Bronies.de
Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Ponylogie (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? (/showthread.php?tid=1829)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Skybolt - 25.08.2014, 11:07

Nun, ich schätze mal das hat zum einen mit dem Wiedererkennungsmerkmal der Werkzeuge zu tun und der Identifikation mit dem Zuschauer zu tun. In mancherlei Hinsicht gibt es viele Ähnlichkeiten zwischen Equestria und unserer Welt (von der Kultur, Häuserbau bis hin zu den Werkzeugen). Dies könnte möglicherweise der Fall sein, weil die Authoren eine gewisse Ähnlichkeit zu unserer Welt erstellen wollten bzw. damit sich die Zuschauer besser mit der Serie identifizieren können.


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Nic0 - 25.08.2014, 11:28

Jup.Eeyup

Eine komplette Anpassung der Welt auf Hufe würde sehr entfremdend wirken, zumal die Serie ja G-rated ist, da muss man seine Logikansprüche schon etwas zurückschrauben.

Allein die Probleme, die es den Ponies bereiten würde einen Korb voll Äpfel zu transportieren. Den muss man nämlich erstmal auf den Rücken bekommen, ohne dass er umkippt.[Bild: cl-aj-hay.png]


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - mowny - 26.08.2014, 17:18

(21.08.2014)PrimeColor schrieb:  "Kannst du etwas mit Logik erklären, dann ist es Magie"

Fehlt da möglicherweise irgendwo ein "nicht"?

Vielleicht haben die ja einfach so verschwitzte Hufe, daß alles dran kleben bleibt.
Die Idee mit dem Magneten im Huf find ich auch ganz gut.

Aber insgesamt seh ich das mehr als running gag, wie wenn Spongebob unter Wasser grillt oder so.


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - InsaneBronie - 26.08.2014, 18:17

weil's en cartoon is Twilight: No, Really?
damit hat sich für mich die sache AJ Prost


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Skorpen - 11.09.2014, 06:26

InsaneBronie es bereits gesagt hat,weil es ein caartun ist.


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Darquise - 23.09.2014, 22:34

Es stimmt was die anderen schon geschrieben haben
1. die Zuschauer sollten wissen was das sein soll
2.Es ist ein Cartoon.
3ih würde mir als Developer nicht für jedes Werkzeug eine ponyversion ausdenken.


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Mactatus - 24.09.2014, 05:42

Dieser Thread war gedacht die Fantasie anzuregen und sich zu überlegen, warum alles so sein könnte und nicht unbedingt die Realität erklären.
Das alles so gezeichnet ist wie es ist, ist einem schon klar. Ich dachte eben nur, warum könnte das bei den Ponies so sein? Wenn man den Aspekt weglässt das es von Menschen entworfen und gezeichnet wurde.

Vielleicht hätte ich den Startpost anders formulieren sollen.


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - PrimeColor - 24.09.2014, 11:04

Wenn ich ehrlich bin, Ponyangepasste Geräte usw. würden irgendwie komisch aussehen.

Da sie in Wirklichkeit nicht greifen könnten - Wegen des Aufbaus der Hufe - Müsste alles auf die Nutzung per Mund oder Magie ausgelegt werden. Das würde zum einen bedeuten, dass es in den Küchen um Grunde Töpfe und Pfannen mit einem langen Stielen geben kann. Die zudem bereits Isoliert sind, damit sich das Pony nicht am heißen Metall den Mund verbrennt.

Ich wüsste nämlich nicht, wie Topflappen gut funktionieren sollten. In meinem Kopf landet der Lappen immer teilweise im Essen. Zudem rutscht in meiner Fantasie der Topf oder die Pfanne dem Pony einfach immer aus dem Mund. Die Ponies wären also längst verhungert und damit meine ich nur Erdponies und Pegasi (Stellt euch mal eine Pfanne vor, die aus Cloudsdale fällt. Nicht gesund für ein Pony auf dem Boden). Die Einhorn-Gesellschaft kommt da besser weg. Ihre Töpfe und Pfannen brauchen nicht einmal Henkel und Griffe, da Levitation in verschiedenen Stufen von jedem Einhorn beherrscht wird.

Zudem müssten Knöpfe von Maschinen ebenfalls auf auf die Ponies ausgelegt werden. Da Ponies keine Finger besitzen (Und wenn mir jetzt einer mit "Too many Pinkie Pies" kommt, der setzt sich sofort in eine Ecke und starrt die Wand an.) Müssten die Schalter "großzügig" auf der Konsole verteilt werden, damit man nicht versehentlich eine andere Funktion in Gang setzt.

Stellt euch jetzt also mal eine Konsole in einem Aufzug in Manehattan vor, der auf die Ponies angepasst wäre.

Hebel sind eine andere Thematik je nach Konstruktion des Hebels, könnte ein Pony einen Solchen noch ganz gut bedienen können.

Auch die DJ-Ausrüstung von Vinyl Scratch würde nicht so aussehen wie eine Echte. Knöpfe und Schalter müssten auseinander liegen, wenn ein Erdpony oder Pegasus auch in dem Beruf tätig ist. Ein Einhorn wie Vinyl wiederum kann so eine Konstruktion locker per Magie bedienen.

Fällt euch etwas auf, Freunde?

Zwangsweise wird wieder das Einhorn aufgrund dieser Umstände zur überlegenden Rasse. Selbst bei der banalsten Sache wie einen Strohhalm möglichst hygienisch in ein Glas oder Flasche zu bekommen. Jede andere Ponyart müsste einen Strohhalm mit dem Mund bewegen.

Jetzt stellt euch mal vor in unserer Welt würde das ein Kellner mit dem Strohhalm eurer Getränks machen und der Kerl hätte vorher ein Gulasch mit schön viel Knoblauch gegessen oder Erdnüsse und ihr währt gegen solche allergisch (Und der Kellner konnte sich nicht die Zähne putzen). Jeder Kellner müsste daher zwingend ein Einhorn sein. jeder Arzt, jede Krankenschwester müsste zwingend ein Einhorn sein, damit Instrumente nicht irgendwie mit Speichel kontaminiert würden.


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Mactatus - 24.09.2014, 12:40

Bedenke, dass den Ponies die Hygiene in Sachen etwas in den Mund nehmen, wohl weniger wichtig ist.
Sie laufen den ganzen Tag auf ihren Hufen und benutzen die Vorderläufe auch für andere Dinge. Z.B. essen. Das scheint sie auch nicht zu stören.

Ein Beispiel der Anpassung auf Ponies gab es in einer Folge „Gabby Gums“. Und zwar die Schreibmaschine. Die bestand aus zwei Tasten. So groß wie Hufe.

Beispiel

Sorry, eine direkte verknüpfung mit der Minutenangabe hat nicht funktioniert... also schaut einfach ab Minute 09:47


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - PrimeColor - 24.09.2014, 14:09

Das Thema Hygiene solltest du in diesem Punkt mal lieber als Problem sehen. AJ hmm

Viele der "Pseudo-Experten", die MLP FIM ihrer Meinung nach besser kennen als die Macher, weil sie die Serie gesehen haben - Wie die "Dame", die der Meinung ist Rainbow Dash ist lesbisch und somit eine Figur, die verboten gehört - könnten diese Thematik früher oder später wieder dazu nutzen eine "Fachmeinung" ins Internet zu Pumpen, nach der "MLP FIM den Kindern vermittelt, dass Hygiene keine große Rolle spielt." In der tollen USA kann es dann schnell passieren, dass sich ein Richter finden wird, der diesen "Experten" recht geben kann.

Wie ja ein US-Anwalt in einem Selbstexperiment bewiesen hat. Er hat Gott verklagt, einen Prozess geführt und gewonnen. Damit hat er gezeigt, dass du im amerikanischen System den kleinsten Scheiß für eine Anklage verwenden kannst und dabei auch noch den Prozess gewinnen kannst.

Theorien wie diese wird es nämlich auch in anderen Foren geben und 100% auch in den Amerikanischen und es wird der Tag kommen, an dem sich Hasbro mit Vorwürfen zu der Thematik herumschlagen darf.


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Mactatus - 24.09.2014, 14:22

Und dennoch ist es meine Auffassung.
Als Experte würde ich mich mit Sicherheit nicht bezeichnen, aber meine Gedanken kann ich dennoch zu Tage bringen.

Mich persönlich stößt es nicht an, dass die Ponies mit ihrem Mund/Maul/Schnauze greifen oder schreiben. Das ist dann nun mal ihre Gesellschaft und nicht unsere.

Viele Menschen empfinden Ekel vor ihrer eigenen Spucke sowie sie den Mund verlassen hat und noch mehr Ekel, wenn die Spucke von einem anderen Menschen sich an etwas befindet. (Bleistift)
Das aber ist ja nicht der Grund dieses Threads, sondern einfach nur die Vermutungen aufzustellen, warum ist es so wie es ist. Minus dem Aspekt das es von Menschen gezeichnet wurde. RD wink


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Rundas - 24.09.2014, 23:35

Zitat:Wie ja ein US-Anwalt in einem Selbstexperiment bewiesen hat. Er hat Gott verklagt, einen Prozess geführt und gewonnen. Damit hat er gezeigt, dass du im amerikanischen System den kleinsten Scheiß für eine Anklage verwenden kannst und dabei auch noch den Prozess gewinnen kannst

Hahaha Nein oder?. Kannst mir das mal erzählen Pinkie happy gern auch per PM.

Ponys machen ja viel mit dem Mund oder mit ihrer Magie, aber im Prinzip können sie ja auch Dinge in ihren Hufen halten und die Pegasi können ja mit ihren Flügeln auch Sachen greifen.

Ist alles kein Problem, haben wir in der Serie ja alles schon gesehen.


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - PrimeColor - 25.09.2014, 16:42

Mir hat ein Bekannter davon erzählt, es ging dem Anwalt wohl darum, wie gesagt, die Absurdität des US-Justiz-Systems zu beweisen.

Und es ist wirklich absurd. Beispiel ist folgendes: Ein amerikanisches Fast Food-Restaurant hatte einen Mitarbeiterwettbewerb veranstaltet. Der Preis ein Toy-Yoda, also eine Spielzeugfigur von Master Yoda aus Star Wars.

Eine Mitarbeiterin gewann dann und erhielt ihren Preis auf dem Parkplatz. Klagte dann jedoch, denn sie hat nicht einen Toy-Yoda, sondern einen Toyota als Preis erwartet. Ihre Vorgesetzten haben darauf hingewiesen das die Frau schlichtweg was falsch verstanden hat. Der Richter jedoch der Angestellten recht gab. Die Frau bekam also einen brandneuen Toyota.

In unserem Land würde sowas zu Gunsten der Bosse gehen. Also würde jemand mit der Klage "MLP würde die Kinder dazu bringen Hygiene nicht ernst zu nehmen" durchaus durchkommen. Es könnte uns im schlimmsten Fall MLP kosten.

Zurück zum Thema....

Eigentlich müsste man die komplette Technik der Ponies tatsächlich so konzipieren, dass sie Sinn ergibt.


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Rundas - 25.09.2014, 23:29

Die Amis und ihr Justizsystem, das ist echt ein Thema für sich. Da gibt es Sachen die gibt's normalerweise gar nicht, obwohl es uns hier Auch mal gut tun würde wenn die Angestellten gegen Ihre Firmen/Chefs mehr durchsetzen könnten.

BTT

Mich persönlich würde mal interessieren wie weit die Ponys technologisch eigentlich sind. Ist die Lokomotive/Zug das am weitestentwickelte technische Gerät oder gibt es noch was höher entwickeltes?


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Railway Dash - 26.09.2014, 00:01

An Großgeräten / Schwermaschinen scheint das derzeit wirklich der höchste technologische Entwicklungsstand zu sein.

Allerdings haben wir auch in der Serie schon Vinyl Scratch in Aktion gesehen, und sie hat eindeutig Vinyl-Mikrorillenschallplatten abgespielt (keine Schelleck-Großrillenplatten mehr wie die, die sich mit Applejacks Grammophon nur dürften abspielen lassen). Das bedeutet: piezoelektrische Tonabnehmer gibt es, genau wie Verstärker, denn ohne die wäre beim Mikrorillenplattenspieler gar nichts zu hören.

Im Krankenhaus existieren mindestens ein Röntgenapparat und Lebenszeichen-Überwachungsmonitore.

Heißt: im Bereich der Elektronik scheint Equestria mindestens den Technologiestand der Menschen um etwa 1975 zu haben.


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Mactatus - 26.09.2014, 05:37

Nicht zu vergessen Twilights EEG mit dem sie versucht hat Pinkies Intuitionen zu messen.
Und alles wird durch Magiezität* angetrieben Pinkie happy


*Meine Erklärung auf Elektrizität. Durch Magie geschaffener Strom, der jedoch anderen Gesetzen folgt als unsere bekannte Elektrizität.



RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Nic0 - 26.09.2014, 10:05

In der Folge mit Mare-DO-Well hat man unterhalb des Staudamms ein Kraftwerk sehen können, also gibt es auf jeden Fall Elektrizität.
Die Frage ist nur, wann wird der Strom so billig, dass er die Einhörner mit ihrer Magie aus dem Geschäft drängt?[Bild: rd-luna5.png]


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Meganium - 26.09.2014, 12:59

Vielleicht gibt es auch Gerätschaften, die nicht mit herkömmlicher Magie betrieben werden können? Wäre halt auch meinem Kopfkanon zuwider, da Magie auf quantenelektrodynamischen Prozessen beruht.

Oder der Stausee ist ein simples Wasserreservoir, ohne weitere Bedeutung, und was aussah wie ein Kraftwerk hat irgendeine andere Funktion (wo sind die Strommasten?). Sowas wie der Bodensee für Südwürrtemberg, sowie Teile der Schweiz, Bayern und Österreich.

Oder die Mengen an benötigter Elektrizität ist so gering, dass keine Konkurrenz mit den Unicorns entsteht.


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - PrimeColor - 26.09.2014, 17:14

Dem stimme ich zu. Das Gebäude am Staudamm könnte auch dazu dienen einen Kontrollraum zum Öffnen und schließen der Schleusen des Dammes zu steuern.


RE: Warum ist alle auf den Zweibeiner mit Händen angepasst? - Railway Dash - 26.09.2014, 18:29

Eine durchgreifende Technologisierung und damit einhergehender ständig steigender "Energiehunger" (Bedarf an elektrischem Strom) scheint auch allgemein einfach nicht der bevorzugte Lebensstil der Ponys zu sein Shrug

Wahrscheinlich ziehen sie es als allgemeine Lebensweise einfach vor, so viel wie möglich mit traditioneller Magie zu erledigen und Elektroenenergie nur da einzusetzen, wo es nicht anders geht. Deshalb werden Elektrizitätsanbieter die Einhörner in absehbarer Zeit wohl nicht aus dem Geschäft drängen RD wink