Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 17:17



Allgemeine Themen zum CCG
07.03.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Ich finde es ja interessant das Lila und Gelb nun einen zweiten Deckmeister (Main-Charactere) bekommen. Aber dabei wird es doch sicher nicht bleiben, glaube nicht das die anderen Farben leer ausgehen werden.
Wurde diesbezüglich schon mal irgend etwas verlautbart?
Auch bin ich gespannt welche Charaktere dann für Blau, Pink, Orange und Weiß ausgewählt würden. Wohl nicht unbedingt die unbekanntesten BG Ponies, mein erster Tipp wäre:

Blau -> Spitfire
Weiß -> Shining Armor
Pink -> Discord
Orange -> Cutie Mark Crusaders (Die sind ein Team, warum also nicht drei auf dem Cover?)

Zitieren
07.03.2014
Happy Lei Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 01. Mär 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Denk das hängt mehr mit den Elementen zusammen. Gelb/FS ist ja Freundlichkeit was mit Celestia gut passt und Lila/TW für Magie passt wohl auch gut zu Luna.
Shining Amor schätze ich da für blau(Treue) und sonst tippe ich mehr auf Cadence. Da nur noch Großzügigkeit, Lachen und Ehrlichkeit bleiben fände ich ersteres am passensten.
Zitieren
07.03.2014
Iruini Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 29. Jan 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Wenn ihr mich fragt würde sich doch folgendes für SAerie 3 anbieten:

Scootaloo -> Blau
Apple Bloom -> Orange
Sweetie belle -> Weiß

Damit wäre nur Pink alleine... arme einsame Pinkie Pie .___.

[Bild: partnerbanner2.png]
Zitieren
07.03.2014
Carbuncle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.797
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(07.03.2014)Happy Lei schrieb:  Denk das hängt mehr mit den Elementen zusammen. Gelb/FS ist ja Freundlichkeit was mit Celestia gut passt und Lila/TW für Magie passt wohl auch gut zu Luna.
Shining Amor schätze ich da für blau(Treue) und sonst tippe ich mehr auf Cadence. Da nur noch Großzügigkeit, Lachen und Ehrlichkeit bleiben fände ich ersteres am passensten.

Wenn wir nach der Serie gehen, war Celestia in Besitz der Elements of Magic, Kindness und Generosity und Luna Loyalty, Honesty und Laughter.
Aber Lila passt als Farbe am besten zu Luna. Von daher lasse ich es mit gutem Gewissen durchgehen.^^

[Bild: 118px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz.png][Bild: 180px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz_2.png][Bild: 84px-Sugimori_722.png]
Zitieren
07.03.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Ich hatte meine Charaktere mehr nach den jeweiligen Farbeffekten gewählt.
Swift passt nun mal am besten zu einem guten Flieger, wer wäre da (neben RD) besser geeignet als der Captain der Wonderbolts
Stubborn für die CMC, unermüdlich auf der Suche nach ihrer Bestimmung, sich durch nichts unterbringen lassend
Random - Discord (selbsterklärend)
Inspired.... da bin ich wohl mit meiner Logik etwas auf Abwege geraten, aber was besseres fällt mir nicht ein^^

Zitieren
07.03.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Ich vermute ja, dass neue Manes erst mit neuen Editionen, oder als passende Starterdeck-kombinationen seperat eingeführt werden, daher überlege ich mir nicht zuerst "Welche Farben fehlen?" sondern "welche Ponies tretenim dou oder trio auf und passen zusammen?" Außerdem vermute ich, dass neuartige Farbkombinationen in diesen Starterdecks sein werden, und nichts aus den bekannten Startern.

Vynil Scratch - Octavia : Pink/weiß, das musikalische Starterdeck! Octavia ist ja bereits eine weiße Ultra Rare in serie 1 und verkörpert den "edle Obeschicht"-part von weiß, und Vynil Scratch lebt, um die Party ins Haus zu bringen. Kein Bezug auf das Element direkt, aber die größten Sekundäreigenschaften der Mane 6 in Form von zwei anderen. (das CCG nennt ja immer nur die Farbe, nicht das Element. Da muss zwingend kein Bezug sein).

Lyra - Octavia: Pink/weiß, auch eine Idee. Wobei ich meine erste Idee für wahrscheinlicher halte, da so nicht direkt 2 URs zu Manes gemacht werden, und Vynil/Octavia wohl ein wenig bekannter sind als Lyra.

Außerdem ist für Nicht-bronie-TCGler schneller ein Bezug in Epic Wub Time gefunden, als andere, skurille Lyra-anspielungen. Möglich ist es aber trotzdem.

EDIT: COMPREHENSIVE RUUUUUULES Pinkie happy
http://enter-play.com/products/MLP_CCG_C...les_v1.pdf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 von Kraurion.)
Zitieren
08.03.2014
Happy Lei Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 01. Mär 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Ich glaube so Hintergrundfiguren werden keine Hauptkarten. Die wollen ja auch immerhin an Leute verkaufen die nicht sooo tief in der Materie der Serie sind.

Nochmal Fragen zu den Regeln:
Gibt es nach einem gelungenen Face-Off für den Sieger noch einen Punkt oder gibt es die nur fürs Confronten und die Bonuspunkte für den ersten?

Und wenn ich jetzt bei einem Double-Faceoff alle Karten ins Home zurück bekomme dürfte das Home-Limit ja unter Umständen überreizt sein. Was passiert mit den Friends die zu viel sind? Kommen die direkt auf den Ablagestapel oder auf die Hand? (und dann ggf auf den Ablagestapel wenn man mehr als 8 Karten hat)
Zitieren
08.03.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Beim Gewinnen von Problemfaceoffs gibt es nochmal die Punkte, die als Bonus auf den Problemen angedruckt sind.

Wenn danach zu viele Freunde im Home sind, werden die so viel ich weiß discarded.

Zitieren
08.03.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Das läuft folgend ab:
Zuerst confrontest du, und kassierst die Punkte (1 pro Problem und gegebenenfalls den Bonus als erster). Danach kommt das Faceoff, und der Gewinner kassiert die Bonuspounkte des Problems, das können also auch mehr einen RD wink

Und zum Home-limit: Freunde, die über das Homelimit gehen, werden am Ende deiner Scorephase und zu Beginn deiner "Wrap up"-phase (quasi die endphase bevor dein gegner am zug ist) auf den ablagestapel gelegt. Beachte, dass das nur während deiner eigenen Wrap Up-phase stattfindet, du behälst also nach einem Double-faceoff im gegnerischen Zug deine Freunde noch RD wink
Zitieren
08.03.2014
Happy Lei Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 01. Mär 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Ah, danke. Das mit den Bonuspunkten hab ich gerade auch doch noch gefunden. Die Anleitung ist wirklich unübersichtlich gehalten.
Zitieren
08.03.2014
Obstkuchen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 121
Registriert seit: 18. Mai 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Jetzt für alle: Die Regeln!
Zitieren
08.03.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
(08.03.2014)Obstkuchen schrieb:  Jetzt für alle: Die Regeln!

Hat Kraurion zwar 5 Posts weiter oben schon verlinkt, aber doppelt hält besser^^
Danke jedenfalls für dieses Nachschlagewerk, mit dem sich hoffentlich Unklarheiten aus dem Weg räumen lassen.

Zitieren
08.03.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
na endlich isses draussen.

<3

Das macht einem die Arbeit gleich leichter.

Und ja, ab jetzt werden (Face-up)Troublemaker nach einem double Faceoff dismissed. (auch wenn diese regel iwie.. nya find xD)

Zitieren
08.03.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, was sich noch so geändert hat, oder muss man alles durchlesen?^^

Zitieren
08.03.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
http://enter-play.com/products/MLP_CCG_Summary_01.pdf

Zitieren
08.03.2014
Trouble Finder Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 18. Feb 2014

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Wenn ich diese Regeln richtig verstehe ändert sich das Ausspielen von Karten mit dem Faceoff und Faceoff Reaction Stichwörtern schon wieder.

Zum Überprüfen: Die Regelpunkte auf die ich mich hier beziehe sind 510 (Priority), 512 (Timing Rules; besonders 512.4) und 514 (Faceoff).

Nach meinem Verständnis des Textes können Karten mit dem Stichwort Faceoff zu Beginn des Faceoffs (514.2), nach dem ersten Flip (514.3), nach jedem weiterem Flip (514.4e) und nach dem Abschluss des Faceoffs (514.6) gespielt werden, da sich dann ein "Prioritätsfenster" (priority window) öffnet, in denen die Spieler abwechselnd Aktionen durchführen können, bis beide Spieler passen. (510.2)

Faceoff Reactions werden durch Punkt 512.4b näher bestimmt. Sie gelten in erster Linie als Reaction, deren Spielraum durch den Zusatz Faceoff weiter eingeschränkt ist.
Ein Beispiel hierfür wäre die Karte Duck and Cover die triggered wenn man eine Karte vom Deck aufdeckt. Wäre sie nur eine Reaction, könnte man sie theoretisch in der Main Phase spielen, wenn ein Effekt eine Karte vom Deck aufdeckt (es gibt so weit ich weiß noch keine Karte, die das macht, es kann aber in einer zukünftigen Edition passieren). Durch den Zusatz Faceoff vor dem Wort Reaction wird die Spielmöglichkeit weiter eingeschränkt, so das dies nicht mehr möglich wäre.

edit:
(08.03.2014)Inspiria schrieb:  http://enter-play.com/products/MLP_CCG_Summary_01.pdf
Ah, zumindest mein erster Punkt wird dadurch bestätigt.
Zitat:Q: When can I play cards with the Faceoff: timing phrase?
A: Any time you have priority during a faceoff
Zitieren
08.03.2014
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Zitat:Q: When can I play cards with the Faceoff: timing phrase?
A: Any time you have priority during a faceoff

Das hab ich jetzt so verstanden, dass du "Faceoff:" Karten zwar zu jedem Zeitpunkt im Faceoff legen darfst, aber nur, wenn es ach dein Zug ist? Das mit den Priority Windows verstehe ich nicht ganz. Ich muss das Kompendium erst ganz lesen.

Fey
Zitieren
08.03.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Priorität hast du auch im Gegnerzug. Die Priorität ist quasi die Abfrage, wer von den beiden Spielern wann überhaupt Karten ausspielen darf (abgesehen von so normalen Dingen wie Main phase-events ind er main phase Twilight happy ).

Zu verschiedenen Zeitpunkten im Spiel öffnet sich automatisch ein Prioritätenfenster. Dies ist der Zeitpunkt in dem zuerst der aktive Zugspieler, und danach sein Gegner abwechselnd entscheiden, ob sie in diesem Fenster etwas ausspielen wollen. Dies geschieht z.B. zu Beginn und Ende jeder Phase (ausgenommen: Wrap Up Phase, da öffnet sich kein Fenster), aber auch zu Beginn eines Faceoffs.
Das bedeutet, dass du die Priorität auch im Gegnerzug haben kannst, wenn dein Gegner zu Beginn eines Faceoffs z.B. seine Priorität genutzt (also: eine faceoff-karte gespielt hat), oder seine Priorität an dich weigergegeben (also: keine karte gespielt hat) hat.
Die Prioritätenfenster sind sozusagen visuelle Umschreibungen, um zu verdeutlichen, wann eigentlich Reaktionskarten und Timing-gebundene Effekte ausspielbar sind, und Prioritäten sind zum bestimmen, ob nun Spieler A oder Spieler B diese Karten zuerst ausspielen darf RD wink
Zitieren
08.03.2014
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Okay, wenn ich also eine "Faceoff:" Karte vor dem Flip legen will aber nicht am Zug bin, muss ich theoretisch abwarten, bis der Gegner der am Zug ist und den Flip "freigibt", ohne selbst so eine Karte gelegt zu haben, und dann kann ich sie legen? So richtig?

Kann man dann laut dieser Regelung auch nach dem Flip die "Faceoff" Karten legen, obwohl sie keine "Faceoff Reactions" sind? Das war ja davor noch nicht so.

Und nach dem Flip das Gleiche, der Turn-Player darf zuerst (?) entscheiden, ob er eine Faceoff-Reaction benutzt, und dann der nicht Turn-Player? Oder ist das andersrum?

Ich bin grad noch am lesen, bin aber an dem Punkt noch nicht angelangt. ^^

Danke dir schonmal.

Fey
Zitieren
08.03.2014
Vastities Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 297
Registriert seit: 27. Aug 2012

RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG)
Wenn jetzt frightened Friends als Friends zählen, müssten diese ja jetzt auch zum Home Limit dazu zählen oder irre ich mich da und habe was überlesen?

Dass face-up TMs nach dem Doublefaceoff dismissed werden, find ich ziemlich mau. Damit wurde Doublefaceoff ja zum Schlussakt im Spiel degradiert. (Ausser der Gegner hat das ganze Spiel über fast keine Friends aufs Feld gebracht.)

[Bild: banner_twilight.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste