Bronies.de
Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops (/showthread.php?tid=1859)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 30.11.2012, 18:31

Also ich nähe völlig ohne Maschiene, kann also den einen Teil deines Vorschlags nicht umsetzen, steif ist der Stoff eigentlich auch nicht, ist halt Fleece.
Hmm mal sehen wie es bei den anderen Mähnen wird...


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 30.11.2012, 18:43

Achso, na von Hand sollte man noch besser um die Ecke genäht bekommen als mit der Maschine. Welchen Stich verwendest du denn? Kannst ja nächstes Mal, wenn du an so eine kritische Stelle kommst, ein Bild vom umgekrempelten Teil machen, vielleicht erkennt man da mehr Wink
Jedenfalls ist es aber schon manchmal so, dass sich der Stoff erst an seine neue Form gewöhnen muss.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 01.12.2012, 13:57

naja mit Stichen ist das so ne Sache, ich mach alles mit dem selben Stich (außer extra Teile annähen). halt beide Teile rechtsrum aneinander legen und einmal durch und n stück weiter vorne wieder durch usw.... und dann auf dem Rückweg genau da mit dem Faden lang, wo er noch nicht war. Also dieser ganz einfache Stich...


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 01.12.2012, 14:59

Das wäre ein Steppstich, ist ganz in Ordnung, wenn auch etwas umständlich. Kannst ja mal in dieser Übersicht von Handstichen nachgucken, ich find beispielsweise den Rückstich auch recht angenehm, da man nicht nochmal zurücknähen muss (dafür braucht man 1/2 mal mehr Garn). Die Stiche, die über die Schnittkante gehen, braucht man aber eigentlich nicht, da Strickstoffe (wie Fleece und Minky) anders als Webstoffe nicht so schnell auffasern.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 03.12.2012, 20:36

Hab mir den Schnitt mal zu Gemüte geführt, wollt ihn eigentlich bereits nutzen, aber mir fällt es immer erst 3 Stiche später ein ^^ Aber dann beim nächsten Mal.
Gleich wieder ne Frage (ich nutz das hier ganz schön aus xD)
Mit was füllt man eigentlich diese beanies? Also wie heißt die Füllung in deutsch?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Pashmina - 04.12.2012, 14:35

Ich glaube, da gibt's gar nicht "die" Beanbag-Füllung, allgemein kann man die beliebig füllen, ob Naturmaterial wie Reis, getrocknete Bohnen/Linsen, Kirschkerne, Getreidekörner oder synthetische Materialien wie Styroporkügelchen oder Plastikpellets (wobei ersteres natürlich nicht unbedingt nass werden sollte), je nachdem schwer's sein darf und wie die Struktur sein soll.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 05.12.2012, 11:31

joar letztendlich hab ich einfach mal Reis benutzt, aber demenstsprechend sieht die Stube nun auch aus. ^^


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Midnite Madness - 05.12.2012, 17:06

(04.12.2012)Pashmina schrieb:  Ich glaube, da gibt's gar nicht "die" Beanbag-Füllung, allgemein kann man die beliebig füllen, ob Naturmaterial wie Reis, getrocknete Bohnen/Linsen, Kirschkerne, Getreidekörner oder synthetische Materialien wie Styroporkügelchen oder Plastikpellets (wobei ersteres natürlich nicht unbedingt nass werden sollte), je nachdem schwer's sein darf und wie die Struktur sein soll.

Boaaaaah! Ein Pony-Kirschkernkissen, das wär der Hammer Cheerilee awesome Mikrowelle, ping, warmes Pony kuscheln... Oh man, das wär echt ultimativ Big Grin


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - HipsterHoof - 05.12.2012, 20:13

(05.12.2012)Midnite Madness schrieb:  Boaaaaah! Ein Pony-Kirschkernkissen, das wär der Hammer Cheerilee awesome Mikrowelle, ping, warmes Pony kuscheln... Oh man, das wär echt ultimativ Big Grin

YOU! DON'T TELL PEOPLE ABOUT MY PLANS! RD laugh

Der Nachteil wäre das Pony-Kirschkernkissen nicht sonderlich flauschig sein könnte. Aber warm Twilight happy


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Midnite Madness - 05.12.2012, 20:29

(05.12.2012)HipsterHoof schrieb:  
(05.12.2012)Midnite Madness schrieb:  Boaaaaah! Ein Pony-Kirschkernkissen, das wär der Hammer Cheerilee awesome Mikrowelle, ping, warmes Pony kuscheln... Oh man, das wär echt ultimativ Big Grin

YOU! DON'T TELL PEOPLE ABOUT MY PLANS! RD laugh

Der Nachteil wäre das Pony-Kirschkernkissen nicht sonderlich flauschig sein könnte. Aber warm Twilight happy

AJ surprised I´m so sorry FS sad

Uh-uh! Ich bin soooo gespannt drauf Twilight smile


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Dizzy_ Do - 07.01.2013, 14:42

So ich hab jetzt auch mal eine Frage:
Ich überlege jetzt schon seit einiger Zeit mir eine Stickmaschine zu kaufen. Allerdings kann man sich mit 14 Jahren nicht allzu viel leisten und deshalb hab ich mal nach etwas billigem gesucht und hab dann auch auf amazon.com welche gefunden: http://www.amazon.com/Brother-LB6800PRW-Project-Computerized-Embroidery/dp/B003EPLBMO/ref=cm_cd_ql_qh_dp_t
http://www.amazon.com/Brother-SE400-Computerized-Embroidery-Decorative/dp/B003AVMZA4/ref=cm_cd_ql_qh_dp_t
http://www.amazon.com/Brother-PE500-PE-500-Embroidery-Machine/dp/B00843LLIU/ref=cm_cd_ql_qh_dp_t

So das sind sie. Aber jetzt die Frage:
Die drei Stickmaschinen sind ja alle aus den USA und die haben ja eine ganz andere Spannung (110 Volt) als in Deutschland (220 Volt). Ich würde gerne wissen ob man die dann trotzdem bei uns benutzen kann oder ob man einen Converter dafür braucht. Wenn ja welchen?
Hat vielleicht von euch jemand schon eine von den Maschinen ausprobiert? Wenn ja funktionieren sie auch gut?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. FS grins


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Voodooslove - 08.01.2013, 03:54

Hmm also ich persönlich rate dir davon ab.

Man kann beim Handsticken wirklich gute Ergebnisse erzielen, wenn man nur ein Weilchen übt (siehe Jane Doe und vielleicht auch ein wenig bei mir). Diese selbst gestickten Sachen sind ja auch immer schön weich ^^

Ich denke, so eine Maschiene lohnt sich nur, wenn du dann auch vorhast wirklich pro Woche um die 3 Ponies zu fertigen, oder meinetwegen noch andere Dinge bestickst und verkaufst. (Wobei hier ja Gray schon einiges zu bieten hat).

So ein Ding ist echt verlockend, ich habs mir auch schon so oft durch den Kopf gehen lassen. Gerade weil man ja auch für sich schöne Handtücher usw machen kann. Aber das Geld was du da ausgibst, das möchstest du ja schon irgendwann reinbekommen.
Ich kenn ja nun deine finaziellen Verhältnisse überhaupt nicht, aber wenn du das Geld nicht einfach mal so locker ausm Ärmel schütteln kannst, dann spare es für wichtigere Dinge wie Führerschein, Auto, iwann eine eigene Wohnung.... Das kommt dann nämlich Schlag auf Schlag Smile


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Gray - 08.01.2013, 15:08

(08.01.2013)Voodooslove schrieb:  Ich denke, so eine Maschiene lohnt sich nur, wenn du dann auch vorhast wirklich pro Woche um die 3 Ponies zu fertigen

Das würd eich nicht schaffen. Zumindest nicht so lange ich noch Arbeiten gehe. RD wink

Ob man eine Strickmaschine sich zulegt muss man selbst entscheiden.
Ich hatte versucht per Hand zu sticken und mir ist dies viel zu Aufwendig.

Daher hier auch noch mal meinen großen Respekt an alle die von Hand sticken.

Aber ich würde dir zu einer Maschine aus Deutschland raten, alleine schon wegen der Garantieabwicklung. Außerdem würden bei einem kauf aus den USA z.B. Zoll Gebühren, MwSt und sogar MwST auf den Versand dazu kommen.

(08.01.2013)Voodooslove schrieb:  ...Gerade weil man ja auch für sich schöne Handtücher usw machen kann.

Das ist je nach Motiv gar nicht mal so einfach und man hängt oft stundenlang beim digitalisieren. Und vor allem verhält sich eben jeder Stoff anders beim besticken.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 09.01.2013, 14:22

Hi Leute, ich bin absolut unerfahren im nähen und will mich trotzdem mal an ein erstmal ganz ganz kleines Projekt wagen und schauen ob es überhaupt sinnvoll ist für mich, ein ganzes Pony zu nähen Big Grin

Habe dieses Pattern von Voodoo gefunden http://voodoo-tiki.deviantart.com/art/Pony-Loaf-pattern-317628087

aussehen tuts dann so http://voodoo-tiki.deviantart.com/art/Nurse-Redheart-ponyloaf-301088514

Ich find das ja ziemlich knuffig und sieht lustig aus, uuuund ich brauche nicht viel Stoff.
Aber wie bringe ich eine Mähne oder den Schweif an, wenn er aus Wolle oder Haaren besteht? Genähte Mähnen werden ja mit dem Matratzenstich angebracht, aber wie will man das mit Wolle oder Haaren machen, sodass es auch hält? Nicht das es nachher ne Glatze bekommt RD laugh


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 13.01.2013, 23:42

Ich les irgendwie immer häufiger etwas von Stickvlies und Unterlegfolien, um zB. die Strähnen vom Minky unten zu halten usw. Braucht man das auch beim Handsticken oder nur beim Maschinensticken? Was hat es überhaupt alles mit dem Zeug auf sich? Wo muss man im Geschäft danach suchen?
Ich hab nämlich auch öfter mal Probleme mit hervorstehenden Minky-Strähnchen und wenn man das verhindern könnte wäre das echt nice Smile


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Lan - 13.01.2013, 23:54

@Ember
Also Unterlegvlies habe ich z.B als große Rolle hier stehen von der ich mir immer kleine Stücke abschneide. Das braucht man um dem Stoff den nötigen Halt zu geben. Man klemmt es zusammen mit dem Stoff in den Stickrahmen ein und rattert los. Ist die Maschine fertig, kann man die überstehenden Reste einfach wegreißen.
Das andere ist eine spezielle, wasserlösliche Folie die man auf hochbauschige Stoffe legt und die verhindert das Minkyfasern oder Frottee durchkommen. Die lässt sich auch dann einfach abreißen, bzw. man kann sie auch bei extrem Fitzeligen Sachen einfach wegwaschen


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Ember Drop - 13.01.2013, 23:57

Hört sich jedenfalls ganz interessant an Smile
Ich sticke aber komplett von Hand und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. Lässt sich das dann trotzdem verwenden? Was passiert bei dem Unterlegvlies mit dem Stück, was dann unter der Stickerei bleibt? Bleibt das dann einfach dort, oder wie?


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Lan - 14.01.2013, 00:00

(13.01.2013)Ember Drop schrieb:  Hört sich jedenfalls ganz interessant an Smile
Ich sticke aber komplett von Hand und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. Lässt sich das dann trotzdem verwenden? Was passiert bei dem Unterlegvlies mit dem Stück, was dann unter der Stickerei bleibt? Bleibt das dann einfach dort, oder wie?

Also ich weiß von einer Freundin, dass sie die Folie auch schon bei Handstickereien eingespannt hat, damit eben das gefussel unten bleibt. Und ja, das Unterlegvlies bleibt einfach drunter, das ist ja eh mit den Stichen fest. Alles was übersteht kann man wegreißen. Nur ob du das bei Handstickereien brauchst ist die Frage.
Fürs Maschinelle ist es auf jeden Fall ratsam, da dadurch der Stoff besser fixiert und dicker ist.


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - Maya - 16.01.2013, 19:07

Huhu, habe mein erstes kleines Plüschie genäht, wie oben schon geschrieben und gezeigt (zumindest die Vorlage^^)
Hat alles prima geklappt, hat mir sehr viel spaß gemacht und die Nähte halten bombenfest *stolz ist*FS grins

Jetzt hab ich mir direkt Stoffe bestellt in orange und lila ---> Scootaloo juhu Twilight smile

Eine Frage habe ich aber: Ich habe ja das Pattern für den Körper, aber habt ihr vllt Tipps wie ich vor allem die Mähne mache? Den Schweif mach ich mit zwei Seiten, links und rechts, nach der Art von Scootaloos Schweif (es sei denn ihr habt da ne bessere Idee^^). Aber oben den Kopf, da bin ich mir unsicher, wie macht ihr das denn?

Und kann man die Augen auch mit der Hand sticken in einem Stickrahmen? Müsste ja eigentlich machbar sein oder? Muss dann nur mal die nötigen Materialien kaufen (Stickrahmen und Stick...stoff? RD laugh heißt das Stickstoff?)

Oh ich bin ja so im Handarbeitsfieber momentan Derpy confused
(häkel zur Zeit auch an einem Sackboy, falls jemand Little Big Planet kennt ^^)


RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops - JaneDoe - 16.01.2013, 21:48

(16.01.2013)Maya schrieb:  ...
Und kann man die Augen auch mit der Hand sticken in einem Stickrahmen? Müsste ja eigentlich machbar sein oder? Muss dann nur mal die nötigen Materialien kaufen (Stickrahmen und Stick...stoff? RD laugh heißt das Stickstoff?)
...

Mein Fachgebiet, glaube ich. Big Grin Sicherlich kann man die Augen per Hand sticken, das mache ich auch immer so. Du brauchst prinzipiell nur einen Stickrahmen, eine Sticknadel (spitz, nicht stumpf) und Garn. Kriege ich bei mir alles im Karstadt in der "Handarbeitsecke". Größere Läden sollten sowas haben, im speziellen Woll-Laden wurde ich zumindest nicht fündig. Ansonsten gibt's das wie auch sonst alles im Internet. Wink