass es fair ist, wenn Wenignutzer weniger zahlen und Poweruser mehr, aber sobald man zum Thema Netzneutralität kommt, ist diese Argumentation erschöpft.

Wenn man schon drosseln will, muss man auch konsequent sein und alles erfassen. Die eigenen Angebote davon auszunehmen ist gegenüber anderen Anbietern in höchstem Maße unfair.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - Shippou - 23.04.2013, 22:39

Ja, was erwartest du?
Das sich unsere Politiker damit ernsthaft befassen? Die interessiert doch jetzt schon nichts mehr. Also braucht man sich da keine große Hoffnung machen.
Vielleicht schmiert die Telekom die noch schön, dann spätestens ist denen das Thema egal.


RE: Telekom plant die verknappung des Internets - kommo1 - 23.04.2013, 22:45

(23.04.2013)Dashlight schrieb:  Wenn man schon drosseln will, muss man auch konsequent sein und alles erfassen. Die eigenen Angebote davon auszunehmen ist gegenüber anderen Anbietern in höchstem Maße unfair.
Auch wenn es der eindeutigste Punkt gegen die Telekom ist, wird er deshalb nicht angeführt, weil es die Drosselung nicht verhindert. Eher lässt Telekom für die eigenen Dienste doppelt zahlen, als deswegen diesen Unfug einzustellen.