Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 12:48



Europawahlen 22.-25.05.14
#1
04.03.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

Europawahlen 22.-25.05.14
Hi liebe Freunde der Wahrheit,

In den 27 EU-Mitgliedsländern finden dieses Jahr vom 22. bis 25. Mai die Wahlen für das Europäische Parlament in Straßburg statt.

Das Europaparlament ist eines der Regierungsorgane der EU, neben dem Europäischen Rat, der Kommission, dem Gerichtshof und der Zentralbank. Die 751 Sitze werden entsprechend Einwohnerzahl an die Mitgliedsstaaten verteilt und im 5-Jahres-Takt von der wahlberechtigten Bevölkerung nach nationalem Wahlrecht besetzt. Deutschland hat 96 Sitze, Frankreich 73, Malta und Estland stellen nur 6 Abgeordnete.

Der letzte Wahltermin war 2009, davor ein weiterer Termin 2004, beide Male hat die geringe Beteiligung von gerade mal 43% Schlagzeilen gemacht. Kritiker behaupten, dass Europäische Parlament hätte kaum Einfluss in der EU-Politik.

Was haltet ihr davon? Gebt ihr eure Stimme ab oder ist das eh zwecklos? Und wenn ja, wen/welche Partei werdet ihr wählen?

Ich finde, man sollte allein schon aus Prinzip immer wählen gehen, gibt immerhin nicht oft die Gelegenheit dazu, und selbst wenn es nicht viel bringt, ist es immernoch besser, als nichts zu tun, verstehe auch nicht, wie man nicht kann. Und man hat das Recht, sich im nachhinein über die Politiker zu beschweren. Und das sage ich als paranoider Verschwörungstheoretiker.^^

Mal ein paar weitere Informationen:
Europäisches Parlament - Wikipedia
Politische Bildung - Europawahl 2014
Europäische Politische Parteien
Meinung eines Experten über die EU
Zusammenfassung der Funktionsweisen der EU
Video zum Entfallen der 3%-Sperrklausel

Antanica
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2014 von Space Warrior.)
Zitieren
#2
04.03.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
Zitat:Ich finde, man sollte allein schon aus Prinzip immer wählen gehen, gibt immerhin nicht oft die Gelegenheit dazu, und selbst wenn es nicht viel bringt, ist es immernoch besser, als nichts zu tun, verstehe auch nicht, wie man nicht kann. Und man hat das Recht, sich im nachhinein über die Politiker zu beschweren.

True story, Bro!

Aber ich bin der Auffasung, das viele Leute nicht wählen gehen, da bei EU-Politik meist die Meinung einer Partei nicht viel wiegt. Egal ob du SPD oder CSU wählst, am Ende verbieten sie mir doch dann eh meine Kaffemaschiene.

Ich bin der Auffassung, das wir in der EU-Politik frische, bürgernahe Partein brauchen. Partein, die auch die Eier haben mal den Mund aufzumachen und nicht alles Nachplappern was GB und F sagen. Wir brauchen Leute mit dem Selbstverständniss, das Deutschland nicht mehr der Juniorpartner ist; sondern -im Moment- wichtigste Wirtschaftliche und damit Politische Macht. Ich mein, wir haben ja schon die meisten Abgeordneten, die haben aber einfach keinen Biss.

Muss ehrlich gestehen, das ich kurz davor bin, die AfD zu wählen, da mir die Regelwut der EU ganz schön auf den S*** geht. Aber ein langer, fader Beigeschmack würde bei der Partei dann doch zurückbleiben.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#3
04.03.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
Nein, wie geil ist dass denn. Es gibt eine "EU-Austrittspartei" und ein "Bündnis neutrales freies Österreich"! RD laugh

EU-Austrittspartei ich komme. Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#4
04.03.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
Im Allgemeinen bin ich für die EU, für den Zusammenhalt europäischer Staaten, für ein Deutschland in der EU,...
Aber nicht für diese EU. Alles geht gerade in'n Dutt. Freihandelsabkommen, Bürokratisierung, Volksferne/Entdemokratisierung, Norm-Wahn, Lobbyismus, Abnahme der Souverenitäten der Staaten, Macht der Banken, und wie es gerade in gewissen Ländern wie Griechenland und Spanien läuft ist auch katastrophal.
Ich werde keine EU-feindliche Partei wählen. Aber eine EU-kritische, die auch mal sagt, dass die EU gerade ganz viele Missstände hat die auszubessern sind.

Unglücklicherweise setzt der medien-hörige Deutsche Eu-Kritik und EU-Feindschaft gleich... Twilight: No, Really?

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#5
04.03.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
Ein wunderschönes Video. Ich bin gerührt - mir kommen die Tränen. FS grins



[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#6
04.03.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
Ich kann nur hoffen daß die EU abgewatscht wird für ihre demokratiefeindliche Politik, unter denen nicht nur Mitgliedsländer zu leiden haben. Zweifelsohne wäre auch Deutschland besser dran ohne die EU, die mit nicht unerheblichen finanziellen Mitteln "unterstützt" wird.

Da ich nicht mehr in der EU lebe, werde ich auch nicht wählen gehen.

Kritik an der EU ist im übrigen nicht gleichzusetzen mit Ausländerfeindlichkeit oder Unlust zur internationalen Zusammenarbeit, wie von EU-Politikern gerne suggeriert wird.

Die Politik täte gut daran, zukünftig verstärkt auf nachhaltige, bilaterale Verträge mit den Nachbarn zu setzen, die auch unabhängig vom gegenwärtigen EU Diktat bestand haben.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#7
04.03.2014
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
Ah ja, die nächste Farce um dem Pöbel "Demokratie" vorzugaukeln. Na, wer meint es wird was ändern/sich besser fühlt, der kann gern "wählen" gehen.[Bild: cl-rd-laugh.png]

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
#8
04.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
(04.03.2014)Antanica schrieb:  Wahlen für das Europäische Parlament in Straßburg statt.

Ersetze "Straßburg" (das sowieso falsch geschrieben wird) durch "Strasbourg". Das ist die richtige Schreibweise; denn Strasbourg wurde NIE mit ß geschrieben. Das machen nur die "dummen Deutschen". Twilight: No, Really?

Wenn "Eindeutschen", dann "Strasburg".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#9
05.03.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
(04.03.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ein wunderschönes Video. Ich bin gerührt - mir kommen die Tränen. FS grins



Gibt es eigendlich auch irgendwas, das du nicht scheiße findest? FS sad


Ich bin grundsätzlich pro-EU, auch wenn am aktuellen Zustand noch Verbesserungsbedarf besteht Twilight happy
Und ich werde auf jeden Fall wählen gehen! RD salute


(04.03.2014)Crash Override schrieb:  
(04.03.2014)Antanica schrieb:  Wahlen für das Europäische Parlament in Straßburg statt.

Ersetze "Straßburg" (das sowieso falsch geschrieben wird) durch "Strasbourg". Das ist die richtige Schreibweise; denn Strasbourg wurde NIE mit ß geschrieben. Das machen nur die "dummen Deutschen". Twilight: No, Really?

Wenn "Eindeutschen", dann "Strasburg".

Wieso? Straßburg ist doch die korrekte Bezeichnung Derpy confused

Die Stadt wurde als "deutsche" Stadt gegründet und der Name leitet sich tatsächlich von dem deutschen Wort "Straße" ab.
In anderen Sprachen sind andere Schreibweisen und Aussprachen von deutschen Städten schließlich auch üblich Eeyup

Zitieren
#10
05.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
Kurzum, ich halte relativ wenig von der EU. Die macht viel mehr Kaputt als sie Hilft aus meiner Sicht. Zumal sie uns zum Zahlmeister Europas machen für Länder die es einfach Verkackt haben, um mich mal auf Deutsch auszusprechen Twilight: No, Really?

Also werd ich nen Teufel tun und Wählen gehenTwilight: No, Really?
Zitieren
#11
05.03.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
(05.03.2014)Biksta schrieb:  
(04.03.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ein wunderschönes Video. Ich bin gerührt - mir kommen die Tränen. FS grins
Gibt es eigendlich auch irgendwas, das du nicht scheiße findest? FS sad
  • Selbstbestimmung für das Volk und einzelne Staaten
  • Metal
  • Magnetschwebebahnen
  • Den Film "Bärenbrüder"
  • und noch ein paar andere Sachen.

Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#12
05.03.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
(04.03.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ein wunderschönes Video. Ich bin gerührt - mir kommen die Tränen. FS grins
Spoiler (Öffnen)
Das ist doch noch gar nichts, zieh dir mal David Icke rein.
David Icke - The Origins & Symbolism of the European Union NWO (Öffnen)

(04.03.2014)Terran_wrath schrieb:  Ah ja, die nächste Farce um dem Pöbel den Sheeple "Demokratie" vorzugaukeln. Na, wer meint es wird was ändern/sich besser fühlt, der kann gern "wählen" gehen.[Bild: cl-rd-laugh.png]
Das heißt Sheeple, verdammt nochmal.
Inwiefern ist die EU-Wahl eine "Farce" die anderen etwas vorgaukelt? Meinst du, sie findet gar nicht wirklich statt, sondern ist nur eine holographisch projezierte Illusion aus der Mond-Matrix?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 von Space Warrior.)
Zitieren
#13
05.03.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
(05.03.2014)Antanica schrieb:  Meinst du, sie findet gar nicht wirklich statt, sondern ist nur eine holographisch projezierte Illusion aus der Mond-Matrix?

Es gibt keinen Mond. Das ist nur die Rückseite der Sonne.


Ich wähle auf jeden fall. wen weiß ich noch nicht. AFD und Konsorten aber niemals
Zitieren
#14
05.03.2014
Phillip Offline
Parasprite


Beiträge: 16
Registriert seit: 04. Mär 2014

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
Mhm also ich bin auch gegen die EU, aber ich werde dennoch Wählen gehen. [Bild: pc-dohmy.png]
Zitieren
#15
05.03.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
Hermannsegerman schrieb:Muss ehrlich gestehen, das ich kurz davor bin, die AfD zu wählen, da mir die Regelwut der EU ganz schön auf den S*** geht. Aber ein langer, fader Beigeschmack würde bei der Partei dann doch zurückbleiben.
Tja, wen willste sonst wählen? Gibt es sonst größere EU-kritische Parteien in Deutschland...? RD wink

Bin ja eh der Ansicht, dass die Medien die AfD viel zu sehr aufbauschen - typisches Sündenbockgetue. Wenn se ihre Missstände hat, und darüber lässt sich durchaus streiten, dann nicht mehr als die anderen größeren Parteien...

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#16
05.03.2014
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
(05.03.2014)Antanica schrieb:  Das heißt Sheeple, verdammt nochmal.
Inwiefern ist die EU-Wahl eine "Farce" die anderen etwas vorgaukelt? Meinst du, sie findet gar nicht wirklich statt, sondern ist nur eine holographisch projezierte Illusion aus der Mond-Matrix?

Ich bleibe bei "Pöbel". Ich zitiere gern Rockefeller.

Und um nochjemanden zu zitieren:
"Ein Sklave, der glaubt die Wahl zu haben ist für Machthaber immer wertvoller als ein Sklave, der wirklich eine Wahl hat."

Glaubst du ernsthaft, das Volk hat zu entscheiden, was passiert?! Wer Macht hat gibt diese nicht einfach so auf. Das ist naiver Irrglaube. Aber genau wie Glaube die Religion aufrecht erhält, so tut er es mit der Demokratie. Der Mantel der Rechtschaffenheit... darunter finden sich bedauerlicherweise fast immer nur Lügen um einige Wenige auf Kosten aller Anderen zu bereichern. Die Geschichte und der menschliche Charakter führen zu keinem anderen Schluss.
Geheime Wahlen, ihre Auszählung... man kann dort an so vielen Stellen Manipuzlieren, dass es kindlich naiv ist davon auszugehen, dass alles ohne die Einflussnahme höhergestellter Gesellschaftsgruppen abläuft.
Menschen eben. Es gibt vielleicht einen von 10K, deren Geist nicht durch Macht zu korrumpieren ist. Aber solche Menschen kann man suchen...
Im heutigen Falle sind etwa 90% der restlichen 9999 nur auf dicke Gehälter aus und scheuen nicht davor zurück sich eine Meinung nahelegen zu lassen. Sowas kommt dabei raus, wenn Leute ihre Gehälter selbst bestimmen. Also würde es nichtmal eine Rolle spielen, ob gewählt wird. So oder so: Das Ergebnis entspricht dem Plan derer, die die Kontrolle behalten wollen. Die Einzige Massendynamik, die einem Volk helfen kann etwas zu ändern wurde ihnen aberzogen. Zumindest in unseren "zivilisierten" Staaten.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
#17
05.03.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
(05.03.2014)Terran_wrath schrieb:  Ich bleibe bei "Pöbel". Ich zitiere gern Rockefeller.
Sheeple klingt viel cooler und Ich finde John D. Rockerduck, zu deutsch Klaas Klever, aus den Disney-Comics viel besser.
(05.03.2014)Terran_wrath schrieb:  Und um nochjemanden zu zitieren:
"Ein Sklave, der glaubt die Wahl zu haben ist für Machthaber immer wertvoller als ein Sklave, der wirklich eine Wahl hat."
Von wem stammt das? Kenne ein ähnliches Zitat von Göthe: "Der größte Sklave ist der, der glaubt frei zu sein, es aber nicht ist."
(05.03.2014)Terran_wrath schrieb:  Glaubst du ernsthaft, das Volk hat zu entscheiden, was passiert?!
Kay, ernsthaft, nein.^^
(05.03.2014)Terran_wrath schrieb:  So oder so: Das Ergebnis entspricht dem Plan derer, die die Kontrolle behalten wollen.
Meinst du die "Globale Elite" aus den Gruppen, die ich im letzten Absatz genannt habe? Twilight: not bad
(05.03.2014)Terran_wrath schrieb:  Die Einzige Massendynamik, die einem Volk helfen kann etwas zu ändern wurde ihnen aberzogen. Zumindest in unseren "zivilisierten" Staaten.
Dann müssen wir das ändern und die Sheeple aufwecken.^^ Pinkie approved
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 von Space Warrior.)
Zitieren
#18
05.03.2014
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
Zitat:HeavyMetalNeverDies! schrieb:
Ein wunderschönes Video. Ich bin gerührt - mir kommen die Tränen. FS grins




Ich sehe mir ja so Verschwörungsvideos eigentlich ganz gerne an. Aber bei 0:50... Eine Wiederbelebung der Triple Entente seitens Frankreich 1990??? FacehoofFacehoofFacehoof und nochmal Facehoof


Zitat:Wer Macht hat gibt diese nicht einfach so auf. Das ist naiver Irrglaube.

Also ein gewisser Erich Ludendorff hatte 1918 de Facto die Macht... und er hat sie in die Hände des Parlaments gelegt RD wink (Der Kaiser schrieb daher später auch spöttisch über Ludendorff "Der [...] der in Spa die Nerven verlor!")


Ich selbst bin kein Freund der EU. Und ich bin für einen Austritt, so schnell wie möglich. Ich schätze mal, dass ich AFD wählen werde. Zumindest für den Zweck ist die Partei gut RD wink

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
#19
06.03.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
Wahrscheinlich wird die Wahlbeteiligung wieder so gering ausfallen das sich eh nichts ändert, irgendwie wird nämlich niemand darüber informiert das die überhaupt stattfindet. AJ hmm

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#20
06.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Europawahlen 22.-25.05.14
Erstmal das und an zweiter stelle das, dass sich eh nix ändert - egal ob man wählt oder nicht. Solange sie nicht den ADAC Auszählen lassen Trollestia

Btw heisst das für mich immer noch Strasbourg. Denn "Strassburg" (so könnte man es aussprechen, wenn man es mit ß schreibt) ist schlicht und ergreifend Falsch (denn zu 99% ersetzt das ß ein ss ). Ich leb ja im Heute und nicht im Vorgestern.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste