Bronies.de
Horror und Grusel Games - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Games & Konsolen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Horror und Grusel Games (/showthread.php?tid=1465)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Horror und Grusel Games - Nightshroud - 29.03.2012, 19:31

Zitat:Ich bin ein riesen Fan der ersten 3 Teile, aber alles was danach kam wurde zunehmender schlechter.

Sign (wenn auch ungern)...
Zitat:Eine tolle Spielereihe ist auch Project Zero <3 Trotz der niedlichen Charaktere und der noch niedlicheren Waffe (Kamera Obscura ^^) führt das Spiel meiner Meinung nach das Horrorgenre mit an. Das Spiel sorgt für Gänsehaut und geizt zu keiner Zeit mit heftigen Schockeffekten Twilight happy
Oja, sehr unterschätzte Reihe. Platz zwei in meiner Liste des Gruselfaktors, nach Amnesia.
Besonders die späteren Kapitel von Teil 1 sind furchtbar (im positiven Sinne) wenn die Geister plötzlich völlig ungeskriptet spawnen und selbst die Saverooms keinen Schutz mehr bieten.


RE: Horror und Grusel Games - Night Beat - 29.03.2012, 19:47

Hmm, das neue Silent Hill: Downpour soll wieder an die Wurzel der ersten SH-Teile zurückgreifen. Es soll vor allem den Fans von Silent Hill 2 entgegenkommen. Heißt also eine gute Story und wieder Psychoterror!
Naja es wird alle mal besser als Silent Hill Homecoming, denn das war wirklich kein guter Teil der Serie.


RE: Horror und Grusel Games - Nightshroud - 29.03.2012, 20:47

Zitat:Hmm, das neue Silent Hill: Downpour soll wieder an die Wurzel der ersten SH-Teile zurückgreifen. Es soll vor allem den Fans von Silent Hill 2 entgegenkommen. Heißt also eine gute Story und wieder Psychoterror!

Der Witz war gut...


RE: Horror und Grusel Games - FallenCipher - 29.03.2012, 20:52

(29.03.2012)Night Beat schrieb:  Hmm, das neue Silent Hill: Downpour soll wieder an die Wurzel der ersten SH-Teile zurückgreifen. Es soll vor allem den Fans von Silent Hill 2 entgegenkommen. Heißt also eine gute Story und wieder Psychoterror!

Ich glaube mit Silent Hill 2 wurde die Spitze der Messlatte erreicht. Konami wird es nicht mehr schaffen auch nur annäherend an die Qualität von SH2 herranzukommen. Dass das ursprüngliche Entwicklungsteam "Team Silent" nicht mehr existiert tut sein übriges.
Konami sowie auch Capcom sind nur noch auf schnelles Geld aus, lagern die Entwicklung ins Ausland aus und setzen allein auf die Bekanntheit und den früheren Ruf ihrer ehemaligen Qualitätsspielereihen.




RE: Horror und Grusel Games - Nightshroud - 29.03.2012, 20:56

Das liegt aber auch an der japanischen Videospielindustriekrise.
Man geht mittlerweile den selben weg wie der westen und wirft ein mittelmäßiges Casualgame nach dem anderen raus.

Wird Zeit das der 2. große Videospielcrash kommt. Kann der Industrie, besonders in Bezug auf Kreativität nur gut tun, wenn ein paar große Publisher pleite gehen...

Die meißten Spiele die heute noch Seele haben sind entweder von kleinen Firmen oder Indiegames.


RE: Horror und Grusel Games - EvilPinkiePie - 30.03.2012, 01:43

(29.03.2012)Nightshroud schrieb:  Das liegt aber auch an der japanischen Videospielindustriekrise.
Man geht mittlerweile den selben weg wie der westen und wirft ein mittelmäßiges Casualgame nach dem anderen raus.

Was bleibt denen noch Übrig?
Hier finden sie keinen "Publisher" der das veröffentlichen will... Mit Catherine wurde weider eine Ausnahme gebrochen und mann gab dem Spiel sogar ne DEUTSCHE ÜBERSETZUNG!!!
Werden SPiele auch Übersetzt werden sie auch mal eher noch Reviewt. Ebenso werden die auch eher gekauft.
Das beste Beispiel gibt ein Spiel ab. DEMON'S SOULS! Japanexklusiv! Wurde dann aber oft Importiert nach Amerika. Also gab es dann Auch auf Englisch, dann wurde es oft nach Europa Importiert und FERTIG! So kahm das SPiel zu uns wurde Übersetzt und wurde ein kleiner Hit... Da hat die Sprache auch ne wichtige Rolle gespielt um sich zu verständigen. Wäre es Englisch geblieben wäre es ein perfekter Ladenhüter ^^

Es liegt auch nicht nur an der Übersetzung, doch das würde schon einige Videospiele in anderem Licht erscheinen lassen! In den 90er hat man Zumindest ncoh so viele wie Möglich übersetzt. Grandia würde bei uns kein Arsch kennen wäre das nie auf Deutsch erschiene. Jade Cocoon würde auch niemand kennen oder Stellt euch Vor POKEMON wäre niemals Übersetzt worden!
Die Übersetzung von einem Spiel macht schon einen grossen Teil der Käufer aus, vorallem wenn es sich um neuartige Spiele handelt.

Naja am schluss ist einfach gesagt mit: "Ist das Spiel Übersetzt ist es Attraktiver für den Kunden! (es reichen schon Untertitel bei den Film Sequenzen)"

Nun zurück zur Disskusion von Wuselgrusel SPielen


RE: Horror und Grusel Games - Duni - 30.03.2012, 02:34

Okay, ich hab hier einen guten Rat für alle diejenigen die gern Horror-Spiele zocken:

Dead Space + 5.1 Sound + Licht aus am Abend = Atmosphärisch


aaaber:

Dead Space + 5.1 Sound + Licht aus am Abend + neu gekaufter Automatischer Raumduft der alle 36 Min. einmal kurz sprüht = Herzinfarkt hoch 10 wenn man nach ca. 5 Minuten Spielzeit vergisst dass man sich einen verdammten automatischen Raumduft gekauft hat und der zum ersten mal nach 36 Minuten Spielzeit losgeht ... Ich glaub mein Leben hat sich bei dem Moment damals um 5 Jahre verkürzt Twilight happy


RE: Horror und Grusel Games - MichaelElf11 - 30.03.2012, 12:48

Zitat:Die meißten Spiele die heute noch Seele haben sind entweder von kleinen Firmen oder Indiegames.

Hm. Um ehrlich zu sein: Wenn ich Super Mario oder Zelda spiele, dann spüre ich wirklich Seele im Spiel. Man merkt einfach, dass es nicht lieblos hingeklatscht ist, besonders bei Zelda.
Nehmen wir als Vergleich mal Modern Warfare 3. Das einzige, was man spürt, ist dass man gar nicht darauf aus war dem Spieler was neues zu bieten, sondern einfach nur möglichst schnell Geld reinspülen wollte. Muh macht die Cashcow. Jede Spielefirma braucht Geld, doch das verhindert nicht dass das Spiel auch Seele hat.
Es hat schon seinen Grund, dass ich in meinem ganzen Leben nur bei einem einzigen Spiel kurz ne Träne in den Augen hatte, nicht weil es schwer oder schlecht war, sondern wegen der Storyline.
Das letzte Spiel, bei dem man noch spürte dass die Entwickler wirklich Lust auf das Spiel hatten, war Portal 2, und das ist fast ein Jahr alt.

Zitat:Wird Zeit das der 2. große Videospielcrash kommt. Kann der Industrie, besonders in Bezug auf Kreativität nur gut tun, wenn ein paar große Publisher pleite gehen...

Dem stimme ich zu. Ich kann EA, Activision usw. einfach nicht mehr sehen.


RE: Horror und Grusel Games - Night Beat - 30.03.2012, 14:44

Natürlich wird Silent Hill: Downpour jetzt nicht das neue SH2. Nur wie ich von einem Kumpel erfahren habe, welcher SH-Fan ist, ist Downpour ganz streng genommen, garnicht so schlecht.

Klar die SH-Spiele werden nie wieder so sein, wie sie waren. Damit müssen wir halt klarkommen. Aber wenn wir Downpour mit Homecoming vergleichen, sehen wir dass ersteres deutlich mehr mit den ursprünglichen SH zu tun hat. Die Musik ist stimmig und auch die Story soll nicht das letzte sein.

Naja für alle Fans der alten Teile, empfehle ich die Silent Hill HD Collection. Sie enthält Teil 2 und 3, welche grafisch verschönert wurden (und zwar merklich) und sogar eine ganz neue Vertonung bekommen haben. Natürlich mit den original Sprechern (so habe ich zumindest rausgehört). Das wird den Nostalgiefans jedoch ein kleiner Dorn sein, denn genau gleich hören sich die Tonspuren nicht an. Aber die VA haben tolle Arbeit geleistet und man kann sich auch auf der neuen Konsole gruseln.


RE: Horror und Grusel Games - Nightshroud - 30.03.2012, 16:07

Sie sollten lieber mal ne graphisch aufgepeppte Version von 1 machen. Das hätte es nötiger.
Vor allem ist es nach meiner Auffassung der zweitbeste Teil (nach 2).


RE: Horror und Grusel Games - Afrodude - 30.03.2012, 16:21

Für mich ist auf jeden Fall Amnesia das gruseligste was ich bis jetzt gespielt habRD wink
Im Gegensatz dazu hat mich Dead Space völlig kalt gelassen, also wer noch nicht Amnesia gespielt hat, sollte das umbedingt noch nachholen Pinkie happy
Das schlimmste an den Spiel ist dass man sich absolut nicht wehren kann z.B. wenn ein Zombie neben dir steht und du versteckst dich in einer dunklen Ecke und hoffst einfach nur dass er dich nicht sieht ist dass schon was anderes als ihn einfach mal ganz gelassen zu erschießen Twilight happy


RE: Horror und Grusel Games - MaikRichter - 30.03.2012, 18:58

Ich liebe Horror spiele, der nerfenkitzel ist cool.
Hab mir Amnesia versaut weil ich wissen wollte mit was ich es zu tun hab.
Also Hinterher gelaufen und beobachtet, dan die aufmerksamkeit auf mich gezogen, monster geshen, spiel verlor seinen reiz. Zwar durchgezockt.... aber ohne horror effect kein fun.
Gleiche gilt für Penumbra.
Alone in the Dark habe ich nie als Horror game angeshen, fand ich net gruselig. War zu einfach, und Grusel momente gabs nicht.
Silent Hill, auch nciht gruselig, aber der 2 Teil hat mich von der Story her ziemlich mitgenommen, gutes Spiel.
F.E.A.R fand ich von anfang an doof, nie beendet.
Dead Space/Dead Space2 war dank Third Person auch nicht gruselig, aber ein Verdammt gutes game! Isaac ist einfach verdammt Cool! Hat mich immer bei laune gehalten wen er geredet hat.
Bioshock ist doch kein grusel game O.o also ehrlich.
Resident Evil..... Jeden teil beendet, verstehe das große gerede nicht darum das 4 und 5 blöd sein sollen. Klar sind nicht wie 1,2,3 aber , wen ein spiel immer gleichbleibend aussieht, verliert es seinen reiz, daher ist ein Wechsel im Spiel ganz gut. Ich find zb das RES6 richtig gut ausieht.
Aktion ist da, Zombies, Ein Virus. Es verbindet alle guten punkte die dieses spiel so aussergewöhlich machte.




RE: Horror und Grusel Games - Nightshroud - 30.03.2012, 19:56

@ MaikRichter
Nur mal ne Frage:
Du sagst du spielst gern Horrorspiele, betitelst aber alle Genregrößen als nicht gruselig,
was ist für dich dann ein wirklich gruseliges Spiel? Derpy confused


RE: Horror und Grusel Games - MaikRichter - 30.03.2012, 22:27

Dacchte mir das das jemand fragt, naja anfangs waren Amnesia und Penumbra richtig gruselig, ich bin ehrlich ich hatte derbe angst!
Aber als ich mich den ängsten gestellt hab.... war alles vorbei, filme haben bei mir da eher die wirkung!
Hmm was war noch gruselig.......
Ah ja! Ao oni! Da habe ich mich so oft erschreckt und mehr xD
Das war cool!


RE: Horror und Grusel Games - MichaelElf11 - 30.03.2012, 22:44

Zitat:Alone in the Dark habe ich nie als Horror game angeshen, fand ich net gruselig. War zu einfach, und Grusel momente gabs nicht.

Könnte daran liegen, dass die Monster heute nicht mehr gruselig, sondern eher unfreiwillig komisch aussehen. Aber ja, das Spiel ist leider nicht sehr gut gealtert.

Zitat:Resident Evil..... Jeden teil beendet, verstehe das große gerede nicht darum das 4 und 5 blöd sein sollen. Klar sind nicht wie 1,2,3 aber , wen ein spiel immer gleichbleibend aussieht, verliert es seinen reiz, daher ist ein Wechsel im Spiel ganz gut. Ich find zb das RES6 richtig gut ausieht.

Bei den neuen REs ist es wie bei Modern Warfare: Erstes 3rd-Person-RE war genial, das zweite war schlecht, und das dritte ist unfassbar schlecht (Das wird RE6 auch werden, es wurde schon gesagt dass man CoD-Spieler ansprechen will.).


RE: Horror und Grusel Games - MaikRichter - 30.03.2012, 22:47

CoD spieler?
Oh scheiße....
Dan wird das nix mehr.


RE: Horror und Grusel Games - Nightshroud - 30.03.2012, 23:35

Zitat:CoD spieler?
Oh scheiße....
Dan wird das nix mehr.

Ich sags ja... Der Videospielcrash steht vor der Tür. Kann doch nicht sein...
zur Einfachheit gibt es demnächst sicher nur noch drei Videospielgenres:
CoD Clone
WoW MMORPG
und Echtzeitstrategie (eigendlich nur Starcraft)

Ich zock jetzt nochmal The Lost Crown um die Horroradventurelücke zu stopfen.
Ist wenigstens etwas gruselig, auch wenn man sich aufgrund der Übersetzung dauernd selber schlagen möchte...


RE: Horror und Grusel Games - FallenCipher - 31.03.2012, 10:30

Also wenn Modern Warfare und Resident Evil in einem Satz erwähnt werden dann läuft irgendwas gehörig falsch.

Resident Evil ist einfach ein Spiel welches meiner Meinung nach nur mit den klassischen festen Kamerawinkeln funktioniert (und vielleicht noch mit denen aus Code Veronica).
Schaut euch doch nur mal das RE1 Remake an. Grafisch ist das ganze absolut klasse und übergrifft was Hintergründe angeht selbst heute noch aktuelle 3D Spiele. Das Gameplay ist absolut stimmig und bietet eine dichte Athmosphäre. Alles ganz ohne Third Person und Modern Warfare Elemente.
Genau so sollte Resident Evil sein.

Und was haben wir mittlerweile? Ein Spiel welches bis auf den Namen nichts mehr mit der ursprünglichen Reihe zu tun hat und eher an Rambo vs. X-Men errrinert.

Und Silent Hill? Hier findet man es anscheinend cool so eine Art Best-Of Monster der vorherigen Spiele ohne Sinn und Verstand einzubauen.
Dass Pyramid Head aus Teil 2 in den späteren Spielen auftaucht macht keinen Sinn, da er nur im Rahmen der Handlung des zweiten Teils existiert und eine ganz bestimmten Zweck erfüllt.
Ansonsten schnetzelt man sich mitlerweile fröhlich mit diversen Waffen durch Silent Hill (gibts nich auch mittlerweile Finishing Moves?).

Bevor ich mir sowas antue schmeiss ich doch lieber einen der alten Teile in die Konsole.


RE: Horror und Grusel Games - MichaelElf11 - 31.03.2012, 16:31

Also Resident Evil 4 war echt klasse, und einer der allerbesten Gamecube-Titel...Wenn man die Perspektive nicht mag, okay, aber zu sagen dass es nur deswegen schlecht ist...


RE: Horror und Grusel Games - Nightshroud - 31.03.2012, 16:39

Zitat:Also Resident Evil 4 war echt klasse
Als Spiel, ja, als Resident Evil Titel, nein.
Resident Evil war ein Survivalhorrorspiel und noch recht nah an gewissen Point & Click Wurzeln.
RE4 ist aber nur ein Actionshooter. Ab und zu darf man nochmal einen Schalter umlegen oder Gegenstand A und Schloss B stecken, aber das reicht mir für das Genre nicht aus.
Das beste aller Resident Evils ist meiner Meinung nach das RE1 Remake für den Gamecube.