Bronies.de
Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops (/showthread.php?tid=1859)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Honey_Bass - 22.02.2014, 13:24

Sehr gut, für deinen ersten Versuch.[Bild: fluttershyclapplz.gif?3]

Jeder fängt klein mal an, btw. das war mein allererstes Plushie.
Spoiler (Öffnen)

Mit ein bisschen hilfe und geduld kannst du im nu besser werden.Twilight happy


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Shajash Neen - 22.02.2014, 15:01

Das sieht ja flauschig aus Pinkie happy

Ich werds auf jedenfall nochmal probieren, muss mir erstmal nur guten Stoff suchen o:


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - BlackCherry - 26.02.2014, 23:37

Hallo Twilight happy

ich bräuchte mal ein paar Tipps von den Erfahrenen Nähern bzw. Stickern :3

Da ich zum Geburtstag eine Stickmaschine bekommen werde stellt sich nun natürlich die Frage welches Modell.

Könnt ihr mir einige Modelle empfehlen und vielleicht von Erfahrungen mit eurer Stickmaschine berichten?
Was muss man alles dazukaufen? Garn auf jeden Fall, aber wie sieht das mit dem Programm aus um Stickmotive zu erstellen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Twilight smile


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Blattpfote - 27.02.2014, 15:07

Ich hab eine Brother Innovis 950 mit 10x10 als Rahmen. Vorteil bei ihr ist das sie eine Kombi ist, also Nähmaschine mit Stickmaschine in einem. Nachteil: Sie hat nur einen 10x10 Rahmen/Stickfläche. Vom Sticken her bin ich mit ihr sehr zufrieden.

Was brauchst du noch? Stickvlies auf jeden Fall. Genügend Nadeln und Stoff XD Oh und Dateien. Nur da muss du aufpassen, denn jeder Hersteller hat andere Formate. Brother hat z.b. PES-Formate.

Programm zum erstellen ist schon cool, aber die können ganz schön teuer sein y.y Embird bietet aber z.b. Bausätze an.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - BlackCherry - 27.02.2014, 21:26

Nähmaschine, Stoff und Garn zum Nähen habe ich Twilight happy hab schon ein paar Ponies genäht.

Das mit dem Programm ist natürlich doof AJ hmm wollte natürlich gerne auch Ponyunabhängige Sachen sticken können ohne immer jemand extra darum bitten zu müssen mir das zu machen.

Aber ein paar Ponysachen teilen hier einige erfahrene bestimmt Twilight happy kann man ja glaube ich auch bei etsy und co kaufen.

Ich schwanke im Moment zwischen Brother und Singer, wobei zweiteres ja die teurere Marke ist. Aber mit den Brother Geräten scheinen hier viele gut klar zu kommen und dann hat man natürlich Ansprechpartner wenns anfangs noch nicht so richtig klappt Pinkie happy

Wie funktioniert das eigentlich mit Stickdateien? Basieren die auf sowas wie einem Vektorbild oder werden die in den Programmen ganz unabhängig erstellt?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Blattpfote - 28.02.2014, 07:30

Da fragst du mich was XD
Mit dem Programm ist es wirklich doof, aber es gibt ja google wo man nach Freebies suchen kann oder man sucht nach was bestimmten.

Ich selber hab mir schon einige ITH (In the Hoop) dateien von Faden-Zauber geholt oder auch von Pubimatz. Das schöne an ITH´s ist, dass bis auf eine kleine Naht alles im Rahmen gestickt und genäht wird.
An was hast du denn für eine Stickfläche gedacht? 10x10, 13x18 oder größer?
10x10 kann einem schnell zu klein werden -.- Für meine Bedürfnisse reicht es aber gerade noch so ^^

Wenn du magst können wir aber auch gerne weiter pmen ^^


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 01.03.2014, 19:19

So, also ich hab jetzt das Princess Pattern von Valley Violet und habe angefangen die Mähne zusammen zu puzzlen...

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch..

Ich hab bei den Stripe Teilen für die Mähne ja einmal das Set PM6- PM9 und PM 10- PM13...

Und beides schaut auch stark nach Mähne aus. Aber warum ist das 2mal? Ist das eine die Vorder- und dan andere die Rückseite? Oder sind das verschiedene Varianten?

Ich vermute mal, dass das wie bei dem Simple Mane Teil ist... aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen Nutzen bei den Stripe Teielen hat. Also bei Simple bietet es sich ja für Luna an: PM1 für den hellen Teil und PM2 für den dunklen Teil...
Aber das Stripe Set für Tia hat doch nur 4 Farben, und in die sind die Streifen ja bereits unterteilt, oder?

Ohmann ich glaube ich werde bei diesem Pattern noch viel Hilfe brauchen, das hab ich mir ernsthaft einfacher vorgestellt.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Auri - 01.03.2014, 23:09

Hi Smile

Also, für die Mähne gibt es 2 Möglichkeiten: 1x alles zusammennähen, und 1x applizieren.

Wenn Du die Streifen alle brav zusammennähen möchtest, mußt Du die Teile nehmen, die komplett mit Nahtzugabe sind (müsste PM 6 - 9 sein). Die Teile PM10-13 haben ja nur an 1-2 Stellen Nahtzugabe (wo Vorder- und Rückseite dann aneinander genäht werden) und den Zusatz "Applique" bei den Teilen stehen ^^
Selbiges gilt dann auch für den Schweif. Mit Nahtzugabe außen rum und als Applikation

Du brauchst also nur je 1 Set: Entweder mit Nahtzugabe oder die Appliques ^^

Ich hab mir die Anleitung zu den Applikations-Teilen nicht durchgelesen, ich hab mich direkt an die Teile mit der Nahtzugabe gemacht ^^

(yeah, ich hab endlich mal mein 1. Posting gemacht XD )


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Herdentier - 02.03.2014, 19:54

Ich arbeite gerade an meinem Kostüm für meine Faschingsaktion: Mein Plan für den Fasching. Da ich sowohl beim Cosplayen als auch beim Nähen unerfahren (aber nicht unfähig RD wink ) bin, habe ich in meinem Thread zahlreiche Fragen gesammelt, bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte. Es geht vom Gestalten von Schnittmustern über das richtige Zusammennähen von Teilen bis hin zum stabilen Verbinden mit den Trageriemen. Bedingt durch die Umstände muss ich bis morgen Abend fertig sein. Problem war bisher, die Leute überhaupt erst aufmerksam auf meinen Thread zu machen. Wo, wenn nicht hier, finde ich die Handarbeitsbegabten? Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, in der Zeit, die noch bleibt.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ayu - 13.03.2014, 02:22

Weiß hier jemand einen guten Shop for langhaar Kunstfell (wie es z.B. für dieses Plüschi verwendet wurde)? Finde ich nämlich irgendwie niergendwo.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Alexcited - 07.04.2014, 20:44

Hallo! Twilight happy

Ich hab zwar noch nie in diesem Thread gepostet, aber ich denke, er ist die richtige Adresse um mein Anliegen los zu werden.

Ich bin seit gestern am verzweifeln, weil ich ausnahmsweise von meiner Stamm - Füllwatte abgewichen bin, da die leider ausverkauft war. Und zwar habe ich nun eine Füllwatte von Prym gekauft, vor der ich bei Gelegenheit auch gleich gerne warnen würde. Das Zeug ist nämlich aller unterste Qualität. Die Watte an sich ist schon sehr rau und fühlt sich unangenehm an, aber vor allem beinhaltet sie eine Unmenge an Knoten und nicht aufgefusseltem Material. D.h. man hat, wenn man so reingreift einen haufen Bröckchen mit watte dazwischen in der Hand.
Könnt ihr euch sicher vorstellen wie ärgerlich das ist. Lyra eww

Nun meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Watte ordentlich zerfusselt bekomme, ohne jeden einzelnen Knoten mit der Nadel auseinanderziehen zu müssen? FS sad
Oder ist da evl doch nichts mehr zu retten?

Vielen Dank gleich schonmal ^^


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - HipsterHoof - 07.04.2014, 21:04

(13.03.2014)Ayu schrieb:  Weiß hier jemand einen guten Shop for langhaar Kunstfell (wie es z.B. für dieses Plüschi verwendet wurde)? Finde ich nämlich irgendwie niergendwo.

Wenn du in Deutschland bleiben möchtest, bestellst du hier, ansonsten einfach bei fabric.com.

@Rira: Hmm.. das klingt ja gar nicht gut FS sad Aber das kenn ich. Deshalb kauf ich auch kein Füllmaterial mehr, das sich irgendwie "Füllwatte" schimpft. Die's einfach nicht zu gebrauchen.
Eine Lösung für dein Knotenproblem habe ich leider nicht. Aber kauf doch beim nächsten Mal einfach Gosa Slan Kissen von IKEA c: Die sind günstig, sehr ergiebig und die Füllung ist superweich!


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ayu - 14.04.2014, 03:15

Keine der geposteten Seiten hat annähernd ähnliches Fell. Man sollte sich schon ansehen wonach gefragt wurde bevor man wild mit Links umsich wirft. Twilight: No, Really?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Alexcited - 14.04.2014, 19:58

(14.04.2014)Ayu schrieb:  Keine der geposteten Seiten hat annähernd ähnliches Fell. Man sollte sich schon ansehen wonach gefragt wurde bevor man wild mit Links umsich wirft. Twilight: No, Really?

Es geht auch höflicher. Die Leute, die dir hier links posten, sind immerhin nicht dazu verpflichtet dir zu helfen. Twilight happy

Wenn du den Link anklickst, dann kannst du seitlich im menü Faux Fur auswählen, was genau das ist, was du suchts. Da gibt es dann noch verschiedene Arten. Wenn du eine Farbe mal nicht findest, das kann passieren. Da kann man meistens bei der Website nachfragen, ob die Farbe irgendwann wieder angeboten wird, oder ob sie die gar nicht im Sortiment haben.


HipsterHoof: Danke für den Tipp. Mein Füllmaterial ist zwar wieder lieferbar, aber ich behalt deinen Rat auf jeden Fall mal im Hinterkopf.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - HipsterHoof - 14.04.2014, 20:27

(14.04.2014)Ayu schrieb:  Keine der geposteten Seiten hat annähernd ähnliches Fell. Man sollte sich schon ansehen wonach gefragt wurde bevor man wild mit Links umsich wirft. Twilight: No, Really?

Mhhh charmant [Bild: cl-fs-wink.png]
Auf beiden Websiten findest du Langhaarkunstfell in vielen Farben. Wenn du es nicht schaffst vernünftig danach zu suchen kann ich nichts dafür.
Hoffentlich hilft dir das nächste Mal jemand anderes RD wink Wie du siehst reißen sich hier alle darum, Fragen zu beantworten.

Rira schrieb:HipsterHoof: Danke für den Tipp. Mein Füllmaterial ist zwar wieder lieferbar, aber ich behalt deinen Rat auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

Gern geschehen Twilight happy


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ayu - 14.04.2014, 21:11

(14.04.2014)Rira schrieb:  Es geht auch höflicher. Die Leute, die dir hier links posten, sind immerhin nicht dazu verpflichtet dir zu helfen. Twilight happy

Wenn du den Link anklickst, dann kannst du seitlich im menü Faux Fur auswählen, was genau das ist, was du suchts. Da gibt es dann noch verschiedene Arten. Wenn du eine Farbe mal nicht findest, das kann passieren. Da kann man meistens bei der Website nachfragen, ob die Farbe irgendwann wieder angeboten wird, oder ob sie die gar nicht im Sortiment haben.

(14.04.2014)HipsterHoof schrieb:  Mhhh charmant [Bild: cl-fs-wink.png]
Auf beiden Websiten findest du Langhaarkunstfell in vielen Farben. Wenn du es nicht schaffst vernünftig danach zu suchen kann ich nichts dafür.
Hoffentlich hilft dir das nächste Mal jemand anderes RD wink Wie du siehst reißen sich hier alle darum, Fragen zu beantworten.

Ich bin mehr als nur höfflich, wer dumme Antworten gibt wird auch mit einer dementsprechenden Reaktion rechnen müssen und auf keiner der beiden Seiten gibt es Kunstfell mit einer Länge über 4cm, das ist alles andere als Langhaar wenn ich nach 10cm und länger suche (was man eigentlich wissen sollte hätte man sich den Link angeschaut aber dafür sind scheinbar alle zu blöd). Shrug


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Alexcited - 14.04.2014, 21:19

(14.04.2014)Ayu schrieb:  Ich bin mehr als nur höfflich, wer dumme Antworten gibt wird auch mit einer dementsprechenden Reaktion rechnen müssen und auf keiner der beiden Seiten gibt es Kunstfell mit einer Länge über 4cm, das ist alles andere als Langhaar wenn ich nach 10cm und länger suche (was man eigentlich wissen sollte hätte man sich den Link angeschaut aber dafür sind scheinbar alle zu blöd). Shrug

Wie gesagt, niemand hier ist verpflichtet dir zu helfen. Und bei diesem Benehmen vergeht mir auch ehrlich gesagt die Lust dazu. Twilight happy
Von meiner Seite nur: such dir bitte jemand anderen, mit dem du so umspringen kannst. Ich bin raus hier.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ayu - 14.04.2014, 21:26

(14.04.2014)Rira schrieb:  Wie gesagt, niemand hier ist verpflichtet dir zu helfen. Und bei diesem Benehmen vergeht mir auch ehrlich gesagt die Lust dazu. Twilight happy
Von meiner Seite nur: such dir bitte jemand anderen, mit dem du so umspringen kannst. Ich bin raus hier.

0815-Stoffseiten zu posten, die überhaupt nichts mit dem Gefragten zu tun haben, sind ja auch SO die Hilfe, da kommt man sich höchstens so vor als würde man für einen Volltrottel gehalten der sowieso keine Ahnung hat.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Honey_Bass - 19.04.2014, 13:25

Ich denke das würde gut in den Thread passen. Ich hab gestern einen Link gefunden , wo einer auf Kickstarter ein Open Source Stickprogramm entwickeln möchte. Das soll nur ne Info werden & vielleicht jemand daran Interesse.
Ich würde zwar mitmachen, nur keine Kreditkarte Sad .

Kickstarter Link


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - plushed - 03.05.2014, 16:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ebenfalls interessiert am herstellen von eigenen Plüsch Ponys. Zuerst muss ich mir jedoch erst einmal Grundlagen im Nähen aneignen um dann mit einem Pattern und kleineren Ponys zu üben und zu schauen wie ich damit klar komme.

Mein Ziel ist es größere Plüsch Ponys herzustellen (ca 100cm +- je nachdem). Eine genaue Vorstellung der Größe habe ich noch nicht. Sie sollen jedoch schon eine gewissen Größe haben.
Wie bringe ich bei solchen Größen die Patterns zu Papier und dann sauber auf den Stoff? Habe nur maximal einen A3 Drucker zur Verfügung. Schickt ihr die Patterns in eine Druckerei?

Edit: Ich habe jetzt soweit folgendes zusammen:

- Westcott E-30440 00 Schere
- 200 Stecknadeln mit Glaskopf
- Nadelkissen mit Nadelschärfer

Mir fehlen jetzt noch: Füllmaterial, Nähgarn und Stoffe.

Als füllung wurde in einem pdf Polyester Fiberfill. Ich nehme an die hier geht und ist das selbe?:
http://www.kreativ-depot.de/Basismaterial/Fuellstoffe/Recycling-Fuellwatte-1-kg.html

Wie sieht es bei der verwendung von transparentem Nähgarn aus? Vor- und Nachteile? Hat sie schonmal jemand verwendet? zB:
http://www.kurzwarenland.de/epages/62192143.sf/sec6310de4421/?ObjectPath=/Shops/62192143/Products/MADEIRA1022/SubProducts/MADEIRA1022-klar

Als Stoff wird ja Antipilling Fleece als der Standard zum Einstieg angegeben. Da mein Ziel ein Apllejack Plushie ist suche ich die passende Farbe. Habe ein paar Orange-Gelb Töne gefunden. Von den Bildern her passte aber kaum eines genau auf zB dieses Vergleichsbild:
http://whiteheather.deviantart.com/art/Sitting-Applejack-Plushie-353234034

Hat jemand einen Tipp für die richtige Farbe und einen Link der schon mal eine Applejack gemacht hat?

Das köntte evtl. passen. Bin mir aber nicht ganz sicher:
http://www.stoffe-hemmers.de/fleece-antipilling-gelb-p-178.html