Bronies.de
Krieg/Frieden - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Krieg/Frieden (/showthread.php?tid=18256)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Krieg/Frieden - Guardian - 06.05.2014, 16:17

Deutschland sollte nicht nocheinmal einen Krieg in Europa haben, wo es mitwirkt ... [Bild: 01-discordthumbsup.png]


RE: Krieg/Frieden - Hawk - 06.05.2014, 16:32

(06.05.2014)Guardian schrieb:  Deutschland sollte nicht nocheinmal einen Krieg in Europa haben, wo es mitwirkt ... [Bild: 01-discordthumbsup.png]

Der Auffassung bin ich nicht. Deutschland kann sich überall beteiligen und ruhig mal öfter auf die Kacke hauen. Aber nunmal aus den richtigen Gründen!
Ich verstehe nicht warum man in Syrien nicht intervenieren tut......Assad ist ein Despot und sein Volk will ihn loswerden. Selbst wenn es 50 / 50 stehen würde sollte man dort einrücken um beide Parteien an den Verhandlungstisch zu zerren oder zumindest die Bevölkerung zu schützen.

Das gleiche müssen wir auch in jedem anderem Bürgerkriegsland tun.
Somalia mag damals in dir Hose gegangen sein. Aber auch nur weil die Amerikaner wieder mit dem Vorschlaghammer durch die Tür sind......

Und der Einsatz von Drohnen gegen Terrorverdächtige? Wenn man sie tötet weiß man auch wo sie sind. Also warum denn nicht bitte Spezialisten aus der Nato zusammenziehen und eine globale und Internationale Strike Force bilden die das Recht hat Terrorverdächtige fest zu nehmen und bei Gegenwehr (und nur bei dieser) Waffengebrauch zu machen.
Würde einiges erleichtern.

Wer jetzt mit globalen Recht kommt dem sei gesagt das Interpol und der Mossad auch global operieren.

Wie gesagt ich sehe Krieg als Werkzeug an um Frieden zu schaffen. Nicht um sich zu bereichern. Unter dieser Definition kann man also auch von einem richtigen und falschen Krieg sprechen.
Sehe ich das falsch?


RE: Krieg/Frieden - Guardian - 06.05.2014, 16:53

ich sage es mal so aus der Sicht meines Großvaters: Solange Deutrschland nicht direkt bedroht wird sollte es nie wieder einen Krieg mit Deutschland als Aktive Partei geben.


RE: Krieg/Frieden - Hawk - 06.05.2014, 17:07

Warum?
Weil wir einmal den Fehler gemacht haben und auf den Faschismus reingefallen sind?
Was ist mit den anderen Ländern? !?

Napoléon Frankreich. Italien unter Musolinie (Handy on verzeih die falsche Schreibweise) Russland unter den Zaren. Spanien in Amerika. Die Türken als sie in Europa einfielen.

Überall hat die Bevölkerung gelitten. Die Geschichte lehrt uns mit solchen Katastrophen umzugehen. Der Faschismus hat es nicht mehr so einfach. Aber er ist noch immer dort. In Frankreich hat die grand national zb gute chancen mal zu regieren. Und die wollen raus aus der eu. Aus der Nato. Und Todesstrafe wieder einführen.

Nein solche Katastrophen lernen die Augen offen zu halten und sind relevant für unsere Kulturelle Entwicklung.
Im Koreakrieg und im Falklandkrieg wurde sogar erwägt Atomwaffen einzusetzen.......und auch daraus werden wir lernen.

Wenn die Menschheit einen Atomkrieg überlebt wird sie diesen Fehler auch so schnell nicht nocheinmal machen. Und gängige Evolutionsstudion sehen uns in der Phase wo wir (Atomzeitalter und Solare Raumfahrt) uns entweder langsam einigen oder uns eben selber in die Steinzeit bomben/ selbst vernichten.

Ein normaler Entwicklungsprozess den sicher sehr viele Völker im Universum schon durchlaufen haben. Und er will ernsthaft behaupten wir seien alleine im Universum Twilight happy

Klar sollte man Krieg führende Staaten beobachten. Aber Deutschland diesen nun zu verbieten ist Blödsinn. Dann sollten sie das bei anderen auch tun.
Wusstest du das Nordkorea Konzentrationslager hat und niemand was dagegen unternimmt. Oder dort Menschen mit Flammenwerfer und Hunden hingerichtet werden? Die Bevölkerung hungert und strom alle paar Stunden abgestellt wird?

Findest du nicht man sollte den Menschen dort ihre Rechte wiederbringen? Und wenn es durch Krieg sein muss?


RE: Krieg/Frieden - Guardian - 06.05.2014, 17:11

Ich kann deine Meinung versetehen [Bild: pc-tponder.png] nur musst du auch bedenken, dass du nicht in der Zeit gelebt hast.


RE: Krieg/Frieden - Hathagat - 06.05.2014, 17:40

Hawk schrieb:Und die wollen raus aus der eu. Aus der Nato.
Na und? Das ist für dich Faschismus oder was?

Hawk schrieb:Wusstest du das Nordkorea Konzentrationslager hat und niemand was dagegen unternimmt. Oder dort Menschen mit Flammenwerfer und Hunden hingerichtet werden? Die Bevölkerung hungert und strom alle paar Stunden abgestellt wird?
Schickt doch die liebe feine gute demokratische NATO hin Cheerilee awesome

Was? Nordkorea ist strategisch sowie ressourcen-mäßig uninteressant? That's bad. Shrug

Hawk schrieb:Aber Deutschland diesen nun zu verbieten ist Blödsinn. Dann sollten sie das bei anderen auch tun.
Richtig - am besten bei allen Pinkie approved
Höchstens den Verteidigungs-Krieg würde ich noch erlaubt lassen... AJ hmm

Hawk schrieb:Findest du nicht man sollte den Menschen dort ihre Rechte wiederbringen? Und wenn es durch Krieg sein muss?
Facehoof
Nur ein Narr glaubt, dass Krieg jemals in der Geschichte aus genau diesem Grunde geschah. Es waren immer Machtpolitik und Wirtschaft die Gründe...

Aber gut, wenn du Krieg willst, dann schicke aber bitte deine Kinder mit in den Krieg. Und frage danach mal deinen Opa, wie der Welt-Krieg denn so war...


RE: Krieg/Frieden - Guardian - 06.05.2014, 17:46

Wer die geschichte kennt weiß, warum Deutschland keine Kriegstreiberei mehr macht. Die Söhne und Töchter des Landes sind zu wertvoll das man sie in sinnlosen gefechten verpufft! Ein gut gemeinter Rat: schau dir den Film mal an.
Spoiler (Öffnen)



RE: Krieg/Frieden - Hawk - 06.05.2014, 17:53

omg ich brauche keine Geschichtsstunde xD
Jeder hat dazu seine Meinung. und da ich direkt mit krieg zu tun habe, vertrete ich nunmal meine. Und ja ich könnte mir aussuchen wo ich mitspielen darf und wo nicht.


RE: Krieg/Frieden - Guardian - 06.05.2014, 17:57

Wiegesagt sei dir nur immer im klaren was dir wichtig ist und lebe mit dem Kosequenzen die daraus resultieren.


RE: Krieg/Frieden - Hawk - 06.05.2014, 18:09

Seit 5 jahren schon^^
Hier geht es ja um den Sinn von Krieg/ Frieden und unserer meinung dazu.


RE: Krieg/Frieden - Guardian - 06.05.2014, 18:12

Ja, darum und um nichts anderes, geht es in diesem Thread! [Bild: rd-aj-4.png]


RE: Krieg/Frieden - Tamatou - 14.05.2014, 21:11

Die Menschheit muss zusammen halten wenn sie die nächsten Generationen noch überstehen will.
Es wird nicht mehr lange dauern bis die ersten Invader aus den tiefen des Weltraums kommen. Wir auf der Erde sind mittlerweile alle vernünftig aber es gibt sicher noch gewalttätige Rassen im All. Da müssen wir uns warm anziehen, denn früher oder später müssen wir unser geliebtes Sonnensystem nämlich verteidigen. Und wenn sich da auch nur ein Land gegen den Rest der Welt verschwört oder sich gar mit den Aliens verbündet, ist der ganze Planet im Eimer!

In diesem Sinne:
Mächte aller Zeiten, lasst die Liebe sich verbreiten!
Meister aller Klassen, lasst uns den Außerirdischen eine verpassen!
Kräfte aller Menschen, lasst uns für den frieden Kämpfen!


RE: Krieg/Frieden - Hawk - 14.05.2014, 23:12

Ich hoffe du meinst das sarkastisch. .....

1. Ist das Universum unvorstellbar groß! Bis man uns findet oder wir andere finden braucht es sehr viel Glück. Unsere Radiowellen reichen nicht wirklich weit weist du.......und sie werden schnell verrauscht und verschluckt.
Man kann einen bewohnten Planeten nur anhand von FCKW Gas erkennen aus gewaltigen Entfernungen. Und dann muss man das Glück haben das er an unserer Sonne vorbei zieht und und und.

Wir sind sicher nicht alleine im Universum aber in der Größenordnung ist es so als würdest du eine Ameise in Spanien aussetzen und eine 2. in Saudi Arabien und beide sollen sich finden. .....

Und 2. Die Menschheit ist alles andere als Vernünftig. Religionskonflikte und Schere zwischen den Schichten ist viel zu groß. ....


RE: Krieg/Frieden - MianArkin - 15.05.2014, 01:20

Wir sind eben eine Kriegerische, gewalttätige Spezies, diese Verhalten hat uns ebensoviel gutes wie schlechtes gebracht.
Doch im Grunde lässt sich festhalten das wir ohne diese "Marotte" wohl nicht dort währen wo wir nun sind, auf dem Stand einer Zivilisatorischen Spezies die beginnt nach den Sternen zu greifen (verträumt ausgedrückt).
Ein Astrobilologe hat es einmal treffend ausgedrückt, die Warscheinlichkeit das aus Grasfutternden Tieren eine Technologisch Fortschrittliche Spezies hervorgeht ist gering, da zum Grünzeugkauen keine höheren Kognitiven Funktionen vonnöten sind Pinkie happy.
Daraus lässt sich ableiten das wohl viele Intelligente Spezies im Universum der unseren Ähneln.

Unser Vermögen Gruppen zu bilden und zusammen zu Arbeiten resultiert einfach auf der höheren Effektivität einer solchen Gruppe (wenn sie Funktioniert), dabei ist es Unerheblich ob der Feind, gegen den man dabei kämpft der Hunger ist, die Natur (Urbarmachung von Land) oder eine andere Gruppe von Menschen.
Krieg ist im Grunde nur eine Art der Erhöhung der Überlebenswarscheinlichkeit (bzw. halten des Status Quo) der Gruppe.
Mit anwachsender Weltbevölkerung wird auch die Warscheinlichkeit für Konflikte steigen.
Friedlich werden wir wohl erst wenn wir ausgestorben sindRD laugh.


RE: Krieg/Frieden - HeavyMetalNeverDies! - 15.05.2014, 07:59

(15.05.2014)MianArkin schrieb:  Friedlich werden wir wohl erst wenn wir ausgestorben sindRD laugh.

Dann kann es ja nicht mehr lange dauern. Dank Nuklearwaffen hat der Mensch heute wesentlich bessere Möglichkeiten seiner Dummheit Nachdruck zu verleihen. Pinkie happy


RE: Krieg/Frieden - Neroshade - 15.05.2014, 10:51

http://www.argudiss.de/node/87

Ist ganz nett gemacht,kann man sich mal geben.

Meine Meinung dazu?
Das gibt keinen richtigen Frieden,in meinen Augen gibt es nur Krieg und danach den kalten Krieg,bis der Krieg wieder ausbricht.


RE: Krieg/Frieden - Guardian - 18.05.2014, 23:26

Es gibt weder Krieg .. noch Frieden, wenn man sich mal begegnen würde und versuchen würde andere Menschen zu verstehen, könnte man viel mehr machen [Bild: rd-dash1.png]


RE: Krieg/Frieden - Solaire - 08.06.2014, 02:23

Ganz interessant finde ich da die Sichtweise des englischen Philosophen Thomas Hobbes, der noch in Zeiten der glorreichen Revolution in England lebte. In seinem Buch Leviathan, benannt nach der biblischen Mythengestalt, spricht er davon, dass Menschen eine generelle/allgemeine Macht brauchen, da ihr Verlangen nach Macht in Krieg resultiert. Ist solch eine Macht nicht vorhanden, herrscht Krieg.

Natürlich ist diese Sichtweise alt, war dennoch fortschrittlich für ihr Zeitalter und ich glaube absoluten, globalen Frieden zu erreichen dürfte schwer werden.
Wir sind, wie Viele hier bereits erwähnten, eine kriegerische Rasse.

Ein totalitäres Weltregime würde ich in der Hinsicht für gar nicht mal so schlecht befinden, da eine so immense Ordnung durch Regeln und Sanktionen, sowie ihrer schieren Überlegenheit kriegerische Aktionen unterdrücken kann.
Natürlich würde Das auch einige Nachteile nach sich ziehen, wenn man mal die anderen Aspekte betrachtet.

Jedenfalls glaube ich die beste Lösung, die wir zur Zeit haben um Krieg zu vermeiden, ist die Globalisierung.
Die zunehmende Vernetzung auf politischer, wirtschaftlicher, kommunikativer und kultureller Ebene.
Denn je vernetzter wir miteinander sind, desto gravierender und weniger profitabler sind Kriege, darauf beruht sogar das Grundprinzip der EU.

Was das Mittel zum Zweck, also Kriegsgerät angeht... Auch wenn diverse Konventionen den Gebrauch von Biowaffen und Nuklearsprengköpfen, sowie chemichen Waffen wie Neurotoxinen verbietet, so produziert die Bundesrepublik Deutschland Teile für Bomben. Kampfpanzer vom Typ Leopard werden in Krisenregionen exportiert. Und auch wenn wir diese nicht nutzen und teils nicht mal montieren, so befreit uns Das nicht von der moralischen Last.

Daher würde ich mal sagen, dass die Menschheit Kriege zwar nicht mit absoluter Sicherheit verhindern, deren Wahrscheinlichkeit aber drastisch senken kann.
Leider wird die steigende Weltbevölkerung vermutlich weitere Konflikte entfachen, aber ich denke, dass Vernetzung eventuell der Schlüssel in eine halbwegs friedvolle Ära sein könnte.


RE: Krieg/Frieden - Hathagat - 08.06.2014, 22:48

SolarFlare schrieb:Denn je vernetzter wir miteinander sind, desto gravierender und weniger profitabler sind Kriege
Och, für die überaus mächtige Waffenlobby wird das ganze nur umso profitabler Twilight happy Nicht zu vergessen die ganzen Kreditinstitute/Banken, die die Kriege und das Wieder-auf-bauen bezahlen und dafür mächtig Zinsen einheimsen.
Und dank der Globalisierung geht es noch einfacher für sie, von allen Kriegs-Parteien zu profitieren.

Dank der Vernetzung der Welt, die natürlich auch Vorteile hat, kann ein amerikanischer Drogenhändler mit europäischen Krediten mittels südamerikanischer Söldner Kriegs-ähnliche Zustände in Süd-Ost-Asien herstellen, sowas ähnliches gibt es doch schon zu Hauf.


RE: Krieg/Frieden - Falcon - 09.06.2014, 05:58

Schönes Video, keine Frage.

Ich denke, es gibt niemanden, der Krieg wirklich toll findet. Der Mensch hat sich seit Anbeginn der Zeit bekriegt und wird es auch weiterhin tun, weil es eben gewinnbringend für seinen Kreis ist.

Krieg ist zwar das schmutzigste Handtuch, aber selten auch nötig, muss man ehrlich sagen. Viele Völker hätten ohne Krieg nie ihre Freiheit erlangt. Der Mensch ist selbstverliebt, gierig und machtbesessenen. Das ist zu viel zum bekämpfen, für eine bessere Welt.