Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Feyrah - 08.03.2014, 21:44

(08.03.2014)Vastities schrieb:  Wenn jetzt frightened Friends als Friends zählen, müssten diese ja jetzt auch zum Home Limit dazu zählen oder irre ich mich da und habe was überlesen?

Ja, genau.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Trouble Finder - 09.03.2014, 01:56

(08.03.2014)Feyrah schrieb:  Das hab ich jetzt so verstanden, dass du "Faceoff:" Karten zwar zu jedem Zeitpunkt im Faceoff legen darfst, aber nur, wenn es ach dein Zug ist? Das mit den Priority Windows verstehe ich nicht ganz. Ich muss das Kompendium erst ganz lesen.

Fey

Karten und Fähigkeiten mit den Wörtern "Faceoff" und "Reaction" kann man sowohl im eigenen als auch im gegnerischen Zug spielen, während man Priorität hat.
Karten und Fähigkeiten auf denen "[x] phase" (z.B. main phase) steht hingegen können nur im eigenen Zug gespielt werden.

(08.03.2014)Vastities schrieb:  Dass face-up TMs nach dem Doublefaceoff dismissed werden, find ich ziemlich mau. Damit wurde Doublefaceoff ja zum Schlussakt im Spiel degradiert. (Ausser der Gegner hat das ganze Spiel über fast keine Friends aufs Feld gebracht.)

Ich verstehe nicht ganz warum so viele Leute damit Probleme haben. Nach normalen Faceoffs wurden sie ja auch ausgetauscht, warum sollte das also bei Double-Faceoffs anders sein?
Zudem wurden Troublemaker durch die Regeln ja auch stark verbessert, da man nun auch Troublemaker Face-Down an ein Problem legen kann, wenn man dort bereits einen Troublemaker liegen hat und man sich beim Aufdecken entscheiden kann, welchen man an dem Problem behält.


Um noch ein paar andere wichtige Punkte anzusprechen die mir aufgefallen sind:
  1. Frightened Friends bleiben Friends und behalten ihren Namen, verlieren aber alle anderen Eigenschaften komplett. Dies bedeutet, dass sie zu Events und Fähigkeiten beitragen, die nach Friends (z.B. Home Limit) oder spezifischen Charakteren ("Working Together", etc.) fragen, aber vollkommen Immun sind gegen alle Effekte die einen Ihrer anderen Werte benötigen. So kann z.B "Here's Your Invitation" kann einen frightened Friend nicht zerstören, da dieser nicht 0 Power hat sondern gar keinen Powerwert besitzt.
  2. Am Beginn und Ende jeder Phase und jedes Steps gibt es Prioritätsfenster (Punkt 601 in den Regeln). Das hat zur Auswirkung, das Karten mit dem Stichwort Troublemaker Phase ("Fears Must be Faced") nun auch gespielt werden können wenn kein Troublemaker an einem Problem liegt.



RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 09.03.2014, 02:53

(09.03.2014)Trouble Finder schrieb:  
(08.03.2014)Feyrah schrieb:  Das hab ich jetzt so verstanden, dass du "Faceoff:" Karten zwar zu jedem Zeitpunkt im Faceoff legen darfst, aber nur, wenn es ach dein Zug ist? Das mit den Priority Windows verstehe ich nicht ganz. Ich muss das Kompendium erst ganz lesen.

Fey

Karten und Fähigkeiten mit den Wörtern "Faceoff" und "Reaction" kann man sowohl im eigenen als auch im gegnerischen Zug spielen, während man Priorität hat.
Karten und Fähigkeiten auf denen "[x] phase" (z.B. main phase) steht hingegen können nur im eigenen Zug gespielt werden.

(08.03.2014)Vastities schrieb:  Dass face-up TMs nach dem Doublefaceoff dismissed werden, find ich ziemlich mau. Damit wurde Doublefaceoff ja zum Schlussakt im Spiel degradiert. (Ausser der Gegner hat das ganze Spiel über fast keine Friends aufs Feld gebracht.)

Ich verstehe nicht ganz warum so viele Leute damit Probleme haben. Nach normalen Faceoffs wurden sie ja auch ausgetauscht, warum sollte das also bei Double-Faceoffs anders sein?
Man kann sich gar kein Faceoff machen, wenn ein Trouble drauf liegt.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Koyo - 09.03.2014, 09:06

Uff, neue Regeln. Sollte ich mir dann mal durchlesen, wenn ich am PC bin. ^^

Wie würdet ihr Rainbow eher spielen? Mit Twilight oder mit Pinkie? :/


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Rainbow Snow - 09.03.2014, 09:14

Hey Leute

wollte mal fragen ob es eine deutsche Spielanleitung gibt für CCG?

Danke im voraus.

Gruß Rainbow Snow


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Trouble Finder - 09.03.2014, 09:38

(09.03.2014)MikeDee schrieb:  Man kann sich gar kein Faceoff machen, wenn ein Trouble drauf liegt.
Oops.
Was ich eigentlich schreiben wollte, war das alle anderen aktiven Karten bei Faceoffs auch entfernt oder in die Home Zone geschickt werden, warum sollte das für aktive Troublemaker anders sein.
Ich sollte so Sachen nicht mehr mitten in der Nacht schreiben.

(09.03.2014)Rainbow Snow schrieb:  Hey Leute

wollte mal fragen ob es eine deutsche Spielanleitung gibt für CCG?

Danke im voraus.

Gruß Rainbow Snow


Die deutsche Spielanleitung kann man unter http://event.amigo-spiele.de/2013/12/06/wie-spielt-man-das-my-little-pony-ccg/ finden.
Sie ist aber nicht mehr auf dem neusten Stand und beinhaltet nicht die Änderungen, die durch die Veröffentlichung der Comprehensive Rules ins Spiel gekommen sind.


AW: RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Xemnas - 09.03.2014, 11:38

(09.03.2014)Koyo schrieb:  Uff, neue Regeln. Sollte ich mir dann mal durchlesen, wenn ich am PC bin. ^^

Wie würdet ihr Rainbow eher spielen? Mit Twilight oder mit Pinkie? :/

Ich spiele sie momentan mit Flutter. Holly Dash und Sea Swirl = confront. Ich würde sie mit Twilight für immensen (de)buff


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Rainbow Snow - 09.03.2014, 11:41

(09.03.2014)Trouble Finder schrieb:  
(09.03.2014)MikeDee schrieb:  Man kann sich gar kein Faceoff machen, wenn ein Trouble drauf liegt.
Oops.
Was ich eigentlich schreiben wollte, war das alle anderen aktiven Karten bei Faceoffs auch entfernt oder in die Home Zone geschickt werden, warum sollte das für aktive Troublemaker anders sein.
Ich sollte so Sachen nicht mehr mitten in der Nacht schreiben.

(09.03.2014)Rainbow Snow schrieb:  Hey Leute

wollte mal fragen ob es eine deutsche Spielanleitung gibt für CCG?

Danke im voraus.

Gruß Rainbow Snow


Die deutsche Spielanleitung kann man unter http://event.amigo-spiele.de/2013/12/06/wie-spielt-man-das-my-little-pony-ccg/ finden.
Sie ist aber nicht mehr auf dem neusten Stand und beinhaltet nicht die Änderungen, die durch die Veröffentlichung der Comprehensive Rules ins Spiel gekommen sind.

ok aber trotzdem danke [Bild: cl-rd-clap.png]


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Vastities - 09.03.2014, 15:05

(09.03.2014)Trouble Finder schrieb:  Ich verstehe nicht ganz warum so viele Leute damit Probleme haben. Nach normalen Faceoffs wurden sie ja auch ausgetauscht, warum sollte das also bei Double-Faceoffs anders sein?
Zudem wurden Troublemaker durch die Regeln ja auch stark verbessert, da man nun auch Troublemaker Face-Down an ein Problem legen kann, wenn man dort bereits einen Troublemaker liegen hat und man sich beim Aufdecken entscheiden kann, welchen man an dem Problem behält.

Mein Problem damit besteht darin, dass nach einem selbst gestartetem Doublefaceoff mein Zug vorbei ist. Der Gegner hat damit in seinem Zug 2 frische Probleme. Werden die Troublemaker entfernt, kann der Gegner in seinem Zug also sofort die Probleme confronten und Confront + Bonuspunkte einsacken. Schafft er es auch ein Doublefaceoff zu machen, liegt von dir kein einziger Friend an den Problemen und er bekäme sogar nochmal die Faceoffbonupunkte. Man kann schlicht und ergreifend nichts tun, den Gegner daran zu hindern. Blieben die Troublemaker liegen, könnte man die Probleme zumindest einen Zug "sichern", weil der Gegner erst die TM besiegen müsste um die Probleme zu confronten (das kann er aber erst in seiner nächsten TM-Phase, die in seinem übernächsten Zug ist, da ja noch dem DFO erstmal alles weider hinbewegt werden muss). Deshalb ist meiner Meinung nach das Doublefaceoff jetzt nurnoch sinnvoll, wenn sicher ist, dass der Gegner es nicht schafft in seinem Zug alles zu confronten, entweder weil er fast keine Friends hat oder weil man danach gewonnen hätte (also nurnoch zu Spielende sinnvoll). Das nimmt dem Spiel einiges an Dynamik und taktischer Vorbereitung.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Voodooslove - 09.03.2014, 15:10

Wenn ich das also richtig verstehe, hat dann RD einen ziemlichen Vorteil, wenn der Gegner den Double Faceoff gemacht hat. Denn die liegt ja mit einen Haufen Freunden schneller am Problem als man guggen kann...

Na toll... Hab die ja schon vorher gefüchtet aber das lähmt ja nun regelrecht :/


AW: RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Xemnas - 09.03.2014, 15:15

(09.03.2014)Vastities schrieb:  
(09.03.2014)Trouble Finder schrieb:  Ich verstehe nicht ganz warum so viele Leute damit Probleme haben. Nach normalen Faceoffs wurden sie ja auch ausgetauscht, warum sollte das also bei Double-Faceoffs anders sein?
Zudem wurden Troublemaker durch die Regeln ja auch stark verbessert, da man nun auch Troublemaker Face-Down an ein Problem legen kann, wenn man dort bereits einen Troublemaker liegen hat und man sich beim Aufdecken entscheiden kann, welchen man an dem Problem behält.

Mein Problem damit besteht darin, dass nach einem selbst gestartetem Doublefaceoff mein Zug vorbei ist. Der Gegner hat damit in seinem Zug 2 frische Probleme. Werden die Troublemaker entfernt, kann der Gegner in seinem Zug also sofort die Probleme confronten und Confront + Bonuspunkte einsacken. Schafft er es auch ein Doublefaceoff zu machen, liegt von dir kein einziger Friend an den Problemen und er bekäme sogar nochmal die Faceoffbonupunkte. Man kann schlicht und ergreifend nichts tun, den Gegner daran zu hindern. Blieben die Troublemaker liegen, könnte man die Probleme zumindest einen Zug "sichern", weil der Gegner erst die TM besiegen müsste um die Probleme zu confronten (das kann er aber erst in seiner nächsten TM-Phase, die in seinem übernächsten Zug ist, da ja noch dem DFO erstmal alles weider hinbewegt werden muss). Deshalb ist meiner Meinung nach das Doublefaceoff jetzt nurnoch sinnvoll, wenn sicher ist, dass der Gegner es nicht schafft in seinem Zug alles zu confronten, entweder weil er fast keine Friends hat oder weil man danach gewonnen hätte (also nurnoch zu Spielende sinnvoll). Das nimmt dem Spiel einiges an Dynamik und taktischer Vorbereitung.

Was wäre wenn die Regeln so wäre dass TM blieben? Der Gegner hätte keine Chancen die Probleme zu confronten da er die TM besiegen müsste. Dann könnte der Besitzer der TM dann wieder ein Doublefaceoff starten und so könnte es weiter gehen.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Vastities - 09.03.2014, 15:25

(09.03.2014)Xemnas schrieb:  Was wäre wenn die Regeln so wäre dass TM blieben? Der Gegner hätte keine Chancen die Probleme zu confronten da er die TM besiegen müsste. Dann könnte der Besitzer der TM dann wieder ein Doublefaceoff starten und so könnte es weiter gehen.

Dann hat der Gegner im Laufe des Spiels das Reagieren versäumt. Ein Double-Faceoff ist ja in der Vorbereitung erkennbar. Dann einfach nichts dagegen zu tun (als Gegner) ist halt eigenes Versäumnis. Und die Chance das man genau 2 TMs zu dem Zeitpunkt auf der Hand hat wenn man das DFO machen will und damit beide Probleme sichert, ist eher gering (ausser du stopfst dir das Deck mit TM voll)


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Applejack - 09.03.2014, 16:28

Ich persönlich finds gut, dass sie verschwinden.
Ich seh das immer gerne spielspasstechnisch.

Würden die TM bleiben, dann käme der Gegner (sollte er aufgrund schlechter Stahrthand usw.)
eigentlich überhaupt nicht mehr hinterher mit der Punktesammlung. Eine schnell gelegter Timberwolf bei schlechter Starthand ist sehr oft bereits GG und sorgt für Frust.
Mit dem verschwinden ist es zumindest ausgeglichen und man muss ein wenig mehr planen anstatt blind TMs hinzuklatschen und die machen den Rest.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Trouble Finder - 09.03.2014, 17:16

(09.03.2014)Vastities schrieb:  Mein Problem damit besteht darin, dass nach einem selbst gestartetem Doublefaceoff mein Zug vorbei ist. Der Gegner hat damit in seinem Zug 2 frische Probleme. Werden die Troublemaker entfernt, kann der Gegner in seinem Zug also sofort die Probleme confronten und Confront + Bonuspunkte einsacken. Schafft er es auch ein Doublefaceoff zu machen, liegt von dir kein einziger Friend an den Problemen und er bekäme sogar nochmal die Faceoffbonupunkte. Man kann schlicht und ergreifend nichts tun, den Gegner daran zu hindern. Blieben die Troublemaker liegen, könnte man die Probleme zumindest einen Zug "sichern", weil der Gegner erst die TM besiegen müsste um die Probleme zu confronten (das kann er aber erst in seiner nächsten TM-Phase, die in seinem übernächsten Zug ist, da ja noch dem DFO erstmal alles weider hinbewegt werden muss). Deshalb ist meiner Meinung nach das Doublefaceoff jetzt nurnoch sinnvoll, wenn sicher ist, dass der Gegner es nicht schafft in seinem Zug alles zu confronten, entweder weil er fast keine Friends hat oder weil man danach gewonnen hätte (also nurnoch zu Spielende sinnvoll). Das nimmt dem Spiel einiges an Dynamik und taktischer Vorbereitung.

In gewisser Weise nennst du einen Teil des Grundes warum ich stark dafür bin, dass Troublemaker wegkommen und ich finde nicht, dass das dem Spiel an Dynamik nimmt. Ganz im Gegenteil, die Troublemaker liegen zu lassen würde das Spiel zu einseitig machen.
Der Spieler der ein Doublefaceoff startet hat bereits die Vorteile, dass er 2 Punkte fürs Confronten bekommt und mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Power an den Problemen liegen hat, also bessere Chancen hat auch die Bonuspunkte abzuräumen.
Würden Face-up Troublemaker liegen bleiben, gäbe es kein nennenswertes Risiko für den Spieler der das Doublefaceoff startet, da der Gegner im nächsten Zug keine Punkte machen könnte. Und durch die andere neue Troublemaker-Regel könnte man auch noch verdeckte Villains vor dem Doublefaceoff Spielen und im nächsten Zug aufdecken um die Anstrengungen des Gegners deine Troublemaker loszuwerden komplett zunichte zu machen.

(09.03.2014)Vastities schrieb:  Und die Chance das man genau 2 TMs zu dem Zeitpunkt auf der Hand hat wenn man das DFO machen will und damit beide Probleme sichert, ist eher gering (ausser du stopfst dir das Deck mit TM voll)

Die neuen Troublemaker-Regeln sollen Spieler genau dazu ermutigen, da man jetzt Face-Down Troublemaker auch spielen kann, wenn man bereits andere Troublemaker (egal ob Face-Down oder Face-Up) an einem Problem hat. Es kann sich dadurch lohnen jede Runde einen (oder mehrere) Troublemaker zu legen und so nach belieben anzupassen mit was der Gegner es zu tun hat.
Man kann zum Beispiel einen Timberwolf gegen einen Parasprite austauschen um dem Gegner zwei mögliche Punkte zu klauen oder andersrum einen schwachen Troublemaker gegen etwas Stärkeres austauschen um den Gegner nochmal seinen Plan durcheinanderzubringen.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Vastities - 09.03.2014, 17:32

(09.03.2014)Trouble Finder schrieb:  Der Spieler der ein Doublefaceoff startet hat bereits die Vorteile, dass er 2 Punkte fürs Confronten bekommt und mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Power an den Problemen liegen hat, also bessere Chancen hat auch die Bonuspunkte abzuräumen.
Würden Face-up Troublemaker liegen bleiben, gäbe es kein nennenswertes Risiko für den Spieler der das Doublefaceoff startet, da der Gegner im nächsten Zug keine Punkte machen könnte. Und durch die andere neue Troublemaker-Regel könnte man auch noch verdeckte Villains vor dem Doublefaceoff Spielen und im nächsten Zug aufdecken um die Anstrengungen des Gegners deine Troublemaker loszuwerden komplett zunichte zu machen.

Der DFO-Starter hat aber genau nur so lange mehr Power liegen, bis das DFO fertig ist. Dann gehen nämlich alle Friends nach Hause und derjenige Spieler muss jetzt seine Friends über dem Home-Limit dismissen. Der Gegner eben NICHT. Das macht das DFO somit mMn zum Spielkiller, wenn man nicht die 1 Runde Zeit hat neu aufzubauen (neue Friends zu spielen). Der Gegner hat damit einen entscheidenden Vorteil, weil er eben erst am Ende seines Zuges dismissen muss und bis dahin sollte er es eigentlich schaffen seine Friends über dem Home-Limit wieder an die Probleme zu bewegen und damit massig Punkte zu kassieren.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Trouble Finder - 09.03.2014, 17:58

(09.03.2014)Vastities schrieb:  Der DFO-Starter hat aber genau nur so lange mehr Power liegen, bis das DFO fertig ist. Dann gehen nämlich alle Friends nach Hause und derjenige Spieler muss jetzt seine Friends über dem Home-Limit dismissen. Der Gegner eben NICHT. Das macht das DFO somit mMn zum Spielkiller, wenn man nicht die 1 Runde Zeit hat neu aufzubauen (neue Friends zu spielen). Der Gegner hat damit einen entscheidenden Vorteil, weil er eben erst am Ende seines Zuges dismissen muss und bis dahin sollte er es eigentlich schaffen seine Friends über dem Home-Limit wieder an die Probleme zu bewegen und damit massig Punkte zu kassieren.
Bei dem Nachteil setzt du aber schonmal vorraus, dass der Spieler der das Doublefaceoff macht auf jeden Fall über dem Home-Limit ist, was nicht unbedingt der Fall sein muss. Und ein Deck mit Applejack als Mane kann vom Dismissen profitieren, indem es Friends die Effekte beim Auspielen haben einfach wieder aufs Deck legt.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Koyo - 09.03.2014, 20:19

Bewertungen? Ich bin so schlecht im selber bauen [Bild: pc-tunsee.png]

http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=1x1-7x2-8x2-9x1-12x2-13x2-14x3-15x1-16x1-20x3-37x3-42x3-44x1-46x1-48x2-110x1-117x1-127x1-131x1-136x1-140x1-143x2-144x2-154x1-157x1-158x2-160x3-166x1-168x2-169x1-172x2-176x2-181x1-192x1-PF1x1


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Killuu - 09.03.2014, 20:29

Moment, es gibt neue Regeln? Bezgl. der Troublemaker?? Wo finde ich die?

Erledigt -.-'


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Vastities - 09.03.2014, 22:18

(09.03.2014)Trouble Finder schrieb:  Bei dem Nachteil setzt du aber schonmal vorraus, dass der Spieler der das Doublefaceoff macht auf jeden Fall über dem Home-Limit ist, was nicht unbedingt der Fall sein muss.

Aber sehr wahrscheinlich, außer man hat gearde 2 solche lulli Probleme mit 2/4 liegen RD wink Selbst dann hast du ja bei ner durchschnittlichen Friendpower von 2 schon 3 Friends + Mane, um überhaupt ein DFO machen zu können. Hast du noch ein höherwertiges Problem oder gar 2 davon, bist du mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit am Home-Limit.

(09.03.2014)Koyo schrieb:  Bewertungen? Ich bin so schlecht im selber bauen [Bild: pc-tunsee.png]

http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=1x1-7x2-8x2-9x1-12x2-13x2-14x3-15x1-16x1-20x3-37x3-42x3-44x1-46x1-48x2-110x1-117x1-127x1-131x1-136x1-140x1-143x2-144x2-154x1-157x1-158x2-160x3-166x1-168x2-169x1-172x2-176x2-181x1-192x1-PF1x1

Hast du dafür die Karten benutzt, die du noch übrig hattest oder sind die so aus dem Kartenpool gewählt?
Find es ziemlich überladen mit 1 Powerfriends. Berry Dreams find ich prinzipiel ziemlich sinnlos, da sie 2 kostet und man nur eine Karte ziehen kann, die man so auch für 1 AT ziehen könnte. Sozusagen eine zusätzliche unnötige Beschränkung ohne Vorteil. Wenn du RD als Main spielst brauchst du normalerweise keine Friends von der Farbe die keine Requirement haben, da Rainbow selbst schon 1 Blau bringt und es dafür Karten mit Effekt gibt die Emerald Green überflüssig machen (zB. Scootaloo).
Die Karten die dir andere Karten ready machen, bringen dir in dem Deck mMn ziemlich wenig, da du dort keine Karten drin hast, die exhausted werden.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Trouble Finder - 09.03.2014, 22:33

(09.03.2014)Koyo schrieb:  Bewertungen? Ich bin so schlecht im selber bauen [Bild: pc-tunsee.png]

http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=1x1-7x2-8x2-9x1-12x2-13x2-14x3-15x1-16x1-20x3-37x3-42x3-44x1-46x1-48x2-110x1-117x1-127x1-131x1-136x1-140x1-143x2-144x2-154x1-157x1-158x2-160x3-166x1-168x2-169x1-172x2-176x2-181x1-192x1-PF1x1


Von den Kosten her ganz gut.
Power ist okay aber ich finde es hat ein wenig zu viel bei der 1 stehen. Denk daran das du bei Faceoffs was nach Möglichkeit was hohes willst und wenn bei mehr als einem Drittel eine 1 steht (und wenn man 2en dazuzählt ist es schon über die Hälfte) die Chance relativ hoch ist, dass das dann schief geht.
Requirements sind auch okay.

3 Probleme fallen mir allerdings auf.
Was bei der Verteilung der Karten auffällt ist, das du zu viele Karten 1 mal und zu wenig Karten 3 mal im Deck hast. So was sollte man normalerweise vermeiden, da man so geringere Chancen hat die Karten zu ziehen, die man braucht. Wobei ich das nicht wirklich negativ bewerten kann, wenn du einfach viele Karten nur 1 mal besitzt.

Ein weiteres Problem ist, das relativ wenig Karten bei dem Deck zusammenarbeiten und so keine Kombos entstehen können.

Das dritte Problem sind ein paar Karten, die meiner Meinung nach zu sehr auf bestimmte Situationen ausgelegt sind. Diese Karten sind Rainbow Dash: Weather Leader, Rainbowshine und Lead Pony Badge. Da du keine Karten spielst, die du selbst exhausten kannst, bringen diese Karten dir nur noch etwas, wenn der Gegner Flam oder den Purple Parasprite spielt und sind ansonsten relativ nutzlos (wobei Rainbowshine immerhin noch 2 Power für 2 ist).
Ähnliches gilt für Rubber Chicken, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner überhaupt Troublemaker im Deck hat doch relativ hoch ist.

edit:
Ist sonst noch jemand dafür, dass wir einen seperaten Thread für Deckbau tips und Decklists öffnen? Sonst versinken solche Themen schnell wieder.