Bronies.de
Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops (/showthread.php?tid=1859)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 04.05.2014, 11:56

Für große Patterns kannst du das Bild auch aufteilen im Posterdruck und anschließend an den Übergängen zusammenkleben. Hab ich aber auch nur so aufgeschnappt, noch nicht probiert Wink
Wenn du selber zeichnen magst, gehen auch alte Zeitungen. Wenn die Seiten zu klein sein sollten, kann man die auch an den Kanten zusammenkleben und somit beliebige Größen erhalten.

Der gelbe Stoff passt weder zum Fell noch zur Mähne, ist irgendwie viel zu grell. Für die Mähne würde ich fast schon zu einem Farbton in die Richtung Beige bzw. Vanille tendieren, und das Orange des Fells sollte am besten auch nicht zu grell sein.

Als Füllmaterial hat sich die Füllung von Ikea-Kissen bewährt, insbesondere Gosa-Slan. Die sind billig (2,50€ das Stück) und liefern jede Menge Füllmaterial. Bei der Größe, die du planst, wirst du aber auch einiges davon brauchen. Wenn du Lust auf experimentieren hast, könntest du vielleicht auch eine Decke verwenden, da ist dann noch mehr Füllstoff auf einmal drin. Müsste man gucken, ob sich das rechnet.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pinku - 04.05.2014, 16:04

Also wenn ich riesige Schnitte mache klebe ich immer mehrere Zettel zusammen. Smile
Zuerst mit kleinen Plüschis zu experimentieren, bevor du mit großen loslegst ist ein guter Plan - so wird das große dann um einiges besser aussehen und du sparst Material und Nerven. Pinkie approved Zu transparentem Nähgarn kann ich nichts sagen, wusste gar nicht dass sowas existiert AJ surprised Muss ich mal probieren xD
Gibt es bei dir in der Umgebung ein Stoffgeschäft? Wenn man das Material selbst betrachten kann ist das immer besser als online, da die Farben abweichen können. Bei Onlineshops fällt mir momentan nur Stoffkontor ein, aber die haben nicht die Farben die du brauchst D: Schau mal in den Thread hier, http://www.bronies.de/showthread.php?tid=5370 vielleicht sind da auch einige dabei die Fleece haben.
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Plüschen Smile


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - plushed - 04.05.2014, 17:07

(04.05.2014)Ember Drop schrieb:  Für große Patterns kannst du das Bild auch aufteilen im Posterdruck und anschließend an den Übergängen zusammenkleben. Hab ich aber auch nur so aufgeschnappt, noch nicht probiert Wink
Wenn du selber zeichnen magst, gehen auch alte Zeitungen. Wenn die Seiten zu klein sein sollten, kann man die auch an den Kanten zusammenkleben und somit beliebige Größen erhalten.

Daran dachte ich auch schon. Werde es dann wohl so machen, da es wohl die günstigste und schnellste Variante ist gegenüber der online Bestellung größerer Drucke.

Zeichnen muss ich noch lernen. Habe mir ein Buch "Garantiert Zeichnen Lernen" geholt, welches sehr gut sein soll. Da ich in Zukunft sicher auch Patterns verändern und eigene entwickeln will ist das ein Muss.

(04.05.2014)Ember Drop schrieb:  Der gelbe Stoff passt weder zum Fell noch zur Mähne, ist irgendwie viel zu grell. Für die Mähne würde ich fast schon zu einem Farbton in die Richtung Beige bzw. Vanille tendieren, und das Orange des Fells sollte am besten auch nicht zu grell sein.

Das ist derzeit mein einziges Problem, die geeignete Farbe zu finden. Zum Start möchte ich gerne günstiges Fleece benutzen, da meine ersten Versuche mich sicher ncht zufrieden stellen werden. Und ich kann viel einfacher das ver(sch)wendete Material als Lehrgeld verbuchen als wenn ich mir die teuren Materialien versaue.

(04.05.2014)Ember Drop schrieb:  Als Füllmaterial hat sich die Füllung von Ikea-Kissen bewährt, insbesondere Gosa-Slan. Die sind billig (2,50€ das Stück) und liefern jede Menge Füllmaterial. Bei der Größe, die du planst, wirst du aber auch einiges davon brauchen. Wenn du Lust auf experimentieren hast, könntest du vielleicht auch eine Decke verwenden, da ist dann noch mehr Füllstoff auf einmal drin. Müsste man gucken, ob sich das rechnet.

Danke für den Tipp mit der IKEA Füllung. Hat die denn qualitativ Vorteile gegenüber der Polyesterfaser Füllung oder ist es evtl. das gleiche Material?
Der Preis unterscheidet sich ja kaum gegenüber der Großpackung mit 1KG für ca 6€. Zuerst einmal möchte ich ja kleine Dinge (angefangen mit einem Ball/Sphere) ausprobieren um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen wie so etwas gemacht wird. Würde dafür auch Watte aus der Drogerie ausreichen? Habe hier auch noch einen weißen Stoff (Ich glaube es handelt sich um Jersey) herumliegen mit dem ich üben könnte. Der ist aber sehr dünn und glatt. Ich werde es morgen mal mit der Drogerie Watte und dem Stoff probieren.

(04.05.2014)Pinku schrieb:  Gibt es bei dir in der Umgebung ein Stoffgeschäft? Wenn man das Material selbst betrachten kann ist das immer besser als online, da die Farben abweichen können. Bei Onlineshops fällt mir momentan nur Stoffkontor ein, aber die haben nicht die Farben die du brauchst D: Schau mal in den Thread hier, http://www.bronies.de/showthread.php?tid=5370 vielleicht sind da auch einige dabei die Fleece haben.
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Plüschen Smile

Danke, ich werde mich mal umsehen. Wink


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 04.05.2014, 17:46

(04.05.2014)plushed schrieb:  Würde dafür auch Watte aus der Drogerie ausreichen?

Viel helfen kann ich nicht, aber DA werde ich hellhörig:
Nimm auf keinen Fall so Watte zum Abschminken oder so. Also keine Knubbeln, Pats oder sonst was. Ich habe mein allererstes Plüschie mit Watte gefüllt. Das saugt Feuchtigkeit auf und dein Plüschie sackt in sich zusammen und wird innen total knubbelig. Auf jeden Fall immer Kissenfüllung oder sowas nehmen.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - HipsterHoof - 04.05.2014, 18:00

Hallo plushed!

(04.05.2014)plushed schrieb:  Danke für den Tipp mit der IKEA Füllung. Hat die denn qualitativ Vorteile gegenüber der Polyesterfaser Füllung oder ist es evtl. das gleiche Material?

Hmmm... jaaa.. ne. Das mit Füllung, die extra für Plüschtiere hergestellt wird, ist irgendwie so ne Sache. Hab nur 2 Mal einen 1kg-Beutel bestellt und beide Male wars Schrott. Extrem verknotet, hart und spitz! Hab mich mehrmals daran "geschnitten", weil da irgendwelche Stücken drin waren. Furchtbar.
Gosa Slan von IKEA ist halt zum drauf Schlummern gemacht, deshalb konnte ich darin noch keine Plastikstücke entdecken Big Grin Es ist wirklich sehr weich, flockig und sehr ergiebig.

(04.05.2014)plushed schrieb:  Würde dafür auch Watte aus der Drogerie ausreichen? Habe hier auch noch einen weißen Stoff (Ich glaube es handelt sich um Jersey) herumliegen mit dem ich üben könnte. Der ist aber sehr dünn und glatt. Ich werde es morgen mal mit der Drogerie Watte und dem Stoff probieren.

Mit Watte aus der Drogerie hab ich auch damals angefangen. Funktioniert, is aber nicht sooo dolle. Sie ist "knautschig" (sie macht ein Geräusch, wenn man das Plüschtier nachher knuddelt) und irgendwann scheint sie ein bisschen feucht zu werden und stinkt. Und was ich immer besonders unangenehm fand war, dass man nach dem Stopfen so ein schmieriges Gefühl an den Händen hatte, das man auch so schnell nicht wegbekommen hat. Sie ist halt zum wegwerfen nach dem Gebrauch gemacht ^^

Jersey ist für den Anfang vielleicht nicht so gut geeignet. Das verzieht sich schnell. Aber wenn du mit viel Geduld ans Werk gehst wird das auch was Big Grin
Wenn du einen günstigen Stoff für den Anfang suchst, kaufste dir eine Fleece/Babydecke von KIK. Ich glaube, damit haben die meisten hier angefangen Wink Günstig und schön viel Stoff zum üben. Kostet glaube ich 2,99€ oder sowas.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - plushed - 11.05.2014, 21:41

Ich habe jetzt alle Materialien beisammen und werde morgen mit dem Üben anfangen.
Einige Fragen habe ich aber noch:

- Wie macht ihr das mit zb den Augen und den Äpfeln bei Applejack? Habt ihr alle eine Stickmaschine oder kann man das auch in akzeptabler Zeit mit der Hand lernen? Eine Stickmaschine kann ich mir leider nicht leisten.

- Gibt es ein Pony Pattern welches besonders gut für die ersten Versuche geeignet ist? Habt ihr da mit einem besonders gute Erfahrungen gemacht?

- Viele Verkaufen ihre Ponys ja. Wie ist es da mit den Lizenzrechten? Gibt es da keine Probleme?

Die Füllung des Gosa Slan ist übrigens super. Danke für den Tipp Smile Ich habe von einem bereits vorhandenen, jedoch mittlerweile klumpigen Stofftier die Füllung mal getauscht. Sehr weich. Man muss jedoch etwas mehr nehmen weil es sonst zu dünn wurde. Habe es dann mit der klumpigen Mischung ein wenig "gestreckt" Big Grin weil ich die 4 restlichen Gosa Slan für meine Übungen brauche (Habe hier kein IKEA in der nähe). Wo ich dann schon mal bei IKEA war habe ich auch direkt ein3 Fleecedecke von dort mitgenommen. Geringfügig teurer als die von KIK.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 12.05.2014, 15:36

Ich wusste jetzt nicht, wo genau ich das reinpacken soll^^
Also, wollte gerne wissen, wie Microfleece in der Verarbeitung ist und was da jetzt die Unterschiede zu Minky sind.
Hat Microfleece auch so eine art Fell auf der rechten und eine "raue" Oberfläche auf der linken Seite, wie bei Minky?
Muss mich jetzt nämlich entscheiden, mit welchem Stoff ich jetzt weiter arbeiten möchte.
ATM nehme ich meinen Nickystoff, der zwar kuschelweich ist und hübsch ausschaut, aber die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig^^
Verrutsch, franzt aus, dehnt sich beim nähen und beim aufzeichnen des Schnittmusters und ist einfach nur mist xD
Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, da ich heute ganz gerne bestellen wollen würde ._.

MfG =D


Wurde sicherlich schon zehntausend mal gefragt, sry^^"


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - HipsterHoof - 12.05.2014, 16:02

(11.05.2014)plushed schrieb:  - Wie macht ihr das mit zb den Augen und den Äpfeln bei Applejack? Habt ihr alle eine Stickmaschine oder kann man das auch in akzeptabler Zeit mit der Hand lernen? Eine Stickmaschine kann ich mir leider nicht leisten.

Inzwischen besitze ich auch eine Stickmaschine. Gaaaanz am Anfang habe ich die Details mit Stofffarbe aufgemalt, danach Handgestickt. Handsticken ist wirklich nicht sooo schwer Twilight happy Man kann es schnell lernen und es gibt gute Tutorials

(11.05.2014)plushed schrieb:  - Gibt es ein Pony Pattern welches besonders gut für die ersten Versuche geeignet ist? Habt ihr da mit einem besonders gute Erfahrungen gemacht?

Fast jeder beginnt mit dem Pattern von Voodoo-tiki. Die hat sogar Patterns für Beanies & Co mit Anleitung. Für den Anfang ist das wirklich toll und irgendwann traut man sich dann auch, etwas an dem Schnittmuster zu ändern :3

plushed schrieb:Die Füllung des Gosa Slan ist übrigens super. Danke für den Tipp Smile

Büddeschön Smile

Pandaheart schrieb:Hat Microfleece auch so eine art Fell auf der rechten und eine "raue" Oberfläche auf der linken Seite, wie bei Minky?

Kann man so sagen, ja.
Nicht richtig "fellig", eher flockig. Aber es besteht schon ein Unterschied.

Pandaheart schrieb:ATM nehme ich meinen Nickystoff, der zwar kuschelweich ist und hübsch ausschaut, aber die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig^^

Jap, Nicki ist ein Höllenstoff ^^ Da ist Fleece doch wirklich friedlicher.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - plushed - 27.06.2014, 14:15

Da es ja hier Leute gibt die die Brother SE400 aus den USA bestellt haben, stelle ich meine Frage in diesem Thread.

Welches Stufentrafo habt ihr gekauft? Würde der hier gehen?
http://www.amazon.de/Lianlong-LLD300DT-Auf--Ab-Konverter-300W/dp/B000BN6LH2/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1403871251&sr=8-8&keywords=spannungswandler+300w

Der soll ja eine Sicherung haben. Das würde ja bedeuten, dass die angeschlossene Maschine nicht durch zb Stromschwankungen kaputt gehen kann wenn ich das richtig verstehe?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 27.06.2014, 16:02

Kommt drauf an, wieviel Leistung die Maschine braucht. Sollten es mehr als 300W sein, würde dir der Spannungswandler überhitzen, eine Notabschaltung stattfinden oder die Sicherung springen, das wäre wohl nicht sehr schön. Allerdings macht Brother ein großes Geheimnis über die maximale Leistungsaufnahme dieses Geräts, ich kann da auf die Schnelle leider nix zu finden. Wahrscheinlich würde das Teil reichen, wirklich sicher sein kann man sich ohne eine Leistungsangabe aber eben nicht.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Jassi Unicornia - 06.07.2014, 19:47

Hi darf ich fragen mit wie viel stoff man für ein etwa 30cm großes Plüschi rechnen darf? Smile


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Baraka - 06.07.2014, 19:53

(06.07.2014)Jassi Unicornia schrieb:  Hi darf ich fragen mit wie viel stoff man für ein etwa 30cm großes Plüschi rechnen darf? Smile

Nimm einen halben Meter für den Körper (bei 1,5m breite) und das gleiche für die Mähne, dann reicht es auf jeden Fall.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Jassi Unicornia - 06.07.2014, 20:49

alles klar Wink


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - plushed - 10.07.2014, 11:51

Näht jemand auch andere Plüschis außer Ponys und hat schon einmal ein Drahtgestell und Gelenke vernäht?
Für meine für die Zukunft geplanten Projekte möchte ich gerne ein Bewegbares Plüschi bauen was im Idealfall auch allein stehen kann (ca 120-160cm).
Interessant wäre ob das so machbar ist und wie die Kosten dann so grob aussehen würden.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - zuckerschnuti - 11.07.2014, 16:23

Welche Teile des Plüschies sollen beweglich sein? wenn du von einem Drahtgestell sprichst klingt e eher nach einem mit Plüsch bezogenem Modell als einem Plüschtier. Gibt bessere Möglichkeiten als Drahtgestelle ;3


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - plushed - 12.07.2014, 14:09

Beweglich sein sollen Kopf, Arme und Beine. Ich möchte Comic und Cartoon Figuren in Lebensgröße nachbilden.
Was für bessere Möglichkeiten gibt es denn?

Ich habe mich heute mal mit meiner neuen SE425 beschäftigt und bin nun beim aufspulen des Oberfadens in der Anleitung angelangt. Dort steht, dass man keine Garnstärke von 130/20 oder weniger verwenden darf.
Nun habe ich ein IKEA Garn hier (AA-894876-1) 4x 300m wovon ich im Internet gerade gelesen habe, dass bei einer Näherin das Garn andauernd reisst und sie die Maschine durch das Garn in die Reperatur geben musste. Dadurch scheidet der schon mal aus.
Dann habe ich noch einen von Syngarn mit Nm 100/3, was ja dann auch weniger als die 130/20 sind.
Nun bleibt mir nur noch der mit der Maschine gelieferten Brother Embroidery Bobbin Thread #60, welcher aber soweit ich das richtig verstanden habe ein Unterfaden ist. Kann ich das Stickgarn auch zum Nähen benutzen?
Kann man den auch für den Oberfaden benutzen? Wenn nicht, welches Garn nutzt ihr denn bei der Brother SE 400, 425 und Innov-Is 950/955 für den Oberfaden? Preis ist nicht so wichtig, hauptsache er ist Qualitativ so hochwertig, dass er mir meine neue Maschine nicht zerstört bevor ich überhaupt beginnen kann.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 12.07.2014, 16:14

Hmm ich hab auch mal wieder ein problem. Und zwar zickt meine Nähmaschine ja gerne mal rum (weshalb ich sie selten benutze), aber jetzt stehe ich vor einem rätsel:

vor einiger Zeit brach mir beim nähen die Nadel ab und dann habe ich beim Aufräumen noch 2 gefunden (die aber sehr sicher nicht direkt zu der Maschine gehörten). Kurzerhand hab ich eine eingesetzt und versuche nun schon eine ganze Weile sie zum nähen zu bringen. Immer wieder ist mir der Oberfaden rausgerutscht, egal wie weit ich den Faden vorher zog.

Nach mehrmaligen Beobachten habe ich festgestellt, dass die Maschine nicht mit dem langen Fanden direkt vom Garn näht, sondern die kurze Seite zu verwenden versucht. Und wenn die alle ist, springt natürlich der Faden raus. Wenn ich ihn festhalte, blockiert sie logischerweise irgendwann.
Woran liegt das bzw wie kann ich das beheben?
Hab eben absolut keine Ahnung von der Maschine :/


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - HipsterHoof - 12.07.2014, 16:25

Hallu Voodoo,

das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch AJ hmm Nur wie hab ich das gelöst...? Öhm...
Bei mir sah es so aus als würde der Faden aus dem Öhr rausrutschen, tatsächlich ist der aber einfach gerissen. Das lag daran, dass das Öhr von innen zu rau war und der Faden daran aufgeribbelt ist, oder irgendwie sowas. Lösung: Neue, hochwertige Nadeln kaufen. Ich empfehle Organ-Nadeln
Meine waren damals nämlich aus so nem Nähset von Aldi, die kannste aber wegwerfen.

Ansonsten so typische Sachen einfach mal checken:

Ist die Nadel richtig eingesetzt?
Läuft das Garn richtig rum von der Spule ab?
Ist der Unterfaden richtig drin?
Ist der Abstand richtig gewählt? (Nicht zu klein)


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 12.07.2014, 17:40

Danke Hipster (vorallem für so schnelle Hilfe).

Hab alles nochmal neu eingefädelt, probiert, bissl geheult, wieder probiert und dann hat mein Freund mir zugeschaut und plötzlich gings.
Wie auch immer das zusammenhängen mag, ich bin froh dass die Maschine vorerst macht was ich will. Spätestens beim nächsten Einschalten werd ich dennoch ein neues Problem haben. Wie immer xD


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 25.07.2014, 14:36

Ka wohin damit, aber bietet hier jemand gestickte Augen für Ponys an?^^"
Bräuchte ca 9cm x 7cm (+/- ein paar milimeter) Große Augen (Wimpern nicht mitberechnet).
Und falls hier tatsächlich jemand so lieb wäre und das machen würde, würde ich ganz gerne wissen, welche kosten da auf einen zu kommen würden.

EDIT: Oh.... die entsprechenden Cuty Marks bräuchte ich dann ja auch >__<