Bronies.de
Patriotismus - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Patriotismus (/showthread.php?tid=18709)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Patriotismus - Solaire - 05.12.2014, 20:30

(05.12.2014)Guardian schrieb:  Ich rede z.B. vom Lobbyismus.

Vielen Dank für diese aussagekräftige, 6 Wörter umfassende Erläuterung deiner vorherigen Aussage. Das ist nicht mal genug um ernsthaft darauf einzugehen. Eeyup


RE: Patriotismus - Guardian - 05.12.2014, 20:33

Die Manipulation der Konzerne in die Politik um eigene Interessen verwirklicht zu bekommen.

Glaubst du unser Land wird nicht beeinflusst von den USA?
Glaubst du, dass Russland ihr Gas an uns verkaufen muss?
Wir hängen an den Rockzipfeln der "Weltmächte".


RE: Patriotismus - MajorMuffin - 05.12.2014, 21:29

Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten
Sicherlich nicht.

Warum seid ihr es/nicht?
Sobald ich den Begriff Patriotismus hör, muss ich sofort an unseren amerikanischen Freunde denken. Dort wird er ja häufig nur zur Werbung von Soldaten verwendet. Patriotismus hat für mich aber eine andere Bedeutung. Man selber muss mit den Taten und Entscheidungen seines Landes zufrieden sein, dafür einstehen können und dass kann ich definitiv nicht.
Ein Beispiel ist die Finanzkrise in Griechenland. Der deutsche Staat hat mehrere Millionen an Griechenland verliehen, da Griechenland selber sich nichts von der Europäischen Zentralbank leihen konnte. Deutschland wiederum kann sich annähernd keine Zinsen horrende Summen borgen, und diese hat der Staat ja schließlich für einen wesentlich höheren Zinssatz weiter verliehen. Lange Rede kurzer Sinn ... Nach meiner Sicht war das eine Aktion der Bundesregierung nicht um zu helfen sondern um Geld zu verdienen. Kapitalismus in reinform. Dies ist z. B. eine Entscheidung für die ich nicht einstehen könnte. Da man wiedereinmal nur sein eigenes Wohl im Auge hat, selbst wenn jemand in der eigenen Union am Abgrund steht.
Es heißt ja auch wir sollten uns als Europäer fühlen, auch wenn dies durch verschiedene Sprachen doch recht schwer scheint. Wenn man allerdings dann sowas erfährt (und zwar nicht durch öffentlich-rechtliche), fragt man sich schon wie stellen die sich das eigentlich vor?

Wenn ich hier mal einen Vorredner zitieren darf:

(31.10.2014)Snu schrieb:  Patriotismus ist für mich lediglich ein Mittel der Regierenden, um ihre Untergebenen gefügiger zu machen.
Ich kann ihm lediglich zustimmen.

Aus welchem Land kommt ihr
Ost-Niederbayern

Was findest du am schönsten an deinem Land?
Die Kultur, die Sprache, die recht lockere Stimmung und natürlich die malerische Landschaft

Was verbindet ihr mit Heimat?
Home is where the heart belongs.
Das ist so ziemlich das erste was mir dazu einfällt. Ich muss mich dort wohlfühlen, geachtet werden. Dann kann ich dies auch als Heimat bezeichnen


RE: Patriotismus - Guardian - 05.12.2014, 21:53

Ich finde es okay Patriot zu sein. Ich mag meine Heimat und ändere auch was an ihr.
Ich arbeite in meinem Land und möchte, das es für Jeden zu einem besseren und lebenswertern Ort wird.

[Bild: rd-luna2.png]

Ist das schlimm? Mal ehrlich, wie seht ihr das?

[Bild: pc-declassy.png]


RE: Patriotismus - MajorMuffin - 05.12.2014, 23:00

(05.12.2014)Guardian schrieb:  Ich finde es okay Patriot zu sein. Ich mag meine Heimat und ändere auch was an ihr.
Ich arbeite in meinem Land und möchte, das es für Jeden zu einem besseren und lebenswertern Ort wird.

[Bild: rd-luna2.png]

Ist das schlimm? Mal ehrlich, wie seht ihr das?

[Bild: pc-declassy.png]

Ich sag bei sowas immer es ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss.
Ich finde es ok wenn jemand aus Überzeugung etwas an seinem Land ändern will und es letztlich besser und lebenswerter für alle wird.
Aber wie ich schon erwähnt hab muss man nach meinem Verständnis auch für seinen Staat (Regierung) einstehen können.
Hängt wahrscheinlich auch stark mit dem zusammen, was man als Patriotismus versteht.
Schlimm finde ich es nicht sofern es im Maße geschieht und nicht im Fanatismus endet.


RE: Patriotismus - Guardian - 05.12.2014, 23:02

EIne sehr erwachsene Antwort.
Ich musste etwas staunen bei dieser Antwort.

[Bild: rd-luna2.png]


RE: Patriotismus - Nic0 - 05.12.2014, 23:21

(05.12.2014)Guardian schrieb:  Die Manipulation der Konzerne in die Politik um eigene Interessen verwirklicht zu bekommen.

Glaubst du unser Land wird nicht beeinflusst von den USA?
Glaubst du, dass Russland ihr Gas an uns verkaufen muss?

Wir hängen an den Rockzipfeln der "Weltmächte".

Umgekehrt ist es aber genau so. Ohne Europa's Agra-Exporte würde halb Russland verhungern.
Und die USA Importiert etwa doppelt so viele Güter von Deutschland wie Deutschland von der USA.

Es ist eine gegenseitige Abhängigkeit zum Vorteil beider Parteien.

Und ob nun in Autarkie oder nicht, die Wirtschaft wird immer einen gewissen Einfluss auf die Politik haben, nur so wird Fortschritt erzielt und nur so verdienen die Leute ihr Geld.




Addendum (Öffnen)



RE: Patriotismus - Guardian - 05.12.2014, 23:23

Nur um dich evtl. zu ärgen mach ich mit dem Smiley weiter. [Bild: 01-luna_happyemote.png]

Aber wir schweifen zu sehr ab . . darum bitte ich um On-Topic! [Bild: cl-rar-wink.png]


RE: Patriotismus - Mc Timsy - 05.12.2014, 23:33

Guardian schrieb:Die Manipulation der Konzerne in die Politik um eigene Interessen verwirklicht zu bekommen.

In wie weit stellt Lobbyarbeit für dich etwas dar, was die repräsentative Demokratie im besonderen schlecht aussehen lässt? Wenn ich dem Verlauf richtig gefolgt bin wolltest du mit diesem Verweis ja darauf deuten, dass unser modernes System gegenüber dem von manchen selbsterklärten "Patrioten" favorisierten Kaiserreich auch Nachteile habe. Nur ist das Problem, dass es Einflussnahmen durch Konzerne auch zur Kaiserzeit zur Genüge gab. Zusätzlich also zu dem ganzen Mist wie übertriebenem Militarismus und einer wesentlich unfreieren Gesellschaft.


Guardian schrieb:Glaubst du unser Land wird nicht beeinflusst von den USA?
Glaubst du, dass Russland ihr Gas an uns verkaufen muss?
Wir hängen an den Rockzipfeln der "Weltmächte".

In einer Welt in der Staaten unterschiedlich mächtig sind wird natürlich Einfluss in alle möglichen Richtungen ausgeübt. Obwohl ich nicht für SolarFlare sprechen kann. Die erste Frage wird wohl mit "nein" beantwortet werden. Wobei ich mich frage was das jetzt sowohl mit Patriotismus als auch mit repräsentativer Demokratie vs. Monarchie zu tun hat.
Die Antwort auf die zweite Frage lautet allerdings ja. Zumindest so lange wie die Russen unser Geld wollen. Auch hier weis ich aber nicht genau, wie das eine Antwort auf SolarFlares Frage sein soll.Shrug



Guardian schrieb:Ist das schlimm? Mal ehrlich, wie seht ihr das?

Das kommt ganz darauf an was du genau machst um das Land zu verbessern. Da haben die Menschen unterschiedliche Vorstellungen und eine pauschale Aussage ob Engagement gut oder schlecht ist sollte man in meinen Augen nicht machen. Dafür ist das zu subjektiv.


RE: Patriotismus - Guardian - 05.12.2014, 23:42

Wiegesagt back to Topic!

[Bild: cl-derp-gosh.png]


RE: Patriotismus - Skorpen - 05.12.2014, 23:57

(05.12.2014)Guardian schrieb:  Ich finde es okay Patriot zu sein. Ich mag meine Heimat und ändere auch was an ihr.
Ich arbeite in meinem Land und möchte, das es für Jeden zu einem besseren und lebenswertern Ort wird.

[Bild: rd-luna2.png]

Ist das schlimm? Mal ehrlich, wie seht ihr das?

[Bild: pc-declassy.png]

Also ich schließe mich da Mc Timsy Aussage an, es kommt einfach darauf an was du darunter verstehest.
Solang du darunter verstehst das du etwas für die Gemeinschaft tust was allen in der Gemeinschaft das Leben Lebenswerter macht(egal was die jeweilige Person für eine Abstammung hat) kann man es ja noch Toleriern.
Solltest du darunter aber verstehen das man eine bestimmte Minderheit vertreiben sollte ( was ich übriegns nicht von dir glaube) ist es weniger bis gar nicht Tolerier bar.(und ich weiß gegen Minderheiten aus einem anderen Land vorzugehen da man das eigene über sie stellt ist Nationallismus/Fachismus ,der baut aber auf Patriotismus auf)


RE: Patriotismus - Guardian - 06.12.2014, 00:00

Das tuh' ich! [Bild: 01-luna_happyemote.png]
Ich helfe Menschen und arbeite viel für das Allgemeinwohl!


RE: Patriotismus - Skorpen - 06.12.2014, 00:05

(06.12.2014)Guardian schrieb:  Das tuh' ich! [Bild: 01-luna_happyemote.png]
Ich helfe Menschen und arbeite viel für das Allgemeinwohl!

Und du tust nicht wie Amerikanische Portionen gegen Minderheiten "hetzen" ?


RE: Patriotismus - Guardian - 06.12.2014, 00:07

Warum soll ich gegen Mitmenschen "hetzen" ? [Bild: cl-rar-wink.png]


RE: Patriotismus - Skorpen - 06.12.2014, 00:12

(06.12.2014)Guardian schrieb:  Warum soll ich gegen Mitmenschen "hetzen" ? [Bild: cl-rar-wink.png]

Ich weiß nicht warum man es tut, die ganzen US Amerikanischen Patrioten aber wahrscheinlich schon denn diese machen das ja relativ oft.


RE: Patriotismus - Guardian - 06.12.2014, 00:14

ich liebe mein Land [Bild: 01-luna_happyemote.png] Warum sollte ich Menschen hassen, die wonders herkommen? Leben ist Veränderung! Intergrieren ist auch was feines!

[Bild: rd-luna2.png]


RE: Patriotismus - Skorpen - 06.12.2014, 00:21

Naja ganz einfach, viele Patrioten sind ja Stolz auf die Kultur ihres Landes (in Europa und den uSA Schwachsinn da in denn Länder Mischkulturen existieren)nun meinen viele Patrioten das die z.b. Deutsche Kultur und Sprache durch die ganzen Ausländer "zerstört" oder "verändert" wird weshalb diese dann gegen Ausländer sind (bei uns auch gerne mal Nazis genannt, bei denn Amis Republikaner)


RE: Patriotismus - Guardian - 06.12.2014, 00:27

Ich mag die preußischen Tugenden und die Sprache, teilweise die Kultur und gepflogenheiten, sowie die Küche.
[Bild: 01-luna_happyemote.png]
Aber warum sollte ich einen Türken, Afrikaner, Polen, Russen hassen? Nur weil sie woanders herkommen?
[Bild: rd-luna2.png]

Vielfalt ist gut und wer mag schon eine einheitliche graue Masse?

[Bild: cl-rar-wink.png]


RE: Patriotismus - Solaire - 06.12.2014, 00:54

Guardian, ich glaube eine Antwort auf deine vorherigen Aussagen bezüglich "Korruption" und "Illegalität" würde so langsam aber sicher den Thread ins OffTopic driften lassen, zumal McTimsy bereits so Einiges vorweg genommen hat.
Ich würde dir, Guardian, allerdings als gut gemeinten Rat und bereits aus pragmatischen Gründen, dazu raten deine Ansichten auszuformulieren Du ersparst dem Rest der User somit ständige Rückfragen und der Thread wird übersichtlicher gehalten. - Zudem wirkt ein Smiley am Ende jedes Satzes nicht gerade seriös. RD wink
So, jetzt aber wirklich genug von mir in der Richtung.


RE: Patriotismus - Guardian - 06.12.2014, 01:11

Ich wirke seriös durch meine Texte, nicht durch die Bilder Wink
[Bild: 01-luna_happyemote.png]