Bronies.de
Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops (/showthread.php?tid=1859)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 04.03.2013, 21:40

Wieviel Nahtzugabe hast du denn beim Handnähen? Beim Maschinennähen lasse ich meist ca. 5-7mm, ich orientiere mich dabei an der Kante vom Fuß und führe die Stoffkante möglichst genau dort entlang. Wobei, wenn man die Nahtlinien eh schon vorgezeichnet hat, kann man sich auch gut daran orientieren. Im Gegensatz zur Handnaht sieht man die allerdings nur noch von einer Seite.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Kite - 04.03.2013, 21:49

Das mit Nadel in den Stoff und Hebel hoch mach ich auch nicht anders.
Geringe Nahtzugaben kann man teilweise Maschinennähen, wenn man an der Maschine die Nadelposition ändern kann,also weiter nach rechts zum Rand.

Für die Hufen hab ich leider auch keinen Tipp.
Ist mir mit der Maschine auch zu fummelig und unsauber, sodass ichs auch lieber per Hand nähe.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 04.03.2013, 22:01

Beim Handnähen habe ich auch irgendwas zwischen 5mm und 1cm, allerdings sind mir dabei hier beim Ausprobieren schon die Stecknadelköpfe gefährlich nah an den Nähfuß gekommen. Undecided

Hufe, Schnauze und die Bauchnaht werde ich wohl sowieso per Hand nähen müssen, ja. Das wird sich wohl mit der Maschine nicht ordentlich machen lassen.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 04.03.2013, 22:58

Also Schnauze und Hufe hatte ich auch mit der Maschine gemacht, allerdings ist das wirklich schon ziemlich fummelig^^
Ich steck die Stecknadeln immer recht nahe an der Stoffkante, aber so herum, dass sie mit dem Kopf zu mir zeigen, dann kann ich sie kurz bevor sie beim Fuß ankommen noch herausziehen Wink
Ich hab auch eine Packung Vollmetallnadeln mit kleinem Kopf, über die kann man relativ problemlos drübernähen, bei denen mit Glaskopf ist aber die Gefahr dann hoch, dass sie unter dem Fuß hervorgedrückt werden und sich dadurch alles verzieht.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - zuckerschnuti - 05.03.2013, 13:12

Alternativ zur Stecknadel kannst du doch auch alles einfach mit Heftagrn heften? Das kannst du nach dem Nähen ganz leicht rausziehen und die Nadeln tun der Maschine nichts zu Leide RD wink


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - rainbowcake - 05.03.2013, 21:38

Hey Everypony!
Ich hab da ein Problemchen.. Und zwar weiß ich nicht wie ich nicht, wie ich Applejack's Hut an ihrem Kopf befestigen kann, sodass man ihn wieder abnehmen kann. Habe schon versucht so eine dünne elastische Kordel dranzunähen, aber das ist auch nicht so optimal.. \:

Hat da vielleicht jemand eine andere Idee? FS sad


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 06.03.2013, 08:44

(05.03.2013)zuckerschnuti schrieb:  Alternativ zur Stecknadel kannst du doch auch alles einfach mit Heftagrn heften? Das kannst du nach dem Nähen ganz leicht rausziehen und die Nadeln tun der Maschine nichts zu Leide RD wink

Was ist es und wie funktioniert es? *wieder mal keine ahnung von nichts hat* Derpy confused

(05.03.2013)rainbowcake schrieb:  Hey Everypony!
Ich hab da ein Problemchen.. Und zwar weiß ich nicht wie ich nicht, wie ich Applejack's Hut an ihrem Kopf befestigen kann, sodass man ihn wieder abnehmen kann. Habe schon versucht so eine dünne elastische Kordel dranzunähen, aber das ist auch nicht so optimal.. \:

Hat da vielleicht jemand eine andere Idee? FS sad

Puh, das Klügste wäre wohl, Magneten einzunähen. Wenn die Mähne allerdings schon fertig ist, wird das tendenziell eher nichts mehr. Bei meiner AJ hält der Hut Gott sei Dank von alleine, so lange sie steht und nicht bewegt wird. Ansonsten ja, da bleibt nur noch 'ne Kordel zum Umbinden, gesehen habe ich das auch schonmal. Als allerletzte Rettung würde ich wohl zu einer Sicherheitsnadel greifen und den Hut damit befestigen. Das kriegt man immerhin auch wieder ab, ohne irgendwas auf die Mähne aufnähen zu müssen. Undecided


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Elchubacca - 06.03.2013, 09:56

(06.03.2013)JaneDoe schrieb:  [quote='zuckerschnuti' pid='1610092' dateline='1362485573']
Alternativ zur Stecknadel kannst du doch auch alles einfach mit Heftagrn heften? Das kannst du nach dem Nähen ganz leicht rausziehen und die Nadeln tun der Maschine nichts zu Leide RD wink

Was ist es und wie funktioniert es? *wieder mal keine ahnung von nichts hat* Derpy confused

[Bild: dartheftengen%C3%A4ht.JPG]

das ist eine heftnaht halt mit abstand immer von 1-1,5 cm fixiert schöner als nadeln ist aber halt etwas mehr arbeit


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 06.03.2013, 10:03

(06.03.2013)Elchubacca schrieb:  ....

das ist eine heftnaht halt mit abstand immer von 1-1,5 cm fixiert schöner als nadeln ist aber halt etwas mehr arbeit

Und das wird.. per Hand gemacht? Huh


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Elchubacca - 06.03.2013, 10:49

stimmt hatte ich vergessen zu schreiben also von hand vorheften das beide nählinien übernander liegen
der faden übernimmt einfach die arbeit der nadeln grob gesehn und verhindert das verziehen und wellen werfen (zumindest bei allen andern nur bei mir nich Twilight: No, Really? )

danach mit der maschine die eigentliche naht machen zum schluss die heftnaht entfernen und fertig ist die zer-schieb-frustfreinaht


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 06.03.2013, 10:56

(06.03.2013)Elchubacca schrieb:  stimmt hatte ich vergessen zu schreiben also von hand vorheften das beide nählinien übernander liegen
der faden übernimmt einfach die arbeit der nadeln grob gesehn und verhindert das verziehen und wellen werfen (zumindest bei allen andern nur bei mir nich Twilight: No, Really? )

danach mit der maschine die eigentliche naht machen zum schluss die heftnaht entfernen und fertig ist die zer-schieb-frustfreinaht

Mmh, das muss ich dann auch mal ausprobieren. An irgendwas, was kein Pony ist. AJ hmm


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - zuckerschnuti - 06.03.2013, 11:09

Man muss das auch nicht mal so akkurat machen. Heftgarn ist besonderes Garn dass etwas dicker ist und sich ganz leicht reißen lässt. Damit kann man auch deutlich gröbere und nicht so gleichmäßige Stiche (natürlich per Hand) machen. Je feiner die Details desto ordentlicher sollte man natürlich heften, aber bei größeren groben Strecken muss man nicht so sehr drauf achten. Wenn man etwas schräg heftet ist meist der Faden später besser rauszuziehen und es hält insgesamt noch besser (zumindest haben wir das damals so in der Berufsschule gelernt X3)

@Elchubacca
danke für die Erläuterung..ich geh iwie immer davon aus dass jeder ales kennt xX;;


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 06.03.2013, 11:12

(06.03.2013)zuckerschnuti schrieb:  ....

@Elchubacca
danke für die Erläuterung..ich geh iwie immer davon aus dass jeder ales kennt xX;;

Danke für die Erklärung nochmal und ich meine, es ist ja auch irgendwie verständlich, dass du davon ausgehst, dass sowas gekannt wird. Es scheint ja doch irgendwie "Näh-Grundlage" zu sein. Nur habe ich zumindest ja überhaupt keine Näherfahrung vor den Plüschies gehabt und mir das irgendwie selbst zusammengeschustert soweit. Aber zum Glück gibt es ja keine dummen Fragen. Big Grin


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - rainbowcake - 06.03.2013, 12:38

(06.03.2013)JaneDoe schrieb:  Puh, das Klügste wäre wohl, Magneten einzunähen. Wenn die Mähne allerdings schon fertig ist, wird das tendenziell eher nichts mehr. Bei meiner AJ hält der Hut Gott sei Dank von alleine, so lange sie steht und nicht bewegt wird. Ansonsten ja, da bleibt nur noch 'ne Kordel zum Umbinden, gesehen habe ich das auch schonmal. Als allerletzte Rettung würde ich wohl zu einer Sicherheitsnadel greifen und den Hut damit befestigen. Das kriegt man immerhin auch wieder ab, ohne irgendwas auf die Mähne aufnähen zu müssen. Undecided

Ja, die Mähne ist schon komplett fertig. Und bei Magneten weiß ich nicht genau wo man die herbekommt. Im Internet bestimmt, aber das würde mir zu lange dauern. Applejack's Besitzerin wartet schon auf sie. Vielleicht probier ich es wirklich mal mit so ner Art Sicherheitsnadel, solche, die man für Broschen benutzt z.b. Die Kordel find ich doch etwas zu störend :/
Aber danke JaneDoe für den Tipp Twilight smile


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - BlackCherry - 17.03.2013, 15:36

Ah wenn ichs hier grad sehe, ja die Sicherheitsnadeln sind super Pinkie approved sieht man kaum und der Hut bleibt abnehmbar.

Ich bin im Moment mal wieder dazu gekommen meine Nähmaschine zu quälen weil ich ein Pattern testen wollte - häng jetzt aber etwas bei CM,Augen und Mähne/Schweif fest.

Ich könnte erstere aus Filz machen, oder gäbe es hier jemanden mit einer Stickmaschine der mir die Augen und CM sticken und zuschicken würde? FS grins Dann gerne eine PN an mich.

Und falls mir jemand ein paar Tipps zu Pinkie Pies Mähne hätte wär das auch super Twilight happy


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Kite - 19.03.2013, 15:49

Mal eine etwas merkwürdige Idee, angeregt durch den Thread, wonach die Ponys wohl "riechen" RD laugh

Angenommen man würde den Plüschies einen Duft verpassen wollen, Duftöle hierfür gibt es ja ausreichend.
Für Pinkie bspw. Aromaöl mit Kaugummi oder Zuckerwattenduft.

Wäre der Geruch irgendwann wohl zu nervig, zu aufdringlich?
Verändert sich oder hält nicht wirklich lange?

Ein kleiner Beutel mit beträufelten Sägespänen oder ähnlichem wäre da mein Gedanke zu gewesen.

Weiß jetzt auch nicht ob der Thread hier passt, bevor ich aber mal einen Versuch starte, wollt ich vllt. hören, was ihr dazu sagt, oder ob es schon ausprobiert wurde.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 19.03.2013, 17:52

Ich hab auch mal überlegt ein Duftbäumchen zu zerschnippseln und das in ein Plüschie zu packen ^^

Ich denke zu aufringlich wäre es nicht. Zumindest bei mir dauert es nachdem der Körper fertig ist, meist noch 2-3 tage bis das Plüschi fertig ist, und dann nochmal 2 Tage bis es beim Kunden ist. Bis dahin ist sicherlich schon wieder einiges verflogen. Ich denke eher das doofe ist, dass es nicht lang genug duftet.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 19.03.2013, 18:03

Meine Befürchtung wäre auch, dass es sich bei der ersten Wäsche einfach auswäscht. Dann wars das mit dem Duft. Da ist es wohl wirkungsvoller, für das Plüschi beim Waschen entsprechend aromatisiertes Shampoo zu verwenden.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Mana_Kyusai - 21.03.2013, 14:47

Hallo alle zusammen,

so eine Thread hab ich gesucht. Ich hoffe ihr könnt mir vllt. etwas helfen.
ich möchte jetzt wieder anfangen zu nähen und hab mir überlegt ein kleines Plüshie für den Anfang zu versuchen.

Nun habe ich von dem tollen Minky Stoff gelesen und wollte mir gleich mal welchen bestellen. Gefunden hab ich den hier: http://www.ebay.de/itm/1-Yard-Soft-Minky-Minkee-Fabric-Solid-60-Black-/111026910934?pt=US_Fabric&hash=item19d9b836d6
Hat jemand diesen schon schon mal bestellt bzw. ist das auch der "richtige" Stoff? Ich kenne mich da leider gar nicht aus. D:


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 21.03.2013, 14:56

Für den Anfang würde ich dir tendenziell eher Fleece empfehlen, der ist um Einiges billiger und für Schnittmustertests und so weiter eben besser. Wenn beim Minky dann was schief geht, ist halt der teure Stoff im Eimer.

Ob das aus deinem Ebay-Link Minky ist, kann ich zumindest so nicht direkt sehen. Kann sein, muss aber nicht. Kann auch Minky von minderer Qualität sein. Man weiß es nicht. Ich beziehe Minky meist über fabric.com oder plushaddict.co.uk. Andere Shops wären fabricdepot, minkyboutique oder xogigi (keine Garantie, den Namen vergesse ich ständig). Happy