Bronies.de
Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Der Vegetarier / Veganer Fanclub (/showthread.php?tid=11509)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Nerymon - 02.09.2014, 22:27

(02.09.2014)Antanica schrieb:  Ist für mich auch einer der Hauptgründe, wer immer das ist, hat absolut Recht. Pinkie approved
Fleischproduktion ist Ressourcenverschwendung, ein Viertel der Agrarfläche wird dafür verwendet, ein 1 kg Rindfleisch braucht 100 Mal mehr Wasser als ein 1 kg Getreide und vieles an Mast-Futter wird tatsächlich von Westlichen Investoren aus Afrika und Indien aufgekauft, wodurch dort weniger vorhanden ist was teurer wird, und arme Kinder verhungern.
Anstatt das Soja hieher zu schiffen und Schweinen vorzuwerfen können es auch Menschen Süd-Ost-Asien essen, damit keine mehr verhungern.

so hatte der mir das auch erklärt und das war auch so ein Moment, wo ich das erste mal selbst gestutzt habe... denn der Grund war für mich einschlagender als alle anderen Gründe, die ich bis dahin gehört hatte FS sad

aber komplett auf Fleisch verzichten könnte ich wohl auf lange Sicht nie


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Lihannanshee - 02.09.2014, 22:28

Obwohl meib Kater gekochten Hühnerpo links liegen lässt und Karotten mag. Und seine große Schwester ausm ersten wurf die bei meiner mum lebt isst gern Nektarinen an... '-'


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Nerymon - 02.09.2014, 22:31

meine Katzen haben auch gern an Gemüse geknabbert, aber komplett fleischfrei geht eben nicht, davon werden Katzen krank und zwar ernsthaft krank x.x.. schlimm genug, dass vieles im Handel erhältliche Katzenfutter mehr Getreide als Fleisch enthält, vom Trockenfutter ganz zu schweigen... meine haben oft auch Frischfleisch ergänzend mit dazu bekommen [Bild: 01-noamused.png]


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Lihannanshee - 02.09.2014, 22:32

ich kauf immer getreide- und zuckerfreies...^^
Aber wir schweifen ab. Big Grin


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Nerymon - 02.09.2014, 22:33

(02.09.2014)Lihannanshee schrieb:  ich kauf immer getreide- und zuckerfreies...^^

Pinkie approved

aber stimmt, wir rutschen langsam zu sehr ins Haustierthema ab xDD


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Wasabi Woman - 02.09.2014, 22:34

(02.09.2014)Lihannanshee schrieb:  Das Problem ist dass der Fötus diese nicht gut verwerten kann oder nicht verträgt. Auch das hab ich grad erst erfahren^^" war mir auch neu.
Der Körper kommt auch bei solchen Präparaten nicht hinterher beide Körper zu versorgen.
Und soja in der Schwangerschaft ist nur in Maßen gesund. Smile

Soja ist nicht das Nonplusultra der veganen Ernährung und schon gar nicht unabdingbar. XD Keine Ahnung woher dieses Klischee immer wieder kommt. Ich habe einiges über vegane Schwangerschaften gelesen und es erschließt sich mir auch logisch nicht, wieso man nicht mit genug Vorsorge alle ernährungstechnischen Erfordernisse abdecken könnte. ^^

(02.09.2014)Lihannanshee schrieb:  Aber willst du deinen Kindern echt eine vorgefertigte Meinung in den mund legen?
Meine werden Natürlich ab einem gewissen alter auf Wunsch (und die Frage wo das Fleisch herkommt kommt zwangsläufig fast immer xD) aufgeklärt aber entscheiden dürfen sie selbst.


Aber was machst du wenn deine kinder im erwachsenenalter Fleisch essen? Auch ernst gemeinte frage Smile

Es ist keine vorgefertigte Meinung, sondern eine Meinung die ich mir anhand der mir übermittelten Werte gebildet habe. Es ist meiner Meinung nach ethisch falsch, regelmäßig Fleisch zu konsumieren, vor allem in dem Maße wie es der Großteil der westlichen Welt tut und diese moralischen Grundsätze weiterzuvermitteln ist für mich nichts anderes als meinen Kindern zu sagen dass Diebstahl falsch ist etc. Klar ist Diebstahl schlimmer, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus möchte. ^^
Ganz verbieten kann man es natürlich nicht, will ich auch gar nicht, sonst wird das Verbotene nur noch attraktiver. Wenn die Kinder im entscheidungsfähigen Alter dann tierische Produkte en masse konsumieren möchten ist das dann ihre Sache, dann sind sie aber auch in der Lage eigenständig ihre Entscheidungen abzuwägen. Wenn sie als Erwachsene kriminell werden ist das auch nicht mehr meine Sache, zumindest sehe ich das so.


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Conqi - 02.09.2014, 22:35

(02.09.2014)Antanica schrieb:  Impliziert, dass Fleischkonsum der Standard und Normalzustand ist, und man sich erst für vegetarisch oder vegan bewusst entscheiden muss. Die Kinder können später auch freiwillig anfangen, Fleisch zu essen.

Willst du sagen, dem ist nicht so? Wenn ich mich so umgucke ist es hier so der Normalzustand wie irgendwas der Normalzustand sein kann.


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Nerymon - 02.09.2014, 22:39

mir wäre es schon wichtig, dass meine Kinder sowohl den Geschmack von Gemüse, Obst und auch Fleisch kennenlernen... der Geschmack entwickelt sich ja in der frühen Kindheit erst und man ist dann oft geprägt von dem, was man als Kind halt besonders oft vorgesetzt bekommen hat... und ich will meinen Kindern da nix aufzwingen bzw. vorenthalten, sodass sie für alles mal einen Geschmack entwickelt haben und dann selbst entscheiden irgendwann, was sie mögen und was nicht... heißt nich, dass ich jetzt jeden Tag Fleisch auftischen würde, aber ich würde es auch nicht komplett weglassen... aber das muss ja jeder selbst entscheiden, unbedingt schädlich wäre es nun sicher nicht, wenn man seine Kinder fleischfrei ernährt ^^


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Lihannanshee - 02.09.2014, 22:43

(02.09.2014)kiwi schrieb:  Soja ist nicht das Nonplusultra der veganen Ernährung und schon gar nicht unabdingbar. XD Keine Ahnung woher dieses Klischee immer wieder kommt. Ich habe einiges über vegane Schwangerschaften gelesen und es erschließt sich mir auch logisch nicht, wieso man nicht mit genug Vorsorge alle ernährungstechnischen Erfordernisse abdecken könnte. ^^



Es ist keine vorgefertigte Meinung, sondern eine Meinung die ich mir anhand der mir übermittelten Werte gebildet habe. Es ist meiner Meinung nach ethisch falsch, regelmäßig Fleisch zu konsumieren, vor allem in dem Maße wie es der Großteil der westlichen Welt tut und diese moralischen Grundsätze weiterzuvermitteln ist für mich nichts anderes als meinen Kindern zu sagen dass Diebstahl falsch ist etc. Klar ist Diebstahl schlimmer, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus möchte. ^^
Ganz verbieten kann man es natürlich nicht, will ich auch gar nicht, sonst wird das Verbotene nur noch attraktiver. Wenn die Kinder im entscheidungsfähigen Alter dann tierische Produkte en masse konsumieren möchten ist das dann ihre Sache, dann sind sie aber auch in der Lage eigenständig ihre Entscheidungen abzuwägen. Wenn sie als Erwachsene kriminell werden ist das auch nicht mehr meine Sache, zumindest sehe ich das so.

Ich weiss, aber gerade in der veganen ern#hrung ein wichtiger Eiweisslieferant. Smile
Und Nüsse. Jeder mag Nüffe. (*3*)

Klar, die Grundsätze werde ich meinen Kindern auch vermitteln. Aber solange sie noch klein sind und fleisch essen wollen (wie gesagt, es kommt beides auf den Tisch, und die Kiddies dürfen sich nehmen, was ihnen eher zusagt) dürfen sie das.
Sobald sie von sich aus sagen, sie wollen dies nicht mehr tun, werden sie von mir unterstützt! RD salute

(02.09.2014)Nerymon schrieb:  mir wäre es schon wichtig, dass meine Kinder sowohl den Geschmack von Gemüse, Obst und auch Fleisch kennenlernen... der Geschmack entwickelt sich ja in der frühen Kindheit erst und man ist dann oft geprägt von dem, was man als Kind halt besonders oft vorgesetzt bekommen hat... und ich will meinen Kindern da nix aufzwingen bzw. vorenthalten, sodass sie für alles mal einen Geschmack entwickelt haben und dann selbst entscheiden irgendwann, was sie mögen und was nicht... heißt nich, dass ich jetzt jeden Tag Fleisch auftischen würde, aber ich würde es auch nicht komplett weglassen... aber das muss ja jeder selbst entscheiden, unbedingt schädlich wäre es nun sicher nicht, wenn man seine Kinder fleischfrei ernährt ^^

True that se ganze Text. Luna TRCV


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Golden Bell - 03.09.2014, 10:05

(02.09.2014)Lihannanshee schrieb:  Aber du, Frostfell?
Willst du das mit Soja machen? (Kann übers Handy erschwert auf links zugreifen)
Das vertragen Säuglinge GAR NICHT! !! Sad gibt's für dich ne alternative? Ich meine solange du das baby immer checken lässt (muss ja eh) passt das ja^^ ich bin halt da konservativ. "Hat bei mir gepasst passt jetzt auch" x)

Wenn ich zb. das lese:

"Für Kinder unter zwei Jahren ist Soja wegen der darin enthaltenen Phytosterine ohnehin in größeren Mengen nicht zu empfehlen."
http://www.baby-und-familie.de/Ernaehrung/Kann-man-schon-Babys-vegetarisch-ernaehren-226321.html

Natürlich würde ich mich mit Babyernährung nochmal genauestens auseinandersetzen wenn es so weit ist. Hatte selbst nicht vor dem Kind täglich Sojamilch und Tofu zu geben, gibt ja auch diverse andere Arten ans Eiweiß heranzukommen.
Zum Kennenlernen würde ich aber schon gerne diverse Pflanzenmilch (Mandel, Nuss, etc.) geben, unter dem Vorbehalt der geringen Menge und Hoffnung auf keine Allergie. Mal schauen was mir in der Zukunft die Ernährungsberater/Diätassistenten/etc. dann dazu sagen werden [Bild: babs_seed_gosh.png]
-------------------------------------------

Thema vegane Hunde/Katzenernährung:

(02.09.2014)Nerymon schrieb:  es gibt sogar veganes Welpen- und Kittenfutter... gab erst kürzlich in den Medien einen Bericht, wo ein Kätzchen durch vegane Ernährung beinahe gestorben wäre... das Tier wurde der Besitzerin dann weggenommen und konnte durch artgerechte Ernährung und viel Päppelei grad noch geretet werden, aber es war verdammt knapp und die Katze hat wohl nun einen bleibenden Nierenschaden

Wenn das der gleiche Fall ist von dem ich auch mal las, dann hat der selbst vegan lebende Halter das Kätzchen u.a. mit Nudeln gefüttert und da muss ich sagen, dass der Halter wohl selbst keine Ahnung von seiner eigenen Ernährung hat und sich wohl auch nur von Nudeln mit Soße ernährt. [Bild: cl-brae-scared.png]

Katzen sind ja Carnivoren, ergo Fleisch only. Vielleicht auch so 90% Fleisch und 10% Rest.
Hunde widerrum Omnivoren, ergo gib mal Fleisch und Gemüse Big Grin
(Funfact: im Rahmen einer Gewichtsreduktion hat ein Hund mal im TV das Grillfleisch links liegen gelassen und ging direkt ins Zuccinibeet zum Futtern - ja, Gemüse ist für Hunde wohl der bessere Snack FS grins )

Wichtig zur veganen Ernährung ist zu sagen, dass sie durchaus alle Nährstoffe enthält die den Hund / die Katze gesund halten. Es darf aber keineswegs so etwas sein, wie der oben genannte Halter veranstaltete, sondern ausgewähltes, industriell produziertes Futter!
Diese Art von veganem Nass/Trockenfutter enthält alles was das Tier braucht und selbst Tierärzte können den guten Gesundheitszustand des Tieres bestätigen. Ich dachte mir auch erst das kann doch nicht gesund sein, aber doch, vegane,gute Hund/Katzenernährung ist möglich wenn das richtige Futter ausgewählt wird.

Persönlich würde ich mich bei den carnivoren Katzen trotz allem für fleischhaltiges Tierfutter entscheiden (das Gute aus Fressnapf mit über 80% Fleischanteil natürlich!), aber wenn man so liest kann gutes, veganes Hunde/Katzenfutter sogar durchaus besser sein als der Discount-Dosenfutter-Kram-mit-mickrigen-4%-Fleischanteil (ja, auch Whiskas und Pedigree stehen nicht besser da).


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Golden Bell - 27.09.2014, 14:56

- McDonald's brät jetzt vegane Burger
In Österreich testet McDonald's derzeit vegetarische und vegane Burger. Auch fleischlose Chicken McNuggets sind angedacht. Spätestens 2015 sollen die Produkte auf den Markt kommen.
Nya mal sehen was das wird [Bild: cl-sl-annoyed.png]


- Katjes bekommt vegetarischen Nachwuchs

SÜSSKRAM! [Bild: rd-scootaloo3.png]


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - HeavyMetalNeverDies! - 27.09.2014, 15:59

(27.09.2014)Frostfell schrieb:  - McDonald's brät jetzt vegane Burger
In Österreich testet McDonald's derzeit vegetarische und vegane Burger. Auch fleischlose Chicken McNuggets sind angedacht. Spätestens 2015 sollen die Produkte auf den Markt kommen.
Nya mal sehen was das wird [Bild: cl-sl-annoyed.png]

Ich befürchte mal dass das Zeug gleich grauslich ist wie der Rest bei McDonalds. Naja, probieren kann man es ja mal.

Bei McDonald's war ich schon ein Jahr lang nimmer. An und für sich lässt es sich gut ohne McDonald's leben.


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - DE_Dashy - 27.09.2014, 16:24

(27.09.2014)Frostfell schrieb:  - McDonald's brät jetzt vegane Burger
In Österreich testet McDonald's derzeit vegetarische und vegane Burger. Auch fleischlose Chicken McNuggets sind angedacht. Spätestens 2015 sollen die Produkte auf den Markt kommen.

Also ein Großteil der Veganer/Vegetarier, die ich kenne, begründen ihre Ernährungsweise (unter anderem) mit der Ablehnung von großindustrieller Tierhaltung und Bedenken gegenüber den ökologischen Konsequenzen von zu viel Fleischkonsum. Beides Dinge, für die McDonald's als Gesicht der Fast Food-Gastronomie nicht ganz unverantwortlich ist.
Zudem sind Veganer meiner Erfahrung nach häufig Gegner von genetisch modifizerten Pflanzen, wie sie bei McDonald's demnächst auch in Europa eingesetzt werden sollen.
Ich bezweifle, dass McDonald's es schafft, diese Leute mit einem erweiterten Angebot in ihre Restaurants zu locken.AJ hmm


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Wasabi Woman - 27.09.2014, 16:33

Ja das stimmt, wenn man aus ethischen Gründen kein Fleisch konsumiert möchte man natürlich auch nicht indirekt solche Zustände fördern indem man diese Konzerne durch den Kauf unterstützt. Und die Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen vegan ernähren, wird man wohl eher nicht in solchen Restaurants antreffen. ^^
Andererseits denke ich auch, dass man an solchen Angeboten gut die Nachfrage nach vegetarischen/veganen Produkten erfassen kann. Je mehr Alternativen es gibt, desto eher werden auch Nicht-Vegetarier darauf zurückgreifen, was ich sehr begrüßen würde.

Dass genetische Modifikationen an Pflanzen von Vegetariern/Veganern abgelehnt werden ist mir neu. Diese GMO-Panikmache wird von allerlei uninformierten Leuten gehypt, ich habe da noch keinen Zusammenhang zur Ernährungsweise feststellen können.


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - HeavyMetalNeverDies! - 27.09.2014, 18:47

(27.09.2014)kiwi schrieb:  Dass genetische Modifikationen an Pflanzen von Vegetariern/Veganern abgelehnt werden ist mir neu. Diese GMO-Panikmache wird von allerlei uninformierten Leuten gehypt, ich habe da noch keinen Zusammenhang zur Ernährungsweise feststellen können.

Genmanipuliertes Essen wird von 80% der Bevölkerung abgelehnt. Ob Fleischesser, Vegetarier oder Veganer dürfte da eine sehr nebensächliche Rolle spielen.

Genmanipulierte Pflanzen sind auch extrem unnötig. Monsanto hat das Roundup-Ready rausgebracht. Eine Pflanzensorte die das hochgiftige Pestizid Roundup (Glyphosat) überleben kann. Das ging ein paar Saisonen gut, dann wurden die Felder von sogenanntem Super-Weed überwuchert, eine Unkrautart die sich angepasst hatte und der kaum Herr zu werden ist.

Mit Genmapipulierten Pflanzen lässt sich auch der Ertrag steigern. Zumindest kurzfristig bei Monokulturen. Die Inder haben das Zeug reihenweise angebaut. Als dann plötzlich nichts mehr wuchs begannen die Massen-Selbstmorde der Bauern.

So einen Mist sollten wir uns in Europa gar nicht erst anfangen.


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Space Warrior - 29.09.2014, 01:36

McDonalds verwendet Fleisch? Ich dachte immer, das wäre nur ein synthetisch Gel auf Petroleum-Basis.^^ RD wink

Das einzige, was ich bei McDreck/Zum Goldenen M/Amerikanischer Botschaftt und Würger/Assburger King noch "gegessen" habe, waren die Pommes, die Zwiebelringe das Eis und der Milchshake. An den Pommes haben mir die Gerüchte auch noch den Appetit verdorben und bei den Shakes weiß ich auch nicht mehr... da gehe ich lieber woanders hin.

Gegen Gentechnik habe ich als Transhumanist natürlich eigentlich nichts, bei so Auswüchsen wie Monsanto ists freilich anders...


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Esobrony - 15.01.2015, 12:45

Fleisch/Milch  AJ surprised  naja... ich übergieße es mit Salzsäure, Schwefelsäure, Lösungsmitteln... aber essen--neee Pinkie happy Bin Veganer (kein Fleisch, Eier ...und nur sehr selten Käse--beim Einwiegen geht halt mal was "ausversehen" daneben und wird aufgefuttert ) und hab keine Probleme damit.
Also ich halt überhauptnix von Soja (soo viele Proteine braucht man eigentlich nicht)

Haustiere vegetarisch füttern  AJ hmm -- nee die brauchen schon Fleisch, aber eben nicht soo viel


Genmanipuliertes Essen-- wenigstens kann man sich noch sicher sein dass bei Bio Lebensmittel keine Gentechnik verwendet wird


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Psycho Dad - 24.01.2015, 17:18

(09.06.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Vegan würde ich nie schaffen. Schon alleine weil ich damit auf Kaffee, Müsli (mit Milch) und diversen Süßkram verzichten müsste. Und auf Milch. Sojamilch ist irgendwie Lyra eww die ist mir zu süß was ich mir gerade in Verbindung mit Kaffee nicht so toll vorstelle, da ich den extra ohne Zucker konsumiere.

Wobei Soja ja nicht die einzige Alternative ist. Seit ein, zwei Jahren schliddere ich auch mehr oder weniger in Richtung Vegetarier/Veganismus (weniger aus ethischen, als aus gesundheitlichen Gründen) und habe in der Zeit mehr und mehr Nussmilch für mich entdeckt. Mandel, Haselnuss, Cashew, was auch immer, ich könnt mich da reinsetzen. FS grins Ist zwar schweineteuer, aber da sich mein Milchkonsum eh in Grenzen hält, machbar.

Ganz zum Veganer werde ich es wohl eher nicht schaffen, dafür mag ich meine Eier und meinen Schafskäse zu sehr. Aber Vegetarier ist mittelfristig schon irgendwo das Ziel...


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Golden Bell - 24.01.2015, 18:35

Jemand verglich mal Nussmilch mit diesem Monte Joghurt, was ich auch passend finde FS grins


RE: Der Vegetarier / Veganer Fanclub - Kara - 22.02.2015, 02:28

Weiß hier jemand zufällig, ob Schellack vegetarisch ist? Das ist doch im Prinzip "Läusescheiße", oder? Also demnach vegetarisch, aber natürlich nicht vegan.