Bronies.de
Ponykart - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Pony-Software & Brony-Web (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Ponykart (/showthread.php?tid=1401)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Ponykart - EpicLPer - 24.03.2012, 22:17

Video rendert bereits, muss es dann nur noch hochladen ^^

Außerdem hatte ich eine kleine Unterhaltung mit den Ponykart Devs per Mail.
Ich will über diese Unterhaltung allerdings nichts öffentlich schreiben aus "Schutzgründen", sry ^^


RE: Ponykart - Sabi - 24.03.2012, 22:55

Ahh, Freue mich schon auf das Video^^
das wir das wie das andere auch in den 1. Post eingebettet ok?


RE: Ponykart - Buchi04 - 24.03.2012, 23:05

Boah Leute ich erfahre heute zum ersten mal von diesem Spiel 0_o

Ist ja echt wahnsinn! Freue mich schon total drauf! Bin gespannt wie das Onlinezocken wird RD wink


RE: Ponykart - rockhand - 25.03.2012, 12:13

Hab gestern auch mal wieder die aktuelle Vision getestet. Macht schon spaß vorallem das man jetzt alle 6mane ponys fahren kann. Das blöde ist nur das meine Testversion von Microsoft Visual Studio 2010 am Montag ausläuft.


RE: Ponykart - EpicLPer - 27.03.2012, 10:20

Sry für meine verpeiltheit im Video, ich habe mich darauf einfach nicht richtig vorbereitet xD Codec failt auch ein wenig, deswegen buggt es auch manchmal rum ^^"




EDIT: Ich hatte mit einem der Ponykart Devs eine kleine Unterhaltung wegen dem Watermark dass sie reingemacht haben:
In der Readme.txt steht, sollten weiteres Material von Ponykart im Netz auftauchen noch VOR dem Release, würden sie das Spiel Closed Source machen, sprich niemand kann dann mehr etwas an dem Spiel verändern.
Ich habe die Devs daraufhin hingewiesen dass die Readme.txt nur von den wenigstens gelesen wird und den Vorschlag eines 5 Sekunden auftauchenden Splash-Screen mit dieser "Warnung" zu zeigen. Sie werden dies angeblich in zukünftige Revisionen einbauen, mal schauen, aber ich denke dass so etwas die "angemessenste" Lösung ist um alle darauf hin zu weisen.



(25.03.2012)Rainbow-Dash schrieb:  Hab gestern auch mal wieder die aktuelle Vision getestet. Macht schon spaß vorallem das man jetzt alle 6mane ponys fahren kann. Das blöde ist nur das meine Testversion von Microsoft Visual Studio 2010 am Montag ausläuft.

Eh, Visual Studio ist kostenlos, zumindest die Express Version und die kann schon so ziemlich alles was man braucht Wink


RE: Ponykart - Buchi04 - 27.03.2012, 11:47

Hi! Könntest du auch die Erklärung fürs "kompilieren" in den Startpost setzen Sarbiish?
Wäre toll, hab das in der Schule damals zwar schon gemacht, heute weis ich aber gar nichts mehr davon. Würde das Spiel aber echt gerne mal "anzocken" FS sad

Vielen Dank für die Videos EpicLPer! Ich mag zwar auch keine "lets plays" (wozu zuschauen, wenn man selbst zocken kann Twilight happy ), aber in diese hab ich gerne reingeguckt Wink

@EpicLPer
Zitat:Ich wollte gerade mal ein allgemeines Tutorial fürs installieren und kompilieren des Pre-Alpha Ponykart Games machen, bis ich drauf kam: Hm, ich müsste dann auch zeigen, wie man Visual Studio 2010 installiert... Und das dauert mir zu lange .___."

Ach, ganz so dumm sind wie auch nicht Tongue Pinkie happy
Wie man ein Programm installiert weis ich schon und wenn nicht find ichs raus Twilight happy
Nur das kompilieren sagt mir momentan nichts -.-


RE: Ponykart - Sabi - 27.03.2012, 16:23

(27.03.2012)Buchi04 schrieb:  Hi! Könntest du auch die Erklärung fürs "kompilieren" in den Startpost setzen Sarbiish?
Wäre toll, hab das in der Schule damals zwar schon gemacht, heute weis ich aber gar nichts mehr davon. Würde das Spiel aber echt gerne mal "anzocken" FS sad

tja dazu kann ich nur sagen, ich kann es selber nichtFS grins . Ich weiß nicht wie man es macht da das einzeigste was mich am Programmieren lernen hindert ist ich weiß nicht wie man kompiliert FS grins .


@EpicLPer
Wieder danke für das Video, ich werde es mal im start post verlinken


RE: Ponykart - rainbowdash28 - 27.03.2012, 16:40

Wenn sich keiner dafür meldet werde ich das machen man kann aber mit den Debug compilen recht schnell rankommen ohne schwere Umwege und eine *.exe hat man anschließend auch immer zum ausführen Twilight happy

@EpicLPer:
Das hätten Sie sich aber genauer überlegen müssen ich meine ... come on Facehoof open Source und dann darf nichts aber nichts im Internet publiziert werden? Tut mir Leid ich verstehe die Logik immer noch nicht dahinter..

Hätten die die Warnmeldung drinnen gelassen hätt es sowieso spätestens nach 1 Woche zig Tutorials gegeben wie man diese entfernt und sei es mit "Resource Hacker"


RE: Ponykart - Buchi04 - 27.03.2012, 18:34

@rainbowdash28

Ja bitte mach das, wäre ganz toll! Ich wills spieeeelen Whining


AW: Ponykart - EpicLPer - 27.03.2012, 19:54

Hier eine kurze Anleitung wie ihr Ponykart jetzt schon bekommt, testet und genießen könnt!

Vorweg:
-) Ponykart funktioniert derzeit AUSSCHLIEßLICH unter Windows.
-) Wird Ponykart auf PC 1 kompiliert und man versucht es dann auf PC 2 zu spielen erscheint ein Text über dem gesamten Spiel (dies kann NICHT auf einfachem Wege umgangen werden)

Was ihr braucht:
-) Microsoft .NET Framework 4.0 (ZUM DOWNLOAD)
-) TortoiseSVN (ZUM DOWNLOAD)
-) DirectX (ZUM DOWNLOAD)

Let's go!

Download
1) Installiert Microsoft .NET Framework 4.0 (Download oben)
2) Danach installiert ihr TortoiseSVN (Download oben)
2.1) Nach erfolgreichen installieren verlangt TortoiseSVN einen Neustart des Computers. Dieser ist nicht zwingend notwendig, aber ich empfehle es trotzdem um Fehler zu vermeiden.
3) Nun installiert ihr DirectX (Download oben)
4) Nach erfolgreichem installieren der Programme/Tools erstellt ihr einen neuen Ordner (ich empfehle den Desktop) und nennt diesen einfach "Ponykart"
5) Macht nun auf diesen einen Rechtsklick und wählt im Kontext-Menü "SVN Checkout..." (Symbol sieht aus wie eine gelbe "Dose" mit grünem Pfeil)
6) Nun sollte ein Fenster erscheinen. In dieses Fenster fügt ihr nun
Code:
https://ponykart.svn.sourceforge.net/svnroot/ponykart
ein. Solltet ihr nicht wissen wo genau, hier ein Screenshot (rote Umrandung):
[Bild: mFkh]
7) Danach einfach auf "OK" klicken und warten bis der Download vollendet ist (der "OK" Button wird dann auswählbar)
Da wir nun den Download abgeschlossen haben geht es weiter mit dem kompilieren (dem "ausführbar-machen" des Spiels)!


Kompilieren
1) Geht in den Ponykart Ordner und wechselt dann in den Ordner "trunk"
2) Solltet ihr keine Dateiendungen sehen sucht eine Datei mit dem Namen "Build-Debug" oder "Build-Release".
Wenn ihr einfach nur spielen wollt nehmt "Build-Release",
wenn ihr mehr testen wollt nehmt "Build-Debug".
3) Doppelklickt eure ausgesuchte Datei. Nun sollte sich eine Konsole öffnen, jetzt wird das Spiel kompiliert und der Vorgang sollte nicht länger als 5 Minuten dauern. Es kann vorkommen dass am Ende des Kompilierens 1 oder 2 "Fehler" (roter Text) oder 20 bis 30 "Warnungen" (gelber Text) erscheinen, welche ihr allerdings ignorieren könnt. Sollte das Spiel abstürzen einfach Schritt 3 nochmal ausführen.

Somit habt ihr das Spiel nun fertig kompiliert und ihr seit bereit es zu testen!


Testen
Um das Spiel nun zu starten geht ihr in den Ordner "Ponykart\trunk\Ponykart\bin\x86".
Je nachdem welche Version der Datei ihr vorher genommen habt unterscheidet sich nun der nächste Ordner. Entweder ist dieser nun "Debug" für die "Build-Debug" oder "Release" für die "Build-Release"
In diesem Ordner befindet sich nun eine "Ponykart.exe". Startet diese einfach.

RD wink Ich wünsch euch viel Spaß beim testen Pinkie happy



RE: Ponykart - rockhand - 27.03.2012, 20:24

Habe mal versucht Ponykart mit der express version zu starten dann kommt diese meldung: Projektmappenordner werden in dieser Version der Anwendung nicht unterstützt.

Bei der Test version von der Professional Version ging das ohne Pobleme.



RE: Ponykart - EpicLPer - 27.03.2012, 20:51

Ich habe meinen vorherigen Post um das Tutorial erweitert solltet ihr es noch nicht gesehen haben Wink


RE: AW: Ponykart - emosewA - 27.03.2012, 21:09

(27.03.2012)EpicLPer schrieb:  -) Ponykart funktioniert derzeit AUSSCHLIEßLICH unter Windows.

Warum derzeit? Hast du's angenommen, oder weißt du, dass Entwickler möglicherweise einen Port auf mono planen? Denn so wie es jetzt ist wird es niemals auf einem anderen System als Windows laufen (Außer natürlich jemand macht sich die Mühe und implementiert WPF).


RE: AW: Ponykart - EpicLPer - 27.03.2012, 21:10

(27.03.2012)emosewA schrieb:  
(27.03.2012)EpicLPer schrieb:  -) Ponykart funktioniert derzeit AUSSCHLIEßLICH unter Windows.

Warum derzeit? Hast du's angenommen, oder weißt du, dass Entwickler möglicherweise einen Port auf mono planen? Denn so wie es jetzt ist wird es niemals auf einem anderen System als Windows laufen (Außer natürlich jemand macht sich die Mühe und implementiert WPF).

Ich bin grade dran es irgendwie unter Wine laufen zu kriegen. Die Ponykart Devs sind da leider skeptisch da Ogre unter Linux nicht bzw. sehr instabil läuft.


RE: AW: Ponykart - emosewA - 27.03.2012, 21:14

(27.03.2012)EpicLPer schrieb:  
(27.03.2012)emosewA schrieb:  
(27.03.2012)EpicLPer schrieb:  -) Ponykart funktioniert derzeit AUSSCHLIEßLICH unter Windows.

Warum derzeit? Hast du's angenommen, oder weißt du, dass Entwickler möglicherweise einen Port auf mono planen? Denn so wie es jetzt ist wird es niemals auf einem anderen System als Windows laufen (Außer natürlich jemand macht sich die Mühe und implementiert WPF).

Ich bin grade dran es irgendwie unter Wine laufen zu kriegen. Die Ponykart Devs sind da leider skeptisch da Ogre unter Linux nicht bzw. sehr instabil läuft.

Ogre sollte einwandfrei funktionieren (Gut, ich weiß nicht wie gut die Windows Version mit Wine geht). Nur funktioniert unter Wine kein .NET 4.0. Das wird wohl das Hauptproblem sein.


RE: Ponykart - rainbowdash28 - 27.03.2012, 21:14

(27.03.2012)Rainbow-Dash schrieb:  Habe mal versucht Ponykart mit der express version zu starten dann kommt diese meldung: Projektmappenordner werden in dieser Version der Anwendung nicht unterstützt.

Bei der Test version von der Professional Version ging das ohne Pobleme.

Das kann man getrost ignorieren,
kriege die selbe Meldung und beim kompilieren geht alles perfekt RD wink.

//Mein Video wird aber über Visual C# Express kompilieren da die cmd zum compilen oftmals fehlerhaft ist..


RE: Ponykart - Sabi - 27.03.2012, 21:26

Ok bin gerade bei schritt 7 Pinkie happy
@EpicLper Fühl dich ganz stark geknuddelt dafür das du das gemacht hast Twilight happy


RE: Ponykart - EpicLPer - 27.03.2012, 21:31

(27.03.2012)Sarbiish schrieb:  Ok bin gerade bei schritt 7 Pinkie happy
@EpicLper Fühl dich ganz stark geknuddelt dafür das du das gemacht hast Twilight happy

Dankeschön x3 Ich hab dafür ungefähr 30 Minuten gebraucht ^^
Aber für wissenshungrige mache ich sowas natürlich gerne Wink


RE: Ponykart - Buchi04 - 27.03.2012, 22:05

Danke für eure Hilfe, ich probiers gleich aus Twilight smile


RE: Ponykart - Sabi - 28.03.2012, 10:38

Soo nachdem ich es mal gestester habe, mit dem Fahren habe ich kein alzu großes problem nur wen ich zu lange nach links oder rechts fahre wird eine starte kurve gemacht.
und trotz schlechter graka habe ich ca 17FPS die mir völlig ausreichen zum spielen.
und ein Lieblings kart/Pony habe ich auch, AJ.

Die Strecke finde ich auch gut gelungen, es sieht sehr gut aus und macht wirklich spaß zu spielen ^^