Bronies.de
Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops (/showthread.php?tid=1859)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - haselwoelfchen - 11.02.2015, 09:08

(11.02.2015)Rira schrieb:  Ich hab ab und zu das gleiche Problem. Für mich lässt es sich lösen, indem ich einfach oben auf das Minky das Stickvlies lege und untendrunter auch nochmal. Da mein Stickvlies ziemlich fest und fast schon papierartig ist, funktioniert es erstaunlich gut.


Aber ich hab mal eine andere Frage, auch zum Thema sticken (an der Maschine):

Ich hab jetzt schon mehrfach gesehen, dass einige Leute die Retina - oder auch öfters die Wimpern - ihrer Plushes mit Satinstich sticken.
Ich wollte mal generell fragen, wie man sowas denn bewerkstelligt. Im Moment benutz ich für meine Stickmuster SewArt, nur dummerweise geht da die Outline-Centerline-Funktion nicht breit genug, als dass der Satinstich die komplette Retina abdecken würde und zudem lässt es sich nicht in die Form der Retina bringen, da der Stich immer gleichbreit ist. Und bei den Füllstichen ist Satinstich nicht dabei.

Für Tips wäre ich wirklich dankbar, denn ich finde diese Satin-Stich Retina wunderschön.
Ahso danke, und das Papier geht ohne Rückstände ab? Zu deiner Frage, ich kann selbst nur was bei SophieSew sagen, dort gibt es Curved Colums (hier ein Tutorial:  http://youtu.be/ZR4vC7b0Nwc ), mit denen man eine Fläche erzeugen kann, die mit Zickzackstichen gefüllt ist. Satin geht nicht glaube ich, aber wenn man die Stickdichte hoch einstellt kommt da nichts durch. Curved Columns habe ich auch bei der Stickdatei für Sunset Shimmers Augen genommen und bin total zufrieden. Das Tool ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber man hats auch schnell raus Twilight happy


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Alexcited - 11.02.2015, 09:08

Jap, genau. Die Iris meine ich ^^ Sorry, ich war etwas müde, da ist mir der Begriff nicht eingefallen.

Jedenfalls vielen Dank, das hat mir echt geholfen. Hab mir gleich mal die Testversion geholt, und soweit sieht es aus, als wär es genau das, was ich suche


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 16.02.2015, 22:47

Würde gerne mal fragen, wie macht man allgemein diese Beanies?
Habe mich mal an einem versucht, aber wohl zu fest gestopft?
Muss da füllwatte rein oder Kügelchen oder was braucht man da so?
Haben die eine bestimmte Standartgröße?
Muss man da noch auf was bestimmtes achten? =D


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Baraka - 16.02.2015, 23:05

beim stopfen hab ich die Glas- oder Kunststoffkugeln in die Beine, ganz locker das wird sonst wie Stein. Ungefähr bis zu den Knien. Darüber dann Stopfwolle. Beanies sind locker gestopft besser finde ich. Als Größe kann man sich wohl gut an Voodoo-tikis pattern auf dA halten. bin grad am Handy, wenn du den link brauchst sag Bescheid.
Ansonsten mußt du eigentlich nur auf die Augen achten, da gibts so 2-teilige Sets in verschieden Größen die sind ganz gut.
hoffe das hilft.
(16.02.2015)Pandaheart schrieb:  Würde gerne mal fragen, wie macht man allgemein diese Beanies?
Habe mich mal an einem versucht, aber wohl zu fest gestopft?
Muss da füllwatte rein oder Kügelchen oder was braucht man da so?
Haben die eine bestimmte Standartgröße?
Muss man da noch auf was bestimmtes achten? =D



RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pandaheart - 22.02.2015, 00:19

(16.02.2015)Baraka schrieb:  beim stopfen hab ich die Glas- oder Kunststoffkugeln in die Beine, ganz locker das wird sonst wie Stein. Ungefähr bis zu den Knien. Darüber dann Stopfwolle. Beanies sind locker gestopft besser finde ich. Als Größe kann man sich wohl gut an  Voodoo-tikis pattern auf dA halten. bin grad am Handy, wenn du den link brauchst sag Bescheid.
Ansonsten mußt du eigentlich nur auf die Augen achten, da gibts so 2-teilige Sets in verschieden Größen die sind ganz gut.
hoffe das hilft.
(16.02.2015)Pandaheart schrieb:  Würde gerne mal fragen, wie macht man allgemein diese Beanies?
Habe mich mal an einem versucht, aber wohl zu fest gestopft?
Muss da füllwatte rein oder Kügelchen oder was braucht man da so?
Haben die eine bestimmte Standartgröße?
Muss man da noch auf was bestimmtes achten? =D


Uhm..
Dankeschön^^
Wärst du so lieb und würdest mir einen Link, wo man die bestellen könnte raus suchen?
Bei der Suche danach bekomme ich so viele verschiedene Arten und größen usw von Perlen angezeigt, dass mich das ganze echt verwirrt..... Derpy confused


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Baraka - 22.02.2015, 20:49

@Pandaheart
ich kauf die bei einem Bastelladen in der Stadt. Der hat auch Stopfwolle und sowas.
Die werden in Zip-Tüten verkauft. Da steht nicht mal ein Hersteller drauf. Meine sind wie kleine Donuts vielleicht 2-3mm im Durchmesser. Hab auch schon mit Linsen gestopft mach dir da keinen Kopf. Es geht nur um das Gewicht und evntl. besseren Stand. Bei Amazon kann ich die Kugeln gar nicht finden da kommt nur so Kettenzeugs. Im Laden kostet das Kilo ca 8€. Aquarien haben übrigens oft die gleichen Kügelchen im Filter wenn du da eher rankommst.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Alexcited - 22.02.2015, 22:55

Also ich benutze Füllgranulat (kleine Plastikperlen) in den Beinen und fülle den Rest mit ganz normaler Füllwatte.

Das Füllgranulat bekomm ich von Ebay, kostet ca 2€ auf's kilo


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Alexcited - 22.02.2015, 23:31

Und ich hätte selbst noch eine Frage an die Pe Design Benutzer unter euch:

Ich hab mir jetzt Pe Design 8 die Testversion runtergeladen. Allerdings kann cih meine erstellte Stickdatei nicht abspeichern, und zwar, weil der Speicher Button nur ein grauer Umriss ist, und auch unter "Datei" ist speichern nicht anklickbar. Liegt das daran, dass es eine Testversion ist? ODer liegt es an meiner Datei?? Ich bin etwas ratlos, zumal Google mir nichts hilfreiches ausspuckt...


lesen hilft, es steht ja sogar unter der Trial Version... sorry für die doofe Frage


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Alexcited - 23.02.2015, 13:26

Kann mir jemand weiterhlefen?

Bei meinem mit Pe Design erstellten Stickmuster zieht es mir den Unterfaden mit hoch, sodass sehr unsaubere Ränder entstehen. Kann man das vielleicht im Programm einstellen? Oder weiß ansonsten jemand, wie ich dagegen vorgehen kann?
Sorry, euch mit so vielen Fragen zu beschmeißen.....diesmal hab ich vorm Fragen aber wirklich gründlich gesucht, und ich finde diesbezüglich keine Tipps.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Skully Bow - 11.03.2015, 19:09

Hallo, ich benutze ab und an auch PE.Bis jetzt hatte ich aber noch nicht deine Probleme. Ich denke mal, du könntest etwas an der Fadenspannung deiner Maschine ändern, oder vielleicht ist die Stickdichte zu dicht, so dass es deswegen den Faden hochzieht?
Meine Maschine macht das manchmal auch und dann liegt es selten an der Datei sondern am Stoff. Hast du vielleicht anderen Stoff als sonst benutzt?
Als ganz starke Notlösung kann ich dir nur empfehlen, der Oberfaden auch auf die Unterfadenspule zu spulen, dann merkt mans nicht, wenn der Unterfaden hoch kommt. Ist aber sehr viel Aufwand und echt nervig.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Stargate_81 - 11.03.2015, 19:39

Ich hab auch ne Frage zum sticken Smile

Ich hab mir jetzt die Brother Innov-is 90e gekauft und arbeite mit SophieSew. Komm damit auch gut klar aber bevor ich nun versuche zu sticken wollt ich fragen wegen der Stichdichte nicht das ich iwas kaputt mach  Rarity shocked  
Welche Stichdichte sollte man benutzen kann man ruhig auf 7 gehen oder lieber weiter runter?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Skully Bow - 11.03.2015, 19:57

(11.03.2015)Stargate_81 schrieb:  Ich hab auch ne Frage zum sticken Smile

Ich hab mir jetzt die Brother Innov-is 90e gekauft und arbeite mit SophieSew. Komm damit auch gut klar aber bevor ich nun versuche zu sticken wollt ich fragen wegen der Stichdichte nicht das ich iwas kaputt mach  Rarity shocked  
Welche Stichdichte sollte man benutzen kann man ruhig auf 7 gehen oder lieber weiter runter?

Hallo, also ich hab gerade extra nachgeschaut, so Standart ist bei mir 4,5, ich würde auch nicht höher als 5 oder 5,5 gehen, denn je dichter das Muster wird um so eher kann dir die Nadel abbrechen, vor allem in Teilen die leicht überlappen (Übergänge zwischen Iris und Pupille oder so).
Wichtig ist nur wenn du auf plüschigen Stoff wie Fleece oder Minky stickst, dass du ein wasserlösliches Vlies wie Avalon drauf legst. Ich mach das immer mit einem Heftrahmen fest, so ist es schön gespannt.

Also nochmal kurz (ich hoffe ich erkläre dir nicht zu viel, aber wenn du Stickineuling bist, sag ichs lieber einmal zu oft). So mach ichs.

Ich drucke mir mit einem Programm (ich hab dafür Stitch-Buddy, da kann man sich sogar den Stickdatei Mittelpunkt mit ausdrucken), das Muster aus und postioniere es auf meinem zu bestickenden Teil. Dann markiere ich mir die Mitte des Muster durch einen kleinen Punkt (mach ich mit der Stecknadel) am besten mit einem wegwaschbaren Textilmarker.
Dann nehme ich normales Vlies, sprühe das mit (temporären) Sprühkleber ein und klebe mein zu bestickendes Teil drauf.
Dann lege ich Avalon oben drauf, fixiere das mit einem Heftrahmen (gibt´s im Internet oder macht man sich schnell selber, ist ein Viereck mit weiter Stichlänge, so dass man die Fäden nachher super schnell auftrennen kann).
Und dann erst sticke ich das Muster, dass ich mir mit Hilfe der vorherigen Kennzeichnung richtig positioniere. Die Nadel muss dann genau über dem Mittelpunkt sein.
Ich hoffe das war verständlich. Ich kann das auch mit Bildern zeigen, aber leider muss ich hier alle geschriebenen Sachne voll oft neu laden, bis nicht die Meldung Zeitüberschreitung und Serverfehler kommt!? Deswegen gerade keine Bilder. Twilight: No, Really?

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht einfach fragen. Smile


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Stargate_81 - 11.03.2015, 20:11

(11.03.2015)Skully Bow schrieb:  
(11.03.2015)Stargate_81 schrieb:  Ich hab auch ne Frage zum sticken Smile

Ich hab mir jetzt die Brother Innov-is 90e gekauft und arbeite mit SophieSew. Komm damit auch gut klar aber bevor ich nun versuche zu sticken wollt ich fragen wegen der Stichdichte nicht das ich iwas kaputt mach  Rarity shocked  
Welche Stichdichte sollte man benutzen kann man ruhig auf 7 gehen oder lieber weiter runter?

Hallo, also ich hab gerade extra nachgeschaut, so Standart ist bei mir 4,5, ich würde auch nicht höher als 5 oder 5,5 gehen, denn je dichter das Muster wird um so eher kann dir die Nadel abbrechen, vor allem in Teilen die leicht überlappen (Übergänge zwischen Iris und Pupille oder so).
Wichtig ist nur wenn du auf plüschigen Stoff wie Fleece oder Minky stickst, dass du ein wasserlösliches Vlies wie Avalon drauf legst. Ich mach das immer mit einem Heftrahmen fest, so ist es schön gespannt.

Also nochmal kurz (ich hoffe ich erkläre dir nicht zu viel, aber wenn du Stickineuling bist, sag ichs lieber einmal zu oft). So mach ichs.

Ich drucke mir mit einem Programm (ich hab dafür Stitch-Buddy, da kann man sich sogar den Stickdatei Mittelpunkt mit ausdrucken), das Muster aus und postioniere es auf meinem zu bestickenden Teil. Dann markiere ich mir die Mitte des Muster durch einen kleinen Punkt (mach ich mit der Stecknadel) am besten mit einem wegwaschbaren Textilmarker.
Dann nehme ich normales Vlies, sprühe das mit (temporären) Sprühkleber ein und klebe mein zu bestickendes Teil drauf.
Dann lege ich Avalon oben drauf, fixiere das mit einem Heftrahmen (gibt´s im Internet oder macht man sich schnell selber, ist ein Viereck mit weiter Stichlänge, so dass man die Fäden nachher super schnell auftrennen kann).
Und dann erst sticke ich das Muster, dass ich mir mit Hilfe der vorherigen Kennzeichnung richtig positioniere. Die Nadel muss dann genau über dem Mittelpunkt sein.
Ich hoffe das war verständlich. Ich kann das auch mit Bildern zeigen, aber leider muss ich hier alle geschriebenen Sachne voll oft neu laden, bis nicht die Meldung Zeitüberschreitung und Serverfehler kommt!? Deswegen gerade keine Bilder.  Twilight: No, Really?

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht einfach fragen. Smile

Man die Seite nervt grad tierisch....

Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort  Twilight smile

Dann werd ich alles mal auf 5 stellen, möchte ja nur das es hübsch aussieht  RD wink

Vlies hab ich zum probieren in verschiedenen Varianten hier. Werd ich dann mal testen welches mir gefällt.

Mit Mittelpunkt und Ausrichtung hab ich mich noch gar nicht befasst^^ Aber gut das du es mir schon erklärt hast  Pinkie happy
Werd die Maschine dann mal auspacken und mich erstmal langsam ran tasten  Big Grin Dann kommen bestimmt noch Fragen  RD wink


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Stargate_81 - 12.03.2015, 12:25

So die ersten Versuche sind gelaufen. Ich muss noch etwas genauer mit SophieSew arbeiten es sind ein paar Unfeinheiten drin aber ansonsten lief es gut. Allerdings ist das Stickbild so fest  AJ surprised ist das normal so oder ist die Stichdichte zu hoch?

Und wie kann ich testen ohne zuviel Stoff in die Tonne zu werfen? Jemand ne Idee?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - haselwoelfchen - 12.03.2015, 17:58

Ich mach die Stickdichte fast immer auf Anschlag  Applelie  Ansonsten deckt es nicht gut, finde ich zumindest. Nadel ist bei mir noch nie abgebrochen. Es geht bestimmt auch mit Stickdichte 5, aber das mit wasserlöslichem Vlies und Sprühkleber mach ich nicht. Aber ich bin auch ein ziemlicher Noob  RD laugh

Wenn ich Stickereien teste nehme ich extra ein Stück Minky dafür, um sicher zu gehen, dass es auch wirklich gut aussieht. Dabei quetsche ich immer so viele wie möglich auf die Fläche, also das erste in die Ecke, das zweite direkt daneben etc. Wenn der Stoff voll ist, werf ich ihn halt weg :I


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Skully Bow - 12.03.2015, 18:13

(12.03.2015)Stargate_81 schrieb:  So die ersten Versuche sind gelaufen. Ich muss noch etwas genauer mit SophieSew arbeiten es sind ein paar Unfeinheiten drin aber ansonsten lief es gut. Allerdings ist das Stickbild so fest  AJ surprised ist das normal so oder ist die Stichdichte zu hoch?

Und wie kann ich testen ohne zuviel Stoff in die Tonne zu werfen? Jemand ne Idee?

Was meinst du mit so fest? Es ist schon normal das ein Füllstichmotiv eher stabiler ist. Solange deine Maschine nicht gezickt hat und die Nadel manchmal den Rahmen leicht mit angehoben hat, ist alles ok. Das ist dann nämlich ein Zeichen, das die Stiche zu eng sind oder zuviele über einander liegen.

Und wenn man mit Sprühkleber arbeitet, hat man null Stress mit einspannen, weil man nur das Vlies einspannt aber auch nur einen 5 x 5 cm Fitzel drauf kleben kann. Vor allem bei leicht stretchigem Material wie Fleece oder auch Jersey ist das super, weil man später keine Falten drin hat.
LG Bow


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Stargate_81 - 12.03.2015, 18:37

(12.03.2015)haselwoelfchen schrieb:  Ich mach die Stickdichte fast immer auf Anschlag  Applelie  Ansonsten deckt es nicht gut, finde ich zumindest. Nadel ist bei mir noch nie abgebrochen. Es geht bestimmt auch mit Stickdichte 5, aber das mit wasserlöslichem Vlies und Sprühkleber mach ich nicht. Aber ich bin auch ein ziemlicher Noob  RD laugh

Wenn ich Stickereien teste nehme ich extra ein Stück Minky dafür, um sicher zu gehen, dass es auch wirklich gut aussieht. Dabei quetsche ich immer so viele wie möglich auf die Fläche, also das erste in die Ecke, das zweite direkt daneben etc. Wenn der Stoff voll ist, werf ich ihn halt weg :I

Also gedeckt hat beim kleinen Motiv auch 5 aber dann kann ich ja noch nen bissel mit höheren ausprobieren Smile

Das mit so viele wie möglich drauf hab ich mir dann auch gedacht^^ Anderes gehts wohl nicht  FS sad

(12.03.2015)Skully Bow schrieb:  Was meinst du mit so fest? Es ist schon normal das ein Füllstichmotiv eher stabiler ist. Solange deine Maschine nicht gezickt hat und die Nadel manchmal den Rahmen leicht mit angehoben hat, ist alles ok. Das ist dann nämlich ein Zeichen, das die Stiche zu eng sind oder zuviele über einander liegen.

Und wenn man mit Sprühkleber arbeitet, hat man null Stress mit einspannen, weil man nur das Vlies einspannt aber auch nur einen 5 x 5 cm Fitzel drauf kleben kann. Vor allem bei leicht stretchigem Material wie Fleece oder auch Jersey ist das super, weil man später keine Falten drin hat.
LG Bow

Gezickt hat sie nicht, ist dann wohl normal. Hatte bisher ja nur handgesticktes in der Hand und das ist halt ganz anders  lol

Das mit dem Sprühkleber ist wirklich ne gute Sache werde ich bei meiner nächsten Bestellung bestimmt kaufen  Twilight smile


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Skully Bow - 12.03.2015, 21:06

Aber beachte dass du da einen speziellen temporären Sprühkleber brauchst, nicht so einen Bastel-Sprühkleber. Ich nehme immer den von Prym. Hatte einmal eine andere Marke, die hat so gestunken und so schlecht geklebt, da hätte ich es gleich lassen können. Smile


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Stargate_81 - 13.03.2015, 12:27

Genau den hatte ich ins Auge gefasst  RD wink

Gestern hatte mein Kleiner Geburtstag daher konnt ich da nicht viel machen. Heute hab ich das Auge etwas überarbeitet und in richtiger Größe gestickt. Und naja hm... es hat sich etwas verzogen. Entweder bin ich echt zu blöd zum spannen oder iwelche Einstellungen stimmen noch net. Ich hab versucht echt so fest wie möglich zu spannen aber mehr ging nicht. Hab oben und unten Vlies gehabt und trotzdem wellt sich der Stoff  FS sad Ich denke daher ist es so unsauber weil die Vorlage das eigentlich nicht ist.

[Bild: 20150313121213wnpjdab31k.jpg]

Dachte ich könnt heut Abend endlich loslegen aber ich muss wohl noch einigen Stoff verschwenden (und Garn) Whining


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Alexcited - 13.03.2015, 13:08

@ Skully Bow: Oh mann, dein Satz über den Sprühkleber hat mir grade die Augen geöffnet. Warum nochmal verschwend ich so viel Stickvlies, ich doofie... xD
Dass ich da nicht drauf gekommen bin....schon echt traurig.

Anyways, ich wollte mich auch noch für die Antwort bedanken. Inzwischen funktioniert es wieder, und ich habe keine Ahnung warum.

@Stargate_81: Ich glaube die freien Stellen zwischen den einzelnen Teilen kannst du beheben, indem du die Überlappung hochdrechst, aber wo genau das bei SophieSew geht, weiß ich leider nicht FS sad