Bronies.de
Horror und Grusel Games - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Games & Konsolen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Horror und Grusel Games (/showthread.php?tid=1465)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Horror und Grusel Games - stiv64 - 05.09.2012, 23:42

(05.09.2012)Die4Ever schrieb:  
(05.09.2012)stiv64 schrieb:  
(05.09.2012)selected dash schrieb:  
(05.09.2012)stiv64 schrieb:  Dead Space 2 und Resident Evil 4, ungeschlagen oida!

Beide sind für mich aber keine "Horrorspiele" mehr, da beide eher in die Action Richtung abdriften

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die meisten Spieler diese Meinungen von Spielezeitschriften übernehmen...

Ich wüsste nicht inwiefern Action dem Gruselfeeling schaden könnte, wenn man nicht schnell genug reagiert, das Monster ausschaltet, sich in Sicherheit bringt... ist man Tod, scheint mir ziemlich logisch für einen Survival-Horror. Tongue

Außerdem gibt es in beiden Spielen genug Momente bei der die Action in den Hintergrund rückt, seien es die Regeneradores in RE 4 oder die Ishimura die man erneut in Dead Space 2 besucht.

Es geht hier um einen rein psychologischen Grundgedanken. Du hast weniger Angst vor dem Unbekannten, wenn du bewaffnet bist als wenn du dich überhaupt nicht wehren kannst und du weglaufen/dich verstecken musst.

Ein paar Fallbeispiele:

Doom 3
Spoiler (Öffnen)

Amnesia: The Dark Descent
Spoiler (Öffnen)

Man fühlt sich sicherer, wenn man weiß, das man sich verteidigen kann und somit fällt der Gruselfaktor auch geringer aus. Wer noch andere Beispiele hat, die das Gegenteil meiner These beweisen, der möge sie bitte hier vorlegen. Ich freue mich schon auf eure Antworten! Twilight smile

Scheinst ja ziemlich überzeugt von zu sein. RD laugh

Ja das mit der Wehrlosigkeit stimmt und genau deswegen gibt es in RE 4 und Dead Space auch Momente in denen man trotz größter Bewaffnung wehrlos IST, (RE 4 Verdugo, Deadspace 2 der Teil nach der Zugfahrt o.O).

Und das macht diese Games in meinen Augen so gut, Abwechslung im Spielablauf, Haushalten mit der Munition, Haufenweise Gameplayfeinheiten die so schön harmonieren! Luna TRCV

Überhaupt ist Wehrlosigkeit bei weitem nicht der einzige Faktor, der Gruselfeeling aufkommen lässt.


RE: Horror und Grusel Games - Dr.Wandschrank - 05.09.2012, 23:43

@Die4Ever
Ich kann dir nur zustimmen. Sobald ich Waffen haben ist es nicht mehr so gruselig.
Ist ja auch logisch.
Ich bin auch der Meinung da ein Spiel schwer sein muss um gruselig zu sein.
Wenn ich weiß das der Gegner schwach ist habe ich keine Angst.
Auch darf ich nicht an jeder Ecke speichern können damit ich genau weiß wen ich jetzt sterbe falle ich wieder weit zurück.


RE: Horror und Grusel Games - Stonies - 05.09.2012, 23:45

(05.09.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  @Die4Ever
Ich kann dir nur zustimmen. Sobald ich Waffen haben ist es nicht mehr so gruselig.
Ist ja auch logisch.
Ich bin auch der Meinung da ein Spiel schwer sein muss um gruselig zu sein.
Wenn ich weiß das der Gegner schwach ist habe ich keine Angst.
Auch darf ich nicht an jeder Ecke speichern können damit ich genau weiß wen ich jetzt sterbe falle ich wieder weit zurück.

Siehe Dead Space, da wars eigentlich vollkommen wayne ob du gestorben bist oder nicht weils alle 2 Meter nen Checkpoint gab >.>


RE: Horror und Grusel Games - ScottBrown - 05.09.2012, 23:47

(05.09.2012)Die4Ever schrieb:  
(05.09.2012)ScottBrown schrieb:  
(05.09.2012)Die4Ever schrieb:  Doom 3
Spoiler (Öffnen)

Genau deshalb ist für mich DOOM3 der beste Ego-Shooter mit Horroraspekten, welcher gemacht wurde. Und auch genau deshalb werde ich mir mit großer Freude die BFG-Edition holen.

Was meinst du, lohnt es sich die BFG Edition zu holen? Ich überlege mir auch schon, ob sie eine Investition wert ist. Ich hoffe doch das die Erweiterung groß ist. Optimal wäre natürlich eine Größenordnung wie "Ressurection of Evil"

Spoiler (Öffnen)

Für mich ist das eh absolute Kaufpflicht, da ich großer Fan der DOOM-Reihe bin.


RE: Horror und Grusel Games - Dai Senpai - 06.09.2012, 00:04

Zitat:Überhaupt ist Wehrlosigkeit bei weitem nicht der einzige Faktor, der Gruselfeeling aufkommen lässt.
Das ist er auf keinen Fall. Es gibt noch viele andere Faktoren, die ein gutes Horrorspiel ausmachen. Er spielt nur eine wesentliche Rolle meiner Meinung nach. Schließlich hat er erstens gravierende Änderungen im Gameplay und zweitens Einwirkungen auf das Gruselfeeling.

@Wandschrank Ich empfehle dir das Spiel "Penumbra:Overture" und den Nachfolger "Penumbra: Black Plague". Diese beinhalten genau das, was du willst. Vertraue mir ich habe beide Spiele durchgespielt (im Livestream Facehoof )und kann sie nur weiterempfehlen.

@Scottbrown Wow AJ surprised Das sieht doch mal vielversprechend aus. Ich glaube die paar Groschen werd ich für die Jungs von id Software noch übrig haben.


RE: Horror und Grusel Games - stiv64 - 06.09.2012, 00:16

(05.09.2012)Stonies schrieb:  Siehe Dead Space, da wars eigentlich vollkommen wayne ob du gestorben bist oder nicht weils alle 2 Meter nen Checkpoint gab >.>

Dann will ich doch mal hoffen, dass du bei Dead Space einen soliden Schwiergkeitsgrad ausgewählt hast, hm?

Ist glaube ich neben der Propaganda der Fachzeitschriften der nächste Grund, warum sich viele Leute Dead Space und RE nicht gruseln können.

Die Entwickler haben auch bewusst den einfachsten Schwierigkeitsgrad in diesen Spielen zu einem Spaziergang degradiert, nur weil es die heutige Gamer-Generation so gewohnt ist.

Zum heulen. Whining


RE: Horror und Grusel Games - MichaelElf11 - 06.09.2012, 00:21

Zitat:Die Entwickler haben auch bewusst den einfachsten Schwierigkeitsgrad in diesen Spielen zu einen Spaziergang degradiert, nur weil es die heutige Gamer-Generation so gewohnt ist.

[Bild: NzJip.jpg]

Und die "Propaganda" (Tolle Bezeichnung übrigens [Bild: huebscher.gif]) der Spielezeischriften hat NICHTS damit zu tun, Resident Evil 4 hat vielleicht 1-2 gruselige Stellen (Was hauptsächlich den Regeneratoren zu verdanken ist), das wars. Es ist ein überdurchschnittliches Action-Spiel, mir hats sehr viel Spaß gemacht, aber Horror ist es definitiv nicht.


RE: Horror und Grusel Games - stiv64 - 06.09.2012, 00:38

(06.09.2012)MichaelElf11 schrieb:  
Zitat:Die Entwickler haben auch bewusst den einfachsten Schwierigkeitsgrad in diesen Spielen zu einen Spaziergang degradiert, nur weil es die heutige Gamer-Generation so gewohnt ist.
[Bild: NzJip.jpg]

Wüsste nicht was daran so lustig ist, damals waren die Zeiten anders und man wurde in Games gefordert.
Und grade bei einem Survival-Horror kommt ein zu leichter Schwiergkeitsgrad, den der Spieler zur Auswahl hat, nicht zu Gute.

(06.09.2012)MichaelElf11 schrieb:  Und die "Propaganda" (Tolle Bezeichnung übrigens [Bild: huebscher.gif]) der Spielezeischriften hat NICHTS damit zu tun, Resident Evil 4 hat vielleicht 1-2 gruselige Stellen (Was hauptsächlich den Regeneratoren zu verdanken ist), das wars. Es ist ein überdurchschnittliches Action-Spiel, mir hats sehr viel Spaß gemacht, aber Horror ist es definitiv nicht.

Na gut, keine Propaganda, liegt ja nicht in der Absicht der Spielezeitschriften diese Meinung zu formen. Tongue
Aber dennoch kommt mir der Verdacht, dass bei diesen beiden Spielen zu sehr die Meinungen der Kritiker auf die Endverbraucher abgefärbt sind und sich zu wenige Leute ihr eigenes Bild von den Spielen machen konnten.
Und wenn man das Game auf möseneinfach spielt, lassen sich die Gegner mühelos niedermähen, schüchtern dich kaum ein und besagte Action kommt in den Vordergrund, bäh.


RE: Horror und Grusel Games - MichaelElf11 - 06.09.2012, 00:45

Zitat:Wüsste nicht was daran so lustig ist, damals waren die Zeiten anders und man wurde in Games gefordert.

...Ach, das ist mir mittlerweile auch zu blöd, hatten wir schon oft genug.

Zitat:Aber dennoch kommt mir der Verdacht, dass bei diesen beiden Spielen zu sehr die Meinungen der Kritiker auf die Endverbraucher abgefärbt sind und sich zu wenige Leute ihr eigenes Bild von den Spielen machen konnten.

Kann man eigentlich zu jedem Spiel sagen. Natürlich färben Kritiken von Presse und Spielern auch selbst etwas auf einen ab, ist kein Wunder.

Zitat:Und wenn man das Game auf möseneinfach spielt, lassen sich die Gegner mühelos niedermähen, schüchtern dich kaum ein und besagte Action kommt in den Vordergrund, bäh.

Woher willst du wissen auf welchem Schwierigkeitsgrad ich RE4 gespielt hab? Ich hab nicht auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad gespielt.


RE: Horror und Grusel Games - stiv64 - 06.09.2012, 00:59

(06.09.2012)MichaelElf11 schrieb:  
Zitat:Wüsste nicht was daran so lustig ist, damals waren die Zeiten anders und man wurde in Games gefordert.

...Ach, das ist mir mittlerweile auch zu blöd, hatten wir schon oft genug.

Hauptsache mal ohne weiteres ein Bild gepostet. Rolleyes

(06.09.2012)MichaelElf11 schrieb:  
Zitat:Und wenn man das Game auf möseneinfach spielt, lassen sich die Gegner mühelos niedermähen, schüchtern dich kaum ein und besagte Action kommt in den Vordergrund, bäh.

Woher willst du wissen auf welchem Schwierigkeitsgrad ich RE4 gespielt hab? Ich hab nicht auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad gespielt.

Ich weiß es nicht, diese Aussage galt auch nicht speziell dir sondern der Masse an Gamern.

... aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, 1-2 gruselige Stellen? Dir war es also völlig Wayne, jedesmal wenn eine Kettensäge ertönte? Du hast gegähnt als du in der kleinen Nussschale einen übergroßen Piranha ausgeliefert warst? Den blinden Typ mit den Krallen hast du im Käfig auf engsten Raum ganz nett umarmt? Die Novistadors haben fröhlich "Hi" zu dir gesagt anstatt dir aufzulauern?

Ich glaube nicht... FS grins


RE: Horror und Grusel Games - Air Tinker - 06.09.2012, 08:43

Achja, ich bin Gestern Online auf ein Horrorgame für die PS2 gestoßen, wovon ich vorher noch nie was gehört habe, und zwar von "Michigan: Report from Hell", welches von Suda51 gemacht wurde FS grins

[Bild: 256px-Michigan.jpg]

Rückseite:

Spoiler (Öffnen)


Man spielt dort einen Kameramann von nem Reporterteam, die man durch die Levels begleitet, und gruselige Sachen filmt, wie Mutanten usw. + man passt auf, damit die Reporter nicht sterben.
Ok, dieses Game scheint gut Macken zu haben, sodass man es als Horror Trash Game bezeichnen kann, aber ich werde mir trotzdem einfach mal die UK Version importieren RD deals with it

Trailer:

Spoiler (Öffnen)


Englisches Review:

Spoiler (Öffnen)



RE: Horror und Grusel Games - Stonies - 06.09.2012, 12:30

(06.09.2012)stiv64 schrieb:  Dann will ich doch mal hoffen, dass du bei Dead Space einen soliden Schwiergkeitsgrad ausgewählt hast, hm?

Ist glaube ich neben der Propaganda der Fachzeitschriften der nächste Grund, warum sich viele Leute Dead Space und RE nicht gruseln können.

Die Entwickler haben auch bewusst den einfachsten Schwierigkeitsgrad in diesen Spielen zu einem Spaziergang degradiert, nur weil es die heutige Gamer-Generation so gewohnt ist.

Zum heulen. Whining

Ich habe Dead Space auf jedem Schwierigkeitsgrad durchgespielt RD wink
Bei solchen Spielen machen starke Gegner es ja grad erst interessant, da man dann eben NICHT drauf los ballern darf, sondern haushalten muss mit seinen Ressourchen und im Zweifelsfall auch einfach mal wegläuft oder die Gegner umgeht. RD wink


RE: Horror und Grusel Games - Stonies - 06.09.2012, 13:11

(06.09.2012)stiv64 schrieb:  ... aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, 1-2 gruselige Stellen? Dir war es also völlig Wayne, jedesmal wenn eine Kettensäge ertönte? Du hast gegähnt als du in der kleinen Nussschale einen übergroßen Piranha ausgeliefert warst? Den blinden Typ mit den Krallen hast du im Käfig auf engsten Raum ganz nett umarmt? Die Novistadors haben fröhlich "Hi" zu dir gesagt anstatt dir aufzulauern?

Ich glaube nicht... FS grins

Naja, wie bei Dead Space 1 und 2 sowie Re4 lag natürlich eine gewisse Spannung in der Luft, aber wirklich gefürchtet hab ich mich wie MichaelElf11 in Re4 nur vor den Regeneratoren, wobei ich zugeben muss das ein gewisser "Oh scheisse" Reflex vorhanden war in allen 3 Spielen, und paar mal aufgesprungen bin ich in Dead Space 1 und 2 auch, aber Jump Scares machen ein Spiel nicht gruseliger / atmosphärischer.
Grusel wird meiner Meinung nach erzeugt wenn permanent eine Anspannung vorhanden ist, man sich in seinem dunklen Zimmer umsieht und jede Sekunde mit was schlimmen rechnet.RD wink
Wobei man nicht pauschal sagen kann "Das und das ist gruselig", weil das rein subjetkiv ist, jeder nimmt andere Sachen als gruselig war, ich persönlich finde Spiele mit psychischem Horror zum beispiel wesentlich unheimlicher als Spiele mit physischem.


RE: Horror und Grusel Games - MichaelElf11 - 06.09.2012, 14:55

Stiv64 schrieb:... aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, 1-2 gruselige Stellen? Dir war es also völlig Wayne, jedesmal wenn eine Kettensäge ertönte?

Da man meistens genug Munition hatte, gabs wesentlich schlimmere Stellen. Nur im Mercenary-Modus waren die mit der Kettensäge schlimm.

Zitat:Du hast gegähnt als du in der kleinen Nussschale einen übergroßen Piranha ausgeliefert warst?

War das nicht ein QTE, oder spielt mir da meine Erinnerung nen Streich?

Zitat:Den blinden Typ mit den Krallen hast du im Käfig auf engsten Raum ganz nett umarmt?

Siehe Kettensägentyp, es war großteils mehr als genug Munition vorhanden, er war ne Herausforderung, aber ne Bedrohung weniger.

Zitat:Die Novistadors haben fröhlich "Hi" zu dir gesagt anstatt dir aufzulauern?

Was? Die fand ich nun wirklich einfach, man konnte sie doch schon auf größerer Entfernung sehen. Oo

Die Regeneratoren und die Iron Maidens gehörten wirklich zu den wenigen echten Bedrohungen im Spiel, besonders wenn man wie ich das infrarot-Visier übersehen hat FS grins


RE: Horror und Grusel Games - Stonies - 06.09.2012, 17:14

(06.09.2012)MichaelElf11 schrieb:  Die Regeneratoren und die Iron Maidens gehörten wirklich zu den wenigen echten Bedrohungen im Spiel, besonders wenn man wie ich das infrarot-Visier übersehen hat FS grins

Ich hab auf den ersten meine gesamte Munition verballert beim ersten durchspielen Facehoof
Lustig isses auch wenn man keine Sturmgewehr Munition mehr hat, dann hiess es ziellen, Stellen merken, Waffe wechseln und hoffen das man die richtige Stelle trifft Cheerilee awesome


RE: Horror und Grusel Games - Glorious Halo - 16.09.2012, 21:47

Servus erstma^^

Kennt jemand von euch Calling für die Wii?

Hier das Cover:
Spoiler (Öffnen)

Ist echt unheimlich, wenn in einem Zimmer oder Gang urplötzlich ein Geist auftauchtRD wink


RE: Horror und Grusel Games - Air Tinker - 17.09.2012, 11:13

(16.09.2012)Ultraxion schrieb:  Servus erstma^^

Kennt jemand von euch Calling für die Wii?

Hier das Cover:
Spoiler (Öffnen)

Ist echt unheimlich, wenn in einem Zimmer oder Gang urplötzlich ein Geist auftauchtRD wink

Jep, kenne ich, aber da ich keine Wii habe, kann ich es schlecht zocken Undecided
Nun, mein Bruder hat eine, und wenn ich ihn besuche, könnte ich es ja zocken, also sollte ich es mir echt mal kaufen, da ich es echt interessant finde Twilight smile

Denke zwar nicht, das es so böse wie die Projekt Zero Teile sind, aber ich werde wohl schon meinen Spaß dran haben *g*


RE: Horror und Grusel Games - Neroshade - 17.09.2012, 12:36

Stiv64 schrieb:... aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, 1-2 gruselige Stellen? Dir war es also völlig Wayne, jedesmal wenn eine Kettensäge ertönte?

Ich musste nur gucken von wo der Typ kam und genügend Abstand halten,dann war alles flauschig.

Zitat:Du hast gegähnt als du in der kleinen Nussschale einen übergroßen Piranha ausgeliefert warst?

Das war ein Molch

Zitat:Den blinden Typ mit den Krallen hast du im Käfig auf engsten Raum ganz nett umarmt?

Man sah von anfang an das er blind war,dann fällt es recht leicht eine Strategie gegen ihn zu entwickeln.

Zitat:Die Novistadors haben fröhlich "Hi" zu dir gesagt anstatt dir aufzulauern?

Die waren lächerlich einfach. RD laugh

Außer den Bosskämpfen auf Profi war nichts sonderlich schwierig,das Spiel heißt ja nicht Dark Souls. RD wink


RE: Horror und Grusel Games - stiv64 - 21.09.2012, 03:18

Gute Erklärungen du gefunden hast, junger Padawan.

Auf Rechtschreibreform geschissen sei. RD laugh


RE: Horror und Grusel Games - Craidly - 23.09.2012, 05:38

Wer Dead Space noch nie gespielt hat muss es auf jeden fall mal tun! Eines der besten Spiele die ich gespielt habe.