Bronies.de
Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops (/showthread.php?tid=1859)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 24.01.2013, 23:48

So da bin ich wieder Pinkie happy
Habe den Kopf von Voodoo Tikis Pattern mal zur Probe mit einem alten Stoff genäht und irgendwie is der nicht so toll. Nicht nur das, mir ist auch aufgefallen, dass die Schnittmuster gar nicht aufeinander passen, oder hab ich nen Knick in den Optik, hat jemand das Pattern schonmal ausprobiert? AJ hmm

Jedenfalls habe ich den Tipp mit dem Kopf beherzigt und dieses Pattern gefunden.... Ich hoffe da passen die Einzelteile auch richtig zusammen, sonst sterb ich noch ehe ich mal was fertig nähe Big Grin Jedenfalls ist der Kopf da doch ganz schick, leider ist das Beispielpony so fluffig, das man die Nähte nicht so gut sehen kann, aber ich probiere auch das Pattern erst mal aus Cheerilee awesome


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 25.01.2013, 01:04

Also ich denke mit dem 2. pattern wirst du einen ganz guten erfolg erzielen. Die Rundungen für den Hintern fehlen, aber ich denke das wird ganz gut. Der Rest sieht dem Valleyviolet Pattern ziemlich ähnlich Smile


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 25.01.2013, 20:13

Ich wünschte ich hätte eine ordentliche Kamera...
habe den Kopf nach dem zuletzt gezeigten Pattern genäht, zum Teil. Habe gerade eine Hälfte mit dem Mittelstück vernäht und irgendwie hat das Pony keine Nase, ist das normal wenn man den Kopf noch nicht fertig hat oder hab ich mal wieder was falsch gemacht? Oh man was für ein Kampf T.T
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich erst mal einen kleinen Kopf nähe?
Ich verzweifle gerade Whining


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 25.01.2013, 20:42

(25.01.2013)Maya schrieb:  Ich wünschte ich hätte eine ordentliche Kamera...
habe den Kopf nach dem zuletzt gezeigten Pattern genäht, zum Teil. Habe gerade eine Hälfte mit dem Mittelstück vernäht und irgendwie hat das Pony keine Nase, ist das normal wenn man den Kopf noch nicht fertig hat oder hab ich mal wieder was falsch gemacht? Oh man was für ein Kampf T.T
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich erst mal einen kleinen Kopf nähe?
Ich verzweifle gerade Whining

Erstmal weiternähen. Beim meinem Pattern sieht man auch erstmal keine Schnauze, die zeigt sich erst, wenn alles zusammen ist und umgestülpt wurde. Happy


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 25.01.2013, 21:48

Okay ich habe den Kopf fertig. Es ist eine Schnauze da, aber nur mit viel Fantasie ^^ naja ok es geht, aber ich denke das werde ich noch vergrößern.

Ein Frage zu euren Schnittmustern: Habt ihr den Mittelteil auch an der Schnauze beendet bzw angefangen? Ich finde das sieht ein bisschen komisch aus mit der Naht und werde das wohl weiter nach unten setzen, damit mans nicht so stark sieht (zB am Mund)... Das sind noch Änderungen, die ich wohl schaffen werde Smile
Und den Hintern werde ich auch noch ein bisschen größer machen Pinkie approved


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 25.01.2013, 22:59

Ich hatte auch schonmal das Streifenende an die Schnauze gesetzt, aber das ist wirklich nicht so toll. Ich würde das Ende ganz geschickt unter den Halsansatz verpflanzen, da wird es nämlich eh zugenäht Wink
Da musst du dann aber auch die Schablone für den Stoffstreifen entsprechend anpassen, damit das alles trotzdem passt.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 30.01.2013, 15:31

Ich bin wohl momentan die Einzige, die den Thread hier zum Fragen stellen nutzt was? Twilight happy

Habe jetzt das Pattern so abgeändert wie es mir (hoffentlich) gefällt. Und wollte dann gestern Abend mit dem Kopf anfangen und die Augen sticken. In der Anleitung kann man durch den weißen Stoff gut durchsehen, aber ich kann das bei meinem orangenen Stoff leider kein bisschen. Das habt ihr doch sicher auch oder? Malt ihr das Auge auch auf der "rechten" Seite auf?

Liebe Grüße FS grins


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 30.01.2013, 15:48

Was du ganz genau meinst weiß ich nicht. Wenn es um das Auge auf den Stoff malen geht: das mache ich immer am PC Bildschrim, weil da ja automatisch Licht von hinten kommt. Abgesehen von dunklen Stoffen klappt das Prima. beim sticken selbst ist es ja eigentlich egal auf welcher Seite du vorgemalt hast. Du kannst deinen Stickrahmen doch umdrehen, oder nicht? Also da würd ichs schon links draufmalen ^^


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 30.01.2013, 15:57

Ja das meinte ich. Twilight happy
Ich dachte nur, dass wenn ich das Auge auf der rechten Seite nicht sehe, ich es vllt nicht so schön sticke... Bin da ja noch ganz unerfahren, ich glaub ich hab noch nie gestickt FS grins
Naja, ok dann versuch ichs mal so und halte es gegens Licht, aber ich glaube der Stoff ist nicht wirklich lichtdurchlässig...schaun wa mal Big Grin

__________________

Nachtrag: Das Auge ist aufgemalt, auf der linken Seite. Leider sieht man nichts auf der rechten Seite durch, auch wenn ichs am PC gegen das Licht halte... Jetzt versuch ich mein Glück... toitoitoi Twilight happy


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 30.01.2013, 17:46

Du kannst doch von links aus sticken, oder nicht? Machst du mal ein Foto von deinem Stoffstück und was du genau meinst, mit "nicht durchschauen" können?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 30.01.2013, 18:06

Auge links aufmalen, Konturen zuerst sticken, dann Flächen füllen, fertig. Zumindest, wenn ich dein Problem gerade richtig verstanden habe. Derpy confused


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 30.01.2013, 19:49

Normalerweise sollte man die linke Stoffseite doch problemlos direkt ansehen können, oder hast du das Plüschi schon zusammengenäht? Dann wirds schwierig, soll aber auch irgendwie gehen. Ich kann jedenfalls nur empfehlen, die Stickereien erst auf die Stoffstücke zu sticken und diese dann erst zu vernähen.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 30.01.2013, 22:55

Neee hat sich erledigt, ich hab mir wohl alles schwieriger vorgestellt als gedacht ^^ Aber vor allem wohl weil die Anleitung über das Sticken auf deviantart mir den Anschein gab, dass man den Stoff durchsieht...bzw sehen sollte.
Naja, hat sich als blöde Frage rausgestellt, das Sticken hat gut geklappt, aber mein Gott ist das zeitaufwändig o.O Bin seit heute Nachmittag dran gewesen und grade erst fertig geworden... mit EINEM Auge .... Ist zwar noch nicht 100% wie ich es gerne hätte, aber für den Anfang ganz okay. Muss mal die Kamera meiner Schwester klauen und ein Foto machen^^

Danke für eure Hilfe und vor allem auch wie schnell hier immer geantwortet wird FS grins


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 30.01.2013, 22:59

(30.01.2013)Maya schrieb:  ...., aber mein Gott ist das Zeitaufwändig o.O Bin seit heute Nachmittag dran gewesen und grade erst fertig geworden... mit EINEM Auge ....
...

Haben wir dich nicht gewarnt? Bitte sag mir, dass wir dich gewarnt haben. Big Grin
Ich brauche gute sechs Stunden pro Auge übrigens, du sitzt also nicht alleine so lange dran. Wink


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 30.01.2013, 23:25

(30.01.2013)JaneDoe schrieb:  Haben wir dich nicht gewarnt? Bitte sag mir, dass wir dich gewarnt haben. Big Grin
Ich brauche gute sechs Stunden pro Auge übrigens, du sitzt also nicht alleine so lange dran. Wink

Jaaa ich war drauf vorbereitet, aber dennoch Rarity shocked

Unsere halb-tote Kamera ist leider qualitativ so unterirdisch, dass man echt keinerlei Details sehen kann, nur die Farben Twilight: No, Really? Aber ich zeigs trotzdem mal, damit ich nicht immer nur rede, sondern auch mal was zeige RD salute

Wie krieg ich die Bilder eigentlich in Spoiler? FS grins

[attachment=3855]

Also was mir schonmal nicht gefällt ist der Knick in der Iris... keine Ahnung wieso das passiert ist, habe die Iris ja auch vorgezeichnet und zwar rundlich.... und dann kommt da son Knick.... Sad


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 31.01.2013, 01:43

Ich kann aber schonmal sagen, dass das ein hübsches Scootaloo-Auge ist Smile
Für Spoiler markierst du den Code für das Bild und klickst dann oben in der Zeile auf das sp
Oder du tippst es manuell, jedenfalls sollte es dann so aussehen:
Code:
[spoiler][attachment=xxxx][/spoiler]
Statt des xxxx steht natürlich die Nummer deines hochgeladenen Bildes Wink

Was beim Knick passiert ist? Kann verschiedene Gründe haben, hattest den Stoff denn richtig im Stickrahmen eingespannt? Jedenfalls muss man schon aufpassen, wie stark man am Faden zieht, da das alles verziehen kann, wenn man zu doll anzieht.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 31.01.2013, 23:04

So, das andere Auge ist auch fertig... Was ich dann ganz zum Schluss bemerkt habe ist, dass ich wohl das zweite Auge besser eingespannt hatte und es irgendwie anders aussieht xD Etwas länglicher, das fällt vor allem bei der großen weißen Lichtreflexion auf. Ist zwar nicht so tragisch, aber schon ein bisschen blöd Twilight happy

Hattet ihr das auch bei eurem ersten Versuch? Und kann ich das durch besseres, also gleichmäßiges, einspannen vermeiden?
Morgen gehts dann los mit dem zusammennähen *.* Dann hab ich bald meine eigene Scootaloo, juhu


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 04.03.2013, 15:33

Sooooooo. Da ich gerade erstmals mit einer Nähmaschine rumprobiere und mich ziemlich deppad anstelle: Gibt es irgendwelche magischen Tricks für enge Kurven oder ist das alles Übung? Wie macht ihr z.B. die Hufen? Und was ist bei mehrfarbigen Mähnen, wird da einfach über die Nahtzugabe bei den Farbwechseln drübergenäht, wenn man die beiden letzten Teile zusammennäht? Wie anders verhält sich Minky im Vergleich mit nicht-stretchenden Stoffen? How does it all work? Big Grin


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 04.03.2013, 20:07

Oh, die Nähmaschine hat jetzt eine Nähmaschine? Big Grin

Kurven zu nähen ist wirklich eher eine Sache der Übung, bei Ecken kann man auch während die Nadel unten ist den Fuß anheben und das Stoffstück zurecht drehen. Wenn es zum Kurvennähen aber einen richtig guten Tipp geben sollte, bin ich auch ganz Ohr Big Grin
Über die Stoffkanten näht man dann einfach rüber, allerdings sollten die zu beiden Seiten umgeklapptund so fixiert werden, sonst hast du bei der Naht nachher eine Kante drin.
Nichtstretchende Stoffe finde ich einfacher zu verarbeiten mit der Maschine, da die sich besser in die richtige Richtung ziehen lassen. Bei Minky hab ich gerne mal das Problem, dass mir die Stoffkante abhauen will und ich somit immer näher an ihr entlang nähe.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 04.03.2013, 20:57

Die Nähmaschine hat eine Nähmaschine zum Rumprobieren, ja. Big Grin

Das mit dem Anheben für Ecken habe ich mittlerweile auch rausgefunden und "mittelgroße" Kurven klappen auch schon ganz gut. Scheint wirklich nur eine Frage der Übung zu sein. An Minky werde ich mich aber noch nicht setzen, ich habe hier momentan nur meine schon ausgeschnittenen Teile und an denen ist scheinbar doch zu wenig Nahtzugabe dran. Beim Handnähen brauche ich einfach nicht so viel. AJ hmm