Bronies.de
Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops (/showthread.php?tid=1859)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 14.12.2013, 19:55

Hmm, also der Unterfadenrollenhalter dreht sich ja eigentlich nicht, nur das Teil drum herum, was den Faden zu einer Schlaufe legt. Wenn sich das nicht vernünftig dreht, könnte was im Antrieb kaputt sein, da sollte man aber wohl ein bisschen Ahnung von Mechanik haben, um sich das zuzutrauen. Hatte bei meiner Maschine auch mal den ganzen Kram auseinander gehabt, daher weiß ich zumindest so ein bisschen, wie es dort aussieht. Was da aber wirklich kaputt ist, kann man wohl nur definitiv sagen, wenn man sich das mal vor Ort anguckt.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 14.12.2013, 19:56

http://www.vidup.de/v/MsImx/
Es ist draußen.
Der Greifer bewegt sich trotzdem nicht...
Wüsst ich wenigstens, wo ich nach der Ursache suchen müsste...


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 14.12.2013, 20:07

Hmm, also das Teil sollte sich definitiv bewegen. Sieht aus, als ob sich da in der Antriebsmechanik was gelöst hat. Kennst du jemanden, der dir dabei helfen könnte? Von wo kommst du eigentlich? Ist zwar unwahrscheinlich, aber ich könnte mir das auch angucken, bin allerdings nicht sehr mobil.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 14.12.2013, 20:13

Hab das Problem gefunden!
eine Stange in der Maschine bewegt sich nicht!
Wieso muss ich noch heraus finden....


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 14.12.2013, 20:16

Kannst ja versuchen, den ganzen weg zurück zu verfolgen bis zu der Stelle, wo das Problem liegt. Wenn du Glück hast, lässt es sich sogar recht leicht beheben.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 14.12.2013, 20:30

[Bild: 5n5l9moe.jpg]


[Bild: dgidyaa8.jpg]

Fehlt da jetzt eine Schraube oder so?


Falls das wichtig sein sollte, habe das Bild von der Unterseite der Maschine aufgenommen..


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 14.12.2013, 20:45

Dann scheint die Madenschraube locker zu sein. Das lässt sich zwar mit einem Innensechskantschlüssel in der richtigen Größe wieder festziehen, allerdings muss das mit dem Getriebe ausgerichtet werden, sonst könnte eventuell etwas kaputt gehen. Ich schätze mal, dass du das reparieren lassen musst. Wenn du Lust am experimentieren hast, kannst du gerne versuchen, das auszurichten, aber ich bezweifel, dass dir das gelingen wird.

Vielleicht ist die lange Welle an der Stelle, wo der jetzt lockere Hebel dran sitzt an einer Stelle abgeflacht, dann bräuchte man das nicht manuell ausrichten, sondern nur die abgeflachte Stelle finden (dort geht die Madenschraube weiter reinzudrehen). Und einen Innensechskant bräuchtest du dann auch, kannst du dir irgendwo einen ausleihen?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 14.12.2013, 21:00

Ääääähm...
Äh.. erstmal gucken, was dieser Sechskantschlüssel ist...
Vielleicht git es ja ein Video mit einer Anleitung dazu (es gibt immerhin über fast alles Videos...)
Wegen dieses Schlüssels werd ich mal im Bekanntenkreis rumfragen müssen, hat sicher irgendjemand so einen...
Ob ich mich selbst dran versuche?...
So wie ich mich kenne ja^^"
Im schlimmsten Fall muss dann dennoch eine Neue her....

Zu meinem Wohnort, Niedersachsen in Nordenham, ist also ein bisschen zu weit weg, leider^^
Und danke vielmals für die gute Hilfe


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 14.12.2013, 21:19

Funktioniert.
Es bewegt sich, holt den faden aber nicht, habs wohl zum falschen zeitpunkt fest gezogen...
mmmmh.... muss ich wohl rumexperimentieren, die nähma lass ich natürlich in der zeit nicht laufen, sondern drehe hinten am Hebel zum gucken...


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 14.12.2013, 21:40

Die Teile sehen üblicherweise so aus:
[Bild: G500938.JPG]

Wie gesagt, kann gut sein, dass das eine ziemliche Fummelei werden kann, das ordentlich auszurichten. Vielleicht findest du ja auch irgendwas, was zeigt, wie sich das Teil eigentlich bewegen sollte, das kann schon helfen.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 14.12.2013, 21:52

genau so etwas suche ich gerade, ein video, das in Zeitlupe zeigt, wie sich die Teile bewegen >0<
Der schlüssel ist lustigerweise bei den Nähutensilien dabei gewesen^^"


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 14.12.2013, 22:18

Auch in der Richtigen Größe? Wobei, muss ja, wär ja sonst witzlos^^
Ich hab davon jedenfalls ein ganzes Set mit den 9 gebräuchlichen Größen, ist einfach viel angenehmer als Schlitz oder Kreuzschlitz...ich schweife ab...

Ich denk mal, dass man wirklich den Vorgang da analysieren und verstehen muss, um das richtig hinzubekommen. Ich hab jedenfalls gerade bei meiner Maschine geguckt, wenn die Nadel unten ist, steht der Halbring wie ein C, wenn die Nadel oben ist anders herum. Ich hoffe, es hilft.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 14.12.2013, 22:56

Ja das grenzt die ganze sache schon ein danke^^
Habs eben "halb" hinbekommen x,x
1x wurde der Unterfaden nach oben mit genommen und jeder zweite Stich hat den Faden nicht mitgenommen, ist auf jeden Fall schonmal eine Verbesserung *lach*


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 15.12.2013, 21:32

Läuft die Maschine jetzt eigentlich wieder?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 16.12.2013, 06:46

Laufen tut sie ja, allerdings falsch^^"
Habs nicht so hinbekommen...
Mutty hat sie gestern abgeholt, ihr Freund macht irgend etwas mit Werkzeugen, hab nie genauer nach gefragt.
Der schaut sich das mal an.
Und falls nicht, gibt Mutty mir 50€ dabei für eine neue Nähmaschine^^"


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Trinity - 16.12.2013, 07:16

Hi kann mir jemand ein kostenloses Pattern empfählen am besten für liegende Ponys?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 16.12.2013, 21:48

Sie läuft, aber sie bekommt den Unterfaden nicht hoch -.-
Na super, danke Mutty, so weit war ich damit auch schon <----<


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 16.12.2013, 22:12

FlutterrageFlutterrageCheerilee awesomeCheerilee awesomeCheerilee awesomeCheerilee awesomeCheerilee awesomeCheerilee awesomeCheerilee awesomeCheerilee awesomeCheerilee awesomeWhiningWhiningWhiningWhiningWhiningWhiningWhiningWhiningWhining
Habs geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nähmaschine näht wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich setzn mm8ich sooofoan ein Testpony >0<
Drückt mir die Daumen, dass sie auch wirklich dauerhaft läuft und nicht nach 5 minuten wieder den Geist aufgibt x3


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 17.12.2013, 01:13

Glückwunsch Smile
Wie hast es denn nun hingekriegt?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 17.12.2013, 05:53

Naja genau wie du sagtest^^
Diese Teile da fest ziehen und immer wieder neu eingestellt, bis es dann endlich funktioniert hat^^
Sie ist allerdings wieder kaputt xD
Vlt hatte ich diese Schraubendinger ja nicht fest genug angezogen und es hat sich verstellt hmmmm...
Werds nochmal neu versuchen, aber zumindest hat die liebe Nähma mir ein halbes Pony zusammen genäht xD
Vlt schafft sie noch ein paar Nahten ehe ich mir doch eine neue kaufe :3
Der Monat wird knapp xD