Bronies.de
Der Tag der Fanfic - Ein Hoch auf das Schreiben! - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Diskussionen, Empfehlungen, Sonstiges (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=52)
+---- Thema: Der Tag der Fanfic - Ein Hoch auf das Schreiben! (/showthread.php?tid=18228)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 3.0 - Tango Sierra - 29.05.2014, 18:03

(29.05.2014)Essi[g] schrieb:  Wir benötigen keinen Eventmanager, wir benötigen bloß ein paar Leute mit Pflichtbewusstsein
Das sind Eventmanager.....

Ich hab gesagt ich zeichne das Banner also kümmere ich mich auch nur darum. Warum ist es also falsch wenn ich dahingehend Druck mache und auch nur davon rede. Ich sagte ich zeichne es also liegt es auch in meiner Plicht es rechtzeitig fertig zu bekommen.

Gut schluck ich den Mist halt runter. Zeit mal Ordnung zu schaffen.

Wenn Essig sich um den Wettbewerb kümmert ist das doch schon ein Fortschritt.
Nur Abstimmen ob man den auch macht, brauch man nicht (mir ist jetzt nich klar ob nun einer stattfindet oder nicht). Ich würde sagen der findet einfach statt ob ein User nun daran Teilnimmt oder nicht ist die Abstimmung, es herscht da ja keine Plicht zu und wenn ich mir die rege Teilnahme vom letztem mal ansehen, sieht die Sache doch schon sehr positiv aus.
Wie man die Themen/Inspiration der Geschichten auswählt liegt dann in Essigs Verantwortung (ob man nun darüber Abstimmt oder nicht auch). Obs Bilder sind oder Inhaltliche Stichpunkte die vorkommen sollen zB. Bei dem Bilderthema kann Dandelo sicher noch etwas erzählen.
Nur sollte man dabei auch anmerken das so ein Wettbewerb deutlich über die 3 geplanten Tage hinaus geht.


Tio hat wie ich lese ein TS organisiert. Schick.
Jetzt kommt aber die Frage was man damit anstellt. Dabei gehts um die Räume die man da einrichten kann.
- Diskusionsrunden sind schonmal ein Anfang.
- Dann hab ich was von Vorlesen eines Kapitels gelesen.
Kann man auch machen und Tio kann jedem Autor dafür ein Raum mit dem Namen seiner Fanfics einrichten der Interesse dafür äussert.
So hat jeder Autor sein eigenen Spielplatz zum vorlesen, feedbacken oder diskutieren.
Wann wer vorliest liegt natürlich beim Autor. Dafür kann man ja irgendwo ein Threat mit einem TS-Zeitplan/Terminplan aufhängen.
Andere/weitere Ideen sind immernoch einbringbar.

Wer ein Raum will kann Tio darum bitten das er ihn einrichtet.
Per PN, Email, Skype, Flaschenpost oder hier im Threat.



Dann werde ich mich weiter um das Banner kümmern. Wie ich das mache hab ich jetzt oft genug klargestellt. Ich warte eigendlich nur darauf das diese Abstimmung ein Ende findet. Aktuell sind 11 für das Tintenherzkonzept wo jeder OC ne gleiche Chance hat draufzukommen und 8 Stimmen für die gleiche Idee wo dann wieder ewig lang ausgeknobelt wird wie entschieden wird welcher OC auf das Banner soll.
Wieso einfach wenn man es auch kompliziert haben kann.^^


Dandelo organisiert hier weiter. Ansprechparter für die "Projekte" sind ja jetzt bekannt. (Wenn ich das mit Essig richtig verstanden habe).
Als nächstes würde ich empfehlen das Fanfic-vertonungsteam endlich mal an Bord zu holen wie Dandelo es ja wollte und jemanden zu suchen der sich darum kümmert (am besten jemanden aus dem Team)
Wie, wo und mit was man das FFVT unterbringt ist Dandelos Aufgabe.
Ggf kann man mit dehnen auch was Richtung TS machen. Neue Mitglieder suchen, erklären wie sie ihre Arbeit da machen...was weiß ich.


Und wehe jetzt kommt wieder einer und meckert ich würde alles an mich reißen.
Der 6. Juli wurde mit Mehrheit als Datum gewählt. Was hätte die Umfrage für einen Sinn gehabt würde man das Datum jetzt nicht versuchen einzuhalten?
Der TDF wird immer Umfangreicher und dann muss man halt mal etwas drücken.

Einbringen kann sich immernoch jeder. Dandelo verarbeitet die Sache und sucht Leute die sich darum weitgehend kümmern, ihm Arbeit abnehmen und ihn so entlasten. (So hatter auch mehr Freizeit)

Oder um mal ein Beispiel zu nennen.
Dandelo = Admin
Tio, Tango und Essig = Bereichsmods.

Fragen, Wünsche, Anträge?


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 3.0 - Essi[g] - 29.05.2014, 19:04

(29.05.2014)Tango Sierra schrieb:  Wenn Essig sich um den Wettbewerb kümmert ist das doch schon ein Fortschritt.
Nur Abstimmen ob man den auch macht, brauch man nicht (mir ist jetzt nich klar ob nun einer stattfindet oder nicht). Ich würde sagen der findet einfach statt ob ein User nun daran Teilnimmt oder nicht ist die Abstimmung, es herscht da ja keine Plicht zu und wenn ich mir die rege Teilnahme vom letztem mal ansehen, sieht die Sache doch schon sehr positiv aus.
Wie man die Themen/Inspiration der Geschichten auswählt liegt dann in Essigs Verantwortung (ob man nun darüber Abstimmt oder nicht auch). Obs Bilder sind oder Inhaltliche Stichpunkte die vorkommen sollen zB. Bei dem Bilderthema kann Dandelo sicher noch etwas erzählen.
Nur sollte man dabei auch anmerken der so ein Wettbewerb deutlich über die 3 geplanten Tage hinaus geht.
Der Vorschlag wurde ja ursprünglich von Shares eingebracht, hab ihm mal ne PN geschickt und werde dann wahrscheinlich mit ihm weiteres organisieren.
Wenn es da irgendeine Art von Fortschritt, werdet ihr hier davon erfahren.


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 3.0 - Dandelo - 30.05.2014, 13:39

Zitat:Wie gesagt, wäre das hier auch nur ein wenig organisierter sähe das anders aus.

Sei Teil der Bewegung Wink
Vielen Dank, dass du den TS-Server organisieren konntest! Das hilft uns schon mal sehr.

@Tango: Zum Kurzgeschichtenwettbewerb war keine Umfrage geplant. Da sollten sich die Interessenten lediglich melden, dass sie teilnehmen möchten. Bisher weiß ich von einem Freund von mir, dass er mitmacht, und ich steuer eventuell auch etwas dazu bei.
Und wie richtig festgestellt wurde, unterscheiden sich die beiden am meisten gewählten Punkte in der Umfrage dem Namen nach nicht wirklich. Ich hab es trotzdem reingenommen, falls jemand an der Idee der verschiedenen OCs festhalten, sich aber gegen das "Tintenherz"-Konzept aussprechen wollte. Es werden aber wohl kaum noch Stimmen dazu kommen, weshalb ich die Sache wahrscheinlich schon früher abkürzen kann. Wenn man die Umfragebeteiligungen betrachtet, ist der Höchstwert eigentlich gesättigt.

Vertonungsteam wird wurde kontaktiert.
Hab mit BlueTale gesprochen. Er bespricht es mit seinem Team und wird mir mitteilen, ob sie etwas machen wollen und wie viele sich beteiligen Smile Er selbst war sehr interessiert an der Idee.


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 3.0 - tio - 30.05.2014, 15:16

Wie Tango dann schon sagte brauche ich dann von den Autoren die einen eigenen Bereich wollen eine Nachricht. Sei es nun um nur über ihre Geschichte zu reden, sie selber vorzulesen oder einen Vortrag zu halten.

Am besten wäre es wenn man hier eine Liste anlegt, am besten derjenige der diese "Autoren-Panels" Leitet. Jemand der alles Koordiniert. Ich meine, es können ja auch nicht alle Zeitgleich eine Predigt halten. Ein Zeitplan muss her und so weiter.

Also wer was machen will, sollte sich bald melden. Ein Monat ist schnell vorbei. Ich selber würde wohl eine Diskussionrude halten wollen. Was genau ich mache weiß ich aber noch nichts. Tipp & Tricks würde ich aber lieber anderen (Rechtschreibung und Grammatik sichereren Personen) überlassen. Vielleicht Charakterentwicklung oder wie man eine Handlung aufbaut. Aber das wäre es von mir zu dem Segment.


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 3.0 - Essi[g] - 30.05.2014, 17:11

So wie es aussieht kümmere ich mich bis dato alleine um den Kurzgeschichten Wettbewerb, Shares hat mir seine Idee ausgebreitet, möchte sich aber lieber nicht mit der Organisation belasten, wofür ich ihm keine Vorwurf machen werde.

Falls sich niemand bis Montag hier im Thread oder PN meldet, werde ich anfangen alleine zu organisieren, natürlich werde ich hier im Detail meine Vorstellung mit euch teilen und es können jederzeit Leute auf das Projekt aufspringen.


Was ich aber schon mal sagen kann, ist, dass der Wettbewerb nur dann Stattfinden wird, wenn es mindesten 10 Leute gibt, die daran teilnehmen.


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 3.0 - Sophor - 30.05.2014, 17:27

Sollte nichts Unerwartetes dazwischen kommen, werde ich bei dem Kurzgeschichtenwettbewerb auf jeden Fall mitmachen. Pinkie approved

Und in Sachen Organisation ...was genau muss denn da eigentlich gemacht werden?
Die Regeln müssen festgelegt werden, und der entsprechende Thread muss moderiert werden, wobei das ja nur eine Person machen kann.

Aus Zeitgründen würde ich das dann nicht wie in Hagis Wettbewerb machen, und einfach davon ausgehen, dass sich um eingereichte Geschichten, was Rechtschreibung & Co angeht, schon gekümmert wuurde.
Bei was bräuchtest du denn noch Hilfe? Pinkie happy


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 3.0 - Essi[g] - 31.05.2014, 20:30

(30.05.2014)Sophor schrieb:  Sollte nichts Unerwartetes dazwischen kommen, werde ich bei dem Kurzgeschichtenwettbewerb auf jeden Fall mitmachen. Pinkie approved
Sehr nice, dein Name ist notiert.

Zitat:Und in Sachen Organisation ...was genau muss denn da eigentlich gemacht werden?
Die Regeln müssen festgelegt werden, und der entsprechende Thread muss moderiert werden, wobei das ja nur eine Person machen kann.

Aus Zeitgründen würde ich das dann nicht wie in Hagis Wettbewerb machen, und einfach davon ausgehen, dass sich um eingereichte Geschichten, was Rechtschreibung & Co angeht, schon gekümmert wuurde.
Bei was bräuchtest du denn noch Hilfe? Pinkie happy
Jup, genaue Regeln müssen festgelegt werden, dann brauch man halt ne Liste von allen Leuten um ne Reihenfolge der Storys festzulegen.
Evtl. nen Thema festlegen, zu dem die Geschichten geschrieben werden sollen, oder evtl. verschiedene Kategorien festlegen, in denen jeweils ein Sieger festgelegt wird.
Dann muss das Wertungssystem bestimmt werden und eine Jury muss man auch noch finden.

Da werden noch ein paar Dinge dazukommen, garantiert.

Ich wollte erstmal nen grobes Gerüst erstellen, wie das Ganze ablaufen soll, dann werd ich dich mal anschreiben und wir können uns gezielt um Probleme und Ideen kümmern.


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 3.0 - Sophor - 31.05.2014, 22:54

(31.05.2014)Essi[g] schrieb:  Ich wollte erstmal nen grobes Gerüst erstellen, wie das Ganze ablaufen soll, dann werd ich dich mal anschreiben und wir können uns gezielt um Probleme und Ideen kümmern.

Ist gut RD wink

Verschiedene Kategorien halte ich für keine gute Idee, da können wir aus Hagis Wettbewerb lernen. Mit viel mehr als 10 Teilnehmern brauchen wir wahrscheinlich nicht zu rechnen, da lohnt sich das einfach nicht.

Zum Wertungssystem ... auch hier ist der "basisdemokratische" Ansatz von Hagi einfach zu zeitaufwendig. Deine Idee mit der Jurey scheint mir geeigneter, vieleicht aus Organisatoren, Mods und "großen" Autoren. (Das Promiequivalent hier auf Bronies.de Twilight happy)


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 3.0 - Dandelo - 02.06.2014, 16:15

Deadline für die Umfrage wird auf heute Abend, 21 Uhr, vorverlegt.


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 3.0 - Essi[g] - 02.06.2014, 17:58

(31.05.2014)Sophor schrieb:  Ist gut RD wink

Verschiedene Kategorien halte ich für keine gute Idee, da können wir aus Hagis Wettbewerb lernen. Mit viel mehr als 10 Teilnehmern brauchen wir wahrscheinlich nicht zu rechnen, da lohnt sich das einfach nicht.
Nach persönlichem Gefallen urteilen sollte zudem wesentlich schneller und einfacher sein.

Zitat:Zum Wertungssystem ... auch hier ist der "basisdemokratische" Ansatz von Hagi einfach zu zeitaufwendig. Deine Idee mit der Jurey scheint mir geeigneter, vieleicht aus Organisatoren, Mods und "großen" Autoren. (Das Promiequivalent hier auf Bronies.de Twilight happy)
Die Größen unter den Autoren mal um eine Meinung bitten, das erscheint mir sehr reizvoll. Twilight happy
Nur dürfte die Jury keine Geschichten ins Rennen schicken.

Wer würde sich denn hier gerne als Jury versuchen?

Außerdem brauchts noch nen paar Leute für den Wettbewerb, jemand ne Idee, wie man noch ein paar mehr Leute erreichen kann?


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 3.0 - Gobking - 02.06.2014, 18:15

Kann gerne der Jury beitreten, kein Problem. Finde die Idee mit der Jury sogar ziemlich gut. Macht das ganze Verfahren einfacher und schneller.

Was die Leute angeht, entweder nen neuen Thread erstellen oder, was noch besser sein könnte, Die Leute anschreiben die bei bereits bei den letzten Wettbewerbe mitgemacht haben oder auch eigene FFs hier im Forum Publik gemacht haben. In so einem Fall muss man aktiv rangehen. Ich selbst werde auch mal in einigen Skype-Konfis nach Interessenten fragen, vielleicht wird sich da noch der eine oder andere anfinden.


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Umfrage 3.0 - Sophor - 02.06.2014, 18:25

(02.06.2014)Essi[g] schrieb:  Die Größen unter den Autoren mal um eine Meinung bitten, das erscheint mir sehr reizvoll. Twilight happy
Nur dürfte die Jury keine Geschichten ins Rennen schicken.

Wer würde sich denn hier gerne als Jury versuchen?

Außerdem brauchts noch nen paar Leute für den Wettbewerb, jemand ne Idee, wie man noch ein paar mehr Leute erreichen kann?

Am besten hier einfach mal von oben nach unten PNs verschicken und fragen ob die Autoren bereit sind in der Jurey mitzuwirken oder sogar mitzumachen.
Vieleicht könnten wir sogar Fabr0ny ins Boot bekommen [Bild: rarity_cute.png]


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Dandelo - 02.06.2014, 21:01

Die Umfrage zum Banner ist damit beendet. Tangos "Tintenherz"-Vorschlag hat das Rennen gemacht.

Zum Wettbewerb kommen ja schon ein paar gute Vorschläge rein RD wink Bin zuversichtlich, dass ihr da noch ein paar Nasen anwerben könnt.


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Tango Sierra - 02.06.2014, 21:20

Ich brauche dann nur mal den Screenshot der Umfrage bei den man die Namen sieht.
Die brauch ich ja wie angeküdigt als Teinehmerliste für eine faire Auslosung.
Spoiler (Öffnen)



RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Dandelo - 03.06.2014, 13:09

Lass ich dir nachher zukommen. Hab die Umfrage versehentlich gelöscht, ohne vorher die Namen zu notieren. Zum Glück haben wir nette Techmins, die das wieder fixen können.

Edit: Done.


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Essi[g] - 03.06.2014, 16:47

(02.06.2014)Sophor schrieb:  
(02.06.2014)Essi[g] schrieb:  Die Größen unter den Autoren mal um eine Meinung bitten, das erscheint mir sehr reizvoll. Twilight happy
Nur dürfte die Jury keine Geschichten ins Rennen schicken.

Wer würde sich denn hier gerne als Jury versuchen?

Außerdem brauchts noch nen paar Leute für den Wettbewerb, jemand ne Idee, wie man noch ein paar mehr Leute erreichen kann?

Am besten hier einfach mal von oben nach unten PNs verschicken und fragen ob die Autoren bereit sind in der Jurey mitzuwirken oder sogar mitzumachen.
Vieleicht könnten wir sogar Fabr0ny ins Boot bekommen [Bild: rarity_cute.png]

Die Jury sollte nur aus 4 Leuten bestehen, wenn ich jetzt alle Autoren aus dem Thread anschreiben würde, müsste ich davon 4 aussuchen, was ich für keine gute Idee halte.

Mit Gobking werden noch 3 gebraucht, wenn diese sich hier im melden würde, wäre das eigentlich besser.
Wenn sich niemand melden sollte, werde ich einfach 3 aus Hagis Thread aussuchen müssen. :|


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Gobking - 03.06.2014, 21:15

Mit den Leuten anschreiben war eher gedacht, zu fragen wer Interesse hat beim Wettbewerb mitzumachen (wobei es gut zu wissen wäre was die Regeln und das Thema wäre).

Allgemein habe ich bisher das Gefühl das diese ganze Aktion von hinten aufgezogen wird. Das und das der Thread noch nicht ganz die Aufmerksamkeit hat die er eigentlich haben könnte. Eine kleine Meldung oben bei den News könnte helfen.

Unter der Meldung des Celestia BBQ zum Beispiel. Aktiv Werbung dafür machen halt. Wenn kaum jemand von einer Aktion weiß, machen auch nicht sonderlich viele mit.

Am besten noch einen Thread für den Kurzgeschichten Wettbewerb. Damit in diesem hier nicht drei oder vier Sachen nebenbei laufen und es verwirrend wird.


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Essi[g] - 05.06.2014, 18:47

(03.06.2014)Gobking schrieb:  Mit den Leuten anschreiben war eher gedacht, zu fragen wer Interesse hat beim Wettbewerb mitzumachen (wobei es gut zu wissen wäre was die Regeln und das Thema wäre).
Das ist ne gute Idee, werd ich machen.
Die Regeln werd ich hier vorstellen, sobald ich sie vollständig zusammen habe.

Zitat:Am besten noch einen Thread für den Kurzgeschichten Wettbewerb. Damit in diesem hier nicht drei oder vier Sachen nebenbei laufen und es verwirrend wird.
Sobald alles wichtige für den Wettbewerb steht, werde ich nen eigenen Thread dafür erstellen, vorher sehe ich da nicht so viel Sinn drin.

Noch sind zwei Plätze in der Jury frei.


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Tango Sierra - 05.06.2014, 18:53

Soviel ich gehört habe ist die Teilnahme beim Wettbewerb etwas mager, deshalb dachte ich daran ein Preis auf den ersten Platz auszusetzen. Allerdings kein gewöhnlichen wie ein Bild oder Titel sondern was besonderes.
Noxi meinte vor einer Weile mal das er den TDF intersannt findet weil die Community mehr oder weniger gemeinsam versucht ein Projekt zu planen und durchzuführen.

An dem Gedanken kann man ansetzen und deshalb versuche ich mal den "Communitypreis" ins Leben zu rufen. Ein Preis der von der Community kommt und für einen Teil der Community ist. Ein Preis der mit jedem Teil der Community wächst je mehr sich daran beteiligen. Kostengünstig, gering im Zeitaufwand und leicht zu verschicken ist.....und ggf noch für was anderes zu gebrauchen als nur Staub zu fangen....

Alles was man für den Anfang braucht ist das hier.
Spoiler (Öffnen)

Gedacht ist das so:
- Bestückt wird der Splint einer Handgranate Schlüsselring (FS grins ) mit Gegenständen die eben an einen Schlüsselring kommen. Die Auwahl ist gigantisch. Von Laserpointern zu Taschenlampen zu Bänder, Glöckchen, USB Sticks, Bilderrahmen....
Spoiler (Öffnen)
oder worauf es wohl am meisten hinauslaufen wird....
Spoiler (Öffnen)

-Der Fantasy ist dabei keine Grenzen gesetzt und man kann auch richtig kreativ sein und Dinge die eigendlich nicht für ein Schlüsselbund sind Schlüsselbundfähig machen, ich meine ich hab schon Ziegelsteine mit einem Schlüsselring gesehen.
Und Kreativität findet man im FF-Bereich wohl zu genüge.

-Die Community wächst mit jedem User. So wächste der Schlüsselbund mit jedem Stück das jemand aus der Community beiträgt.
Da drin ist also auch ein symbolische Bedeutung.

-So eine Kleinigkeit kostet nicht die Welt und findet man in jedem Laden, zudem sind sie meist so klein das man sie bequem per Post verschicken kann.

-Da kommt jetzt aber das Problem. Manche teilen aus Sicherheitsgründen ihre Privataddresse nicht (und ich gehöre dazu). Wie soll der Preis also den Gewinner erreichen, wenn keine Adresse bekannt ist?

Meine Idee wäre wenn sich jemand die Sache annimmt (ggf mit einem Postfach).
Jeder der ein Teil zum Communitypreis beitragen will kauft ein Stück und sendet es per Post und wer mag packt noch etwas zusätzliches Porto rein, denn alles wird gesammelt und von einem "Communitypreisverleiher) in einem Packet gepackt und dann an den Gewinner geschickt was ja auch wieder kostet.
(Der Preis lebt also nur von der Community) So brauch der Gewinner seine Addresse nur einer Person per PN bekannt zu geben.


Der Preis lebt nur von der Community und wird größer je mehr sich daran beteiligen. So würde ich zB den Ring beitragen.
Und wer weiß, vieleicht ensteht eine neue Tradition auf Bronies.de.^^
Fühlt euch also frei eure Meinung darüber mitzuteilen.


RE: Vorschlag - Tag der Fanfic - Sophor - 05.06.2014, 19:06

Die Idee finde ich eigentlich ganz interessant TangoPinkie happy
...Aber wie du richtig angemerkt hast haben viele, wie ehrlich gesagt ich ebenfalls, eine gewisse Hemmung Adresse und Geld ins Spiel zu bringen. Deswegen gefällt mir dein Lösungsansatz auch sehr, als Alternativpreis könnten wir fragen ob das Vertonungsteam vieleicht einfach die Siegergeschichte vertonen würde.

Das spricht dann zwar weniger die Community als Ganzes an, ist aber trotzdem etwas, was sich jeder Author wünscht RD wink