Bronies.de
Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Der Vegetarier / Veganer Fanclub (/showthread.php?tid=11509)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - cooglephish - 02.09.2014, 03:26

(02.09.2014)Antanica schrieb:  Soja ist angeblich giftig und krebserregend,

Wenn man jeden Tag 300g Tofu zu sich nimmt, ist es gesundheitsschädlich, aber wer macht sowas? Und was übermäßiger Fleischkonsum mit dem Körper anrichtet, davon spricht interessanterweise niemand.

(02.09.2014)Antanica schrieb:  außerdem soll es Impotenz und Männertitten verursachen.

Tatsächlich sind in der Sojabohne pflanzliche Östrogene enthalten, auf die Männer jedoch individuell verschieden reagieren. In extrem seltenen Fällen führen sie zu Brustwachstum. Witzigerweise haben die im Hopfen enthaltenen Bitterstoffe eine ähnliche Wirkung. Aber Biertitten sind ja "männlich". Pinkie happy

(02.09.2014)Antanica schrieb:  Das heutige Industrie-Fleisch aus Massentierhaltung ist so oder so noch viel viel ungesünder, folgepumpt mit Antibiotika, Negativ-Emotion, Pestiziden und Gentechnik.

^This! Pinkie approved


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Space Warrior - 02.09.2014, 04:20

(02.09.2014)cooglephish schrieb:  Tatsächlich sind in der Sojabohne pflanzliche Östrogene enthalten, auf die Männer jedoch individuell verschieden reagieren. In extrem seltenen Fällen führen sie zu Brustwachstum. Witzigerweise haben die im Hopfen enthaltenen Bitterstoffe eine ähnliche Wirkung. Aber Biertitten sind ja "männlich". Pinkie happy
Was läuft nur schief mit der Welt.^^ Derpy confused


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Lihannanshee - 02.09.2014, 10:43

Trotzdem b möchte ich die Gesundheit meines Kindes nicht aufs Spiel setzen. Smile
Und ich hör da tatsächlich auf meine mum die mir das ja angeraten hat.
Ausserdem Halte ich es für falsch dem kind von vornherein zu sagen was es essen soll und was nicht. Es wird informiert und darf dann selbst entscheiden. Smile


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - cooglephish - 02.09.2014, 11:55

(02.09.2014)Lihannanshee schrieb:  Trotzdem b möchte ich die Gesundheit meines Kindes nicht aufs Spiel setzen. Smile

Davon hat ja auch niemand gesprochen. Twilight happy

(02.09.2014)Lihannanshee schrieb:  Ausserdem Halte ich es für falsch dem kind von vornherein zu sagen was es essen soll und was nicht.

Musst du aber in einem gewissen Rahmen zwangsläufig, um ihm eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten. Ich weiß, das ist nicht ganz das, was du meintest, aber gewisse Vorschriften bezüglich der Ernährung von Kindern sind notwendig, da diese erst ab einem bestimmten Alter überhaupt entscheidungsfähig sind.


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Golden Bell - 02.09.2014, 12:08

Machte mir auch schon Gedanken darüber, wie ich mal ein Kind ernähren würde, falls ich mal eins habe. Ich selbst und mein Freund sind Vegetarier, ovo-lakto und verzichten auch weitestgehend auf Gelatine. Nach etwas Lektüre ist klar, dass Kinder und Babys durchaus ovo-lakto-vegetarisch ernährt werden können, natürlich mit Beachtung der Vollwertigkeit, was ich dann wohl auch umsetzen werde. [Bild: FP-bllllllr.gif]

Ausgewähltes Fleisch und Fisch möchte ich aber auch ab und zu geben, einfach weil es wichtig ist, dass Babys viel kennenlernen. Bei den Großeltern gäbe es dann ja auch so etwas. Ist das Kind dann älter und versteht unsere Haltung dazu, steht es ihm offen selbst zu entscheiden. Wobei Fleisch und Fisch bei uns trotzdem nicht oder wenn dann nur ganz wenig auf den Tisch kommen würde.

Vegan ist widerrum schwierig und da muss man sehr gut über Nahrungsmittel und ihre Zusammensetzung/Kombinationen Bescheid wissen, was dann allerdings wohl doch umsetzbar ist Twilight happy

Paar Artikel dazu:
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/1-6-jahre/vegetarische-ernaehrung/
https://www.vebu.de/gesundheit/saeuglingekleinkinder
http://www.baby-und-familie.de/Ernaehrung/Kann-man-schon-Babys-vegetarisch-ernaehren-226321.html
http://www.babyernaehrung.de/brei/beikost-ii/mittagessen-2/vegetarisch-fleischlos
http://www.elternwissen.com/ernaehrung-kinder/gesund-essen/art/tipp/vegetarische-ernaehrung-fuer-kinder.html


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Lihannanshee - 02.09.2014, 12:38

Lektüre ist schön und gut aber ich verlasse mich auf sicheres und altbewährtes. Meine mum ist heilpädagogin und hat natürlich auch entsprechendes Fachwissen das sie sich immer wieder neu aneignet. Weil wissenschaftlicher Fortschritt und Erkenntnisse nd so.
Rumexperimentiert wird nicht.

Kinder geht ja aber das erste jahr sollte man eben darauf achten.
Und soja vertragen kinder hierzulande selten.
Aber du kannst mit deinem kind natürlich run was du willst.^^
Cooglephish und ich ssind uns was die Kinder betrifft relativ einig.


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Lihannanshee - 02.09.2014, 12:44

(02.09.2014)cooglephish schrieb:  Musst du aber in einem gewissen Rahmen zwangsläufig, um ihm eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten. Ich weiß, das ist nicht ganz das, was du meintest, aber gewisse Vorschriften bezüglich der Ernährung von Kindern sind notwendig, da diese erst ab einem bestimmten Alter überhaupt entscheidungsfähig sind.
Ovh meine damit eigentlich dem kind zu sagen dass alles Fleisch böse ist und nur Vegetarier die einzig wahren Menschen sind.^^
Klar sind Vorschriften wichtig.
Ausgewogenheit und Gesundheit Über alles.Smile


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - cooglephish - 02.09.2014, 13:21

(02.09.2014)Lihannanshee schrieb:  Ovh meine damit eigentlich dem kind zu sagen dass alles Fleisch böse ist und nur Vegetarier die einzig wahren Menschen sind.^^

Das ist ja schon Indoktrination. Sowas würde ich sowieso nie tun, da das komplett meiner Grundüberzeugung widerspräche.


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Space Warrior - 02.09.2014, 21:38

Die Annahme, dass Fleischkonsum ethisch verwerflich und irrational ist, ist keine Indoktrination und Einschränkung, sondern Lehren eines objektiv betrachtet richtigen Faktes.


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Lihannanshee - 02.09.2014, 21:42

Wenn ich mein Fleisch wer weiss woher beziehe stimmt das auch.
Aber es geht erst mal um mein kind.
Und wenn ich sicherstellen kann dass es diesem gutgeht ist mir die Ethik den Tieren gegenüber in der Hinsicht egal.
Denn ich stelle mein kind da tatsächlich drüber.
Dann kommen die Tiere. Smile
Ocj würde eh nur Fleisch vom benachbarten Bauernhof kaufen. Also befreundet halt.^^ wo ich auch sichergehen kann.
Und ich spreche ja nur für mich.
Ausserdem finde ich es nervig und unangebracht anderen Vorschriften zu machen.
Fanatiker sond nie gut.

Aber du, Frostfell?
Willst du das mit Soja machen? (Kann übers Handy erschwert auf links zugreifen)
Das vertragen Säuglinge GAR NICHT! !! Sad gibt's für dich ne alternative? Ich meine solange du das baby immer checken lässt (muss ja eh) passt das ja^^ ich bin halt da konservativ. "Hat bei mir gepasst passt jetzt auch" x)


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Lihannanshee - 02.09.2014, 22:01

Okay muss meine Aussage revidieren. Hab mit meiner Mum telefoniert die mir gesagt hat dass ovo lacto geht. Kinder brauchen nur das tierische Eiweiß. Ob aus Fleisch oder Milch oder so sei egal

Nur milchsaurebakterien braucht es wegen der darmflora.
Und tierische Eiweiße deshalb weil bei Veganer Ernährung sonst Allergien entstehen können.
Aber sein kind Vegan zu ernähren ist für mich eh schon hart an der grenze. ... keiner kann mir erzählen dass das im Wachstum gut ist wgal wieviele "Experten" aus dem Internet das verbreiten....


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Space Warrior - 02.09.2014, 22:02

Ich habe mich auch auf Massentierhaltung und den übermäßigen Verzehr bezogen. Ich esse Massentierhaltungsfleisch ja auch, eben nur selten und dann schaue ich ebenfalls über die Ethik und Logik hinweg nach dem Motto "von einem Mal" und "man gönnt sich ja sonst nichts". Fakt ist aber, dass ich selber damit ca. 1-2 Mal im Monat Tierquälerei aka Intensivtierhaltung aus Egoismus unterstütze und meiner Gesundheit nichts Gutes tue. Bio-Fleisch ist natürlich viel weniger böse, die Tiere werden artgerecht gehalten und geschlachtet, es enthält keine Zusatzstoffe und verbraucht weniger Ressourcen.


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Lihannanshee - 02.09.2014, 22:07

Ich hol mir das beim biometzger der sein Fleisch vom Bauern hier aus der Region bezieht. Also ich finde den unterschied überragend. *^*


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Nerymon - 02.09.2014, 22:10

Ich kenne einen, der wurde Vegetarier aus dem Grund, weil so viel Aufwand investiert wird, die Tiere fett zu mästen, während anderswo Kinder Hunger leiden müssen :I... so einen Grund kannte ich bis dato noch nicht [Bild: cl-rd-derp.png]

was wirklich gar nicht geht ist vegane Hunde- und Katzenernährung... kenne leider auch schon genug Leute, die ihre Kaatzen vegan ernähren, weil es ihnen zu wider is für die noch Fleisch kaufen zu müssen. Solche Menschen sollten einfach keine Tiere halten, hab erst vor n paar Tagen so eine Petition unterschrieben, dass ein Verbot gegen vegane Hunde- und Katzennahrung verhängt werden soll

seine Kinder rein vegan zu ernähren is für mich auch so ne Grauzone... das sollten die Kinder selbst entscheiden dürfen, wenn sie ins entsprechende Alter kommen, ob sie vegetarisch oder vegan leben wollen... oder eben nicht


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Lihannanshee - 02.09.2014, 22:13

Es gibt Vegane tier Nahrung? Dafuuuuuuuug...:0
Ganz ehrlich es gibt drei nogos für veganismus.
Kinder, tiere, Schwangerschaft. Veggie in der Schwangerschaft geht aber nicht vegan.


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Wasabi Woman - 02.09.2014, 22:15

Ich sehe eigentlich kein Problem darin, meine Kinder ohne Fleisch aufzuziehen. Gesundheitlich sollte es keine Nachteile geben. Im Grunde ist es mir nicht mal so wichtig, so sehr an meinen Überzeugungen festzuhalten, ich weiß nur dass ich einen abartigen Ekel vor Fleisch habe und es zumindest nicht kochen werde, für niemanden. ^^

Meine ethischen Grundsätze werde ich aber trotzdem weitergeben, regelmäßiger Fleischkonsum ist mmn nicht vertretbar. Bei meinen Mitmenschen halte ich mich mit meiner Meinung zurück, bei Kindern ist es Teil der Erziehung.

Fleischfressende Tiere ohne Fleisch zu halten dagegen ist unmöglich. Als Mensch kann ich die bewusste Entscheidung treffen und erleide keine Defizite, bevor man allerdings sein Tier so pflegt würde ich mir eher überlegen ein Kaninchen oder so anzuschaffen. XD

(02.09.2014)Lihannanshee schrieb:  Veggie in der Schwangerschaft geht aber nicht vegan.

Wieso, was fehlt denn? (ehrlich gemeinte Frage)
B12 vielleicht, aber das kann man durch Nahrungsergänzungsmittel zuführen. Beim Rest muss man halt aufpassen.


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Nerymon - 02.09.2014, 22:19

(02.09.2014)Lihannanshee schrieb:  Es gibt Vegane tier Nahrung? Dafuuuuuuuug...:0
Ganz ehrlich es gibt drei nogos für veganismus.
Kinder, tiere, Schwangerschaft. Veggie in der Schwangerschaft geht aber nicht vegan.

es gibt sogar veganes Welpen- und Kittenfutter... gab erst kürzlich in den Medien einen Bericht, wo ein Kätzchen durch vegane Ernährung beinahe gestorben wäre... das Tier wurde der Besitzerin dann weggenommen und konnte durch artgerechte Ernährung und viel Päppelei grad noch geretet werden, aber es war verdammt knapp und die Katze hat wohl nun einen bleibenden Nierenschaden

Menschen können von mir aus sich so ernähren, wie sie sich wollen, das ist ja jedem selbst überlassen... aber man sollte nicht seinen Tieren oder Kindern diesen Lebenstil aufzwingen, vor allem wenn es um Tiere geht, die absolut Fleischfresser sind FS sad... grad Vegetarier und Veganer setzen sich doch oft mit viel Herzblut für Tiere ein und dann betreiben sie zuhause Tierquälerei, auch wenn sie der Ansicht sind, sie täten nichts falsches... aber Gott sei Dank sind nicht alle so, kenne auch viele Vegetarier, die ihre Haustiere trotzdem noch artgerecht weiter ernähren Pinkie approved


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Space Warrior - 02.09.2014, 22:22

(02.09.2014)Nerymon schrieb:  Ich kenne einen, der wurde Vegetarier aus dem Grund, weil so viel Aufwand investiert wird, die Tiere fett zu mästen, während anderswo Kinder Hunger leiden müssen :I... so einen Grund kannte ich bis dato noch nicht [Bild: cl-rd-derp.png]
Ist für mich auch einer der Hauptgründe, wer immer das ist, hat absolut Recht. Pinkie approved
Fleischproduktion ist Ressourcenverschwendung, ein Viertel der Agrarfläche wird dafür verwendet, ein 1 kg Rindfleisch braucht 100 Mal mehr Wasser als ein 1 kg Getreide und vieles an Mast-Futter wird tatsächlich von Westlichen Investoren aus Afrika und Indien aufgekauft, wodurch dort weniger vorhanden ist was teurer wird, und arme Kinder verhungern.
Anstatt das Soja hieher zu schiffen und Schweinen vorzuwerfen können es auch Menschen Süd-Ost-Asien essen, damit keine mehr verhungern.

Zitat:was wirklich gar nicht geht ist vegane Hunde- und Katzenernährung... kenne leider auch schon genug Leute, die ihre Kaatzen vegan ernähren, weil es ihnen zu wider is für die noch Fleisch kaufen zu müssen. Solche Menschen sollten einfach keine Tiere halten, hab erst vor n paar Tagen so eine Petition unterschrieben, dass ein Verbot gegen vegane Hunde- und Katzennahrung verhängt werden soll
Das wiederum ist auch Tierquälerei, weil Hunde und Katzen Karnivoren sind und Fleisch benötigen. Nur eben sollte das nicht aus Massentierhaltung und künstlich sein.

Zitat:seine Kinder rein vegan zu ernähren is für mich auch so ne Grauzone... das sollten die Kinder selbst entscheiden dürfen, wenn sie ins entsprechende Alter kommen, ob sie vegetarisch oder vegan leben wollen... oder eben nicht
Impliziert, dass Fleischkonsum der Standard und Normalzustand ist, und man sich erst für vegetarisch oder vegan bewusst entscheiden muss. Die Kinder können später auch freiwillig anfangen, Fleisch zu essen.

Eine lebenslange komplett vegetarische Ernährung ist ohne relevante Nebenwirkungen möglich, alles andere ist nur Propaganda der Tier"produkte"-Industrie.


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Lihannanshee - 02.09.2014, 22:23

Das Problem ist dass der Fötus diese nicht gut verwerten kann oder nicht verträgt. Auch das hab ich grad erst erfahren^^" war mir auch neu.
Der Körper kommt auch bei solchen Präparaten nicht hinterher beide Körper zu versorgen.
Und soja in der Schwangerschaft ist nur in Maßen gesund. Smile

Aber willst du deinen Kindern echt eine vorgefertigte Meinung in den mund legen?
Meine werden Natürlich ab einem gewissen alter auf Wunsch (und die Frage wo das Fleisch herkommt kommt zwangsläufig fast immer xD) aufgeklärt aber entscheiden dürfen sie selbst.


Aber was machst du wenn deine kinder im erwachsenenalter Fleisch essen? Auch ernst gemeinte frage Smile


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - InvaderPsi - 02.09.2014, 22:26

Ob man Kinder vegetarisch ernährt, darüber kann man meiner Meinung nach diskutieren. Ich finde das nicht abwegig. Selbst würde ich es nicht unbedingt tun, da ich keine Vegetarierin (mehr) bin - doch ich kann den Ansatz verstehen und hatte zu meinen Vegetarier/Veganer-Zeiten auch derartige Ueberlegungen angestellt. Gerade, wenn man selbst einen Ekel vor Fleisch hegt und es nicht kochen möchte, ist das für mich eigentlich schon verständlich. Anders sieht es aber bei der Frage aus, ob Kinder Fleisch woanders essen "dürfen" usw.: Man kann ja niemanden total dazu zwingen, auf etwas zu verzichten. Eher sollte man, finde ich, die Realität aufklären und dann schauen, ob die Kinder daraus ähnliche Konsequenzen ziehen möchten. Ist halt nicht einfach, vor allem noch im jüngeren Alter.

Bei Haustieren geht es für mich allerdings gar nicht, das finde ich nicht artgerecht und inakzeptabel.