Bronies.de
Europawahlen 22.-25.05.14 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Europawahlen 22.-25.05.14 (/showthread.php?tid=17110)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - Mc Timsy - 14.05.2014, 18:36

Blue Sparkle schrieb:Du kannst gerne einen eigenen Thread dafür aufmachen. Das ganze entfernt sich doch langsam von der eigentlichen Diskussion.

Danke, aber ich verzichte auf einen eigenen Thread zu dem Thema. RD wink
Dann doch lieber zurück zu den Europawahlen. Mich würde mal interessieren, neben allen politischen Erwägungen, was die Anwesenden von der VOTEMAN Aktion des dänischen Parlamentes halten. Das Video ist zwar wieder zurückgezogen worden, aber ich muss sagen, dass ich den Ansatz eigentlich gut finde um junge Wähler an die Wahlurnen zu bringen. Auch wenn das Video jetzt nichts ist, was ich mir regelmäßig ansehen würde. Twilight happy (Ernsthaft, ich hatte kurz überlegt ob ich das Video einbringen will, dachte dann aber, dass es nunmal zur Europawahl 2014 gehört. Ob ich nun will oder nicht.)

Was meint ihr, täte etwas mehr Humor der Wahlbeteiligung vielleicht gut? Oder sind solche Aktionen so peinlich, dass sie dem Ernst der Europawahl nicht gerecht werden?


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - Adama - 14.05.2014, 22:31

Solang es dem zweck dient die Leute an die urne zu bringen ist es ok, und das tut es sicher besser als das Gesicht von MerkelWink

Ob das aber klappt wird sicher schwer nachzuweisen...


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - Jandalf - 15.05.2014, 12:48

Neben dem bekannten Wahl-o-mat habe ich eine weitere nützliche Entscheidungshilfe für die Wahl gefunden. Die Seite analysiert die individuellen Vorlieben und gibt eine darauf basierende Empfehlung ab, ob man mit dieser Einstellung die AfD wählen sollte:

http://www.sollichafdwaehlen.de/


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - HeavyMetalNeverDies! - 15.05.2014, 14:57

Jetzt habe ich endlich mal nachgesehen was "AFD" sein soll. "Auto Format Decoding" erschien mir da doch etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Pinkie happy


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - Hathagat - 15.05.2014, 15:29

Jandals schrieb:eine weitere nützliche Entscheidungshilfe für die Wahl gefunden. Die Seite analysiert die individuellen Vorlieben und gibt eine darauf basierende Empfehlung ab, ob man mit dieser Einstellung die AfD wählen sollte:
http://www.sollichafdwaehlen.de/
Whoa. Das sind genau die selben Argumente, die die meisten aufbringen in solchen Diskussionen... Twilight: No, Really?

Wenn schon, hätte ich wenigstens eine Auseinandersetzung mit der Partei oder sonst was inhaltlich-konstruktives hinzu geschrieben...


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - Mc Timsy - 15.05.2014, 15:40

Hathagat schrieb:Whoa. Das sind genau die selben Argumente, die die meisten aufbringen in solchen Diskussionen... Twilight: No, Really?

Wenn schon, hätte ich wenigstens eine Auseinandersetzung mit der Partei oder sonst was inhaltlich-konstruktives hinzu geschrieben...

Naja, aus wissenschaftlicher Sicht ist an dem Ergebnis nicht zu rütteln. Ich meine, der Test bewegt sich eindeutig auf der Basis neuester Erkenntnisse aus Soziologie, Politikwissenschaft und Psychologie. Wobei natürlich immer leichte Abweichungen möglich sind, wenn von Durchschnittsdaten auf das Individuum geschlossen werden soll. Aber die Richtung deines Ergebnisses dürfte ungefähr richtig sein.Pinkie happyRD wink

Und wenn du inhaltliche Auseinandersetzungen mit der AfD willst, um dein Ergebniss im einzelnen zu verifizieren, dann bring doch einfach die Punkte an die inhaltlich diskutiert werden sollen. Ist ja nicht so, als wäre die AfD nicht schon Thema im Internet oder in den Medien gewesen.


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - Blue Sparkle - 15.05.2014, 16:48

So, die Briefwahlunterlagen sind fertig ausgefüllt und liegen neben mir. Morgen bring ich sie zur Post, damit wäre meiner Bürgerpflicht genüge getan.

Praktischerweise ist in NRW auch noch gerade Kommunalwahl.


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - ZerguhlX - 18.05.2014, 22:21

Ich werde wohl Die PARTEI wählen.
http://www.die-partei.de/2014/04/28/partei-programm-zur-eu-wahl/
hört sich alles sehr gut an.
Und ist meiner Meinung nach die einzig verbliebene Partei die man ernst nehmen kann.


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - HeavyMetalNeverDies! - 18.05.2014, 22:34

Angesichts der bevorstehenden Wahlen finde ich dieses Video wieder passend:





Ich persönlich glaube nicht dass die gewählten Parteien was bewirken können. Ich plediere aber trotzdem dazu das, aus meiner Sicht geringste Übel zu wählen weil eins ist klar: Irgendwer geht immer zu den Wahlen und meistens fällt es dann zu Gunsten der größten Ungustln aus.
Weil ich wählen gehe und meine Stimme in die Urne haue heißt das nicht dass ich meine Stimme für die nächsten vier Jahre abgebe, wie einige behaupten. Ich kann mich dennoch politisch äußern und protestieren.

Ich finde auch dieses Video syphatisch was die EU wie die Ausgeburt der Hölle darstellt. Cheerilee awesome





RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - ZerguhlX - 18.05.2014, 22:41

Naja wenn man mal darüber nachdenkt dann ist Die PARTEI tatsächlich das kleinste Übel xD


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - Space Warrior - 18.05.2014, 22:41

(18.05.2014)ZerguhlX schrieb:  Naja wenn man mal darüber nachdenkt dann ist Die PARTEI tatsächlich das kleinste Übel xD
Defintiv. Die PARTEI ist zwar genauso unehrlich und heuchlerisch wie alle anderen Parteien und Politiker auch, aber definitiv witziger.^^ Bei den letzten Wahlen ging meine Zweitstimme an sie!


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - Mc Timsy - 19.05.2014, 00:32

ZerghulX schrieb:Naja wenn man mal darüber nachdenkt dann ist Die PARTEI tatsächlich das kleinste Übel xD

Vielleicht das kleinste Übel, aber immernoch ein Übel. Ich jedenfalls sehe keinen Sinn darin, sein demokratisches Recht zur Wahl von Scherzparteien zu verschwenden. Das ist dann doch irgendwie zu würdelos.
Also, solltest du dich wirklich von keiner seriösen Partei ausreichend angesprochen fühlen, dann ist es irgendwo ok und schraubt immerhin die Wahlbeteiligung hoch ohne zu viel zu riskieren. Schön ist aber anders und ich empfehle dir dringend die nächsten Tage dazu zu nutzen, etwas aus deinem Wahlrecht zu machen.

HeavyMetalNeverDies schrieb:Ich kann mich dennoch politisch äußern und protestieren.

Das will dir auch weder vor, noch nach der Wahl irgendjemand streitig machen. RD wink

Ich hoffe allerdings, dass sich dies nicht nur auf das Posten von Youtube-Verschwörungstheorievideos beschränkt. Meinungs-, Demonstrations- und Pressefreiheit sind so wunderbare Dinge. Da ist definitiv mehr drin!


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - HeavyMetalNeverDies! - 19.05.2014, 00:38

(19.05.2014)Mc Timsy schrieb:  Ich hoffe allerdings, dass sich dies nicht nur auf das Posten von Youtube-Verschwörungstheorievideos beschränkt. Meinungs-, Demonstrations- und Pressefreiheit sind so wunderbare Dinge. Da ist definitiv mehr drin!

Klar. Wenn man mitten im Wald wohnt, Stunden entfernt von jeder größeren Stadt dann sind die Möglichkeiten sich politisch zu engagieren mannigfaltig. Applelie


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - Leon - 19.05.2014, 04:08

(18.05.2014)ZerguhlX schrieb:  Naja wenn man mal darüber nachdenkt dann ist Die PARTEI tatsächlich das kleinste Übel xD
...oder das Größte

Ich kann icht wirklich nachvollziehen, wie man auf die Idee kommt, die PARTEI zu wählen. Wenn ich mir schon die Mühe mache, wählen zu gehen, dann suche ich mir doch eine Partei mit einem möglichst überzeugenen und realistischem Programm aus.


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - Mc Timsy - 19.05.2014, 11:37

HeavyMetalNeverDies schrieb:Klar. Wenn man mitten im Wald wohnt, Stunden entfernt von jeder größeren Stadt dann sind die Möglichkeiten sich politisch zu engagieren mannigfaltig.

Das ist auf jeden Fall die bequemere Ansicht.
Ich bin sicher: Das System wird unter deinem Druck sicher zusammenbrechen. Applelie


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - HeavyMetalNeverDies! - 19.05.2014, 13:51

(19.05.2014)Mc Timsy schrieb:  
HeavyMetalNeverDies schrieb:Klar. Wenn man mitten im Wald wohnt, Stunden entfernt von jeder größeren Stadt dann sind die Möglichkeiten sich politisch zu engagieren mannigfaltig.

Das ist auf jeden Fall die bequemere Ansicht.
Ich bin sicher: Das System wird unter deinem Druck sicher zusammenbrechen. Applelie

Wahrscheinlich nicht aber wie bewirkt man etwas? Mit Demos? Äußerst selten aber wenn viele Leute einen Bankrun machen dann geht ohnehin alles in die Krütze. Im Mindestreservesystem ist es nicht vorgesehen dass sich jeder sein Geld auszahlen lässt, das ist nämlich gar nicht vorhanden. Maßnahme zwei sind einerseits Kredite vollständig ab zu zahlen und sämtliche Anlageformen wie Versicherungen und Sparbücher / Bausparer aufzulösen. Das dient nicht nur dazu den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen sondern dem System auch die Energie zu entziehen. Ich glaube der große Bankrun wird noch kommen. Derzeit geht das System in die Endphase, danach haben wir im besten Fall einfach eine Währungsreform, im schlimmsten Falle Krieg aber ich denke dass so oder so viele Menschen ihren Anspruch verlieren werden, also Rentenanspruch, Versicherungsanspruch oder was man sonst noch so im System eingelagert hat.


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - Blue Sparkle - 21.05.2014, 13:22

Spoiler (Öffnen)

Warum man wählen gehen sollte.


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - Mc Timsy - 23.05.2014, 11:41

Gestern hat die Wahl in den Niederlanden und Großbritannien stattgefunden. Ergebnisse werden zwar erst am Sonntag offiziell bekannt gegeben, aber zumindest in den Niederlanden könnte das Ergebnis überraschend sein.

Denn laut der Nachwahl-Befragung hat Wilders europakritische "Freiheitspartei" gegenüber der letzten Parlamentswahl von 2009 sogar verloren. Satte 5%. Nachdem die Eurokritiker sich in den Niederlanden schon als Sieger gefühlt hatten und sich ein Kopf and Kopf rennen angekündigte.

In Großbritannien hat es keine Nachwahl-Befragung gegeben, aber wenn man die dortigen Kommunalwahlen zum Vergleich nimmt, dann dürfte die UKIP nochmal ordentlich Stimmen gewonnen haben.


Nun, ich hoffe, dass sich die Nachwahlbefragung in den Niederlanden im offiziellen Ergebnis widerspiegelt. Nach all den Wochen des teilweise sehr dumpfen EU-gebashes würde mir ein Signal Pro Europa aus den Niederlanden gefallen. Am schönsten wäre natürlich, wenn die Rechtspopulisten überall in Europa nicht so gut abschneiden würden wie erwartet. Aber leider spielen bei der Europawahl zu viele nationale Entwicklungen mit rein, wie ja schon allein der Vergleich mit Großbritannien zeigt.
Schade eigentlich, aber die Engländer scheinen für Europa mittlerweile verloren zu sein.


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - HeavyMetalNeverDies! - 23.05.2014, 11:59

(23.05.2014)Mc Timsy schrieb:  Schade eigentlich, aber die Engländer scheinen für Europa mittlerweile verloren zu sein.

Hat man vor Großbritannien an die US-Küste zu verschieben? AJ hmm


RE: Europawahlen 22.-25.05.14 - Hathagat - 23.05.2014, 14:10

So ähnlich... mittlerweile scheint ja zu gelten "EU=Europa" und "Alles was die EU macht ist gut für die Bevölkerung"... Auch sehr undifferenziert, ebenso wie pauschales EU-Gebashe. Twilight: No, Really?