Bronies.de
Patriotismus - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Patriotismus (/showthread.php?tid=18709)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Patriotismus - Space Warrior - 04.04.2016, 15:16

(04.04.2016)kommo1 schrieb:  Achja. Böhmermanns neuer deutscher Patriotismus.
Spoiler (Öffnen)
Jetzt verstehe ich, warum sich Leute weigern, die GEZ-Zwangsgebühren zu bezahlen und lieber demonstrativ in den Knast wandern. Twilight: No, Really?

Und warum steht in der Gruppe, die als bunt dargestellt wird, eigentlich eine Frau mit Burka? RD laugh


RE: Patriotismus - Adama - 04.04.2016, 15:25

Ich glaube du hast das video nicht verstanden...


RE: Patriotismus - Space Warrior - 04.04.2016, 15:32

(04.04.2016)Adama schrieb:  Ich glaube du  hast das video  nicht verstanden...
Doch, war doch nur Spaß, was ich geschrieben habe. RD wink


RE: Patriotismus - J-C - 04.04.2016, 18:38

Das Video hatte sicher keinen schlechten Kern, nur nerven die Kraftwörter erheblich.


RE: Patriotismus - Space Warrior - 04.04.2016, 18:45

Mir ist gerade aufgefallen, dass einer der Demonstranten, ein Schild mit einem Foto von Donald Trump hochhält. RD laugh


RE: Patriotismus - Adama - 04.04.2016, 19:42

(04.04.2016)J-C schrieb:  Das Video hatte sicher keinen schlechten Kern, nur nerven die Kraftwörter erheblich.

Ja, warum denn das?

Ohne die wäre der song nicht der selbe und so schlimm sind die auch nicht.


RE: Patriotismus - J-C - 04.04.2016, 19:48

Ich mag generell keine Kraftausdrücke. Außerdem kann das Video auch ohne diese Kraftausdrücke Sinn ergeben.


RE: Patriotismus - ZerguhlX - 06.04.2016, 00:16

Das Video ist Technisch ganz gut gemacht, das ist bei der Kohle die da wahrscheinlich drin steckt kein Wunder.
Unterm strich ist und bleibt es plumpe Polemik eines Berufs Linken.


RE: Patriotismus - Germandash - 15.01.2017, 22:45

Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten?

Ja, auf jeden Fall   RD salute  

Warum seid ihr es?

Weil ich Deutschland mit seiner Kultur, seiner Geschichte, seiner Schönheit und die deutschen Tugenden, welche weltweit bewundert werden, liebe  Pinkie happy

Aus welchem Teil des Landes kommt ihr?

Ich komme aus der Lausitz, wohne im Moment aber in Südtirol.

Was findest du am schönsten an deinem Land?

Die abwechslungsreiche Landschaft; von den Alpen bis zum Meer, die Traditionen und die Menschen (und Tiere)  Twilight happy

Was verbindet ihr mit Heimat?

Familie, Freunde, Umgebung, Identität


RE: Patriotismus - Guardian - 15.01.2017, 23:38

Dann findest du auch den Nazionalsozialismus und das weißbluten des ersten Weltkrieges total toll, wa?
[Bild: 01-lyraemote.png]


RE: Patriotismus - RipVanWinkle - 15.01.2017, 23:48

Zitat:Dann findest du auch den Nazionalsozialismus und das weißbluten des ersten Weltkrieges total toll, wa?
Gegenfrage: Inwiefern steht Patriotismus denn zwangsläufig für Kriegstreiberei und Genozid?


RE: Patriotismus - Firebird - 16.01.2017, 01:23

@Rip: Patriotismus an sich ist nicht unbedingt schlecht, aber oft wird das begleitet von Nationalismus und übersteigerten oder gar fanatischen Stolz (zum Teil nur auf die eigene Nation) und dahingehend kann Patriotismus zu was sehr schlechtem führen, falls das deine Frage beantwortet. Ich finde Patriotismus im Allgemeinen eher schädlich, wenn auch nicht immer.


RE: Patriotismus - RipVanWinkle - 16.01.2017, 01:29

Ist völlig richtig, und ja, es kann auch schädlich sein, weil der Weg zum Nationalismus, der "die anderen" abwertet nicht sehr weit ist. Außerdem gibt es durchaus auch einige die sich hinter der Maske des Patriotismus verstecken und dann am Ende doch Nazis oder whatever sind, ABER ich finde es nicht gut immer wieder zu sehen, wie das direkt unterstellt wird (oder Leute das evtl. einfach gleichsetzen aus Unwissenheit oder whatever) und man da nicht differenziert.
Das ist eigentlich alles, was ich damit aussagen wollte.


RE: Patriotismus - Secret - 16.01.2017, 07:02

Ich würde schon von mir behaupten dass ich Patriot bin. Es ist eigentlich schon traurig, dass man außerhalb von EM/WM keinerlei Flagge zeigen darf, ohne dass davon ausgegangen wird, wochenends mit “Wir sind das Volk“-Schreiern durch Leipzig zu ziehen.


RE: Patriotismus - Rechen666 - 16.01.2017, 17:55

(15.01.2017)Guardian schrieb:  Dann findest du auch den Nazionalsozialismus und das weißbluten des ersten Weltkrieges total toll, wa?
[Bild: 01-lyraemote.png]
Inwiefern hat das mit Nationalismus zu tun? Inwiefern ist Nationalismus total verachtenswert. So etwa? Oder meintest du allein die Geschichte von Deutschland? Dann solltest du wirklich mal deine Engstirnigkeit ablegen. Die deutsche Geschichte hat meines Wissens nicht mit der deutschen Kriegserklärung an Russland 1914 oder dem Überfall auf Polen angefangen.

Firebird schrieb:(zum Teil nur auf die eigene Nation)
Ähm was? Seit wann bin ich dazu verpflichtet, wenn ich für mein Land stehen möchte, auch andere Nationen zu mögen oder mich gar für ihre Nationalbewegungen zu interessieren?


RE: Patriotismus - Germandash - 16.01.2017, 21:32

(15.01.2017)Guardian schrieb:  Dann findest du auch den Nazionalsozialismus und das weißbluten des ersten Weltkrieges total toll, wa?
[Bild: 01-lyraemote.png]

Warum sollte ich? Würdest du einen Engländer auch fragen ob er das Vergasen der Buren oder die Unterdrückung des indischen Volkes als gut befindet? Wenn ich mir den Imperialismus anderer Nationen ansehe, ist Deutschland das letzte Land, das sich wegen irgendeiner angeblich schlimmen Vergangenheit (meistens die berühmten 12 Jahre) etwas vorzuwerfen hat. Patriotismus bzw. Nationalismus, besteht nicht im Hass gegen andere Völker, sondern in der Liebe zum Eigenen (Peter Rosegger). Wesentlich bedrohlicher finde ich die Merkel-Regierung, welche ganz offensichtlich faschistoide Züge trägt wie z.B. auch die Zensur des Internets durch die ehemalige Stasi-Chefin Anetta Kahane oder die gleichgeschalteten Medien, die sich in ihrer "Berichterstattung" kaum noch unterscheiden.

(16.01.2017)RipVanWinkle schrieb:  Ist völlig richtig, und ja, es kann auch schädlich sein, weil der Weg zum Nationalismus, der "die anderen" abwertet nicht sehr weit ist. Außerdem gibt es durchaus auch einige die sich hinter der Maske des Patriotismus verstecken und dann am Ende doch Nazis oder whatever sind, ABER ich finde es nicht gut immer wieder zu sehen, wie das direkt unterstellt wird (oder Leute das evtl. einfach gleichsetzen aus Unwissenheit oder whatever) und man da nicht differenziert.
Das ist eigentlich alles, was ich damit aussagen wollte.

Die Frage ist, ab wann gilt man denn als "Nazi"?  Nach heutigen Maßstäben, wären sogar Friedrich Engels oder Ernst Thälmann Nazis.

(16.01.2017)Secret schrieb:  Ich würde schon von mir behaupten dass ich Patriot bin. Es ist eigentlich schon traurig, dass man außerhalb von EM/WM keinerlei Flagge zeigen darf, ohne dass davon ausgegangen wird, wochenends mit “Wir sind das Volk“-Schreiern durch Leipzig zu ziehen.

Da stimme ich dir teilweise zu; Nationalstolz auf Fußball zu reduzieren finde ich idiotisch. Ich finde aber Bewegungen wie PEGIDA haben durchaus ihre Berechtigung (obwohl ich mit vielen Forderungen nicht übereinstimme), ohne diese kriminelle Bundesregierung gäbe es die gar nicht. Mir persönlich ist es egal was Andere denken, wenn ich eine Deutschland-Flagge hisse, man kann es auch nicht allen recht machen  Shrug


RE: Patriotismus - Rainbro - 05.02.2017, 15:16

  • Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten?
    Nein. Im Grunde mache ich da keinen Unterschied ob ich Europäer, Deutscher oder sonstwas bin. Ich bin hier aber aufgewachsen, spreche Deutsch und mag es recht gern hier zu sein.
  • Warum seid ihr es (nicht)?
    Ich möchte lieber ein freier Mensch sein, nicht gebunden an irgendeine Vergangenheit oder Herkunft. Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, könnte ich also nicht loyal einem Land gegenüber sein, dessen Grenzen und Entwicklung ich zwar kenne, aber andere mich deshalb nieder machen wollten. Ich würde leugnen. Ich tue das nicht aus Angst. Ich wäre dann Undercover und könnte sein, wer immer ich wollte. Im ultimativen Konfliktfall könnte ich daher Parteilos agieren und versuchen zu vermitteln, wenn es dann noch keine politischen Maßnahmen gäbe.
  • Aus welchem Teil des Landes kommt ihr?
    Niedersachen. Aber viel zeit habe ich auch in Bremen verbracht.
  • Was findest du am schönsten an deinem Land?
    Es ist recht ruhig hier und die Gesetzeslage und Gesundheitssystem sind im Vergleich zu anderen Orten sehr angenehm.
  • Was verbindet ihr mit Heimat?
    Zug fahren, Schachspiele und barfuß Eis essen im Sommer.



RE: Patriotismus - Herrmannsegerman - 05.02.2017, 16:43

Zeit für eine längere Antwort:

Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten?

Nein, das würde ich jetzt nicht von mir sagen. Klar, man verbindet sich schon irgendwie mit seinem Land im Sinne des klassischen Klassendenkens und mir sind einige als deutsch bekannte Tugendenen schon sehr wichtig, wie Pünklichkeit, Genauigkeit und Disziplin und sicher treffen sehr viele Klischees die man so über Deutsche hat auf mich zu aber man wird mich eher weniger in klassich-Patriotischen Disziplinen wie dem Militär oder anderen Staatlichen Institutionen finden. Ich bin nicht derjenige der absolut geil darauf ist seinem Land zu dienen.

Dennoch identifiziere ich mich gerne mit dem Begriff "Deutscher" weil es einfach auf mich zutrifft. Zudem freut es mich auch zu sehen das eben die obigen Deutschen Tugenden auch zu Dingen führen die ich persönlich gut und richtig finde, wie z.b. eine hohe Wirtschaftliche und Wissenschaftliche Leistung der deutschen Gesselschaft.

Warum seid ihr es?

Obsolet, siehe oben.

Aus welchem Teil des Landes kommt ihr?

Aus dem nördlichen Bayern, genauer: Mittelfranken.

Was findest du am schönsten an deinem Land?


[Bild: 240px-Zeichen_282.svg.png]
Cheerilee awesome

Eigentlich ja auch das ich meine Berufliche Weiterbildung umsonst machen darf. Das führt aber nur zu einem noch schnelleren Auto und zu noch mehr

[Bild: 240px-Zeichen_282.svg.png]
Cheerilee awesome²

Was verbindet ihr mit Heimat?

Was ist Heimat? Zunächst gehört für mich zum Begriff Heimat auch Herkunft. Heimat ist der Ort an dem die eigenen Wurzeln enspringen, der Ort an dem aufgewachsen ist. Und das sind für mich vor allem die Straßen und die vielen Orte meiner Heimatstadt an denen ich groß geworden bin. Es ist für mich der Ort an dem ich die Postbotin mit Namen kenne, der Ort an dem die Kassiererin beim Aldi mich länger kennt als die meisten Menschen die ich anderweitig kenne und der Ort an der an jeder Ecke errinerungen warten.

Das und Helles Bier. Ich mag helles Bier. Das können Preußen nur leider nicht.


RE: Patriotismus - bisty - 05.02.2017, 18:17

Belgische Patriotismus ist der beste Patriotismus. Big GrinDDD
/thread
Spoiler (Öffnen)



RE: Patriotismus - Fullmetal - 20.03.2017, 00:44

Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten?

Ja. Ich würde durchaus sagen, dass ich mein Land liebe und stolz darauf bin, Deutscher zu sein.

Warum seid ihr es?

Weil ich hier aufgewachsen bin und meine Identität als Deutscher mich ausmacht. Kultur, Sprache, Traditionen und die gemeinsame Geschichte eines Volkes machen einen Menschen aus. Wir werden davon geprägt. Ich wage, zu behaupten, dass wir als Individuen die selben wären, wenn wir unsere Nation und die dazugehörigen Traditionen und Kultur nicht hätten.
Und weil ich stolz bin, sagen zu können, dass wir als Nation gemeinsam viel geschafft haben. Ich meine, viertgrößte Volkswirtschaft der Welt, international angesehenes Land, stabile Demokratie und Wohlstand-und das nach dem nahezu vollständigen Untergang vor knapp 70 Jahren. Ich finde, da kann man durchaus stolz drauf sein.

Aus welchem Teil des Landes kommt ihr?

Niedersachsen, Emsland.

Was findest du am schönsten an deinem Land?

Unsere Sprache, unsere Kultur und unsere Traditionen, und auch die Landschaften hier.

Was verbindet ihr mit Heimat?

Bier  RD laugh